Klassiker - Café-Racer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @ ThomasLoco
    thanks
    Triumph runs at DWS :bier

    Freut mich Bernhard :bier
    An der Sitzbank für die XS muss vermutlich auch was gemacht werden :D
    Die ist mega unbequem :lachen Entweder upgraden oder ich mach ne komplette Neuentwicklung und bau mir eine Grundplatte, die ich in deine Obhut übergebe :daumen-hoch
    Aber erstmal eins nach dem anderen :freak

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Meinen Glückwunsch, Thomas!
    Da gings Dir ja ähnlich wie mir - statt einem fahrfertigem Mopped eine Baustelle vorgefunden (mit kleinen negativen Effekten bei der Abholung)... . Jedenfalls "anders" als telefonisch beschrieben.
    Preislich wars trotzdem ein Schnapper, allein das Zubehör machte den Kaufpreis mehr als attraktiv... . In Deinem Fall sicher ebenso zu bewerten.

    Würde Dir sehr gern beim finish helfen, die Vergaser könnten schon tricky werden...

    Na ja, vielleicht kann ich noch den einen oder anderen Tipp geben. Tatsache ist jedenfalls, dass ich mir ohne den spleen von Thomas niemals meine Guzzi gekauft hätte. Das war eine Initialzündung... .

    Ich habe am Donnerstag die erste Runde mit der Guzzi gedreht - das war echt fein :heil . Der Motor läuft super sauber, die Sitzposition ist noch einigermaßen komfortabel. Sogar der M-Lenker passt, entgegen Maltes Vermutung ist der gar nicht so unbequem.
    Die Bremsen sind grottenschlecht, das Fahrwerk nur leicht besser. Aber genau das macht einen riesigen Spaß. Ich habe mich sogar schon dabei ertappt, Schräglagen auszuloten, es dann aber wegen der üblen Reifen schnell wieder gelassen.

    Zu Hause dann noch einmal Vergaser und Zündung überprüft - alles bestens! Kerzen ausgeschraubt - rehbraun!

    Meine Guzzi hat übrigens keine elektronische Zündung - die wird noch über Kontakte gesteuert! Nur wenig später hat Guzzi die Transistor-Zündung eingeführt, aber meine bleibt original... :D .
    Teil meiner praktischen Prüfung war damals das Einstellen von Vergaser und Zündung - das hat mir damals schon gelegen.

    Ist für mich sowas wie "back to the roots" - danke, Thomas... ;)
    Das Schrauben an dem alten Teil hat mir schon viel Freude bereitet - ich hoffe, die hast Du auch...

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Danke Didi :)
    Freut mich natürlich, wenn ich dir indirekt zu so viel Spass verholfen hab. War wohl Schicksal für unsere beiden Neuzuwächse ;)
    Mein Vater ist heute auch gleich ganz nostalgisch geworden als er sie das erste mal gesehen hat :D Wir sind bestimmt 2 Stunden draußen bei den Motorrädern gestanden und haben getüftelt was man machen kann/muss, er hat mir von seinen alten Bikes erzählt. Er ist sogar au die Idee gekommen sein erstes Motorrad zurück zu kaufen, da er den Besitzer immer noch kennt :D Weiterhin wurden mir praktisch Speichenräder "befohlen" :lachen
    Das Teil wird mich sicher noch einige Nerven und Stunden kosten, aber deswegen hab ich sie ja gekauft :)
    Das stärkt die emotionale Bindung :lachen Von Vergasern hab ich null Ahnung :freak Aber hab zumindest schonmal ne ausführliche Anleitung zum Zerlegen und Reinigen ;)
    Einstellen wird dann die nächste Hürde...ich möchte da aber nicht einfach den leichten Weg gehen und das ganze auf jemand anderen abschieben(nur in wirklich letzter Instanz). Sonst lern ich ja nix :weia
    Werde da gerne auf dein Hilfeangebot zurückkommen :daumen-hoch
    Schön zu hören, dass dir die Guzzi auch beim Fahren Freude bereitet :) Die tollen Gefühl müssen ja nicht immer zwangsweise vom tief durch die Kurve Kratzen kommen :D
    Ich bin jedenfalls jetzt schon aufgeregt wie sich das Teil anfühlen wird...allein diese Vorfreude wars schon wert!
    Zum Reifen...
    Was hast du denn für ne Pelle drauf, sollten ja neue sein oder? Ich werde jedenfalls den von dir und Winnie empfohlenen BT45 drauf machen. Dann könnte die Kiste mit den Konis sogar richtig Spaß machen auf der Landstrasse :)
    Ach und Stahlfelx Leitungen. Bremsen - Fahrwerk - Reifen, das muss passen.

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Nachdem ich diese Woche schon ein paar kleinere Probe- und Einstellungsfahrten gemacht habe, gabs heute die erste größere Tour mit der "kleinen Le Mans"... :D !

    WP_20150910_16_39_39_Pro.jpg WP_20150910_16_40_21_Pro.jpg

    Fährt sich recht behäbig, virbriert, ist laut, Kupplung und Schaltung schwergängig, die Bremsen eher eine Motorbremse, Fahrwerk naja, und reichlich unkomfortabel - aber läuft absolut Sahne und macht tierisch Spaß... :D:lachen
    Allein die Sitzposition verführt zum Heizen, aber die määääßige Beschleunigung und die Hardcore-Dunlops haben mich wieder eingebremst - aber immerhin habe ich neben einigen Pkw sogar einen Moppedfahrer überholt... :lachen

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hab mir heute mal die vorderen Federbeine vorgenommen, da offensichtlich der Simmerring links undicht war.
    Sollte eigentlich ein kurze Geschichte werden, wurde aber eine lange...
    Öl abgelassen, kam das raus:

    WP_20151103_16_38_39_Pro.jpg

    40 ml Wasser und 10 ml Öl, dazu extrem viel Dreck... :geschockt
    Wollte eigentlich nur den Dichtring wechseln... . Wie das Wasser da rein gekommen ist, bleibt ein Geheimnis - die andere Seite sah genauso aus.

    Also habe ich die Federbeine komplett zerlegt. Die sahen echt grauselig aus, hab zwei Dosen Bremsenreiniger gebraucht, um den Siff da raus zu bekommen.
    Die Federn selbst waren oben am rosten - na klar, ohne Öl...

    WP_20151103_14_31_19_Pro.jpg

    Dichtring rechts habe ich dann natürlich auch gewechselt - ohne Öl kann man ja nicht feststellen, ob der undicht ist... .
    Anschließend das gute Gabel-Öl von Motorex eingefüllt. Jetzt fährt die Guzzi sicher wie auf Schienen... :D

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ein schönes Ü-Ei :D
    Bin gespannt was mich erwartet, wenn die Wirth-Federn rein kommen :freak
    Wie bockst du die Guzzi vorne eigentlich auf, um auf eine Höhe zu kommen, wo man die Rohre abziehen kann?

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Didi: Hast Du eigentlich schon die Bremsflüssigkeit gewechselt? Ist bestimmt ne ähnliche Soße drin - igitt.

    Meine Fahrschule hatte (`81/`82!) sowohl ne XS400 (2.Serie) als auch die "Westentaschen"- Le Mans. Bin allerdings nur die XS gefahren. War damals ein unbeschreibliches Freiheitsgefühl.

    Schicke Youngtimer!

  • Wie bockst du die Guzzi vorne eigentlich auf, um auf eine Höhe zu kommen, wo man die Rohre abziehen kann?


    Wie immer mit meinem multitool, Thomas... . Funktioniert auch ohne Hauptständer, falls die XS keinen (mehr) hat ;)

    WP_20151103_21_00_58_Pro.jpg

    Ist noch aufgebockt, weil ich den Tachogeber noch mal rausnehmen muss, da der nur sporadisch funktioniert...

    Didi: Hast Du eigentlich schon die Bremsflüssigkeit gewechselt? Ist bestimmt ne ähnliche Soße drin - igitt.


    Nee, Jörg, noch nicht gewechselt. Wird aber der nächste Punkt sein. Sicher liegst Du richtig, die Bremsflüssigkeit wird sicher so alt wie das Gabelöl sein - 31 Jahre.
    Aber sie bremst noch... :D
    Ach übrigens, ich habe heute gesehen, dass die Schwinge am linken Ausfallende geschweißt worden ist - an der Klemmung für die Radachse!
    Unglaublich, dass das Teil vor vier Monaten TÜV ohne Mängel bekommen hat - meine Duke ist wegen mangelhaftem CO-Wert durchgefallen... :weia .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • :daumen-hoch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • :daumen-hoch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Super :heil:daumen-hoch
    Da kommt ein geniales Feeling rüber...möchte ich sofort in die Garage abdampfen :lachen

    LG Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Sieht echt gut aus :daumen-hoch
    Aber würde mir niemals so ein Kit kaufen, da geht doch der ganze Spass verloren.
    Sich das Teil selber designen, das gehört doch auch zum "Prozess" :D
    Außerdem fährt man dann wieder was von der Stange :daumen-runter (Auch wenn es nur sehr wenige geben wird)
    "Built not bought" zählt dann jedenfalls nicht ;)

    Und wenn die schon den Frontkoti weglassen, dann erwarte ich bei nem Umbaukit für soviel Geld einen Gabelstabi oder ne Doppelscheibe.
    So verdreht's einem ordentlich die Gabel :daumen-runter
    Gehört wohl zu der Fraktion, die der Optik wegen die Gabelrohre 5cm weit nach oben durchschieben....Schräglagenfreiheit byebye...
    Aber es wird trotzdem viel Leute geben, die dankbar ein solches Kit kaufen.
    Denn ich hab selber gemerkt, man verbringt erstmal Wochen und Monate vorm PC und recherchiert, bis man überhaupt weiss, wo man optisch genau hinwill.
    Und wenn man dann mal anfängt, ändert sich eh wieder die Hälfte.
    Als nächstes gibt's wieder Probleme gewisse Teile zu bekommen oder man darfs im prüden Deutschland nicht etc.
    Und wenn man selber keine vollausgestatte Werkstatt und die nötige Fachkompetenz hat, dann zieht sich das schon :lachen

    Aber hier einer der oberste Grundsatz für jeden, der irgendeinen Umbau, in Planung hat...Mit der Zeit lösen sich alle Probleme.
    Plant also erstmal so, wie ihr euer Optimum wollt, und nicht was ihr euch zutraut ;)
    Ach, und dass der Umbau meistens dreimal so teuer wie gedacht wird :pfeifen

    Gruss Thomas

    PS: Mann bin ich abgeschweift :freak

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Nun ist meine Guzzi wieder authentisch - mit Stummeln von Tommaselli. Hab ich von Thomas bekommen... :heil
    Warn bissel Fuckelei, die fest zu bekommen, aber nu sind sie fest:

    WP_20160206_16_42_52_Pro_LI (Copy).jpg WP_20160206_16_42_42_Pro_LI (Copy).jpg

    Nebenbei auch mal eben die LKL überprüft und neu gefettet - das alte Teil überrascht immer wieder ob des tollen Zustandes nach über 30 Jahren:

    WP_20160205_15_03_59_Pro_LI (Copy).jpg WP_20160205_15_04_05_Pro_LI (Copy).jpg WP_20160205_15_04_20_Pro_LI (Copy).jpg WP_20160205_15_22_24_Pro_LI (Copy).jpg

    Das Braune sind Fettreste, kein Rost... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hey Didi, der Lenker von Thomas kommt gut :daumen-hoch
    aber du hast ganz schön viele Fettreste überall an der Guzzi :ablachen

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Ich habe ja nicht geschrieben, dass sie rostfrei ist - nur die Lager sind ohne Rost... :D ;):lachen
    Das darf auch so sein!
    Für das Alter und die bisherige minimale Pflege ist das Teil in Top-Form!

    Ist natürlich nichts für einen Pingel... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (6. Februar 2016 um 22:59)

  • Soooo...ich hau dann mal alles hier rein, wenn das für dich in Ordnung ist Didi :)
    Kann natürlich auch nen eigenen Fred machen, falls der Übersicht halber gewünscht ;)

    Jedenfalls wird es Zeit auch mein Projekt vorzustellen, nachdem ich von einigen hier darum gebeten wurde.

    Basis ist eine 1978er Yamaha XS 400 2a2 (erste Serie mit Scheibenbremse hinten).

    Gemacht ist bisher folgendes:

    - Bremse vorne überholt mit fabrikneuer Brembo PS12 Bremspumpe, Melvin Stahlflex, TourMax Dichtungen und Edelstahl-Bremskolben Made in Germany
    - scharfe Nocke für krasse 38PS :cool:
    - Koni-Federbeine
    - Gabel überholt mit progressiven Wirthfedern
    - Faltenbäge mit Telefix Gabelstabi
    - neue Kupplungsarmatur
    - Heckrahmen gekürzt
    - Tarozzi Sportrastenanlage auf Eigenbau V2A Platten
    - Kabelbaum neu isoliert
    - neue Zündkabel mit Stecker von NGK
    - Motor, Gabel, obere Gabelbrücke und Bremssättel blank poliert
    - Sito Auspuffanlage
    - konische K&N Sportluftfilter
    - K&N Kurbelgehäuse-Entlüftungs-Filter
    - Rahmen schwarz lackiert (vom Vorbesitzer), was nächsten Winter beides neu gemacht wird
    - Fehling Stummellenker
    - 5 3/4" Bates-Style Scheinwerfer
    - schwarzer Daytona Velona Tacho, Drehzahlmesser muss weichen
    - Elektronischer Laderegler
    - kleiner Alu Front-Koti


    Bis zum Frühjahr wird noch folgendes gemacht (Teile liegen alle bereit):

    - Speichenfelgen einer RD250
    - Schwinge für Umbau auf Trommelbremse tauschen
    - Kettensatz für passende Mischung RD-Räder + XS
    - Vergaser überholen und umbedüsen + neue offene Ansaugstutzen
    - Motor nochmal abdichten
    - GFK Rennhöcker (siehe Bilder)
    - Alu Unterkonstruktion für's Heck bauen
    - Lithiumbatterie + Elektrik minimieren
    - Conti ClassicAttack Pneus
    - gefräster Edelstahl Kettenschutz + seitlicher Kennzeichenhalter
    - Tank und Heck neu lackieren (Lichtblau/Himmelblau oder Verkehrsgelb :denk vll?)

    Hier jetzt ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
    Der Höcker ist nur aufgelegt und bekommt noch eine Alu-Unterkonstruktion.
    Der Tank wird für eine schöne Linie weiter nach oben verlegt.



    Das Heck wirkt deutlich wuchtiger als es wirklich ist, da es oberflächenbedingt förmlich leuchtet


    Heck liegt leider leicht schief


    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasLoco (12. Februar 2016 um 20:14)

  • Hi Thomas,
    Du hast meinen absoluten Respekt! Für jemand, der das Schrauben nicht gelernt hat und so ein Umbau-Projekt noch nicht durchgezogen hat, schaut das nach sehr sauberer Arbeit aus! Hut ab! :daumen-hoch
    Hast Du schon eine Idee, wie Du den Übergang vom Sitz zum Tank gestaltest?

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Danke Didi :)
    Beim Sitz kommt eine Unterkonstruktion aus einer 3mm Aluplatte drunter, welche vorne am Übergang abgekantet wird.
    Nach dem lackieren geht die Sitzbank komplett auf dem Alu verklebt an Bernhard :)

    Lieben Gruss

    Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe