Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich fahre den Zard bereits über 2500 km und ja er wird noch deutlich lauter.
    Auf Dauer kann es schon mal nerven dass er so laut ist, vorallem wenn man den ganzen Tag unterwegs ist/war. Dachte mit der Zeit gewöhnt man sich daran, aber leider ist es dem nicht so, da uns Menschen zwar gegönnt ist wegzuschauen aber nicht wegzuhören.
    Für Leute die um jeden Preis auffallen wollen genau die richtige Tröte, für mich ist er an manchen Tagen einfach nur peinlich. Aber jeder Tag ist eben ein anderer. Habe ebenfalls keine Dichtmittel beim Zusammenbau verwendet.

    Dennoch viel Spaß mit der neuen Tröte.

  • Gibts einen der Leovince und Zard schon gehört hat? ich hab selbst den Leo dran und mir kommt er jetzt nicht so schlimm vor (mit Killer) wie ihr das da beim Zard beschreibt

  • Ich habe mir den Zard auch mit den 20% Aktion beim Louis geholt...

    Ich habe letztes mal Craze und die anderen in Memmingen getroffen (ca 130 kms). BEim hingehen hat mir das standige Gebrüll irgendwie genervt sodass ich nach 100km Ohrstopsel verwendet habe. Dann ist das kein Problem mehr. Du hörst immer noch das Auspuff aber das ganze wird schon gefiltert...

    Ich kann dir aber noch nicht sagen ob es mit dem Zeit noch lauter wird... :)

  • also ich habe den Zard jetzt 3000km gefahren, davon 2800 durch die Alpen...ich empfinden ihn auch als laut..aber nicht als störend laut sondern als kernig und angemessen für die MT!
    Am anfang ist es natürlich eine klare umgewöhung zum standard pott..aber jede Nähmaschine ist ja auch lauter als das ding!

  • ALTER... WOLLT IHR MICH VERARSCHEN!!?

    Ich hab das Ding dran gebaut und angeschmissen...

    Erster Gedanke: Wie erkläre ich das meiner Freundin.
    Zweiter Gedanke: Ich brauch ne Wohnung in Alleinlage.
    Dritter Gedanke: GEIL GEIL GEIL.

    An den Sound muss man sich echt erst gewöhnen.
    Sehr geil, aber echt laut.

    Ich dreh erstmal ne Runde durch die Stadt und lass das ganze sacken.

    Aber das Grinsen bekomm ich jetzt schon nicht weg.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

    Einmal editiert, zuletzt von Monochromo (10. September 2015 um 22:42)

  • Noch mal ne Frage:

    Ich habe 2 lange Spannfedern über.
    Die sollten warscheinlich in die oberen Löcher der Platten, die mit dem Motor verschraubt werden.
    Nur weis ich nicht womit ich die verbinden soll?! Was in Frage käme sind die beiden Ösen am Motorblock.
    Hab ich ausprobiert, dafür sind die Federn zu lang.
    In die unteren Löcher habe ich die kurzen Federn gesetzt und mit den Krümmern verbunden.
    Oder sind die Federn einfach über und in die oberen Löcher der Verbindungsplatten kommen keine Federn?

    War keine Anleitung bei.

    Danke schonmal!

    Boris

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Gibt es mehrere Leute, die Interesse an einem modifizierten DB-Killer haben der den Zard noch etwas leiser machen würde? Ich würde dann beim Hersteller nachfragen, was so etwas kosten könnte. Falls das überhaupt möglich ist wegen der ABE.

    Die Jungs von Roads haben ja auch sowas nachträglich auf die Beine gestellt.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • zu deinen Spannfedern...
    schau mal bei diesem Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    ab der 35. Sek. bis zur 40. Sek. Dort kann man bei Vollbild erkennen wie es aussehen sollte mit den Spannfedern. So sitzt es auch bei mir.
    Wenn du von vorne auf die Platten schaust sollte das oberste Loch auf 10 bis 11 Uhr stehen, dann ist die Platte richtig montiert.
    Steht das obere Loch auf 1 bis 2 Uhr so hast du falsch gestanzte Platten. Bei mir waren die Platten die am Motor verschraubt werden, ab Werk, in die falsche Richtung ausgestanzt. Ergo war der Grat auf der falschen Seite, diesen habe ich mit dem Dremel etwas abgetragen um die Platte korregt zu montieren. Die Platte muss dann im Prinzip gewendet (180 Grad) werden, als ob du ein Geldstück von der Kopf- auf die Zahlseite wendest.
    Hoffe ich habe dich richtig verstanden und dies dein Problem ist bzw. war.

    Bei einer unverbindlichen Anfrage zwecks einem leiseren Killer bin ich dabei.

  • Wenn du von vorne auf die Platten schaust sollte das oberste Loch auf 10 bis 11 Uhr stehen, dann ist die Platte richtig montiert.
    Steht das obere Loch auf 1 bis 2 Uhr so hast du falsch gestanzte Platten. Bei mir waren die Platten die am Motor verschraubt werden, ab Werk, in die falsche Richtung ausgestanzt.

    Tjo, ist wohl bei mir dann auch verkehrt ab Werk geliefert.
    Und angebaut habe ich es dann auch wohl falsch.

    Frage mich allerdings ob es irgendeinen Unterschied macht, ob die Feder eher von links oder von rechts kommt!?

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Frage mich allerdings ob es irgendeinen Unterschied macht, ob die Feder eher von links oder von rechts kommt!?

    Gute Frage, wenn die Verbindung dicht ist, dürfte es keinen Unterschied machen. Allerdings verläuft die Feder schräg über das Krümmerrohr, von rechts oben nach links unten zur Öse. Ob dass auf Dauer gut ist kann ich nicht beurteilen.

    Bei mir war es nicht möglich die Feder von der rechten Lochstellung (1 bis 2 Uhr) zur Öse am Krümmerrohr zu spannen bzw. war es so schwergängig dass ich es gar nicht weiter versuchte.

  • Wenn Zard abweichende Killer baut und ausliefert, ist die gesamte Genehmigung der Anlage hinfällig. Das nur als Info. :)

  • RoadsItalia hats auch gemacht mit einem neuen leiseren DB-Killer den man optional erhalten kann.
    Irgendwer hat auch gesagt, solange sich die Läutstärke nicht verschlechtert wäre das zulässig.
    Und herstellerseitig ist da sicherlich was machbar.
    Außerdem kann Zard mit extra DB-Killern extra Geld machen. Das ist für die Jungs doch auch interessant.

    Bisher hab ich keine Antwort von Zard International und der Zuständige in Deutschland ist erst Freitag wieder erreichbar. Ich hoffe erstmal das Beste.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

    • Offizieller Beitrag

    RoadsItalia hats auch gemacht mit einem neuen leiseren DB-Killer den man optional erhalten kann.
    Irgendwer hat auch gesagt, solange sich die Läutstärke nicht verschlechtert wäre das zulässig.

    Die vollständige Gültigkeit der RI Zulassungen ist aber zumindest fragwürdig.


    Die Zulässigkeit von "Manipulationen" am Auspuff ohne verschlechtertes Abgas- und Geräuschverhalten betrifft aber m.W.n. nur den Fahrer/Halter. Wenn der Hersteller das Produkt ändert, muss er auch eine neue Genehmigung dafür beantragen.

  • Zard hat sich gemeldet.

    Sie bedanken sich für die Info und möchten sich dem Problem gerne annehmen. Sie kümmern sich darum uns eine mögliche Lösung anzubieten

    Da bin ich mal gespannt.
    Schön jedenfalls, dass sie sich so schnell gemeldet haben.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<