Ein Unentschlossener aus dem Ruhrgebiet...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Glückwunsch zur MT, und Deinem Junior viele schöne Kilometer!

    Gruss

    hombacher

  • Heute hab ich die erste Probefahrt mit der MT (48 PS) meines Sohnes gemacht.

    Der Motor ist ein Wucht, selbst im zurückhaltenden Einfahrmodus mit max. 5000/min. Mit 3-4000/min dahingleiten ... Super! Getriebe ist auch prima. Mit etwas Kupplung und Zwischengas läßt es sich absolut lastwechselfrei fahren - sehr gut.

    Das Fahrwerk ist zwar sehr komfortabel, mir aber viel zu weich und unterdämpft. Wenn das neue Fahrwerk deutlich straffer abgestimmt sein soll als beim Vorjahresmodell, dann war das alte wohl definitiv zu weich. Wenn man in Schräglage über Bodelwellen fährt oder Lastwechsel provoziert, dann bringt das schon gehörig Unruhe ins Fahrwerk. Auch das Losbrechmoment der Gabel ist eher schlecht. Ich muss dazu sagen, dass ich von meiner Street Triple RS auf Öhlinsware extrem verwöhnt bin. Mein Sohn ist erstmal super zufrieden, ab ich denke da machen wir bei Gelegenheit dennoch mal ein Überraschungs-Upgrade.

    Die Bremsen sind super. Keinerlei Einwände.

    Mir fehlt etwas das Gefühl fürs Vorderrad. Das drüfte am hohen, zu schmalen und zuweit hinten montierten Lenker liegen. Fürs Dahingleiten ist das absolut OK, fürs sportliche fahren erwarte ich mir aber mehr Kontrolle und Gefühl fürs Vorderrad wenn man das umbaut. Aber mit dem Umbau warte ich bis mein Sohn Bedarf anmeldet.

    Die Schräglagenfreiheit ist mit den Angstnippel recht stark eingeschränkt, das schraddelt in jeder zweiten Kurve. Aber die bleiben auch erst mal dran, die soll mein Sohn runterarbeiten um sich an das neue Moped zu gewöhnen.

    Die Reifen sind vom Grip her tadellos - zumindest bei den heutigen heißen Temperaturen. Allerdings spüre ich hinten eine (für flache Tourenreifen typische) Kante im Reifen. Wenn man über die kommt, dann kippt der Reifen weiter rein. Das mag ich nicht so. Das dürfte mit Sportreifen harmonischer werden. Aber die Reifen bleiben auch erst mal drauf bis sie runter sind.

    Tolles Moped, toller Motor, super Preis-/Leistungsverhältnis und mit etwas Investment echtes Potential zur Kurvensuchmaschine.:daumen-hoch

  • Also der Reifen ist ja ganz klar ein MUSS als erste Änderung wenn sie runter sind. Passt IMO bei einem Anfänger super, da er bis dahin genug Erfahrung hat. Das mit den Angstnippeln wundert mich immer wieder, hab maximal noch 1mm Angststreifen und hab noch nie geschliffen : O

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Dann bist Du wahrscheinlich nicht so schwer wie ich. 102kg in vollem Ledergewand.

    Ich werde hinten die Vorspannung erhöhen und die Zugstufe komplett zu machen, dann sollte sich das Problem bessern.

  • Also der Reifen ist ja ganz klar ein MUSS als erste Änderung wenn sie runter sind. Passt IMO bei einem Anfänger super, da er bis dahin genug Erfahrung hat. Das mit den Angstnippeln wundert mich immer wieder, hab maximal noch 1mm Angststreifen und hab noch nie geschliffen : O

    Beim CRA3 war der Angststreifen erst weg, als die Nippel zur hälfte abgeschliffen waren.

  • Mein Angstreifen ist vll noch 0,5cm breit. Und ich habe schon lange keine Angstnippel mehr dran.

  • Da die Schwinge gewechselt werden muss (kleiner Rostfleck bei Auslieferung, wird anstandslos auf Garantie getauscht), haben wir uns entschlossen ein paar Modifikationen vorzunehmen:

    • Wilbers 640 Road Federbein, ganz in Schwarz (Nightline). Mit passenden Gabelfedern warten wir bis zur Oktober Rabattaktion, zudem ist die neue Gabel gar nicht mal so schlecht.
    • LSL Lenker Superbike flach. Damit man endlich nicht mehr ins Leere greift und ein wenig mehr Gefühl und Hebel für Vorderrads bekommt.
    • V-Trec Brems- und Kupplungshebel
    • Puig Touring Scheibe für die 2018er. Ich hätte eher eine kleinere genommen, aber mein Sohn wollte mehr Schutz (Autobahn fahrer)

    Wir sind gespannt was Lenker und Federbein bewirken.

  • So heute haben wir das wunderschöne, jetzt bereits sauige Wilbers Federbein in der Nightline Edition verbaut. Einen neuen Reifen gab es auch (Michelin Road 5), mangels Vertrauen in die Erstbereifung. Und einen breiteren LSL Lenker mit dickeren LSL-Griffgummis haben wir auch verbaut (wir haben XXL Pranken)

    Die Puig Scheibe und die neuen Hebel. haben wir schon letzte Woche verbaut. Wen die Optik nicht stört, der wird sie garantiert mögen weil sie trotz der relariv geringen Größe doch recht effektiv schützt.

    D41FF5B6-0A4B-466B-AB61-FA50872693D0.jpeg

    D9039009-B8B2-48AA-9CDE-DCA8FD7FB923.jpeg

    46A78FB1-8DE5-46FA-85B3-07942E9737DC.jpeg

    51A15EBE-E26A-4BC7-B091-0911426D123D.jpeg

  • Hö? Dickere LSL-Griffgummis, was hat es da mit sich auf sich? Jetzt nur um ein wenig dicker zu haben, oder können die sonst noch was?

  • Hö? Dickere LSL-Griffgummis, was hat es da mit sich auf sich? Jetzt nur um ein wenig dicker zu haben, oder können die sonst noch was?

    Die können eigentlich nur auf dicke Hose machen (wohl eher für Chopperfahrer gedacht), sind aber durch die Noppen sowohl gefühlsecht als auch griffig. Wir hatten mehrere in der Hand und haben sie für würdig befunden. Link

    Wer Basketbälle mit einer Hand hochheben kann, der braucht auch mächtige Griffgummis. So das Kalkül...

    A46F55B4-0C30-4E13-A737-D1BACA04E7A9.jpeg

  • ...sehen aber gut aus!

    Ist das die Lenkerarmatur der MT, oder hat sich die Streety ins Bild geschmuggelt?

  • Den LSL Lenker finde ich übrigens nicht so gut (deutlich besser als das Original ist er aber allemal). Der ist mir immer noch zu hoch und zu schmal. Mein Sohn ist aber zufrieden, Hauptsache...