Tacho defekt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    hab folgendes Problem.
    Bei der gestriegen Fahrt ist mit wohl ein Stein gegen den Tacho geflogen und nun habe ich einen kleinen Riss an der oberen Seite des Displays.
    Dies würde mich ja erstmal nicht weiter stören wenn der Tacho jetzt nicht immer nach ca. 30 Sekunden ausgehen würde und nichts mehr anzeigt, außer die Leuchten für den Blinker und den Neutralgang.

    Jetzt mal meine Frage : läuft sowas noch unter Garantie ?! Bin mir da nicht so sicher wegen dem Steinschlag.

    mfg Fabian

  • Ich würde sagen nein, aber probieren würde ich es. Kann ja eigentlich nicht sein das gleich der ganze Tacho spinnt nur wegen einem kleinen Steinschlag.

  • Steinschlag + Tachoscheibe kaputt dürfte möglicherweise die Teilkasko tragen.
    Ein Garantiefall ist das jedenfalls nicht. Einwirkung von Außen. Da wäre höchstens Kulanz denkbar, aber bei einem 400-500 EUR Ersatzteil schwer abzuschätzen.

    Solltest Du nach gebrauchten Tachos gucken: Der muss dann vom jeweiligen Modell sein (ABS oder kein ABS), sonst zeigt er teilweise falsche Werte.

  • Also ich würd mich erstmal bei Yamaha melden!
    Wenn ein Steinschlag auf dem Gehäuse (kann ja die Scheibe bei der fahrt garnicht direkt treffen) die Scheibe platzen lässt ist das ... bescheiden!
    Sieht man am Gehäuse irgendwas?
    (Windschild wird wohl Pflicht)
    Teil-/Vollkasko übernehmen ja "Glasschäden" (ist ja heutzutage viel klares Plastik statt Glas) aber n Tacho? Und Selbstbeteiligung wäre da auch noch also eher ungünstig

    Viel Glück!

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega


  • Teil-/Vollkasko übernehmen ja "Glasschäden" (ist ja heutzutage viel klares Plastik statt Glas) aber n Tacho? Und Selbstbeteiligung wäre da auch noch also eher ungünstig


    Wenn am auto was am scheinwerfer glas ist,dann wird der ganze scheinwerfer auch über die teilkasko getauscht,sollte also auch hier so laufen. Der scheinwerfer ist meinung nach auch plastik und technik oder elektronik hängt auch dran.
    Vielleicht versuchst du es auch erstmal so:
    Es gibt hier jemand im forum da wurde der tacho auf garantie getauscht,da er einfach ohne fremdeinwirkung gerissen ist ...vielleicht ist das ja bei dir auch passiert und der stein war einbildung :D such mal nach dem thread