1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Yamaha MT07-Forum
  2. Forum
  3. Yamaha XTZ700 Ténéré
  4. Yamaha XTZ700 Ténéré - Technik

Schwingenausbau

• B52
  • 25. Juli 2026 um 21:09
  • Unerledigt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• B52
    MT-07 4ever ♥️
    Reaktionen
    1.687
    Bilder
    1
    Karteneintrag
    nein
    • 25. Juli 2026 um 21:09

für den Kettenwechsel will ich die Schwinge ausbauen (T7 Bj. 20). Irgendwann mit Hilfe von Youtube Video habe ich feststellen müssen, daß man da ja noch eine Justierschraube, 15mm Imbus, rauschrauben muß, damit die Schwinge letztendlich auch rausgeht. Natürlich habe ich ein gepflegte Imbus Satz, aber wer hat schon einen 15er?????? Könnt grad wieder kübeln...

Fragen:

• wozu ist denn die Schraube? Was wird da "justiert"?
    • Laut Ersatzteilkatalog gibt es über den Dichtring noch eine Staubkappe - fehlt bei mir. Nur bei mir? Braucht man die? (Siehe Bild, so sieht es aus nachdem die Mutter und U-Scheibe weg sind).
    • Außerdem sagt das Handbuch, alle Gummis neu machen - macht das jemand? Mit knapp 9€ sind die ja nicht gerade gschenkt. Ebenso die Lager - gibt es da "kompatible" von z.B. SKF?
    • Muß der Stoßdämpfer ganz raus, reicht es nicht, die Umlenkung "auzumachen"

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

• Elwood1911
    MT-07 4ever ♥️
    Reaktionen
    1.937
    Bilder
    23
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Christof
    Motorrad
    Hab ich auch
    • 25. Juli 2026 um 23:02

Hab mir ein Video angeguckt, mit der Spannhülse stellst das seitliche Spiel der Schwinge ein. Ist im Grunde schlau gemacht, weil das Ausdistanzieren mit Scheiben entfällt.

Auf den Explosionszeichnungen vonYamaha hab ich diese Spannhülse nicht erkennen können.

Bei Amazon gibts eine 15er Schlagnuss, die Spannhülse wird angeblich mit 7 Nm angezogen. Wobei das schon hinkommen kann, denn das Schwingenlager soll ja nicht seitlich unter Spannung stehen.

Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 (25. Juli 2026 um 23:28)

• Elwood1911
    MT-07 4ever ♥️
    Reaktionen
    1.937
    Bilder
    23
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Christof
    Motorrad
    Hab ich auch
    • 25. Juli 2026 um 23:22

https://www.amazon.de/KIRXST-Einsatz-Innensechskant-Sechskant-Drehmomentschl%C3%BCssel/dp/B0D56TB2L2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3HIVIHK276CDR&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Z4GQDicOEPGpe3ATvU7dGWvNP_HW8c9mRXTVmexo0Q-T6fRBoHvdbZNLPLVt-o8IFV7lKLX1DAtFgEWEj4Bp8CKf4ZhdEMJLisd8625v_O8HciuiVWg7SbzPjEZtCocgwvhtQWp5_RK3McC0L5NX9kyzSpllclpeX52iydNpYMJTfqYIeMY5JcbA-0Ya7M8-rmlZxC3k729dbdpqKIdsnGYutiKfbbSOIQDkbqpaPew.R1fnvRjoW4fQTe7L-jYj4CfkxgTTPvWifXJ35xqqRcY&dib_tag=se&keywords=inbus%2B15%2Bmm&qid=1785014511&sprefix=inbus%2B15%2Bmm%2Caps%2C200&sr=8-5&th=1&tag=mt07forum-21 [Anzeige]

Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

• RichiH
    MT-07 Routinier 🥈
    Reaktionen
    29
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Richard
    Motorrad
    SR500, XSR700, Tenere 700
    • 25. Juli 2026 um 23:26

Falls du in der Nähe von München bist kannst du dir mein Zentrierwerkzeug für die Schwinge ausleihen. Das hat wenn ich mich nicht ganz täusche nen 15er Hex an einer Seite. Habe ich aber noch nicht verwendet und ich kann bis übernächste Woche auch nicht nachmessen/schauen.

• B52
    MT-07 4ever ♥️
    Reaktionen
    1.687
    Bilder
    1
    Karteneintrag
    nein
    • 25. Juli 2026 um 23:32

Sechskant ist bestellt und bis München hätte ich knapp 400km - trotzdem Danke!!!!

Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

• mmo-bassman
    MT-07 Guru 🙏🏻
    Reaktionen
    356
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Reiner
    Motorrad
    früher: BMW G650GS, Einzylinder, jetzt: Tenere 700, w/r
    • 4. August 2026 um 17:33

Der Vorteil dieser 15er Spannvorrichtung ist, dass Du die Schwingenachse ziehen kannst ohne dass Dir sofort die Schwinge runterknallt. Erst wenn Du die 15er löst kannst Du die Schwinge nach unten rausnehmen.

Es genügt die Umlenkhebel unter der Schwinge zu demontieren, damit die Schwinge frei hängt.

Bei der Gelegenheit würde ich alle Lager der Schwinge, der Umlenkung und alles was sich da unten bewegt neu abschmieren. Vor dem Einbau gehört rechts und links auf das Schwingenlager eine silberne Staubkappe. Da mir diese beim Einbau mehrfach runtergefallen ist, habe ich sie mit Fett "eingeklebt".

Schwingenachse vor dem Wiedereinbau auch gut fetten, einstecken aber noch nicht ganz durchstecken, denn bevor Du die Mutter aufschraubst, musst Du jetzt mit dem 15er Inbus die Hülse wieder vorspannen. Nur leicht, es soll sich ja nichts auseinanderspreizen, nur das axiale Spiel soll weg. Dann Achse komplett einschieben und Mutter drauf und korrektes Drehmoment beachten.

Für den Fall, dass kein 15er Inbus zur Verfügung steht: Die Fahrradachsen alter Fahrräder ohne Schnellspanner wurden immer mit 15er Muttern/Hutmuttern festgezogen. So eine alte Mutter auf eine Schraube geschraubt und gekontert, tuts auch als "Werkzeug", hat ja nix zu halten. Ansonsten hats sehr selten die 15er, braucht man eigentlich nie.

Kleiner Hinweis: Das gleiche Prinzip der Spannhülse findet sich auch bei der Motorbefestigung des CP2 vorn rechts am Rahmen, is glaube ich auch die gleiche 15er. Durch Fertigungstoleranzen gibts hier immer Differenzen, die hat Yamaha mit diesen Spannhülsen mit Inbus ausgeglichen. Eigentlich ganz clever, wenn mans weiß.

DayX 🚨 Krisenvorbereitung

DayX – Vorbereitung ist alles!

Ein Stromausfall, ein Sturm, ein ausgefallenes Wassernetz – die meisten Krisen treffen uns zu Hause. DayX zeigt dir in wenigen Minuten, wo du schon gut aufgestellt bist. Und was als Nächstes am meisten bringt.

Zur Webseite: ww.day-x.eu

Ein privates Projekt von mir (Markus). Keine Werbung, keine Tracker 🙏🏻

Tags

• Ausbau
  • Schwinge
  • 15mm Imbus
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Shoutbox Archiv
  5. Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™