Yamaha Diagnosewerkzeug

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • damit wird das gleiche Pulsieren in den Bremshebeln spürbar wie bei einer ABS Bremsung und damit sind die Regelventile im Hydroaggregat angesteuert und in Bewegung.


    Ist bei der Bestätigung der Bremsleitungsführung ebenfalls der Fall*, weshalb ich nicht ganz verstehe, wieso es da 2 Vorgänge gibt, die scheinbar das selbe tun.

    * es ist nicht das Pulsieren wie im Fahrbetrieb, sondern ein konstantes "Aufziehen" der Bremse, da die ABS Sensoren rückmelden dass das Rad steht, und das ABS folgerichtig die Bremse "Auf" lässt.

    Und woher hast du die Info dass das bei Bremsflüssigkeitswechsel gemacht werden soll ?
    Im WHB habe ich kurioser weise überhaupt nichts zum Bremsflüssigkeitswechsel gefunden, nur zu Entlüftung.
    Auch wenns die selben Arbeitsschritte sind, so penibel wie da manchmal Sachen 3 mal wiederholt geschrieben wurden, wundert mich das.

  • Jede Yamaha Werkstatt hat durch Schulungen und
    Technik Lehrgänge Know how und damit auch mehr Hintergrundwissen als was nur in den Wartungsanleitung steht. Jeder findet bestimmt in seiner nähe einen fähigen Yamaha Mechaniker der bei
    Fragen zum ABS weiterhelfen kann.

  • Kannst ja mal versuchen das ABS Hydroaggregat anzusteuern, ist alle 2 Jahre beim Bremsflüssigkeitswechsel nötig, dürfte ohne aufgespielte Datei nicht funktionieren

    Jedes halbwegs gute third party Diagnosegerät mit der Funktion Steuergeräte anzusteuern, ist in der Lage, auch die Bosch ABS Module der Yamaha Motorräder arbeiten zu lassen.

    Dieses "nur die Yamaha-Werkstätten Heimlichtuerei blabla" kann man sich sparen.

    Ich gebe dir Brief und Siegel darauf, dass nicht jede Yamaha-Werkstatt/Mechaniker bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel das Model arbeiten lässt, weil es einfach viel zeitintensiver ist und mehr Bremsflüssigkeit verbraucht. Welcher Mechaniker prüft nach 10.000km die Zündkerzen? Das macht kein Schwein! Nach 20.000km werden die nach Serviceplan gewechselt.

    Die 1.000er und 10.000er Wartungen sind verbesserte Ölwechsel, mehr nicht.

    Jeder begabte Hobbyschrauber mit Erfahrung und passendem Werkzeug kann ALLE Wartungsarbeiten an den MT Modellen selber durchführen. Zugegeben ein paar Spezialwerkzeuge sind nötig, aber es ist kein Hexenwerk. Niemand muss CO Werte anpassen! Da ist die Funktion, das ABS arbeiten zu lassen, viel wichtiger. Man kann aber auch ganz einfach die Flüssigkeit wechseln und ein paar ABS Bremsungen hinlegen...

  • Ja, kommen die ursprünglich von Bosch? Ich meine, bei mir steht Advics drauf, aber ich habe mich da nicht weiter hinter geklemmt. Nur bisschen gesucht ob man was zur Pin-Belegung heraus findet, das über das aus dem MT-07 Schaltplan Ableitbare hinaus geht.

  • Jeder begabte Hobbyschrauber mit Erfahrung und passendem Werkzeug kann ALLE Wartungsarbeiten an den MT Modellen selber durchführen. Zugegeben ein paar Spezialwerkzeuge sind nötig, aber es ist kein Hexenwerk. Niemand muss CO Werte anpassen! Da ist die Funktion, das ABS arbeiten zu lassen, viel wichtiger. Man kann aber auch ganz einfach die Flüssigkeit wechseln und ein paar ABS Bremsungen hinlegen...

    Ich komm dann zu dir mit meinem kaputten Hydroaggregat und du bezahlst mir die Reparatur weil ich mich auf deine Aussage verlassen habe, ja?

  • 1. go out, find some loose ground, activate both ABS circuits by hard braking on low speeds

    2. what is the purpose of changing braking fluid? as far as I know, primarily to make it less prone to boiling. of course, you take out all the dirt from the system, too, but in general it's about moisture.

    so, old braking fluid contains moisture and boils earlier. new one is boiling on the higher temperature.

    what happens when you do not flush your ABS system and it still contains old, more "wet" braking fluid? will it boil earlier in the ABS?

    no.

    it does not get hot in ABS.

    braking fluid is getting hot next to braking pistons in calipers, as there it's closest to braking pads. (pistons have physical contact with pads)

    we can conclude that practically it's important to have fresh brake fluid in your calipers, and not so important to have it fresh in ABS unit.

    please correct me if I'm wrong...