Yamaha Diagnosewerkzeug

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Soo habs heut endlich mal geschafft den Kasten ans Mopped zu schrauben und ne Runde zu drehen.

    Einbau ist ein wenig fummelig, Fahrer und Soziussitz müssen ab, das stück verkleidung zwischen den beiden am besten auch.
    Der Stecker ist unterm sitz, vierpolig mit Gummimützchen.
    Kabel ist glücklicherweise lang genug um den Stcker nach hinten unter den Soziussitz zu bekommen, wo dann bei fahren auch der kasten drin ist.

    hier mal ein kleiner auszug der Daten:

    Aus den werten vom ISC werd ich ehrlich gesagt noch nicht ganz schlau, mal scheint das Last und mal Drehzahlabhängig zu Regeln, außerdem sind das Prozentangaben, in welche Richtung das Ding arbeitet ist also auch ungewiss.
    Den Neigungssensor find ich auch interessant, war keine sonderlich kurvenreiche Strecke, aber das sieht schon sehr komisch aus...
    Die Alternative, dass das Werte eines Öldrucksensors sind, find ich ebenfalls sehr kurios.

    Die Angaben von Ansaugluftdruck find ich auch etwas komisch, die sind angegeben in kpa, jetzt gibts 3 möglichkeiten entweder das Ding zeigt Überdruck, Unterdruck oder den absoluten Druck.
    Überdruck macht eigendlich keinen Sinn, denn im Stand herrscht da keinesfalls überdruck.
    Unterdruck kann auch nicht möglich sein, Höchstwert liegt bei 120 kpa also 1,2 bar und das geht als unterdruck nunmal schlichtweg nicht.
    Absolutdruck macht den Daten nach Sinn, bei großer Drosselklappenöffnung und hohen Geschwindigkeiten wird da Überdruck erreicht, während bei hohen Drehzahlen und geschlossener Drosselklappe ( Schubbetrieb ) starker unterdruck herrscht.
    Das macht aber nur Sinn, wenn der Sensor HINTER der Drosselklappe sitzt...

  • Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Bin mal gespannt was die dazu sagen, die mit solchen Dingen schon Erfahrungen haben.
    Kannst du mit dem tollen Gerät nun auch Einstellungen/Veränderungen vor nehmen?

    Grüße Eric

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Kannst du mit dem tollen Gerät nun auch Einstellungen/Veränderungen vor nehmen?


    Einstellung der CO werte und überspielen von Programmdaten geht.
    Leider scheint es nicht möglich die aktuellen Programmdaten von der ECU runterzuladen,
    dann wäre mit Drittanbieterprogrammen ein ändern möglich.

    Wobei ich mir nicht sicher wäre ob da tatsächlich ein neues Mapping mit aufgespielt werden kann, oder nur bestimmte Teile des Mappings.

  • Hallo, bin wieder im Land

    Sieht ja sehr interessant aus was man da so alles sehen kann. Verstehen tu ich das auch nicht alles, aber ich geb mal mein Senf druff :D

    Das mit dem Neigungswinkel/Öldruckteil versteh ich nicht, es sei denn du hast ab und zu nen Öldruckabfall oder fährst nen looping :geschockt

    Das ISC Versteh ich nicht :0plan :lachen warum regelt das im Fahrbetrieb??

    Das mit dem Luftdruck find ich einleuchtender, da es Zwei Luftdrucksensoren zu geben scheint. Ein Realluftdruckfühler in der Fi und ein Differenzdruckfühler im Ansaugkanal. Also zeigt der Ansaugluftdrucksensor wert nur die Differenz in Prozent zum Realluftdruck. Sieht zumindest so aus. Das passt auch etwa zu dem Fahrprofil. Auf der Autobahn gibt's ein bisschen Staudruck daher der wert über 100% und bei geschlossener Drosselklappe also zb an den längeren Leerlaufphasen gut zu sehen gibt's nen Unterdruck da geht's runter bis 40%. Beim Gas zumachen ist der Unterdruck am größten da sieht man teilweise das es bis 10% runter geht. So würde ich das interpretieren. Allerdings bewegt sich der zweite Luftdruckwert kein Stück was wieder dagegen sprechen würde. da du bestimmt nicht 100Km genau auf Meereshöhe unterwegs warst und gewisse Höhenunterschiede immer eine Luftdruckänderung bringen... Vl ist der zweite Wert ein einprogrammierter Referenzwert...

    Na ja sehr spannend das ganze

  • Noch im Pragurlaub aber ohne euch geht's einfach nicht ;)

    Öldrucksensor der so gerade bleibt mit kurzausschlag? Neee ;) eher ein analoger Neigungssensor der zB ab 35* ausschlägt?! Mal bei Craze anschließen ;) vllt bleibt der Ausschlag da länger oben :D

    100kpa = 1 Bar / sieht doch ganz gut aus der Graph ;)
    Bei geschlossener Drosselklappe 0,4 Bar bzw 40 kpa, wenn man nicht vergisst das der Außendruck regulär bei 1 Bar liegt, und über 100 kpa bei hoher Geschwindigkeit mit Staudruck

    Das der Außendrucksensor sich Null bewegt .... naja er wohnt halt bei Bonn (oder) da wird's langsam flacher :brauen

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

  • ok hab ich auf dem Bild leider nicht erkannt.

    Das passt dann aber trotzdem da 101 kpa etwa 1 bar also dem Normalluftdruck auf Meereshöhe entsprechen. Alles was drunter ist, ist relativ dazu Unterdruck und drüber auf der Autobahn zb leichter Überdruck. alles gut :geht-klar
    Wie ist das jetzt mit dem CO Einstelldingensbummens, Was macht das denn? spürst du einen Unterschied wenn du dran rummstellst?

  • ;) gern geschehen

    1. Kurvige Strecke wählen und mal schauen ob die Idee mit dem analogen Neigungssensor stimmt

    2. ISC - die Regelung des Leerlaufs kommt ja nicht erst bei regulärer Leerlaufdrehzahl sondern regelt schon vorher, das ist üblich! Merkt man auch am Auto (Benziner) da springt die bei rund 1500rpm an und hier scheint es ab ca <=4000rpm zu sein - eigentlich normal ;)
    Das hab ich jetzt geschätzt mit meinem kleinen Handydisplay!! Kürzere fährt machen und auf nem großen Bildschirm mal vergleichen, vllt am besten bei 5000rpm den Hahn loslassen und ihn per Motorbremse runter kommen lassen - ein paar mal und dann schätz ich das man die reguläre Regeldrehzahl auf dem Graphen gut ablesen kann

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

  • Kleine aber wichtige Korrektur:
    Das ISC regelt "scheinbar" :denk nur bei niedriger Drehzahl und nicht mehr in reiner Leerlaufdrehzahl!
    Vllt unterstützt es nur damit dir bei gezogener Kupplung die Drehzahl nicht ungebremst abfällt und unter die Leerlaufdrehzahl fällt
    Test: Gang rein und im Leerlauf mal rollen lassen dann müsste der ISC theoretisch auch regeln?! Hoffe denke bete ich :freak

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

  • Hallo,

    Du kannst mit dem Yamaha Diagnostic Tool ( YDT ) im Leerlauf ( und nur im Leerlauf ) die Gemischeinstellung verändern auf jedem Zylinder einzeln, das geschieht in dem Du jedes Einspritzventil einzeln ansteuern kannst und die Einspritzzeit ( Taktung ) verändern kannst. Du kannst so weit in Minus und Plusbereich gehen das der jeweilige Zylinder im Leerlauf nicht mehr über zündfähiges Kraftstoff Luft Gemisch verfügt und damit sollten Laien schon aufpassen. Mit einem Abgastester und Messbuchsen in jedem einzelnen Krümmer kann man hier natürlich eine sehr genaue und Grundeinstellung erzielen. Merkt man am sehr guten Leerlaufverhalten und ruckfreier Gasanahme.
    Mehr kannst Du mit der CO Einstellung dieses YDT nicht verändern.
    Als Privatperson sich dieses Gerät zu Kaufen ist aber überflüssig, da es schon das 3 Softwareupdate gab und dieses nur den Händlern zur Verfügung steht.
    Mit dem Inspektionsmodus der Sensoren und dem Ansteuern des ABS Steuergerätes verhält es sich genau so. Du brauchst eine Hintergrunddatei die auf das Tool aufgespielt wird. Diese bekommen ebenfalls nur Händler für ihre Werkstatt und die jeweiligen Updates für neue Modelle auch. ECU Updates wird Dir auch keiner geben und für MT07 gibt es auch keines.
    Die Diagnosefunktion durchzuspielen und Fehlercodelöschung oder auch Kontrolle des ISC Leernwertes kannst Du natürlich machen, aber da verfügt jede vernünftige
    Yamaha Werkstatt über mehr Hintergrundwissen und Erfahrung, da sie dieses täglich machen.

    Munter bleiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fox66 (5. September 2015 um 22:14)

  • analogen Neigungssensor


    Der wird eben nicht analog sein, sondern binär, also nur ein oder aus.
    Vermutlich Sicherheitsvorschrift, Notfallabschaltung bei Sturz, die definitiv da ist, da ich die schon testen durfte.

    Wie ist das jetzt mit dem CO Einstelldingensbummens, Was macht das denn? spürst du einen Unterschied wenn du dran rummstellst?

    Hab ich noch nicht dran rumgespielt, werd ich in allzu naher Zukunft wohl auch nicht.

    Als Privatperson sich dieses Gerät zu Kaufen ist aber überflüssig, da es schon das 3 Softwareupdate gab

    Welche ist denn die Akuelle Versionsnummer ?
    Und woher hast du die Infos ?

    Die Updates scheinen für mich auch nur für neue Modelle relevant zu sein, das für altmodelle da neue Funktionalität hinzukommt glaub ich nicht.

  • Narbend

    Die aktuelle Version ist 1.5.2.0
    Auch für die Schnittstelle ( Interface ) gibt es Updates.

    Kannst ja mal versuchen das ABS Hydroaggregat anzusteuern, ist alle 2 Jahre beim Bremsflüssigkeitswechsel nötig, dürfte ohne aufgespielte Datei nicht funktionieren.

    Grüße.

  • Das ABS Hydroaggregat ist nur aktiv, wenn man in den ABS Bereich bremst. Mit dem Diagnosetool und entsprechender Software haben die Werkstätten die Möglichkeit das Aggregat anzusteuern und die Regelventile arbeiten zu lassen, damit stellt man sicher das regelmäßig frische Bremsflüssigkeit in diesen Regelkreis
    kommt und die Regelventile nicht festgammeln. Besitzer älterer ABS Motorräder kennen das gut, wenn diese Wartung nie durchgeführt wurde und dann nach 10 Jahren das ABS nicht mehr funktioniert.

  • Kannst ja mal versuchen das ABS Hydroaggregat anzusteuern, ist alle 2 Jahre beim Bremsflüssigkeitswechsel nötig, dürfte ohne aufgespielte Datei nicht funktionieren.


    Die Bestätigung der Bremsleitungsführung ( WHB seite 4-71), bei der abwechselnd die beiden Bremsen durchs ABS durchgefahren werden funktioniert einwandfrei mit dem Gerät.
    Ein dierektes Ansteuern der Ventile oder des Motors übers ABS Steuergerät ist mit dem Diagnosewerkzeug jedoch nicht möglich.

  • Mit dem YDT kann auch noch ein zweiter ABS
    Test durchgeführt werden. Das Überprüfen der
    Reaktionskraft des ABS Hydroaggregates, ist in
    der Wartungsanleitung auf Seite 4-72/73 beschrieben,
    damit wird das gleiche Pulsieren in den Bremshebeln spürbar wie bei einer ABS Bremsung und damit sind die Regelventile im Hydroaggregat angesteuert und in Bewegung.
    Funktionierte in der Werkstatt bei meiner MT ohne
    Probleme.
    Auf jeden Fall sollten MT Besitzer wissen, daß die
    Werkstätten dieses Prozedere bei dem
    Bremsflüssigkeitswechsel machen.

    Gutes Bremsen