Verbrauch/Kaltstart

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hi zusammen, ich fahre ne Yamaha MT-07 RM17, Baujahr 2017, mir sind ein paar Sachen aufgefallen, die ich gerne einschätzen lassen würde. Erster Punkt, Verbrauch laut meiner Berechnung ca. 17 Liter auf 100 km. Ich bin jetzt4 bis 500 km gefahren und musste schon über fünfmal volltanken. Kann das sein? Zweiter Punkt Startverhalten. Beim Kaltstart dreht der Motor meist zwei- dreimal durch, bevor er anspringt. Ist das bei dem Modell normal?

• Moin,fahre auch die Rm 17, Verbrauch um die 4 Liter auf 100. Sind deine 17 Liter wirklich realistisch ?? Ist ja mehr als das 4 fache....

Zum starten meine springt sofort an, hast du noch die erste Batterie drin? Vielleicht liegt es an der.

Aber der Verbrauch ist definitiv extrem zu hoch.

• Moin, danke dir. Genau deshalb bin ich auch so skeptisch bei den 17 Litern. Ich werde den Verbrauch jetzt nochmal sauber mit der Volltank-Methode messen, damit ich einen tatsächlichen Wert habe und mich nicht nur auf die Anzeige verlasse.

Auffällig ist allerdings, dass es aus dem Auspuff teilweise sehr stark nach unverbranntem Benzin riecht. Fehlercodes sind keine gespeichert und die bisherigen Live-Werte sahen erstmal unauffällig aus. Deshalb möchte ich als Nächstes unter anderem die Lambdawerte genauer beobachten.

Bezüglich der Batterie weiß ich leider nicht sicher, wie alt sie ist. Die Maschine dreht beim Starten aber kräftig durch, sie braucht lediglich meistens zwei bis drei Motorumdrehungen, bis sie anspringt.

Die 4 L/100 km von deiner RM17 sind auf jeden Fall schon mal ein sehr guter Vergleichswert, danke!

• Guck bei Spritmonitor.de, absolut normal sind 3,x bis 4,x L auf 100 km. Letztens war hier einer mit in etwa identischer Problembeschreibung:

Yannick702
    24. Mai 2026 um 21:33

Der hat sich aber, wie so oft, nie wieder gemeldet.

Vielleicht saugt dir ja einer Sprit aus dem Tank ab :/

|| Fehler? Duonix Bike-Scan 2 Pro Diagnose mit Yamaha Lizenz → PN
    ••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

• ...meiner Berechnung ca. 17 Liter auf 100 km. Ich bin jetzt4 bis 500 km gefahren und musste schon über fünfmal volltanken....

Wieviel Liter hast du denn jeweils nachgetankt? Wieviel waren es ingesamt?

Ich denke 17 Liter sind mechanisch nicht möglich. max Durchflussmenge der Injektoren und max Pumpendruck würden dies wohl verifizieren.

Was fällt dir im Stand bei laufendem Motor auf?

Evtl spritzt das Benzin vor der Verbrennung ins Freie..müsste man sehen bzw riechen.

Wie ist der Motorlauf, Beschleunigung?

Evtl spritzt das Benzin vor der Verbrennung ins Freie..müsste man sehen bzw riechen.

Wann war der letzte Service und seit wann ist es dir aufgefallen?

Bitte sprechen Sie laut und deutlich! Ich fahre Motorrad.

• Hatten wir nicht mal einen Fall, da hat die tankende Person den Schnüffi der Zapfpistole immer bis Anschlag in die Tanköffnung geschoben und sich dann gewundert, dass nur 4-5 Liter rein gehen? Das empfand ich auch beeindruckend.

|| Fehler? Duonix Bike-Scan 2 Pro Diagnose mit Yamaha Lizenz → PN
    ••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

• Also die Beschleunigung und der Motorlauf ist sehr ruhig sonst würde ich das sofort merken ich hab jetzt extra gestern alles runter genommen Verkleidung Tank etc um zu schauen ob ich irgendwo ein Riss oder sonstiges bei der Kraftstoff

• Hatten wir nicht mal einen Fall, da hat die tankende Person den Schnüffi der Zapfpistole immer bis Anschlag in die Tanköffnung geschoben und sich dann gewundert, dass nur 4-5 Liter rein gehen? Das empfand ich auch beeindruckend

ich kenne das Problem beziehungsweise ich hab das noch nie so gemacht jeder meine Tankstellenbesuche kostet mich zwischen 18 und 20 € bei einem Benzinpreis von 1,8x€

• Irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht!

Selbst wenn sie diese Durchflussmenge technisch erreichen könnte, würden die Zündkerzen ganz schnell den Heldentod sterben, sprich, ersaufen.

• Bei 17 L/100km würdest du mit einem vollen Tank (14Liter ?) ungefähr 82 Kilometer weit kommen. Ob da noch eine vernüftige Verbrennung bei der benötigten Luftmenge und den kleinen Luftfilter möglich ist? Jedenfalls müsste man das nach m.M. nach (siehe Nobby) deutlich an den Kerzen sehen (nass...absaufen). Und falls es doch brennt müsste der Auspuff stark qualmen. Da nützt auch kein Kat. Ne...da ist was anderes faul.