Mivv GP Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nabend,

    nach langer Pause melde ich mich auch mal wieder zu Wort :)

    Habe mir aufgrund des guten Angebots und eines noch vorhandenen Gutscheins bei Louis den mivv GP Auspuff in Carbon letzte Woche bestellt.
    Heute geholt, gleich verbaut und ich bin begeistert :daumen-hoch
    Der Topf hat einen richtig geilen Sound und blubbert schön :freak

    Mir stellt sich bloß die Frage bezüglich des Kats.
    Beim Auspuff selber ist keiner dabei; laut der Louis Webseite und dem Mann in der "Technik" beim Louis, ist aber einer nötig, weshalb er mir >diesen< mitbestellt hat.
    Auf mivv-shop, gibt es diesen hier: https://www.mivv-shop.de/mivv-einschub-…5mm-342018.html
    Der Durchmesser ist gleich, aber beim Louis steht Slip On, bei mivv-shop Einschubkatalysator. Ist damit der gleiche gemeint??

    Schön und gut, aber der passt nicht rein bzw. nur, wenn ich den ersten DB-Killer rausnehme, dann passt er von den Maßen perfekt rein.
    Mit erster DB-Killer meine ich das runde mit den Bohrungen seitlich in der Tüte, also quasi das runde Lochblech (Hab grade kein eigenes Bild parat). Aber wenn man den rausnimmt, befürchte ich, dass das Ding viiieeel zu laut wird.
    http://i.ebayimg.com/00/s/MTE5N1gxNjAw/z/IdcAAOSweW5U7Do1/$_1.JPG?set_id=880000500F

    Ich habe außerdem ein klipperndes Metallgeräusch sobald ich das Gas wegnehme und der Abgasstrom abnimmt. Meiner Meiung nach kommt das Geräusch von dem DB-Killer, da dieser recht locker sitzt.

    Weiß einer wie das rechtlich aus sieht, wenn ich den rausnehme und stattdessen den Kat einsetze? Das würde nämlich wunderbar passen :denk
    Außerdem denke ich, die E-Nummer ist auch nur dann gültig wenn ein Kat drin ist...
    Den Kat einsetzen und testen will ich nicht solang ich mir nicht sicher bin, denn einmal eingebaut nimmt den keiner mehr zurück und der kostet auch immerhin 90€.
    Zum Louis kann ich wegen Prüfungen erst nächste Woche wieder :daumen-runter
    Vielleicht hat bis dahin jemand von euch einen Rat für mich... :)

    Grüße
    Alex

    //Edit
    Handelt sich hier um das Teil 5 "Drilled DB-Killer"
    https://www.mivv-shop.de/pdf/mivv/Y045_GP_SCHEMATIC.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Alosha (3. August 2015 um 22:45)

  • Hallo,

    da hab ich ihn ja auch versucht zu verbauen.
    Ist etwas schwer zu erklären..
    Also der Kat passt mit der dickeren seite perfekt in das rohr (11) und fügt sich dann auch wunderbar mit dem endtopf, solange ich den db killer weglasse
    Allerdings hat der Kat den gleichen durchmesser wie der db-killer, sodass der topf, wenn beide teile verbaut sind, nur etwa 1-2 cm auf dem rohr steckt. Das ist meiner Meinung nach zu wenig. Und so ist es auch verdammt schwer die zugfeder einzuhaken, die den endtopf am rohr hält.
    Wenn nur eins der beiden teile reingesteckt wird (also db-killer oder kat) passt das wunderbar zusammen.
    Werde morgen schauen dass ich ein oder zwei stunden zeit habe, um anständige fotos zu schießen... Habe jetzt auch eine kontakt e-mail von mivv gefunden und denen mal geschrieben.
    Der beitrag ist jetzt im handy browser geschrieben, entschuldigt die form :D

    Gruß

  • Kurze Info für die, die den Auspuff auch kaufen wollen.
    Laut mivv ist es wie Wheeland gesagt hat. Der DB-Killer muss tatsächlich raus und stattdessen der Kat rein, so ist auch die e-Nummer gültig.
    Werde nach meinen Prüfungen ein paar Bilder machen und auch ein Soundfile wenn Bedard besteht.

    Grüße

  • kats gibts übrigens deutlich günstiger bei uni-fit.
    in allen größen - der passende für den mivv ist auch dabei. habe meinen auch dort gekauft, dann passen sogar beide db-killer.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Nachtrag:
    An die Leute, die Interesse an dem Auspuff haben. Wartet besser mit eurer Bestellung.
    Nach ewigem rumprobieren und montieren, Absprache mit Louis so wie Vergleich mit einem nochmal neu gelieferten Auspuffs, wird der mivv gp von mir bei mivv reklamiert.
    Das zwischenrohr ist schlichtweg falsch gebogen.
    Der Auspuff kann nur unter Spannung, also mit Gewalt und biegung montiert werden.
    Für mich ist das nicht akzeptabel, da die Gewalt die ich beim montieren des endtopfs verwende, logischerweise auf die krümmer und somit auf das Zylindergehäuse geht. Man bekommt ihn dran, er hört sich auch echt schön an, aber eine längere Strecke will ich damit nicht fahren aus Angst, dass wenn der mal richtig heiß wird, es mir irgendwann den Motor zerlegt wegen Ausdehnung oder so...
    Anfangs wurde von verpackungsfehler aus gegangen (laut louis), also mir sozusagen ein falsches rohr dazu gelegt wurde. Hatte bei der Montage aber extra Nummern verglichen und der neu gelieferte krümmer war dann wie gesagt der gleiche.
    Der auspuff wird morgen nach Hamburg geschickt um weiteres in die Wege zu leiten.
    Bin etwas enttäuscht von mivv, aber umso mehr froh über das Engagement von louis.
    Werde die Tage noch ein paar Bilder hinzufügen und weiter berichten, was dabei raus kommt :)

    Grüße

  • Also bei meiner MIVV GP ist der Kat fix im ESD verbaut und zwar ganz unten. Den kann man nicht rausnehmen. Wenn man den hinteren DB Killer entfernt, sieht man durchs ganze Endrohr direkt in den Kat.

    Hier noch ein Video meiner MIVV GP nur mit Kat (ohne DB Killer und ohne Drilled DB Killer): https://instagram.com/p/9QdixuynTy/?taken-by=rolhan78

  • Welche Größe muss der Kat denn haben? Bei Louis steht etwas von Durchmesser 55mm x Höhe 40mm.
    Allerdings finde ich diese Größe nicht bei Uni-Fit...
    Habe ich jetzt etwas übersehen?

  • Bei meinem MIVV Auspuff hab ich auch das Lochblech rausgenommen und den Kat verpflanzt, funktioniert 1A und passgenau war der Topf auch :daumen-hoch
    Nur das Halteblech für um das Endrohr am Rahmen zu befestigen war zu wenig gebogen, ist nun auch gelöst nach ner Schraubstock behandlung

  • @poperzo

    Ich hab den Kat verbaut: Motorrad Auspuffanlagen n' Endschalldämpfer: 6207952 Katalysator *MIVV* Typ A1 für Ø 55mm Kollektor

    Ist von Cycle-Tech (Schweiz), dann gibts ne CH Homologation drauf und du hast alles wasde fürn Strassenverkehr brauchst

  • Und was ist dabei raus gekommen?

    Ich habe nämlich exakt das selbe Problem mit meinem Mivv GP. Leider findet man im Netz garnichts dazu. Scheint also kein weit verbreitetes Problem zu sein. Bei mir allerdings 1:1 das gleiche.

    Das Endstück des mittleren Rohrs was in den ESD kommt ist nicht weit genug gebogen und muss deshalb mit ordentlich (zu viel m.M.n.) Druck nach oben gedrückt werden um die Schelle an die Halterung zu bekommen. Das fühlt sich sehr ungesund an und der ESD ist dann auch etwas nach innen (richtung reifen) geneigt. Ist also nicht ganz parallel zum Rad und das sieht auch nicht wirlich richtig aus.

    Habe ihn heute erst "montiert" und würde mich freuen wenn ich wüsste wie das bei dir (oder bei anderen mit dem Problem) ausgegangen ist, bevor ich reklamiere.

    Grüße

  • Da muss ein Fehler vorliegen. Entweder ist was falsch geliefert, oder falsch angebaut worden. Habe den Auspuff gestern innerhalb einer Stunde ohne Probleme umgebaut.

  • Hatte eigentlich auch vor, den GP zu bestellen, hmm.
    Kann man durch drehen vom Rohr nichts bewirken, manchmal machen ein paar Millimeter ganz schön was aus...
    Gruß, Bill

    Da muss ein Fehler vorliegen. Entweder ist was falsch geliefert, oder falsch angebaut worden. Habe den Auspuff gestern innerhalb einer Stunde ohne Probleme umgebaut.

    Ich kann durch drehen des Rohres schon etwas bewirken. Allerdings bei weitem nicht genug.
    Durch drehen in Richtung "lamdastöpsel nach unten" wird der ESD fast parralel zum rad. Steht allerdings mehr als 15cm von der Schwinge entfernt. Durch drehen in Richtung "lamda nach oben" liegt der ESD fast am Abs-Kabel an und pustet gegen den reifen.
    In jeglichen Stellungen ist die Schelle vom ESD meilenweit unterhalb von dem Loch der Halterung und lässt sich nur mit Gewalt dort hinbiegen.

    Alle Nummern von Rohr, Krümmer und Y-Stück stimmen mit dem mitgelieferten (und im i-net zu findenden) Datenblatt über ein. Und allzu viel falsch anbauen kann man da ja gar nicht.

    Ich fahre gleich nach Hause und mache Fotos. Vielleicht sieht ja jemand was.

    Grüße

  • Lamda nöpsi nach oben (ESD liegt schon am Abs kabel an):

    Lamda Stecker nach unten (ESD 15cm von der schwinge weg):

    Mittelding. In dieser stellung mit Gewalt an die Halterung schraubbar, allerdings unter hoher Spannung und Mündung zeigt etwas nach innen Richtung Reifen:

    Wenn ich den ESD erst in die richtige Position bringe:


    Wenn ich die Krümmermuttern als letztes fest mache, spannt sich dadurch das mittel Rohr automatisch in die selbe Position wie wenn ich es anders rum mit Gewalt dran Schraube (Bild 3).

    Die Drehung des Mittelrohrs bringt kaum eine vertikale Veränderung des ESD. Ich komme mit der Schelle also nur weit weg oder sehr weit weg vom Loch der Halterung.

    Ich weiß nicht mehr weiter..
    Sorry für das schlechte Licht.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von sunnymacer (6. Januar 2016 um 14:49)