1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Yamaha MT07-Forum
  2. Forum
  3. Plauderecke
  4. Allgemeine Motorradthemen

Quietschen der hinteren Aufhängung meiner 2019er MT07

• Justintime
  • 21. Juli 2026 um 17:15

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Justintime
    MT-07 interessiert 🔎
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Justin
    Motorrad
    MT-07 2019
    • 21. Juli 2026 um 17:15

Hallo liebes Forum,

ich komme heute zu euch mit einem Problem bei dem ich Rat brauche. Ich fahre seit wenigen Monaten eine 2019er MT07 die ich sehr liebgewonnen habe, allerdings quietscht sie hinten sehr stark. dies passiert unter Last beim fahren und auch beim stehen. Ich gehe davon aus dass es entweder das Federbein oder die Umlenkung ist. Muss ich wirklich alles hinten ausbauen um an die Nadellager zu kommen oder gibt es auch eine einfachere Lösung. Ein Kollege meinte ich soll einfach WD40 draufsprühen wo es quietscht aber das halte ich für eine temporäre Lösung wenn überhaupt. Manche Leute sagen auch dass wenn ich das Nadellager ausbaue ich andere Dinge austauschen muss. Ich bitte um Hilfe. Mehr Infos zu meiner Maschine. 2 Vorbesitzer. 24000km und federt normal ein. Nur halt mit quietschen. Wenn das Lager trocken ist will ich aber nicht unnötig warten. Wenn ihr ein Video braucht kann ich auch eins hochladen aber ich denke das sollte für erste Anregungen genug sein. Vielen Dank:rocker

• Justintime 21. Juli 2026 um 17:15

Hat den Titel des Themas von „Queitschen der hinteren Aufhängung meiner 2019er MT07“ zu „Quietschen der hinteren Aufhängung meiner 2019er MT07“ geändert.
  • Elwood1911
    MT-07 4ever ♥️
    Reaktionen
    1.937
    Bilder
    23
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Christof
    Motorrad
    Hab ich auch
    • 21. Juli 2026 um 17:53

Willst Du Broschen oder das Problem richtig lösen?

Wenn Du es richtig machen willst, dann musst Du das Moped sicher aufbocken, denn Du musst Hinterrad, Schwinge und den ganzen Hebeleienkladderadatsvh ausbauen, die Lager reinigen, neu fetten und dann alles wieder ordentlich zusammenbauen. Dann hast das gründlich und ordentlich gemacht, dann hält die ganze Grütze auch wieder ein paar Jahre ohne Probleme.

Die grösste Herausforderung wird wohl das Aufbocken sein, das Moped hat leider keinen Hauptständer. Da ist es in jedem Fall sinnvoll, die Schrauben zu lösen, bevor Du das Mopedle aufbockst.

Klar kannst da auch WD40 draufsprühen, das könnte sogar helfen, 5 Minuten oder 10.......

Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

• NoahReinhardt
    Neuling 🔅
    Reaktionen
    1
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Noah Reinhardt
    • 21. Juli 2026 um 17:54

Ich würde es auch nicht einfach mit WD40 versuchen. Das kann das Quietschen zwar kurzfristig überdecken, behebt die Ursache aber in der Regel nicht. Bevor du alles zerlegst, würde ich erst möglichst genau eingrenzen, ob das Geräusch wirklich von der Umlenkung oder vom Federbein kommt. Sind die Nadellager trocken, führt an Ausbauen, Reinigen und neu Fetten meist kein Weg vorbei – dann hast du aber auch länger Ruhe. Manchmal verliere ich nachts den Schlaf wegen solcher nervigen Geräusche, aber zum Glück helfen mir ein paar beruhigende Traumfänger für ein schönes Raumklima im Schlafzimmer beim Abschalten.

Einmal editiert, zuletzt von NoahReinhardt (7. August 2026 um 09:58)

• Anubis36
    MT-07 Meister 🥇
    Reaktionen
    74
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Frank
    Motorrad
    MT 07
    • 21. Juli 2026 um 18:52

Habe im Winter hinten auch alles zerlegt,

ist jetzt nicht wirklich kompliziert .

Die Schwingenlager waren eher dürftig gefettet, aber alle noch einwandfrei.

Die Umlenkhebel Lager waren zwar gut gefettet aber das Fett war ziemlich fest, wie ausgetrocknet , die Lager und Hülsen waren auch hier noch voll in Ordnung .

Geräusche hatte ich aber nicht, zum testen würde ich mal die Kolbenstange vom Federbein mit dünnen Öl benetzen, vielleicht kommt es daher.

Aufgebockt habe ich mit einen Lenkkopfheber und mit einem kleinem Scherenheber unter dem Rahmen Querrohr hinter der Ölwanne.

Dauert , mit Reinigung der Schwinge und Felge, einen Vormittag

• Franjo
    MT-07 Meister 🥇
    Reaktionen
    103
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Franjo
    Motorrad
    XTZ750, Tenere 700 2024 techkamo
    • 21. Juli 2026 um 19:15

Bei der alten Tenere kam das Quitschen fast immer von der Umlenkung des hinteren Federbeines. Ist aber schnell bereinigt.

Zitat

Am Ende wird immer alles gut, ... nur bis dahin ist manchmal Scheiße

• Yamateur07
    MT-07 4ever ♥️
    Reaktionen
    1.727
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    ---
    Motorrad
    ja
    • 21. Juli 2026 um 19:53

WD40 ist ein Rostlöser

Vorhandenes Fett wird auch gelöst und duerfte so das Problem langfristig nur verstaerken.

Bitte sprechen Sie laut und deutlich! Ich fahre Motorrad.

• Gonzo
    MT-07 4ever ♥️
    Reaktionen
    1.291
    Bilder
    95
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    André
    Motorrad
    MT-07 (RM04), MZ ETZ 250
    • 21. Juli 2026 um 20:00

Spätestens wenn du alles zerlegt, gereinigt, neu gefettet hast und es quietscht immer noch ist dir das egal, dann jauchste Sprühöl auf alles was keine Bremse ist, bis die Stelle gefunden wird ^^

|| Fehler? Duonix Bike-Scan 2 Pro Diagnose mit Yamaha Lizenz → PN
    ••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

• Frank M
    MT-07 Fan 🥉
    Reaktionen
    24
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    ---
    Motorrad
    div
    • 21. Juli 2026 um 21:50

hinten Aufbocken geht ganz gut, wenn man die Soziusrastenausleger seitenverkehrt montiert.

Dann stehen sie fast senkrecht nach unten und lassen sich mit normalen Unterstellböcken unterfüttern. So habe ich vor kurzem Hinterrad, Schwinge und Umlenkung aus- und eingebaut, weil die Umlenkungslager zu viel Spiel hatten und neu mussten.

• Justintime
    MT-07 interessiert 🔎
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Justin
    Motorrad
    MT-07 2019
    • 21. Juli 2026 um 22:33

Okay also erstmal danke an alle die geantwortet haben. Dass ich mit WD40 nicht weit komme ist mir bewusst ich habe heute vom Obi LM47 gekauft und werde dann wohl alles ausbauen. Meine Hauptsorge ist dass ich irgendwelche Gummiringe oä nicht erneut verbauen kann da diese nach einmaligem entfernen hinüber sein könnten. Sowas habe ich in einem anderen Beitrag gelesen aber ich bin mir nicht mehr sicher wo. Ich habe zum aufbocken allerdings nur einen Montageständer für die Hinterradschwinge. Geht es auch damit oder muss ich doch sowohl Hinterrad als auch Schwinge entlasten? Ich habe ausserdem einen neuen Kettensatz und neue Reifen bestellt. Meint ihr ich soll am besten alles an einem Tag machen? Und wenn ja, in welcher Reihenfolge macht es am meisten Sinn? Ich kenne mich bei den Arbeitsschritten für die Lager leider nicht aus. Kette und Reifen hab ich schon mal gewechselt aber das kommt dann ja ehh alles runter.

• Y-BM-AHA
    XSR-Fan :-)
    Reaktionen
    2.194
    Bilder
    127
    Karteneintrag
    ja
    • 21. Juli 2026 um 23:44

Als ich das Federbein von Wilbers eingebaut habe, musste ich auch Ritzel, Kettenrad und die Kette bei der XSR neu machen. Das sah dann bei mir so aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

An Material habe ich - außer dem Wilbers-Teil - Folgendes eingebaut:

Ersatzteile Schwinge ausbauen / Kettenkit ersetzen

Ersatzteil

(Nr. auf Zeichnung bei yamaha-ersatzteil.de)

Ersatzteil-Nr.

Anzahl

Preis (11/24)

Mutter auf Antriebswelle (Getriebe 42)

90179-22018

1 (01 Stück)

16,43 €

Niet (Ständer und Fußraste 49)

90269-08008

2 (01 Stück)

1,65 €

Lager, zylindrisch (Hinterradschwinge 3)

93317-22262

1 (03 Stück)

37,70 €

Wellendichtring Y (Hinterradschwinge 4)

93106-22019

1 (02 Stück)

6,94 €

Wellendichtring Y (Hinterradschwinge 6)

93108-35004

1 (02 Stück)

8,35 €

Lager, zylindrisch Y (Hinterradschwinge 15)

93315-31758

1 (03 Stück)

20,53 €

Wellendichtring Y (Hinterradschwinge 16)

93109-17071

2 (12 Stück)

9,28 €

Lager, zylindrisch (Hinterradschwinge 23)

93317-31771

1 (02 Stück)

41,92 €

Niet Y (Hinterradschwinge 31)

90269-07007

1 (02 Stück)

1,65 €

gesamt

144,45 €

Kettenkit von mykettenkit.de

Ritzel JT Sprockets geräuschgedämpft

JTF 1591 16RB

1

27,90 €

Kettenrad Stahl

JTR 1876 43

1

42,90 €

DID X-Ring-Kette

525VX3X108LE

1

89,90 €

Rabatt – 7,5 %

-12,05 €

gesamt

148,65

Ich nehme mal an, dass es bei der MT nicht wesentlich anders aussieht. Mit der Explosionszeichnung kannst Du schon mal abschätzen, was zu tun ist. Werkstatthandbuch schadet natürlich nix ;) Es ist aber alles kein Hexenwerk, nur Mut! Alles schön mit Hochdruckfett eingesetzt und gut is'.

• Elwood1911
    MT-07 4ever ♥️
    Reaktionen
    1.937
    Bilder
    23
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Christof
    Motorrad
    Hab ich auch
    • 22. Juli 2026 um 10:17

Und immer auf den sicheren Stand achten. Wenns Motorrad umkippt und irgenfwer drunterliegt, das tut meist recht weh...

Ich hab die MT jetzt nicht so ganz vor Augen, was aber oft geht ist einen der hinten unten liegenden Motorhaltebolzen rauszudrehen, eine passende Gewindestange durchzustecken und dann passende Rohrstücke so um 15 cm lsng, drüberstecken, verspannen und dann einfache Böcke unter dir Rohrstücke. Dann steht das Moped grade und fest.

Wichtig: Und die Schwingenachse und Hinterradmutter lösen, wenn das Mopedle Auf den Rädern steht, auch beim Festschrauben, da hats grosse Drehmomente. Willst Du die Kette gleich mit wechseln, dann auch die Ritzelmutter lösen, bevor es auf die Böcke geht. Wenn Du es Dir nachher beim Hinterradeinbau einfacher machen willst, nimmst Du am aufgebockten Moped Maß für den Holzklotz/ Bretter, damit Du das Hinterrad beim Einbau in der richtigen Höhe hast. Das machts deutlich leichter.

Um die Dichtringe in der Umlenkung musst Du Dir keine Sorgen machen, die leiden nicht durchs Montieren.

Dazu macht es i.d.R. immer weniger Stress, irgendwelche Halter, Ausleger, Plastikteile, die im Weg sind, wegzuschrauben als die zu verbiegen.

Da Du das ja zum ersten Mal machst: Die Schrauben und Schriben, Plastikdübel usw fühlen sich in beschrifteten Plastiktütchen am wohlsten, und Fotos vor dem Zerlegen helfen beim Zusammenbauen.

Und denk an den Zweitem Mann. Der kann mit anpacken, beim Einbau des Hinterrades mit den rausfliegenden Buchsen ist der sehr wichtig. Falls es richtig doof läuft, kann der wenigstens den Rettungswagen rufen. Das Dümmste ist, Du liegst alleine eingeklemmt unter dem Moped und das Handy liegt unerreichbar weit weg....

• Justintime
    MT-07 interessiert 🔎
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Justin
    Motorrad
    MT-07 2019
    • 22. Juli 2026 um 21:12
    Zitat von Y-BM-AHA

Als ich das Federbein von Wilbers eingebaut habe, musste ich auch Ritzel, Kettenrad und die Kette bei der XSR neu machen. Das sah dann bei mir so aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

An Material habe ich - außer dem Wilbers-Teil - Folgendes eingebaut:

Ersatzteile Schwinge ausbauen / Kettenkit ersetzen

Ersatzteil

(Nr. auf Zeichnung bei yamaha-ersatzteil.de)

Ersatzteil-Nr.

Anzahl

Preis (11/24)

Mutter auf Antriebswelle (Getriebe 42)

90179-22018

1 (01 Stück)

16,43 €

Niet (Ständer und Fußraste 49)

90269-08008

2 (01 Stück)

1,65 €

Lager, zylindrisch (Hinterradschwinge 3)

93317-22262

1 (03 Stück)

37,70 €

Wellendichtring Y (Hinterradschwinge 4)

93106-22019

1 (02 Stück)

6,94 €

Wellendichtring Y (Hinterradschwinge 6)

93108-35004

1 (02 Stück)

8,35 €

Lager, zylindrisch Y (Hinterradschwinge 15)

93315-31758

1 (03 Stück)

20,53 €

Wellendichtring Y (Hinterradschwinge 16)

93109-17071

2 (12 Stück)

9,28 €

Lager, zylindrisch (Hinterradschwinge 23)

93317-31771

1 (02 Stück)

41,92 €

Niet Y (Hinterradschwinge 31)

90269-07007

1 (02 Stück)

1,65 €

gesamt

144,45 €

Kettenkit von mykettenkit.de
    Ritzel JT Sprockets geräuschgedämpft

JTF 1591 16RB

1

27,90 €

Kettenrad Stahl

JTR 1876 43

1

42,90 €

DID X-Ring-Kette

525VX3X108LE

1

89,90 €

Rabatt – 7,5 %

-12,05 €

gesamt

148,65

Ich nehme mal an, dass es bei der MT nicht wesentlich anders aussieht. Mit der Explosionszeichnung kannst Du schon mal abschätzen, was zu tun ist. Werkstatthandbuch schadet natürlich nix ;) Es ist aber alles kein Hexenwerk, nur Mut! Alles schön mit Hochdruckfett eingesetzt und gut is'.

Alles anzeigen

genau so eine Liste meinte ich! danke! was genau hatte es denn bei dir mit den ersatzteilen auf sich? war das präventiv oder sind die nach einmaligem ausbauen durch?

• Justintime
    MT-07 interessiert 🔎
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Justin
    Motorrad
    MT-07 2019
    • 22. Juli 2026 um 21:15
    Zitat von Elwood1911

Und immer auf den sicheren Stand achten. Wenns Motorrad umkippt und irgenfwer drunterliegt, das tut meist recht weh...

Ich hab die MT jetzt nicht so ganz vor Augen, was aber oft geht ist einen der hinten unten liegenden Motorhaltebolzen rauszudrehen, eine passende Gewindestange durchzustecken und dann passende Rohrstücke so um 15 cm lsng, drüberstecken, verspannen und dann einfache Böcke unter dir Rohrstücke. Dann steht das Moped grade und fest.

Wichtig: Und die Schwingenachse und Hinterradmutter lösen, wenn das Mopedle Auf den Rädern steht, auch beim Festschrauben, da hats grosse Drehmomente. Willst Du die Kette gleich mit wechseln, dann auch die Ritzelmutter lösen, bevor es auf die Böcke geht. Wenn Du es Dir nachher beim Hinterradeinbau einfacher machen willst, nimmst Du am aufgebockten Moped Maß für den Holzklotz/ Bretter, damit Du das Hinterrad beim Einbau in der richtigen Höhe hast. Das machts deutlich leichter.

Um die Dichtringe in der Umlenkung musst Du Dir keine Sorgen machen, die leiden nicht durchs Montieren.

Dazu macht es i.d.R. immer weniger Stress, irgendwelche Halter, Ausleger, Plastikteile, die im Weg sind, wegzuschrauben als die zu verbiegen.

Da Du das ja zum ersten Mal machst: Die Schrauben und Schriben, Plastikdübel usw fühlen sich in beschrifteten Plastiktütchen am wohlsten, und Fotos vor dem Zerlegen helfen beim Zusammenbauen.

Und denk an den Zweitem Mann. Der kann mit anpacken, beim Einbau des Hinterrades mit den rausfliegenden Buchsen ist der sehr wichtig. Falls es richtig doof läuft, kann der wenigstens den Rettungswagen rufen. Das Dümmste ist, Du liegst alleine eingeklemmt unter dem Moped und das Handy liegt unerreichbar weit weg....

Alles anzeigen

Danke! ich werde 2 helfende Hände haben! welche rausfliegenden Buchsen meinst du? und der tipp mit den plastiktütchen ist gut!

• Y-BM-AHA
    XSR-Fan :-)
    Reaktionen
    2.194
    Bilder
    127
    Karteneintrag
    ja
    • 22. Juli 2026 um 21:27
    Zitat von Justintime

genau so eine Liste meinte ich! danke! was genau hatte es denn bei dir mit den ersatzteilen auf sich? war das präventiv oder sind die nach einmaligem ausbauen durch?

Ich wollte nicht lange testen, ob die noch weiter halten. Durch den Tausch des Federbeins kam ich sowieso an alle Lager und Dichtringe gut dran.

• Elwood1911
    MT-07 4ever ♥️
    Reaktionen
    1.937
    Bilder
    23
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Christof
    Motorrad
    Hab ich auch
    • 22. Juli 2026 um 22:39
    Zitat von Justintime

Danke! ich werde 2 helfende Hände haben! welche rausfliegenden Buchsen meinst du? und der tipp mit den plastiktütchen ist gut!

Die Distanzbuchsen vom Hinterrad, das sind die ekelhaftesten Teile am Moped...

• Justintime
    MT-07 interessiert 🔎
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Justin
    Motorrad
    MT-07 2019
    • 22. Juli 2026 um 23:21
    Zitat von Y-BM-AHA

Ich wollte nicht lange testen, ob die noch weiter halten. Durch den Tausch des Federbeins kam ich sowieso an alle Lager und Dichtringe gut dran.

ahh verstehe. ich bin finanziell leider nach kettensatz reifen und allem etwas knapp angebunden und würde es dann erstmal dabei belassen. aber gut zu wissen! Danke

• Justintime
    MT-07 interessiert 🔎
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Justin
    Motorrad
    MT-07 2019
    • 22. Juli 2026 um 23:34
    Zitat von Elwood1911

Die Distanzbuchsen vom Hinterrad, das sind die ekelhaftesten Teile am Moped...

Ahh wird vermerkt. Ich bin mal gespannt ob ich alles an einem Tag hinbekomme

• Elwood1911
    MT-07 4ever ♥️
    Reaktionen
    1.937
    Bilder
    23
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Christof
    Motorrad
    Hab ich auch
    • 23. Juli 2026 um 09:35

Gwnz wichtig: Wenn Du frustriert bist, nix klappt, der Spass zumToifäll ist, hör auf und fang am nächsten Tag wieder an. Schlechte Laune macht schlechte Arbeit.

• mt7fan
    MT-07 Urgestein 💎
    Reaktionen
    434
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Peter
    Motorrad
    MT07
    • 24. Juli 2026 um 06:40

Zur Reifenmontage: mit diesen geht es deutlich einfacher und man braucht kaum Kraft: Pump Wedge.

• B52
    MT-07 4ever ♥️
    Reaktionen
    1.687
    Bilder
    1
    Karteneintrag
    nein
    • 24. Juli 2026 um 07:30
    Zitat von mt7fan

Zur Reifenmontage: mit diesen geht es deutlich einfacher und man braucht kaum Kraft: Pump Wedge.

Du meinst eher Räder, zum Reifen montieren helfen die relativ wenig, aber um das Rad einzubauen: absolut top!!!!!

Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

DayX 🚨 Krisenvorbereitung

DayX – Vorbereitung ist alles!

Ein Stromausfall, ein Sturm, ein ausgefallenes Wassernetz – die meisten Krisen treffen uns zu Hause. DayX zeigt dir in wenigen Minuten, wo du schon gut aufgestellt bist. Und was als Nächstes am meisten bringt.

Zur Webseite: ww.day-x.eu

Ein privates Projekt von mir (Markus). Keine Werbung, keine Tracker 🙏🏻

Tags

• Wartung
  • quietschen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Shoutbox Archiv
  5. Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™

Pflichtlektüre bei Amazon