Meine MT 07 ist ein halbes Jahr alt und
kennt Regen nur aus der Bedienungsanleitung.
Trotz top Pflege .. hat sie Rost an der
Schelle für die Bremsleitung hinten
und am Ständer
Gruß
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Meine MT 07 ist ein halbes Jahr alt und
kennt Regen nur aus der Bedienungsanleitung.
Trotz top Pflege .. hat sie Rost an der
Schelle für die Bremsleitung hinten
und am Ständer
Gruß
Nicht schön, aber an den Stellen auch sehr einfach zu beheben.
An meinem Seitenständer ist auch teilweise der Lack abgeplatzt, war schon von Anfang an so. Ist einfach mies lackiert.
Wenn man bedenkt, dass die MT nur ca. 6000€ gekostet hat, sollte man die Erwartungen nicht zu hoch schrauben.
Im Vergleich zu meiner ersten neuen Maschine (Kawa Zepir 750) steht die MT noch recht gut da. Die Zephir hat damals 10000 Mark gekostet und rostete nach einem halben Jahr selbst an den Chromteilen. Wenn man etwas mehr Geld in die Hand nimmt, bekommt man auch mehr. Meine Yamaha XJR 1200 (ca. 15500 Mark) sah nach 7 Jahren noch viel besser aus wie die Kawa nach 3 Jahren.
Gruß Dirk
@Dirk
KAWASAKI Zephyr
Bei mir ist an den gleichen Stellen der Lack abgeplatzt, nicht ganz soviel aber trotzdem. Jedoch glaube ich nicht das es Rost ist der braun unter dem Lack hervortritt sondern brüniertes Eisen. Rost hat keine glänzige sondern eher eine matte pulverähnliche Oberfläche. Brünieren ist eine Art Korrosionsschutz der z.B. durch eintauchen der Metalle in Natronlauge errreicht wird.
Rostet bei jemandem der Auspuff? Ich hab heute an den Schweißnähten links was festgestellt. Muss aber erstmal anständig putzen um das genaue Ausmaß festzustellen. Unterm Kettenschleifer hab ich auch Rost. Fahre aber auch bei Regen. Das muss ein Motorrad abkönnen, finde ich.
dann ist wohl dein erster Weg der Gang zum händler. Garantieantrag stellen und gut is
Vielleicht bieten sie mir ja den Akra zum Schnäppchenpreis an... man wird ja noch träumen dürfen.
Rost unter dem Schleifen ist bekannt - ist bei dir der Gummischutz durch?
Nö, hab nur nachgesehen ob die hier im Forum bereits genannten Stellen auch bei mir betroffen sind.
Ich habe auch Rost unter dem Gummischutz. Da hilft echt gar nichts, das kommt immer wieder.
Mir ist beim Putzen aufgefallen dass der hintere Stoßdämpfer an den Schweißnähten leichten rost hat. Werd' ich mal beobachten. Ich vermeide es eigentlich bei Regen zu fahren, aber manchmal lässt es sich nicht verhindern.
Hab auch bei der letzten Putzaktion den ersten Rost entdecken müssen.
An der Schweißnaht Hinterradschwing rechts, oberhalb vom Achsbolzen. Ist technisch undramatisch aber
für die kurze Betriebszeit nicht schön.
Bin nie im Regen los gefahren und immer trocken heim gekommen. Hab nun etwas Fett drauf für Luftabschluss
und werde das später, wenn mehr zusammen kommt, behandeln.
Hat schon wer Rost am Rahmen?
Ich hab an der Linken seite an dem "Loch" im Rahmen an der schweißnaht eine ca 2mm große Roststelle.
Unter dem Soziussitz sieht es aber auch übel aus. Teilweise auch an stellen, wo kein Metall vom Sitz den Lack kaputt gemacht hat.
Ich bin jetzt 830 km mit der neuen XSR gefahren. Sie hat noch kein Wasser gesehen und Salz konnte ich auch vermeiden. An den Schweißnähten der Halterungen auf dem Schalldämpfer ist schon Rost.
Ist doch nicht witzig!!!
...der Schalldämpfer bzw. Sammler, da wo die Halterung ist, die ist doch aus Edelstahl gefertigt. Ich vermute mal das stammt von der günstigen Fertigung, dass dort nicht mehr nach Hitzeeinwirkung nachgearbeitet wurde.
Somit war das schon bei der neuen Maschine im Laden. Abhilfe wäre mal eben mit einer Edelstahl-Stahlwolle drüber zu gehen, oder wenn der Schaum nicht stört, mit Akopatz, oder wie das heisst.
Also einen fast neuen Auspuff für die MT07 gibts über ebay Kleinanzeigen teilweise schon ab 50€... überhaupt sämtliche Anbauteile die auch mal ausgetauscht werden kriegt man haufenweise hinterhergeschmissen. Also falls da mal was zu Bruch gehen sollte, billiger wirds nicht mehr.
Schau mal Tim : Roaditalia Billigprodukt
Das ist für mich Rost an einer Auspuffanlage. Und die auf den Bildern dargestellte Anlage ist neu! Ich werde in der Garage mal drauf achten, aber das an Deinem Dämpfer halte ich ich wie vor für die normalen Anlaufspuren beim Edelstahlschweissen.
Was aber leider nicht zu verhindern ist, wenn Salz in der Landschaft ist, dann ist es auch auf dem Motorrad. Und diesen Salzangriff sieht man ein Kradleben lang. Da darf mir jeder Frühstarter hier was anderes erzählen, ich glaube ihm nicht.
Allenfalls Inselbewohner, die haben ihre Mittel, wenn sie ein Motorrad aus dem Laden rollen. Das sind die üblichen Pflegeprodukte, wie ich sie auch im Yachtshop finde.
Ich "lackiere" mein Motorrad vor jeder Fahrt mit WD-40. Nur das Abkleben der Bremsscheiben ist sehr lästig.
Gruß Dirk
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Das ist für mich Rost an einer Auspuffanlage. Und die auf den Bildern dargestellte Anlage ist neu! Ich werde in der Garage mal drauf achten, aber das an Deinem Dämpfer halte ich ich wie vor für die normalen Anlaufspuren beim Edelstahlschweissen.
Was aber leider nicht zu verhindern ist, wenn Salz in der Landschaft ist, dann ist es auch auf dem Motorrad. Und diesen Salzangriff sieht man ein Kradleben lang. Da darf mir jeder Frühstarter hier was anderes erzählen, ich glaube ihm nicht.
Allenfalls Inselbewohner, die haben ihre Mittel, wenn sie ein Motorrad aus dem Laden rollen. Das sind die üblichen Pflegeprodukte, wie ich sie auch im Yachtshop finde.
das ist kein Rost, das ist die Anlauffarbe durch die Hitzeeinwirkung beim Schweißen. Nach etwas Betrieb läuft der ganze Krümmer in dieser Farbe an.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es mal beobachten. Es stört mich überhaupt nicht, wenn der Krümmer durch die Hitzeentwicklung anläuft. Das ist bei mir gewollt.
Aber Rost am Motorrad stört mich schon. Egal wo!
naja, ein schönes blau wäre mir damals deutlich lieber gewesen. Ist am Ende aber auch egal, die Karre ist eh immer dreckig