Daytona Heizgriffe installieren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    habe mir die Daytona Heizgriffe bestellt und wollte wissen, ob es bei der Installation etwas zu beachten gibt.

    Wie bekommt man denn die vorhandenen Griffgummis entfernt?
    Wo habt ihr eure Griffe angeschlossen? Direkt Batterie wäre mir etwas zu gefährlich, gerne am Nebenverbrauchsstecker - aber der dürfte zu wenig Leistung bringen?! Habe im Netz noch etwas zum Hupen-Anschluss gelesen.

    Danke für eure Tipps/Tricks/Hinweise :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Wieso an der Batterie zu gefährlich?
    Im Anschlusskabel ist doch 100% eine Sicherung verbaut?! Wobei am geschalteten Plus wäre besser dann kann dir das Teil keinen Strom ziehen wenn der Motor aus ist (und kein Witzbold es einschaltet wenn du es irgendwo stehen hast)
    Wenn du kein geschaltetes Plus (mit genug Leistung) findest kannst Du Dir auch einfach n Relais holen das mit Zündung schaltet und dann direkt an die Batterie - Relais einfach neben das Blinkerrelais hängen - so als Vorschlag zB ;)

    Edit: ist der Nebenverbraucher auf Zündung geschaltet? Dann kannst du den auch als "on" fürs Relais missbrauchen und die (100% ;) ) mitgelieferte Sicherung zwischen Batterie und Relais setzen

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

    Einmal editiert, zuletzt von Jaakk (30. Juli 2015 um 01:57)

  • Ich werde demnächst die original Yamaha Heizgriffe verbauen und die werden direkt an die Batterie gebaut, können aber nur bei eingeschalteter Zündung aktiviert werden. Hätte eigentlich gedacht, dass die Zubehörgriffe ähnlich sind.

  • Wieso an der Batterie zu gefährlich?


    wegen


    Wobei am geschalteten Plus wäre besser dann kann dir das Teil keinen Strom ziehen wenn der Motor aus ist (und kein Witzbold es einschaltet wenn du es irgendwo stehen hast)

    Sicherung sollte laut Bebilderung schon dabei sein; mir gings um das von dir selbst beschriebene Problem. Man kanns ja auch selbst mal vergessen auszumachen....bin eher ein Freund von "alles oder nichts" in Verbindung mit dem Zündschlüssel :klatschen

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Schön wenn man sich alles selbst erklärt :weia
    Aber wenn die von Yamaha an die Batterie kommen und geschaltet sind haben die sicher ein Relais dabei!
    Ich such nach der Arbeit mal ein raus ;) oooder Du rufst bei Yamaha an und sagst das dein Relais kaputt ist :lachen und vllt bekommst du eins von denen ;)

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

  • Danke :winken
    Wenn mich meine Grundkenntnisse Physik jetzt nicht im Stich gelassen haben und ich die maximale Leistungsaufnahme der Griffe noch richtig im Kopf habe, reicht der Nebenverbrauchsstecker mit 2 A nicht aus.

    55 Watt = 12 V x X A
    Ergibt dann knapp 4,5A...

    Dann muss wohl doch die Relais-Lösung her.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • 4RA 003 510-361 von Hela (ihm mag Hela ;) )
    Kfz-Schließer-Relais mit Halter und integrierter Flachsicherung bis max 15A

    Gibt natürlich 1000 Alternativen wollte dir aber zumindest ein Beispiel nennen - viel Erfolg!

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

  • Danke fürs raussuchen!

    Mit dem Suchbegriff "Relais" zu "heizgriffe motorrad" habe ich entsprechende Anleitung gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte: :nicken

    http://www.das-motorrad-blog.de/universalanlei…zung-montieren/

    Ich schau mir mal die Sache mit der Hupe an, wenn es darüber geht wäre es wohl einfacher und eine Fehlerquelle weniger :)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Schaltet der Hupenschalter Plus oder Masse durch?
    Wenn Masse würde ich das Plus direkt an der Hupe abgreifen da es da optisch Null auffällt - also die einfachste Variante wobei zu prüfen wäre ob auch ne 5A Sicherung an der Hupe hängt ;)
    Wenn der Hupenschalter Plus schaltet musst Du Dir schon überlegen wo Du das Kabel aufmachst! Am Hupenschalter den Stecker umbauen? Ob das so gut aussieht? Bin neugierig und erbitte Fotos ;)

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

  • Und bedenke noch eine Sache:
    Wenn du das Hupenkabel verwendest schau Dir den Querschnitt an! Klar sind nur 55W aber das Kabel war ja nie für Dauerbelastung gedacht und wandert dann gebündelt in nem "dicken" Strang mit anderen Kabeln - Kabelbrannt und Co wären richtig mies!

    Bin bei Heizungen paranoid geworden, klar ne Windschutzscheibenheizung (Ford zB) hat um einiges mehr Last aber ich hab da, bei Nachrüstung, schon viel rauch gesehen

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

  • Eben hab ich noch 2 Kabel die ans Heizgriffrelais gehen, gekürzt. Mit Flachsteckern und Schrumpfschlsuch wieder verbunden.

    Aber wo verschraubt Ihr das Relais unterm Fahrersitz? Finde keine richtige Stelle am Kunststoff damit ich dann auch an die 3er Blechschraube komme, womit ich das Relais befestigen möchte.

    Momentan klemmt es zwischen 2 Sicherungskästchen rechts. :kaffeemuede