Ersatz für Erstbereifung Bridgestone BT023M

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ok, ich schmeiss die Dinger runter, war eh nicht so zufrieden mit denen. Obwohl - bei den jetzigen Temperaturen und wenn es mal trocken ist, dann sind sie ganz ok. Aber wehe wenn nass, kalt und Bitumen zusammenkommen, dann ist der Hintere eine Katastrophe. Zum Schluss waren sie auch schön handlich.

    Es wird wohl jetzt ein CRA2E oder ein Metzeler Roadtec 01. Mal schauen.
    Bin schon mal gespannt auf den Unterschied.

  • Meine machten 9800 und sahen erst nach 40 Minuten am Ring so aus, nur halt auf der Flanke ;) , aber Profiltiefe hatte ich insgesamt noch mehr.

    mfg
    Henry


    K&N, Akra, Scottoiler+Dual Injector
    Luftauslässe u. Tailskirt rot lackiert
    Nebenverbraucheranschluss, Dauerplus, Handyhalter
    Gilles Kettenspanner, Wirth v, Wilbers h
    DTH Kühlerschutzgitter u. Embleme
    SW-MOTECH Gabelsturzpad, GSG Moto Hinterradsturzpad
    CNC Billet Aluminium Brake & Clutch Levers
    Meine Moto Cage DTH

  • Ich fahr halt wirklich nur zum Spass und nicht im Alltag um von A nach B zu kommen. Ich denke das macht den Hauptunterschied bei der Kilometerleistung eines Reifens aus.

    Nochmal zurück in die Zukunft, bzw welchen neuen Reifen. Es stehen wie gesagt CRA2E oder ein Metzeler Roadtec 01 zur Diskussion. Ich denke die schenken sich insgesamt nicht viel. Was mich allerdings interessieren würde ist, welcher von den beiden eine bessere Eigendämpfung hat?
    Soll heissen, welcher liegt in der Kurve bei schlechten Fahrbanbeschaffenheiten ruhiger?


    Evtl weiss ja schon jemand was dazu zu sagen (obwohl derRoadtec ja noch recht neu ist).

  • Holy Moly :geschockt Und das nach nur 4800km...
    Ich hab meine nach 12000km immernoch drauf, und hab noch genug Profil. Schätze ich bin wohl doch eher ein gemütlicher Fahrer mit gelegentlichen Beschleunigungsattacken :lachen
    Bei mir kommen auch die CRA2EVO drauf, sobald die jetztigen runter sind. Hatte schon Angst, dass die dann nur sehr kurz halten werden, weil hier einige gerade mal 5000~7000km damit geschafft haben. Aber wenn die auch alle so ballern wie Carbo, wundert mich das nicht :D

  • Nochmal zurück in die Zukunft, bzw welchen neuen Reifen. Es stehen wie gesagt CRA2E oder ein Metzeler Roadtec 01 zur Diskussion. Ich denke die schenken sich insgesamt nicht viel. Was mich allerdings interessieren würde ist, welcher von den beiden eine bessere Eigendämpfung hat?
    Soll heissen, welcher liegt in der Kurve bei schlechten Fahrbanbeschaffenheiten ruhiger?


    Evtl weiss ja schon jemand was dazu zu sagen (obwohl derRoadtec ja noch recht neu ist).

    Ich kenne den cra2e nicht, aber fahre seit letzer Woche den Roadtec01 auf meiner Z1000.
    Klar, schlechter Vergleich weil anderes Bike, aber genau das ist eigentlich das einzige was mir am R01 negativ aufgfallen ist. Einige Bodenwellen, besonders viele nacheinander, fühlen sich mit dem R01 schlimmer an als mit dem Michelin Pilot Power davor. Also Eigendämpfung ist wohl nicht die Paradedisziplin des R01. Ich hab jetzt ca. 500km auf dem R01 drauf, also noch nix am Luftdruck oder Fahrwerk angepasst.

    Abgesehen davon aber ein toller Reifen. Das Handling ist gut und Grip war bisher immer genug da um die 140PS in Zaum zu halten. Zudem hat er hinten Mitte knapp 7mm Profil (190/50), sprich der könnte ein echter Dauerläufer werden.

  • Klar, schlechter Vergleich weil anderes Bike, aber genau das ist eigentlich das einzige was mir am R01 negativ aufgfallen ist. Einige Bodenwellen, besonders viele nacheinander, fühlen sich mit dem R01 schlimmer an als mit dem Michelin Pilot Power davor. Also Eigendämpfung ist wohl nicht die Paradedisziplin des R01. Ich hab jetzt ca. 500km auf dem R01 drauf, also noch nix am Luftdruck oder Fahrwerk angepasst.

    Abgesehen davon aber ein toller Reifen. Das Handling ist gut und Grip war bisher immer genug da um die 140PS in Zaum zu halten. Zudem hat er hinten Mitte knapp 7mm Profil (190/50), sprich der könnte ein echter Dauerläufer werden.

    @Hubi:
    besten Dank für die Eindrücke bez. dem R01. Ich habe mich jetzt für den Cra2e als "Sommerreifen" entschieden. Werde aber auch den R01 im Anschluss testen.

    Gruss Carbo

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte mein BT023 hintere und vornere Reifen vechseln. Ich habe noch dem origial darauf mit 12000KM aber ich denke das wird sicherlich 16000 schaffen. Für mich ist der laufleistung nicht so wichtig mit 8000Km bin ich zufrieden. Für mich ist der wichtigste der sichere gripp in Trochen. In regen fahre ich nicht falls kommt ein regen dann fahr ich langsam.

    Welche reifen epfehlt Ihr für MT07. Ich habe den CRA2 geschaut oder Battlax S21.

    Meistend fahren wir auf Landstraßen.

    Danke
    Peter aus Ungarn

    Einmal editiert, zuletzt von Wheeland (14. Februar 2017 um 22:34)

    • Offizieller Beitrag

    habe das Thema mal hier angefügt, passt besser :daumen-hoch
    - Mod.


    der allgemeinen Auffassung nach gibt es folgende gute Alternativen:

    Continental Road Attack 2 Evo: sehr guter Tourensportreifen, anständige Laufleistung. Nachfolger kommt diesen Frühling auf den Markt
    Metzeler Roadtec 01: der Beste bei Nässe, im Trockenen auch sehr gut
    Pirelli Angel GT: die Referenz bei (sehr) kalten Temperaturen
    Metzeler M7RR: eigentlich schon ein Sportreifen, sehr handliches Handling, eher maue Laufleistung

    Alle Angaben ohne Gewähr.

  • Ich habe mich für den Britgestone S20 Evo entschieden und nach meiner ersten Fahrt heute bin ich sehr von dem Teil begeistert. Hatte bei Auslieferung meiner MT07 den BT23M drauf und zu den neuen ein völlig anderes Fahrgefühl. Keine Ahnung wie lange der Laufleistung haben wird aber ich fühle mich sicher damit in den Kurven und auch die eigendämpfung finde ich Klasse. VG Ralf

  • Das kann ich unterschreiben, heute 90km mit neuem Roadtec01 gefahren. Ein Traum, Einlenkverhalten und Dämpfung klasse, jederzeit ein sicheres Gefühl gehabt.

    Grüßle Becci :toeff

  • Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hallo zusammen,

    gestern beim Kurventraining auf der Alb zum ersten Mal den Roadtec01 bei Regen gefahren. Ich bin ehrlich zu tiefst beeindruckt, was dieser Reifen bei nasser Straße kann. Ich kann hier nur eine ganz klare Empfehlung für diesen Reifen aussprechen. Perfekte Rückmeldung, nahezu unendlicher Grip, ich bin begeistert.

    Viele andere moderne Reifen können das mit Sicherheit auch, keine Frage. Trotzdem bin ich froh, mich für den Metzeler entschieden zu haben.

    Gruß Martin  :rocker

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Fahre seit letzter Saison den Pilot Road 3 und bin damit sehr zufrieden. Auch bei Regen gibts absolute keine Probleme mit dem Grip.

    Der gehört mit dem BT zur OEM-Bereifung. ;)

  • nein, nicht unbedingt. Aber halt nicht passend für jeden.

  • Sorry da steh ich wohl aufm Schlauch? OEM (für Erstausrüster) = schlecht??

    Nein, so war das nicht gemeint. Aber Bridgestone BT-23 und Michelin Pilot Road 3 sind beides "Erstbereifung". Die MT kommt mit einem dieser beiden Modelle ab Werk.