Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    was mich aktuell umtreibt ist die Frage des "Break-Ins". Man darf ja noch hoffen, dass sich die Auslieferung nun bald vollziehen wird und da tauchen natürlich ein paar Fragen auf :)

    Die Meinungen gehen ja beim Einfahren extrem weit auseinander von 0-1000km die man zum Einfahren investieren sollte. Da ich noch keine wirkliche Erfahrung mit dieser Thematik habe (aktuell fahre ich noch eine Gebrauchte), wollte ich mal die "alten Hasen" fragen, wie sie es bei dem Thema halten.

    Hard-Break-In, ganz gemütlich, gestaffelt: was empfehlt ihr? ;)


    Herzlichen Gruß

    Thomas

  • Thomas,

    ich habe es bisher so gehalten, daß ich einen guten Mix aus Drehzahlen gefahren bin. Wichtig nur, daß Du nicht 1000 km am Stück die gleiche Drehzahl fährst. Möglichst am Anfang weder Vollgas noch untertourig fahren, nicht über den Begrenzer hinaus fahren und vor allem WARM FAHREN bevor am Kabel gezogen wird. Letzteres sollte allerdings immer eine Selbstverständlichkeit sein - egal um welches Fahrzeug mit Verbrennungsmotor es sich handelt! Summa sumarum: Eben quasi wie immer fahren :geht-klar !

    Ansonsten: Viel Spaß beim Fahren!!!

    Es grüßt

    Dirk

  • Genau so fährt man ein Fahrzeug ein,sehr gut beschrieben :daumen-hoch :daumen-hoch :klatschen :klatschen :klatschen

    Lg Amon

    Manchmal wünsche ich mir,ich hätte die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles,der kommt nämlich fast mit jedem Arsch klar..........!!!!!!!

  • hi ho

    habe gut erfahrungen gemacht mit einer kleinen tour in den harz schön über landstrasse wechselnde drehzahlen viel schalten.

    freitage los 200-250 km ,dann samstag 300 - 400 km rundtour .

    sontag zurück mit einem letzten stück autobahn 20- 30 km und dann immer mal kurze sprints mit steigender leistung ,

    die letzten 10 km den motor dann ein bischen abkülen lassen beim nach hause schlendern. :mega

  • Meine neuen Moppeds werden in abgeänderter Form nach der MotoMan-Methode (http://lars-server.de/motor_einfahren.php) eingefahren. In Zusammenarbeit mit einem Bekannten (Dipl.-Ing. Maschinenbau, hat seine Diplomarbeit über das Thema geschrieben) habe ich die Methode für meine Duke zusgeschnitten - nach nur 26 KM war sie eingefahren und wird seitdem "normal" gefahren.

    Sein aktuelles Mopped wird u. a. regelmäßig auf dem Ring eingesetzt mit nach knapp zwei Jahren jetzt über 70 tkm und null Defekten/Ölverbrauch sowie überdurchschnittlicher Leistung nach Prüfstand... .

    Falls Interesse besteht, kann ich mal mein Einfahrdiagramm zur Verfügung stellen - müsste für die 07 natürlich umgeschrieben werden!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Guter Artikel! Das bestärkt mich in meinem Vorhaben, es erstmal etwas sachte anzugehen und bei der 1000er Inspektion auf jeden Fall auf gutes Öl und Filterwechsel zu bestehen (was wohl eh dazu gehören wird)
    Danke!

  • Jap, Ölwechsel und Filterwechsel gehören zur klassischen Erstinspektion.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Du machst doch beim Händler den 1000er-Service oder? Warum willst du dann selber Öl kaufen? Doppelter Ölwechsel oder wie?
    Wenn du einen seriösen Händler hast, dann sollte hochwertiges Öl selbstverständlich sein  :daumen-hoch

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Die ersten zwei Jahre würde ich alles beim Yamaha-Händler machen lassen wegen der Garantie.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ja, die ersten zwei Jahre geht sie natürlich zum Händler... Ich kenn den allerdings erst seit März und kann ihn deshalb noch nicht wirklich einschätzen. Man kann doch einfach sein eigenes Öl mitbringen und er kippt das dann rein, hat mein Audi Händler auch ohne Probleme gemacht.
    (Hab das Öl sehr günstig bekommen und hat sich somit doppelt gelohnt)

  • Ja das geht sicherlich wenn er mitspielt, aber ich denke der Händler will schon mitverdienen am Öl und wenn du nicht nebendran stehst weist du auch nicht wirklich, welches er wirklich einfüllt.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Das Vertrauen hatte ich bei meinem Autoschrauber zum Glück... Naja, ich werde sehen, den Händler gibt es angeblich seit 30 Jahren, der wird schon in Ordnung sein...
    Trotzdem nochmal, hat jemand Erfahrung mit gutem Öl für Motorräder? Oder lässt sich das 1:1 auf´s Auto umsetzen?

  • Hallo,

    Ich besitze bereits einen Yamaha TMAX 530 (SJ09). Bei diesem verwende ich seit Beginn Castrol Power1 Racing 4T 10W-50 (vollsynthetisches Öl). Falls die Spezifikationen für die MT-07 ebenfalls passen (wovon ich ausgehe), werde ich es auch in ihr (die ich hoffentlich bald bestellen kann) verwenden. Ich habe das Öl schon über 20000 km im Test, bislang konnte ich keine negativen Eigenschaften feststellen. Der TMAX hat bislang kein Öl verbraucht und läuft super, ich gehe davon aus, dass das Öl den Motor ordentlich schmiert.


    Gruß AthlonFX.