Sonnenbrille unterm Helm

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich fahre seit 20 Jahren mit Sonnenbrille. Letzten Samstag wollte ich bei Louis eigentlich nur Kettenspray kaufen. Hab dort eine Sonnenbrille für unter 5 Euro im Angebot mitgenommen. Passt perfekt unterm Helm keine Druckstellen und guter Windschutz.

    • Offizieller Beitrag

    sonnenvisier beste.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Neee...diese Visiere gehen für mich gar nicht. Viel zu viele Verwirbelungen bei geöffnetem Visier und geschlossen fahren mag ich überhaupt nicht, dann kann ich mich gleich ins Auto setzen.

    Eine Sonnenbrille mit anständigem Windschutz um die Augen und immer das Visier offen, damit ich meine Umwelt auch mitbekomme und die frische Luft genießen kann. Ich muss den Wald und die Felder riechen können und die Sonne auf der Nase spüren :herz

    :walter

  • Ich bin auch Brillenträger und seit ich einmal einen Helm mit Sonnenvisier hatte, will ich nichts anderes mehr. Als Brillenträger gibts eigentlich nichts besseres. Bei meinem HJC habe ich jetzt sogar getöntes Visier und Sonnenvisier(hier habe ich das Sonnenvisier natürlich noch nie gebraucht, seit dem Visierwechsel). Mag sein, dass manch einer lieber eine Sonnenbrille aufsetzt, aber ich habe keine Lust 2 Brillen herumzutragen (brauche ja beide mit Sehstärke....fürs Auto habe ich eine, die aber nicht unter den Helm passt). Ist ja auch mit mehr Kosten verbunden, mehrere Brillen zu haben....und wehe die Sehstärke ändert sich.

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Es kommt natürlich auf das Einsatzgebiet an, ich pendle nunmal viel in die Stadt und zurück, wobei ich nur selten mehr als 80km/h fahre. Darüber wird es mir auch zu zugig und ich nehme das Visier runter. Wenn man nicht gerade in die Abendsonne fährt, hält sich das mit dem Viehzeug echt in Grenzen. Wenn die Brille nicht nachtschwarze Gläser hat, kann man da auch ganz entspannt durch einen Wald oder Tunnel fahren (die sind hier jedenfalls immer beleuchtet).

    :walter

  • und keine polarisierende Sonnenbrille. Die verzerrt die Farben, bei manchen Visieren. Die Strasse sieht aus, als wenn einer Ölbindemittel verstreut hat

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch Brillenträger und seit ich einmal einen Helm mit Sonnenvisier hatte, will ich nichts anderes mehr. Als Brillenträger gibts eigentlich nichts besseres. Bei meinem HJC habe ich jetzt sogar getöntes Visier und Sonnenvisier(hier habe ich das Sonnenvisier natürlich noch nie gebraucht, seit dem Visierwechsel). Mag sein, dass manch einer lieber eine Sonnenbrille aufsetzt, aber ich habe keine Lust 2 Brillen herumzutragen (brauche ja beide mit Sehstärke....fürs Auto habe ich eine, die aber nicht unter den Helm passt). Ist ja auch mit mehr Kosten verbunden, mehrere Brillen zu haben....und wehe die Sehstärke ändert sich.

    ich als Ex-Brillenträger kann das bestätigen.

    Hoch lebe die Kontaktlinse ;) :D

    ...wenn man sie denn verträgt :geht-klar

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Offtopic: Optiker erzählt von einem Kunden, der sich eine gute und teuere Sonnenbrille zugelegt hat. Preis spielte keine Rolex, er hatte sich auch gerade für die Yacht ein "Gläsernes Cockpit" angeschafft, also überall LCD. Kleines Problem: Mit aufgesetzter Sonnenbrille waren für ihn alle Bildschirme dunkel. Tja, Polarisation kann tückisch sein!

    Tip: Beim Brillenkauf Navi und Smartphone mitnehmen ...

  • Hoch lebe die Kontaktlinse

    Hab noch nicht getestet ob ich es vertragen würde....bei mir ist es eher so, dass es für mich angenehmer ist die Brille aufzusetzen als mit an den Augen herumzufummeln die Aufgrund meiner Allergien und Neurodermitis oft genug eh schon geschunden sind....Bio-Müll ich bin :ablachen:freak

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

    • Offizieller Beitrag

    Preis spielte keine Rolex,

    Classic :ablachen:bier

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die hier bei Polo für 20 € geschossen. Ich brauche diese soften Windblocker ums Auge rum, ist mir sonst zu windig, wenn das Visier offen bleiben soll.

    damit siehste doch aus wie ein sehr sehr ambitionierter Rennradfahrer oder? :D

    dass dich noch kein echter Biker vom Motorrad geholt und verprügelt hat ist mir ein Rätsel:denk:0plan

    :brauen:ablachen

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Hatte sehr lange nur Kontaktlinsen, obwohl ich trockene Augen habe, aber seit ca. 10 Jahren vertrage ich sie nicht mehr und habe sie nur noch auf den Rennen an oder wenn ich sonst keine Brille nehmen kann (Schwimmen,....)

    Damit hat man alle Optionen, klar...

    Und wenn man dann noch ein alter Sack ist und die sch... Alterweitsichtigkeit einsetzt bräuchte man eine Gleitsichbrille, meistens ändert sich aber die Stärke so, daß man jedes Jahr neue Gläser braucht.

    Einfach Mist so eine Behinderung.

    Die Karte auf dem Tarusa geht nicht mehr, ich mache mir immer vergrößerte Kopien, aber da kann ich dann auch meine Strecke einzeichnen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • damit siehste doch aus wie ein sehr sehr ambitionierter Rennradfahrer oder? :D

    dass dich noch kein echter Biker vom Motorrad geholt und verprügelt hat ist mir ein Rätsel:denk:0plan

    :brauen:ablachen

    Leider gibt es solche Brillen mit diesen soften Windabweisern eher wenig...da ist die Auswahl ziemlich beschränkt. Sie ist nicht besonders schön, aber eben funktional...da musste ich Abstriche machen.

    Ich komme aus dem Radsport, das passt dann also :geht-klar

    :walter

  • Ich mache es grade andersrum, habe ein sehr dunkles Visier an meinem AGV Helm und setze eine Sportbrille mit leicht gelben kontrastverstärkenden Gläsern auf. Hat den Vorteil wenn es mal dunkel wird durch einen Tunnel, Visier auf und die Augen sind trotzdem optimal geschützt. Und von der Rennleitung gibt so auch keine Probleme. Weil man theoretisch Nacht’s auch mit offen Visier dadurch fahren kann.

    :bier :rocker :D :freak

    Einmal editiert, zuletzt von Markus237 (29. Juli 2020 um 12:32)

  • nun bin ich gleitsichtbrillenträger, und eine Sonnenbrille in Gleitsicht Ausführung da bin ich dann zusammen bei mega viel Euronen. Als ich habe einen Helm mit aufklappbarem Visier und abklappbarer Sonnenblende, das habe ich seit vielen vielen Jahren und ist absolut klasse

    Viele Grüße aus Anzing / Andi