Ersatz für Erstbereifung Bridgestone BT023M

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Oh wußte nicht, dass die MT mit diesen Reifen verkauft wird. Danke für die Info.
    Jedenfalls wird es wohl beim nächsten mal auch ein Metzeler Reifensatz. Hab mich bisher noch nicht entschieden, aber der Roadtec sieht schon sehr vielversprechend aus.

  • Guten Tag zusammen,

    ich bin Fahranfänger und muss nun nach einem Gebrauchtkauf die Werksbereifung (BT23) ersetzen. Anwendungsbereich wäre, soweit die Wettergötter mir wohl gesinnt sein mögen, nur gutes Wetter im Bereich von März bis Oktober. Grundsätzlich fahre ich gerne sportlich orientiert, aber werde sicherlich nicht am Limit fahren, bis über die Jahre mehr Erfahrung vorhanden sein wird.
    Aktuell fiel mir der Continental Road Attack 2 Evo in diesem Thread ins Auge, aber der betroffene Beitrag ist nun auch schon fast 2 Jahre alt.

    Wie sieht eure aktuelle Meinung zu meinen Anforderungen aus, was haltet ihr für einen geeigneten Reifen?

  • Schau mal in der Suchfunktion..

    Conti Road Attack 3 passt da auch ganz gut, fährt sich bei Regen und wechselhaftem Wetter sowie starken Temperaturwechseln ebenfalls sehr gut und macht gar keine Probleme, Stelle sogar mal die Vermutung auf, die Mehrheit hier hat auch CRA3.

    Gibt aber schon viele Threads dazu, einfach mal Zeit nehmen und suchen ;)

    "Wenn uns beiden das Leben also etwas beigebracht hat, dann ist es die Erkenntnis: Wenn Du einen Plan hast und er ist realisierbar, dann zögere nicht. Keiner weiß, was morgen, nächste Woche, nächstes Jahr passiert."

  • hallo allerseits,

    melde mich auch mal kurz zu wort :winken

    hab mir vor ca. 2 monaten eine „gebrauchte“ mt07 gekauft (3300 km runter, EZ 02/18) und jetzt hab ich das problem, dass es mir so vorkommt, als würde die sich irgendwie seltsam fahren. einfach sehr unruhig. bin vor 3 jahren in der fahrschule auch eine mt07 gefahren und die lag irgendwie schöner auf der straße.

    meine fährt sich irgendwie so, als wäre das hinterrad nicht richtig fest, bzw. kommts mir auch wenn ich aus kurven raus beschleunige manchmal so vor, als hätte der hinterreifen nicht genug grip. rad ist aber natürlich fest und luftdruck stimmt auch.

    kann das an der, hier im forum schon so oft zerissenen, erstbereifung von bridgestone liegen?

    bzw. sind das überhaupt diese ominösen sch*** reifen die ich da drauf hab?

    A2CA5D96-3FF7-4D1F-8BDA-237219D6AACB.jpeg


    bin auch heute mal mit der hand über die lauffläche des hinterrads gefahren und irgendwie kommt mir das etwas uneben vor.

    oder liegt das vielleicht dran, dass der reifen noch nicht richtig eingefahren ist? sollte aber doch nach über 3000 km eigentlich der fall sein oder?

    oder is das vollkommen normal und ich bin nur paranoid?

    muss nämlich dazu sagen, dass ich was hinterreifen angeht schon etwas gebranntmarkt bin. hatte bei einer meiner ersten offiziellen fahrten das schöne erlebnis, dass mir bei 80 km/h berg runter das ventil vom hinterrad abgerissen ist, weil zu wenig luft im reifen war :daumen-runter

    und dieses seltsame fahrgefühl und die leichte damit verbundene panik vergisst man leider so schnell nicht :0plan

    würde ganz gern mal eure meinungen/erfahrungen dazu hören :peinlich

    Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm.

    Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach. :grimasse

  • Wenn du ein gutes Gefühl haben willst, schmeiß die reifen weg. Alle anderen sind besser wie die BT023, außer bei der Laufleistung. CRA3 oder Angel GT kann ich empfehlen. Den Angel hatte ich bis zum Verkauf nach 6500 Km auf der MT-07 und den CRA3 seit 7000 Km auf der Street Triple.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Nach meinen Erfahrungen mit dem Reifen, die allerdings auch schon 3 Jahre her sind, hatte ich dieses unruhige Gefühl nicht. Das einzige was ich verspürt habe war einfach eine sehr große Unsicherheit in Schräglage, die nach dem Wechsel auf modernere Reifen verschwunden war.

    Das hört sich aber für mich eher danach an als ob die Felge einen Schlag hat oder die Gewichte vom Wuchten abgeflogen sind. Hast du mal nachgeguckt ob noch welche dran sind?

    Das könnte aber auch sein, dass wir ein und das selbe Fahrerlebnis hatten und es nur anders benennen:/

    MT07 Race Blue 2014 mit:
    -kurzem KZH
    -Motogadget Blinker
    -ABM Tachoverlegung
    -Wilbers Federbein mit Höherlegung
    -Öhlins Cartridge
    -Termignoni Auspuffanlage
    -VTrec Hebel
    -Conti RoadAttack 3

  • Das Geeier kann am Fahrwerk liegen. Wenns wärmer ist, oder du länger fährst, eiert es mehr. Wie kalt war es bei den Fahrstunden? Bei kaltem Wetter bzw. nicht warmgefahren ist das Serienfahrwerk etwas weniger schlimm. An den Reifen wird das Gefühl eher nicht liegen, schätze ich mal.

    Greets, Phil

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Das könnte aber auch sein, dass wir ein und das selbe Fahrerlebnis hatten und es nur anders benennen:/

    Ich glaube fast, dass es das ist, ist nur immer etwas schwierig solche Empfindungen so in Worte zu fassen, dass andere verstehen, was man meint :freak

    Aber genau das Problem hab ich auch, wodurch es mir momentan auch ehrlich gesagt nicht so viel Spaß macht zu fahren, wie es das eigentlich sollte...

    Das Geeier kann am Fahrwerk liegen. Wenns wärmer ist, oder du länger fährst, eiert es mehr. Wie kalt war es bei den Fahrstunden? Bei kaltem Wetter bzw. nicht warmgefahren ist das Serienfahrwerk etwas weniger schlimm. An den Reifen wird das Gefühl eher nicht liegen, schätze ich mal.

    Greets, Phil

    Wirklich eiern tut sie eigentlich nicht. Und das seltsame Fahrgefühl hab ich wenn ich morgens um 7 zur Arbeit fahre bei 12 Grad, genauso, wie wenn ich nachmittags bei 30 Grad heim fahre oder nach Feierabend gemütlich ne längere Runde drehe. Ich hab über die Monate Mai - September Führerschein gemacht, da waren von 11 - 28 Grad alle Temperaturen und auch Regen mit dabei und da hatte ich nie solche Probleme. Und das es mir in am Kurvenende so vorkommt, als würde ich gleich wegrutschen liegt auch glaub ich nicht am Fahrwerk oder?


    Ich glaub ich werd's machen wie Dirk schreibt und die Reifen entsorgen.

    Hab jetzt schon so viel schlechtes über die Dinger gelesen, dass ich einfach nicht glauben will, dass es an was anderem liegt. :lachen

    Kann ich mir auch bei nem fast neuen Motorrad nicht vorstellen.

    Werd mir glaub ich nach dem Urlaub dann die CRA3 holen. Fahre eh zu 90 % bei schönem Wetter, von daher sollte das passen.

    Aber schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten :rocker

    Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm.

    Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach. :grimasse

  • Klar, man muss selbst für sich testen. Ich finde die Reifen auch nicht toll, aber habe keine Ungereimtheiten damit. Beide MTs bei uns fahren völlig normal ohne auffälliges Geeier oder sonstwas. Hyperpro und Serienfahrwerk (seit vorgestern nicht mehr), BT23 und PP2CT. Andererseits fahre ich wohl auch eher moderat, bin relativ schwer, was auch immer. Faktoren gibt es hunderte.

    Wenn du besorgt bist, und deine Worte klingen ja nicht so gut, dann lass einen langjährigen MT 07 Fahrer eine längere Strecke damit fahren. Das liefert stichhaltige Ergebnisse.

    Viel Erfolg bei der Suche.

    Phil

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Also wenn der BT023 ordentlich warmgefahren ist, dann hat er schon ganz guten (=rutscherfreien) Grip. Auch das Fahrverhalten ist untadelig. Bei Nässe taugt er allerdings überhaupt nicht.

    Wir werden wohl auf aktuelle Tourensport- oder Sportreifen wechseln. Der Pilot Road 5 (Fahrbericht Video) scheint recht universell und dabei Nässe-tauglich (Alltags-Mororrad) zu sein.

  • Ich habe auf der kleinen die Michelin Power druf wirklich gut und günstig 141€ der Satz montiert wird eh selber

    Wir leisten uns PP2CT, also den Nachfolger des PP, und sind sehr zufrieden damit. Je 169Eur für die letzten beiden Sätze, die ich mir im Keller eingelagert habe. Das ist immer noch erheblich günstiger als die hier momentan bevorzugten Reifen bei akzeptabler (natürlich nicht weltbewegender) Reichweite. Der erste Satz BT023M auf meiner 2017er ist inzwischen fast runter, bei km 7000. Viel geht nicht mehr. Freue mich auf den Austausch. Auf der 2016er MT hielt er immerhin 10.000km,wie schon hier berichtet. Die PP2CT sind sehr angenehm im Landstraßenbetrieb zu fahren, haben keine für mich erkennbaren Schwächen und sind bezahlbar. Reichweite wird sicher deutlich unter der des BT023M liegen, und das nehme ich halt dann in Kauf.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<