Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sorry, was machen solche TYPEN auf der Strasse :0plan:daumen-runter

    Die die fragen ob das hier legal ist? Und sich Gedanken darüber machen? Oder welche meinst du?

    Wir leben hier erstmal grundsätzlich in einem freien Land, wo sich jemand auch eine andere Anlage drunter schrauben darf, solange die nicht zu laut ist.

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Korintenkackerei: Stilllegen darf die Polizei nicht, sie darf dir nur die Weiterfahrt untersagen und der Pott wird abgebaut zur Beweissicherung. Quelle des Wissens: diverse Achtung Kontrolle Videos ;)

    Wie das allerdings bei Ausländern ist weiss ich nicht, denn es gelten erstmal die Zulassungsbestimmungen des Landes wo der Auspuff zugelassen wurde.

    hast ja recht :D

    ich meine bei ausländischer Zulassung gilt die Zulassung aus dem Zulassungsland ( ? :D ) EDIT: land des Fahrzeugs nicht des bauteils

    also wenns z.B. in Tschechien keine Geräusch- und Abgasvorschriften geben würde, dürfte man hier mit einem in Tschechien zugelassenen Motorrad legal ohne Auspuff rum fahren.

    Es sei denn die Polizei wirft einem dann z.B. Belästigung vor oder so was ähnliches.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    2 Mal editiert, zuletzt von Aron52 (18. Juni 2020 um 13:05)

  • Nein, nicht aus dem Zulassungsland des Bauteils sondern des Fahrzeuges. Wenn ich mir also in Deutschland was ranschraube, was hier legal ist und ich dann damit in einem anderem Land erwischt werde, wo das nicht legal ist, gilt erstmal das aus dem Land wo es zugelassen wurde. So mein Verständnis.

    Aber es ist eeh ziemlich unwahrscheinlich dass man angehalten wird und dann noch unwahrscheinlicher, dass, zumindest im Süden, der Polizist wirklich Bock auf den ganzen Papierkram hat und es nicht doch bei einer Verwarnung belässt. Ich wurde auf ca. 10000km Ausland noch nie angehalten, Möglichkeiten hätte es genug gegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, nicht aus dem Zulassungsland des Bauteils sondern des Fahrzeuges.

    JA DAS HAB ICH DOCH GEMEINT! :D

    lies meinen beitrag nochmal ;) :D

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Meine die zwei Videos:

    Natürlich, ist bei solchen Anlagen die Frage wie lange wir noch in einem "freien" Land leben, sind ja nicht in den USA oder so...wo man fast machen kann was man will. Hier haben wir halt Vorgaben und die sollte man schon einhalten.

    In Bezug auf Lärm, wollen wir alle noch in 20Jahren Mopped fahren und sorry DAS hat nix mehr mit Sound zu tun, sondern einfach nur Krach.

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Hallo zusammen. Ich würde meinen zard Auspuff gerne verkaufen. Euro 3...

    ca. 4000 km gelaufen. Super Zustand. Und alles mit dabei. Hat jemand Interesse ? dann gerne schreiben

    Grüße

    Stephan

  • Weiß jemand ob die Anlage von Zard zwei DB-Kller verbaut hat?. Einige vergleichbaren Anlagen haben ja einen vor und einen nach dem Endschalldämpfer:megalachen

    Grüße

  • Ich nicht (mehr). Hatte den Zard eine Weile auf meiner ersten XSR.

    Super verarbeitet, Design auch toll. Hat sich aber Scheiße angehört. Deswegen habe ich ihn wieder verkauft.

    Daraufhin habe ich mir eine IXIL SX1 gegönnt. Damit klingt sie nicht schlecht.

    Ob das allerdings noch in einem legalen Rahmen ist, weiß ich nicht :0plan

    Auf meiner X-Tribute hab ich jetzt eine Akrapovic. Die klingt gut und ist vermutlich auch innerhalb der gesetzlichen Toleranzen.

    Gekauft hätte ich mir die Anlage allerdings nicht, sie war beim Gebrauchtkauf schon dran :brauen

  • ich bleibe beim Zard und finde den Sound super, aber das ist natürlich Geschmackssache

    ist halt ein spezieller Auspuff mit Charakter und nach dem Vergleichstest vor ein paar Jahren bringt er ja ein paar Nm und PS, was angesichts der geradlinigen Auspuffführung ohne Sammler und Ähnliches nachvollziehbar ist. Da pfeifen die Gase halt relativ widerstandsfrei durch.

  • Hallo zusammen. Ich würde meinen zard Auspuff gerne verkaufen. Euro 3...

    ca. 4000 km gelaufen. Super Zustand. Und alles mit dabei. Hat jemand Interesse ? dann gerne schreiben

    Grüße

    Stephan

    Hallo,

    Ich nehme an der ist schon weg?

    Gruß Cedric

  • Eine Frage in die Runde:

    Wie sieht es nun mit der Legalität der Zard Anlage aus? Hatte jemand von euch schon das Vergnügen einer offiziellen Messung? Ich habe gerade Kontakt mit einem Österreicher gehabt, welcher mit knapp 98db gemessen wurde. Die Anlage war gerade mal 10.000km drauf und dennoch durfte er 300€ Strafe zahlen. Ich hatte selbst überlegt mir einen Zard zuzulegen, aber jetzt zweifle ich etwas.

    Gruß Cedric

  • Hallo,

    Gibt es nun schon neues zu der Legalität von Zard? Hatte hier schon jemand das Vergnügen einer offiziellen Messung?

    Gruß Cedric

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Moin, laut hin und her, schwer bzw. leicht ist ja auch nicht zu unterschätzen.

    Orig. Auspuff ca. 7,3Kg

    Zard ca. 2,5Kg.

    Das sind schon amtlich Kilos, dazu die hinteren Rasten mit je 1kg ab, bei der XTr. die 10cm Angstnippel, das summiert sich und spart Benzin :lachen

  • Orig. Auspuff ca. 7,3Kg

    Zard ca. 2,5Kg.

    Das glaub ich erst, wenn du es mir vorwiegst.

    Möglich dass der Endtopf solo 2,5kg wiegt, aber mit Sicherheit nicht die ganze Anlage mit Krümmern, das wäre die Entsprechung zu den 7,3 der Originalanlage.

    Da wird auch gern von den Herstellern sonstwas vom Himmel gelogen.

    I

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)