Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mich hat ja schon immer gestört, dass bei der MT-07 das Cockpit nicht im Blickfeld liegt.

    Da man durch den weit vorne liegenden Tankdeckel auch keinen Tankrucksack per Tankring befestigen kann, wurde es für mich jetzt Zeit für einen kleinen Umbau. :)

    Die Halterung musste dran glauben, da ich keinen komplett neuen Cockpithalter basteln wollte.
    Kostenpunkt für einen Rückbau: 7 Euro.

    Eventuell verkleide ich das Teil untenrum noch.
    Dafür, dass es eigentlich eine schnell mal hingepfuschte Bastelei ist, schaut es aber nicht schlecht aus.


    Ich hoffe jedenfalls für die Zukunft auf einen Umbaukit aus dem Zubehörhandel. :D
    Man müsste am originalen Halter die Befestigung nur auf die andere Seite machen.

    Ich brauch evtl. doch mal 'nen 3D-Drucker...

    Einmal editiert, zuletzt von RatzeFummel (21. Juni 2014 um 15:00)

  • PS: Das Tankrucksäckchen ist aber süß


    Jup, mir ging die Tasche zum umschnallen auf den Keks. :)

    Da man in der Lederkombi kaum Taschen hat, habe ich mir vor Jahren schon eine umschnallbare Tasche für Geldbeutel, Handy, usw. gekauft.
    Während der Fahrt hatte ich die früher immer unter der Sitzbank. Aber bei der MT ist zu wenig Platz.

    Der Mini-Tankrucksack ist sozusagen eine Handtasche für Biker. :pinkgay
    Einfach alles reinwerfen und mit einem Klick am Bike befestigen.

    Viel praktischer als den Kram unter der Sitzbank zu verstauen. Und ein Henkel zum rumtragen ist auch dran. :D

  • Jau, dass mit den Taschen in den Lederklamotten ist echt ein Kreutz... Wenn ich mein Portemonnaie in der Innentasche habe, seh ich immer aus, als wär ich schwanger... Dabei ist da nicht mal Geld drin;)

    Aber auf dem Tank nervt mich das irgendwie. Ich bin immer noch auf der Suche nach der optimalen Hecktasche. Die von Polo war schon nicht schlecht aber immer noch nicht meins...

    Bis dahin muss ich halt weiterhin aussehen als platzt mir gleich ein Alien aus der Plautze...

    Den Display Umbau finde ich trotz allem sinnvoll! Ist die Sicht darauf jetzt auch besser?

  • gar nicht so schlecht Martin . Hab ich auch schon versucht . Man könnte das Kabel auch auf der anderen Seite des Lenkers verlegen ,dann würde man mit dem Cockpit relativ weit nach vorne kommen . Hab einen großen Tankrucksack , der aber trotzdem nicht passt ,weil der Lenker zu weit hinten ist. Wenn ich Zeit habe , versuch ich es mit Lenker verstellen . So bald ich weis obs geht , gebe ich bescheid oder mach Fotos . Für kleiner Sachen ist das eine elegante Lösung ,was Du gemacht hast.

  • Schlüssel ist bei meinem Umbau kein Problem. Ich könnte das Cockpit sogar noch etwas tiefer setzen.

    Eine einfachere Möglichkeit ist, zwei M6 Schrauben mit 35 bis maximal 40mm Länge und zwei Kontermuttern statt den original Inbusschrauben zu verwenden.
    Dann geht der Schlüssel gerade noch so raus. Bringt aber halt nur 2-3 cm.

    Mit 70mm langen Schrauben müsste es wieder gehen. Dann muss man den Schlüssel zwischen den Schrauben rein- und wieder rausfummeln. :D

    Als weitere Befestigungsideen hatte ich noch die Lenkerklemmung oder gleich den Scheinwerfer im Auge.


    Sepp
    Ja, das Kabel ist lang, da kann man viel machen...
    Ist halt auch die Frage, wie das nacher optisch aussieht. :freak

    Ein großer Tankrucksack geht mit Tankring niemals.
    Bei dem kleinen musste ich schon tricksen (Aufnahme weiter vorne als vorgesehen) und der Lenker berührt den immer noch.

    hcp22
    Der kleine Tankrucksack stört überhaupt nicht. Den bemerkst du bei der Fahrt gar nicht.
    Dafür hast du selbst mehr Bewegungsfreiheit, weil deine Taschen leer sind.
    Etwas zum Trinken kann ich nun auch mitnehmen. :D

    Ansonsten, besorg dir eine umschnallbare Tasche. Gibt's in allen Größen und wasserdicht.
    Ich würde auf zwei Riemen achten, damit die Tasche nicht gleich weg ist, wenn mal einer auf geht.

  • Hi
    sieht echt nicht schlecht aus
    so ein kleines How To wär nicht schlecht

    Matt Grau ~ 9000
    Fgnr 3363 190km/h 35kw
    Reifen Upgrade: Pirelli Angel Gt

    Was hab ich:
    Tankaufkleber entfernt, Kurzer KZH, USB-Dose, iPhone Halterung, Highsider Lenkerenden-Spiegel, LED-Blinker, Tankrucksack, Kühlergrill "Craze"-Edition, V-Trec Hebel, Akra mit MT-Logo, anderer Lenker, DNA Luftfilter, progressive Gabelfedern, alles was in den Kurven den Asphalt berührte - entfernt

    Was will ich:
    Griffe, Fußrasten, anderer Kettenschutz, Kühler schwarz lackieren, Metall Kühler seitenteile,

  • Für hingepfuschte Basteleien gibt's keine Anleitung. :D

    Ich habe aber noch vor, das Cockpit auf dem Scheinwerfer hinter einer kleinen Scheibe zu platzieren.
    Da mache ich dann evtl. wieder eine Anleitung.


    Zu diesem Umbau:
    - Passenden Winkel aus dem Baumarkt besorgen.
    - Wegen dem breiten Stecker habe ich nur einen Winkel benutzt. (Siehe Foto.)
    - Cockpit abbauen. Stecker entfernen.
    - Die vordere Aufnahme, mit der der Halter an der Lenkeraufnahme festgeschraubt wird, habe ich mit einer Stichsäge entfernt.
    - Winkel anhalten, passende Löcher in den Halter bohren.
    - Um den Winkel am Halter zu befestigen habe ich eine M5-Schraube mit Kontermutter und eine 6mm Kunststoffschraube verwendet.
    (So ähnlich wie eine Holzschraube. eine Kontermutter war bei der zweiten Schraube nicht möglich.)
    - Nachdem der Winkel am Halter sitzt, Höhe testen und ggf. ein passendes Loch für die perfekte Höhe bohren.
    - Zum Schluß lackieren, trocknen lassen und festschrauben.

  • achso vorher habe ich den Winkel garnicht bemerkt dann ist das natürlicht logisch
    danke

    Matt Grau ~ 9000
    Fgnr 3363 190km/h 35kw
    Reifen Upgrade: Pirelli Angel Gt

    Was hab ich:
    Tankaufkleber entfernt, Kurzer KZH, USB-Dose, iPhone Halterung, Highsider Lenkerenden-Spiegel, LED-Blinker, Tankrucksack, Kühlergrill "Craze"-Edition, V-Trec Hebel, Akra mit MT-Logo, anderer Lenker, DNA Luftfilter, progressive Gabelfedern, alles was in den Kurven den Asphalt berührte - entfernt

    Was will ich:
    Griffe, Fußrasten, anderer Kettenschutz, Kühler schwarz lackieren, Metall Kühler seitenteile,

  • Der Umbau sieht echt Top aus.
    Hab auch erst auf den zweiten Blick gesehen, dass du nen schwarz lackierten Winkel drunter montiert hast.
    Gefällt mir.
    Wird Zeit, dass die Zubehörluggis in die Pötte kommen und ne gescheite Lenkererhöhung evtl. inkl. Tachoversetzung rausbringen.

    __________________________