1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Yamaha MT07-Forum
  2. Forum
  3. Yamaha XSR700
  4. Yamaha XSR700 - Umbauten

Magura Hymec passend für XSR 700 aus 2025?

• claudia415
  • 17. Juli 2026 um 20:34

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• claudia415
    MT-07 interessiert 🔎
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Claudia
    Motorrad
    YAMAHA XSR 700
    • 17. Juli 2026 um 20:34

Moin,

ich fahre eine XSR 700 aus 2025 und möchte auf die Hydraulische Kupplung von Magura umbauen.
    Normal komm ich schon klar mit der normalen, aber meine Hände/Finger sind durch Sanierungsarbeiten chronisch gestresst, so dass längeres Moppedfahren zur Qual wird.
    Und im Oktober solls nach Sardinien gehen

Gehe mal davon aus, dass die Hymec für die MT-07 auch für die XSR passen müsste, aber oft steht bei den Artikeln nur bis 2020.
    Bei QME Racing steht davon nichts: https://www.quad-motorrad-ersatzteile.de/yamaha-mt-07-u…upplung-magura/
    Da kann man das Bj bei der Bestellung angeben. Zur Sicherheit wollte ich vorher nachfragen, aber die sind im Urlaub.

Hat jemand Ahnung?

Claudia

• B52
    MT-07 4ever ♥️
    Reaktionen
    1.689
    Bilder
    1
    Karteneintrag
    nein
    • 17. Juli 2026 um 20:40

Die Magura ist sicher kein Fehler, aber hast Du schon mal versucht ohne zu kuppeln zu schalten? Geht hoch einfach, aber auch runter prima mit etwas Übung. Das kann Dir mindestens die Hälfte vom kuppeln ersparen. Außer Du fährst auf der letzten Rille, dann ist es ohne kuppeln etwas kniffliger..

Nein, Getriebe geht nicht kaputt, im Gelände fährt man fast grundsätzlich ohne kuppeln und z.b. meine T7 hat's bisher klag- und schadlos überstanden.

Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

• Divatreiber
    Eigenbaubrötler
    Reaktionen
    569
    Bilder
    38
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Wilfried
    Motorrad
    TRACER 700 Blau und SR 500 Bj 79
    • 18. Juli 2026 um 06:02

Vielleicht kann ein Qickshifter/Blipper helfen.

Und Tschüss. Man sieht sich.

• mt7fan
    MT-07 Urgestein 💎
    Reaktionen
    434
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Peter
    Motorrad
    MT07
    • 18. Juli 2026 um 08:00

Die Frage kann ich nicht beantworten, da ich MT07 Bj 2016 habe. Aber sonst: Ohne meine Magura würde ich ungern fahren, man braucht 30-40 % weniger Kraft und der Wiederstand bleibt beim Kuppeln gleich. Hinweis: Die Magura ist nicht unkaputtbar. Meine ist bei einem Umfallen aus Scrittgeschwindigkeit kaputt gegangen, ohne äußere Schäden. Dann war weiterfahren unmöglich. Deswegen habe ich bei Touren immer einen kompletten Satz normale Hebel und Seil dabei.

• Gonzo
    MT-07 4ever ♥️
    Reaktionen
    1.291
    Bilder
    95
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    André
    Motorrad
    MT-07 (RM04), MZ ETZ 250
    • 18. Juli 2026 um 08:10

Der Kupplungsbowdenzug der 2025er ist kompatibel mit allen Modelljahren bis runter 2018:

https://www.partzilla.com/product/yamaha/B34-F6335-00-00?titan_sku=B34-F6335-00-00

KUPPLUNGSSEIL | B34F63350000
    yam-shop.de

Das heißt, der Arbeitsweg des freien Seilendes und der Tonnennippel sollten gleich sein. Auf mehr kommt es ja eigentlich nicht an. Da würde ich schon zu 99% davon ausgehen, dass der Nehmerzylinder von Magura passt, notfalls sogar einer der für die 2014er MT-07 verkauft wird.

Kannst ja mal ein Bild machen vom unteren Kupplungsarm und dem Widerlager für die Bowdenzughülle, zur Sicherheit.

Bei meinem Hymec Set für die MT-07 war die Leitung auch sooo ausreichend lang dimensioniert, zu kurz sein kann da nix.

|| Fehler? Duonix Bike-Scan 2 Pro Diagnose mit Yamaha Lizenz → PN
    ••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (18. Juli 2026 um 08:19)

• claudia415
    MT-07 interessiert 🔎
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Claudia
    Motorrad
    YAMAHA XSR 700
    • 23. Juli 2026 um 12:06

Danke euch allen für die hilfreichen Antworten!

B52 überlegt hatte ich das, ohne Kupplung schalten, aber da wärs schon gut im richtigen Drehzahlbereich zu sein oder?
    Letzte Rille nein, vorletzte 😜

Divatreiber Quickshifter/Blipper? muss ich mal recherchieren...

mt7fan danke für den Erfahrungsbericht, dann kommt die original-Kupplung auf jeden Fall als Ersatzteil mit nach Sardinien.

Gonzo super!!
    Die Leute von dem Shop müssten nächste Woche wieder da sein, dann bestelle ich die Hymec 🥳

• Yamateur07
    MT-07 4ever ♥️
    Reaktionen
    1.727
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    ---
    Motorrad
    ja
    • 23. Juli 2026 um 12:58

Je nach BJ deiner XSR könnte sowas auch eine unkomplizierte und günstige Alternative sein

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Bitte sprechen Sie laut und deutlich! Ich fahre Motorrad.

• B52
    MT-07 4ever ♥️
    Reaktionen
    1.689
    Bilder
    1
    Karteneintrag
    nein
    • 23. Juli 2026 um 12:59

Beim Schalten bzw. Kupplung ziehen geht man ja etwas kurz vom Gas, schaltet dann, lässt die Kupplung wieder kommen während man Gas gibt.

Einfach mal das Ganze ohne Kupplung versuchen, am besten mit der linken Hand so tun, als ob man kuppeln würde.

Indem man kurz etwas vom Gas geht wird das Getriebe entlastet und in dem Moment kann man schalten, hoch geht das sehr gut. Einfach mal versuchen. Wenn man mit der gleichen ( geringen) Kraft schaltet, kann nix passieren - außer der Gang geht eben nicht rein. Dann kann man immer noch Kupplung ziehen.

Beim rumbummeln ist es eher blöd als bei beschleunigen, weil man da das Getriebe nicht gut entlasten kann.

Runterschalten, OK, etwas mehr Tricky. Erst hochschalten üben... Also wenn man vor der Kurve z.B. vom Gas geht muss man zum runterschalten wieder einen Ticken Gas geben um das Getriebe eben vom "bremsen" wieder zu entlasten. Dazu braucht man aber schon Übung und wenn man z.B. voll in die Kurve rein bremst geht es praktisch nicht. Man darf auch nicht zuviel Gas geben, denn dann kommt wieder Zug aufs Getriebe und die Kurve kommt schneller als man will... Auch hier, einfach leichten Druck auf den Schalthebel bis er reinrutscht und wenn nicht: kuppeln.

Im Gelände ist das viel einfacher, weil man am Hinterrad Schlupf hat, außer im Tiefstand. Wenn man da Kupplung zieht isses vorbei, der Sand bremst sofort so, daß das Getriebe richtig unter Last steht.

Zum üben kann man auch mal auf'n großen Parkplatz und bei wenig Drehzahl mit dem Gasgriff den lastneutralen Punkt zu finden.

Probier's einfach mal beim "beschleunigen", das ist einfach. Der Rest ist dann Gefühl am Gasgriff. Bei mir ist es auf der Straße ca. 50% hoch und ca. 10% runterschalten ohne kuppeln. Normal hat man das schnell drauf.

Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

• claudia415
    MT-07 interessiert 🔎
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Claudia
    Motorrad
    YAMAHA XSR 700
    • 23. Juli 2026 um 13:58

Yamateur07 schnell mal recherchiert, kurz gesagt: durch den längeren Hebel verringert sich der Kraftaufwand, aber der Druckpunkt kann schwammig werden. Korrekt?

Wäre ja einiges günstiger als die Hymec...

• claudia415
    MT-07 interessiert 🔎
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Claudia
    Motorrad
    YAMAHA XSR 700
    • 23. Juli 2026 um 14:04

B52 probiere ich auf jeden Fall mal aus 👍️

• Yamateur07
    MT-07 4ever ♥️
    Reaktionen
    1.727
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    ---
    Motorrad
    ja
    • 23. Juli 2026 um 14:25

Zur Camel Clutch und Druckpunkt kann ich leider nix aus der Praxis sagen, alles original bei mir.

Fahren ohne Kupplung ist bei meiner MT 07 normal, rauf ein Kinderspiel. Leichter Druck mit Fuss und du merkst, ob der Gang reinflutscht. Da brauchts eigtl keinen Quickschifter.

Runter schon eher- du musst die Drehzahlangleichung per Gasgriff gleichzeitig mit dem Bremsen koordinieren...

Beim starken Bremsen muss ich an der MT (zu) viel Kraft aufwenden, da wird an der Kupplung gezogen ...

Bitte sprechen Sie laut und deutlich! Ich fahre Motorrad.

Einmal editiert, zuletzt von Yamateur07 (23. Juli 2026 um 14:34) aus folgendem Grund: Wurstfinger am Handy..

• mt7fan
    MT-07 Urgestein 💎
    Reaktionen
    434
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Peter
    Motorrad
    MT07
    • 24. Juli 2026 um 06:19

Noch zur Original als Ersatz: habe den originalen Zug neben den Hymec-Zug an Bike. Somit nimmt der keinen Platz im Gepäck und auch das Wechseln geht bei Bedarf schneller.

DayX 🚨 Krisenvorbereitung

DayX – Vorbereitung ist alles!

Ein Stromausfall, ein Sturm, ein ausgefallenes Wassernetz – die meisten Krisen treffen uns zu Hause. DayX zeigt dir in wenigen Minuten, wo du schon gut aufgestellt bist. Und was als Nächstes am meisten bringt.

Zur Webseite: ww.day-x.eu

Ein privates Projekt von mir (Markus). Keine Werbung, keine Tracker 🙏🏻

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Shoutbox Archiv
  5. Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™

Pflichtlektüre bei Amazon

Motorrad-Katalog 2020
Die schönsten Motorradtouren in Deutschland
Rossi – Die Legende