Blinker funktionieren nicht mehr richtig

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,

    heute nach dem Putzen meiner MT ist mir beim heimfahren aufgefallen, das meine Blinker nicht mehr richtig funktionieren.
    (vor dem waschen gingen die Blinker ganz normal)

    Sie leuchten zwar auf wenn ich blinke, bleiben aber dauerhaft an und es blinkt nur ganz leicht auf - genauso wie die Leuchte am Cockpit,
    sie erlischt ganz leicht - aber nicht komplett und leuchtet dann wieder auf wie beim blinken halt.

    Ein neustarten der Maschine hat nichts gebracht.

    Da ich mich mit der Materie überhaupt nicht auskenne, hab ich leider keine ahnung woran es liegen könnte...

    Jemand vielleicht ne Ahnung woran es vielleicht liegen könnte?

    Danke und Grüße

  • keine Ahnung :p

    aber frag mich nur wieso es genau nach dem waschen passiert ist...
    kann doch nicht sein das wegen ein bisschen Wasser gleich was kaputt geht   :denk

  • hi,

    sind keine Original Blinker, habe mir gleich vom Händler LED Blinker sowie das kurze Kennzeichen Halter ranbauen lassen.

    Werde es später nochmal testen sobald alles zu 100% getrocknet ist.

  • Vermute auch irgendwo eine Undichtigkeit am Relais, ich hätte das Ding sofort abgemacht und geguckt ob Wasser eingedringen ist.
    Guck alle Verbindungen ob die richtig dicht verbunden sind, auch Werkstäten machen fehler ... ,wenn du Kondenswasser im Relais hast das ist immer schlecht :daumen-runter

  • wo liegt dieses Relais?

    wie gesagt, ich kenne mich überhaupt nicht aus mit der ganzen Sache... kommt man ohne weiteres an die/das? Relais ran?

    Liegt das teil an einem leicht für Wasser zugänglichen Platz?

    Grad eben nochmal getestet, da nun alles 100% trocken ist, und siehe da - die Blinker funktionieren alle wieder ganz normal...
    Also bestätigt das wohl die Vermutung, dass da irgendwas undicht ist und das Wasser eine Störung verursacht hat...

    Habe am Montag meine Inspektion und werde das dem Händler mal sagen, die sollen sich das nochmal anschauen.

  • Nabend,
    auch wenn mich das System warnt einen eigenen Thread aufzumachen, versuche ich es trotzdem hier.

    Ich habe 1:1 das gleiche Problem. Nach der Wäsche möchte der Blinker nicht mehr so richtig. Allerdings bin ich gestern damit noch gefahren und alles blinkte normal. Über Nacht stand die MT bei Regen draußen und jetzt ist das Problem erst aufgetaucht. Sollte sie morgen, wenn sie komplett trocken ist, wieder funktionieren, wäre das zwar ganz schön, aber es würde mich interessieren woran es liegen könnte und wie ich es zukünftig vermeiden kann.

    Das Relais habe ich ausgebaut und mit einem Multimeter getestet ohne einen Fehler feststellen zu können. Es war in der Region aber auch alles trocken. Auch bei den Sicherungen war keine Feuchtigkeit festzustellen.

    Hat jemand eine Idee? Morgen würde ich aktualisieren ob der Fehler verschwunden ist.


    In einem anderen Forum lese ich gerade, dass es an Feuchtigkeit im Blinkerschalter liegen könnte. Dann dürfte das Problem doch aber häufiger auftauchen. Hat noch jemand hier sowas feststellen können? Gewaschen wurde sie lediglich mit einem feuchten Lappen und einer Sprühpumpe, die kaum mehr als Sprühregen darstellen dürfte...

    Einmal editiert, zuletzt von HarleKing (24. September 2017 um 18:27)

  • Blinkerschalter ist auch meine Vermutung.Wassereintritt beim Schalter kommt auch viel auf den Sprühwinkel an.Mit dem Föhn drübergehen könnte das Problem beheben.Durch öfteren Wassereintritt oxidieren die Kontakte gerne.

  • das Problem hatte ich auch vor ein paar Tagen,
    dachte auch es läg an der Feuchtigkeit weils immer
    nach dem waschen auftrat.
    Hab das Relais dann freigelegt und dann mal dran rumgefingert
    und gedrückt und dann gingen die Blinker wieder. Weil ich dem Relais dann
    nicht mehr getraut habe wurde ein neues für 15 Euro beim örtlichen Kawa Händler
    gekauft und jetzt geht wieder alles. Vorher wars das lastunabhängige von Louis,
    jetzt irgendeins ausem Zubehör wo die Kawa Werkstatt keine Probleme mit hat.
    Aber das Louis ist so Vergossen, kann eigentlich keine Feuchtigkeit rein.
    Anscheinend Verschleiss dran, keine Ahnung , hauptsache läuft wieder.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich hoffe nicht, dass da schon etwas oxidiert, denn so oft stand sie nicht im Regen und sie ist BJ 2017...


    Mein verbautes Relais ist auch das verklebte von Louis wäre für morgen auch meine erste Anlaufstelle, falls sich über Nacht nichts regen sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir war es auch das Relais von Louis das irgendwann Probleme gemacht hat. Mal gingen die Blinker gar nicht mehr, mal nur sporadisch. Je nach Lust und Laune. Hatte aber mit dem Wetter oder Feuchtigkeit scheinbar nichts zu tun. Seit ich nen neues von Matthies eingebaut habe geht auch alles wieder. Ich glaube das von Louis ist einfach nicht das Beste.

  • Seit ich nen neues von Matthies eingebaut habe geht auch alles wieder. Ich glaube das von Louis ist einfach nicht das Beste.

    Danke, habe ich mir gleich mal bestellt.


    Ich habe leider von Elektronik so gar keinen Plan, aber gestern hat das Relais mit dem Multimeter gepiept und heute nicht. Nach dem Einbau heute ging wieder alles problemlos. Aus dem Grund vermute ich als Laie, dass eben doch das Relais der Schuldige war.

  • Ging mir auch schon zwei Mal so, zuerst zwei Relais vom Polo, nachdem das zweite ebenfalls nicht mehr richtig funktioniert hat, habe ich mir das Relais von Motogadget bestellt und eingebaut. Dieses ist extrem klein und funktioniert seit einigen Wochen anstandslos.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

    BMW R 1200 GS Rallye

    ex:

    Yamaha MT-07 Deep Armor, KM Stand: 73'741 km