Gebrauchte ECU verwenden

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hat schon mal jemand versucht, eine gebrauchte ECU zu nutzen?
    Gemäß Manual sollte das ja möglich sein nach erneuter Schlüssel-Registrierung.

Ich habe hier gerade ein paar Teile vom Freund eines Freundes. Dessen MT-07 ist an der Ampel gestorben und seit dem nicht mehr angesprungen. Er hat da ein Jahr herumgeforscht, war schon für 280 € in einer Werkstatt, die konnten den Fehler nicht eingrenzen. Das Übliche, alles ist in Ordnung, nur die Maschine läuft nicht.

Da nicht mehr viel übrig blieb, fiel der Verdacht nun auf die ECU.
    In meinem jugendlichen Leichtsinn habe gesagt: ok, ich klemme das Teil schnell bei mir rein und probiere mal, ob meine Maschine damit läuft. Seine MT-07 muss auch eine EURO 3 sein, da sie auch noch die Unterdruckdose für zusätzliche Ansaugluft hat. Beide ECUs haben die gleich Artikelnummer:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Mit der Fremd-ECU bekomme ich allerdings nur Diagnosecode SD-54.
    Ich habe die Schlüsselregistrierung mit dem roten Master-Key auf alle erdenklichen Arten probiert wie im Handbuch oder im MT-09 Forum identisch Step-by-Step beschrieben. Da passiert einfach nix, hat das schon mal jemand mit Fremd-ECU durchgespielt?

Ich gehe momentan davon aus, dass ich irgendwie einfach zu blöd bin oder das mit einer gebrauchten ECU so nicht geht wie gedacht.

|| Fehler? Duonix Bike-Scan 2 Pro Diagnose mit Yamaha Lizenz → PN
    ••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

• Du müsstest zumindest den zur ECU gehörenden Schlüssel verwenden, denn die gehören zusammen. Mit Deinem Schlüssel funktioniert die ECU von Deinem Bekannten garantiert nicht.

Dazu besteht die Möglichkeit, dass alle CAN-Bus-Komponenten separat auf die "neue" ECU angelernt werden müssen. Und dafür brauchts Yamaha-Software auf dem Rechner

Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

• Naja, im Service Manual steht, dass bei defekter ECU nur die ECU getauscht werden muss mit nachfolgendem neuen Anlernen der Schlüssel. Der Vorgang ist beschrieben.

Den zur Fremd-ECU gehörenden roten "Re-Registering Key" habe ich sogar. Aber, tadaaa, der passt ja gar nicht in mein Zündschloss.

Alberner blöder Kram. Wenn ich das Material noch etwas behalten darf werde ich mir eine Möglichkeit schaffen, die Wegfahrsperre temporär zu deaktivieren.

••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

• Ich hatte einen größeren Beitrag dazu geschrieben. der wurde vom System deaktiviert und dann habe ich ihn gelöscht. Eine Möglichkeit bei der Verwendung einer gebrauchten ECU ist der Einsatz eines sogenannten Immobilizer-Emulator. Alles andere läuft nur über eine Yamaha-Werkstatt (Umprogrammierung einer alten ECU auf den Code des andren roten Schlüssels).

Diesen Immobilizer-Emulator scheint es auch bei AliExpress zu geben: https://de.aliexpress.com/item/100501249…%22search%22%7D

2 Mal editiert, zuletzt von mischa (30. August 2026 um 23:13)

• Ich hatte einen größeren Beitrag dazu geschrieben. der wurde vom System deaktiviert. Eine Möglichkeit bei der Verwendung einer gebrauchten ECU ist der Einsatz eines sogenannten Immobilizer-Emulator. Alles andere läuft nur über eine Yamaha-Werkstatt (Umprogrammierung einer alten ECU auf den Code des andren roten Schlüssels).

Diesen Immobilizer-Emulator scheint es auch bei AliExpress zu geben: https://de.aliexpress.com/item/100501249…%22search%22%7D

Danke.
    Den Emulator hatte ich schon im Warenkorb, aber dass man eine gebrauchte ECU echt nicht auf normalem Weg selber in Betrieb nehmen kann, die Vorahnung kam mir erst die letzten Tage beim Herumprobieren. Danke für die Bestätigung der Befürchtung :)

Schade, dass Dein Post weg ist. Man findet so selten Beiträge mit technischer Substanz, die einen beim konkreten Problem weiterbringen. Ich konnte ja auch nicht der Erste sein der versucht, mit Gebrauchtteilen eine Fehlereingrenzung zu betreiben.

Der zusätzliche Aufwand nervt zwar etwas, aber so kann ich über den Winter wenigstens mal aufdröseln, wie die Kommunikation zwischen Wegfahrsperren-Einheit und ECU abläuft.

• So ein Emulator ist ja auch ganz nützlich wenn die Ringantenne mal kaputt geht. Passiert bei den Japanern sehr selten. Ich habe so ein Teil mal bestellt. 30 Euro mit allen Abgaben sind ja nicht die Welt.

• Immerhin soll der ganze Zauber ja zur Diebstahlvermeidung beitragen. Sowas einfach deaktivieren zu können wäre ja eher kontraproduktiv.

• Einfach ?! Der Einbau des Emu dauert länger als das Moto in einen Van zu packen... :brauen

Bitte sprechen Sie laut und deutlich! Ich fahre Motorrad.

• ECU, Zündschloss, Tankdeckel, Sitzbankschloss und Schlüsselsatz kosten als Set bei Yamaha ca. 1500 Euro. Dazu noch die Montage falls du das nicht selber hinkriegst. Bei Ebay gibt es das Set z.Zt. gebraucht für 600 Euro ( https://www.ebay.de/itm/3567554187…ABk9SR6yg6ZOLaA ).Wenn dir die Ecu abraucht, es kein gebrauchtes Set zu kaufen gibt und du eine gebrauchte einzelne ECU bekommen kannst ist so ein Emulator nicht die schlechteste Lösung. Da wäre mir dann die Wegfahrsperre völlig egal.

Einmal editiert, zuletzt von mischa (31. August 2026 um 21:22)

• Theoretisch kann man wohl den Transponderchip vom roten Registrier-Schlüssel, der zur Spender-ECU gehört, in den eigenen roten Schlüssel umstöpseln und dann die eigenen Schlüssel auf die neue ECU programmieren.

Oder sogar den zur Spender-ECU gehörigen roten Schlüssel auf den Antennenring legen und mit einem mechanisch passenden eigenen Schlüssel das Zündschloss drehen und dann die Schlüsselregistrierung vornehmen.
    Aber das ist mir, ohne Not - um eine andere ECU zu testen, am eigenen Moped jetzt zu wackelig. Nachher sperre ich mich selbst aus, das passt mir gerade nicht ins Konzept 😄

Das Anstöpseln des Emulators sollte (Jugend forscht noch), risikolos sein da hier, soweit ich mich eingelesen habe, ein systematischer Fehler Yamahas bei der Challenge-Response-Verifikation zwischen Immobilizer Unit und ECU ausgenutzt wird. Dann wird schlimmstenfalls einfach der emulierte Schlüssel-Rückgabecode als ungültig abgelehnt.
    Zudem zieht das Teil an Dauerstrom wohl die Batterie leer da es mit einem hohen Ruhestrom geschlagen ist, für einen kurzen Test vorerst irrelevant.

• Gerade hab ich zufällig die unbenutzen Ersatzschlüssel für meine 40 Jahre alte SR gefunden. Sind rein mechanisch und die Wegfahrsperre besteht aus einem großen Kickstarterhebel rechts :megalachen

Sorry, nich ganz topic, aber der musste sein zum Aufstehen.

• Theoretisch kann man wohl den Transponderchip vom roten Registrier-Schlüssel, der zur Spender-ECU gehört, in den eigenen roten Schlüssel umstöpseln und dann die eigenen Schlüssel auf die neue ECU programmieren.
    Zudem zieht das Teil an Dauerstrom wohl die Batterie leer da es mit einem hohen Ruhestrom geschlagen ist, für einen kurzen Test vorerst irrelevant.

Der Transponderchip dürfte sich im roten Yamaha-Schlüssel unter dem Plättchen mit dem Stimmgabel-Logo befinden.

Das mit dem Stromverbrauch bekommt man, denke ich in den Griff. Das Teil wird ja anstatt der Immobilizer Unit angestöpselt und wird, wenn ich mich nicht täusche lt. Schaltplan über die rot-weiße Leitung mit Strom (Dauer +) versorgt. Das lässt sich mit einem Relais Steuerstrom auf geschaltetes Plus oder direkten Anschluß an geschaltetes Plus (?) lösen. Ist dann nicht mehr Plug & Play und wirklich nur eine Notlösung. Besser ist natürlich bei Defekt ein gebrauchtes Set zu besorgen.

Zum testen ob die Ringantenne oder Transponderchip i.O. sind ist das Teil nicht verkehrt.

• Gerade hab ich zufällig die unbenutzen Ersatzschlüssel für meine 40 Jahre alte SR gefunden. Sind rein mechanisch und die Wegfahrsperre besteht aus einem großen Kickstarterhebel rechts :megalachen

Sorry, nich ganz topic, aber der musste sein zum Aufstehen.

Nunja, die SR 500 ist einfach zu klauen, Scheinwerfer raus, den Stecker zum Zündschloss ziehen, Lampe wieder rein, dann Lenkradschloss durch robustes Drücken am Lenker abscheren, und dann ein einziger Kick und das Ding läuft. Gut, Licht und Blinker funktionieren nicht, aber der Transporter steht ja mit angelegter Rampe ums Eck....

Ankicken von SR/XT ist nur ein Problem für Bewegungslegastheniker 🍻

• Oder sogar den zur Spender-ECU gehörigen roten Schlüssel auf den Antennenring legen und mit einem mechanisch passenden eigenen Schlüssel das Zündschloss drehen und dann die Schlüsselregistrierung vornehmen.Ich habe die ganze Zeit überlegt wie das funktionieren soll. Du legst also den roten Schlüssel der Spender-ECU an die Ringantenne und

Ich überlege die ganze Zeit wie das funktionieren soll. Hat das schon mal einer so gemacht? Die Google KI spuckt folgendes aus:

Nein, Sie können mit Bordmitteln (über das Zündschloss) keine gebrauchte ECU auf einen neuen Schlüssel-Code umprogrammieren.

Dafür gibt es lt. der KI nur zwei Wege:

1. den Code im EEPROM-Speicher 1:1 aus der alten ECU auslesen und auf die neue gebrauchte ECU übertragen.

2. Neue gebrauchte ECU in den Auslieferungszustand versetzen. Dazu muss der hinterlegte Schlüssel-Code im Speicher dieser ECU gelöscht werden und die ECU in den Werkszustand versetzt werden.

Der erste rote Schlüssel der ins Zündschloss gesteckt und mit dem eingeschaltet wird, wird dann dauerhaft als neuer Master-Schlüssel in dieser ECU abgelegt.

Das Umprogrammieren bzw. das löschen des in der gebrauchten ECU hinterlegten Schlüssel-Codes kann nur durch ein spezialisierten Steuergeräte-Service (z.B.: Carmo Electronics Niederlande) erfolgen und die verlangen Nachweise und sind richtig teuer (teilweise 250 Euro).

Einmal editiert, zuletzt von mischa (1. September 2026 um 12:47)