Richtig "soziusieren" auf der MT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hey leude...
    Ich darf seit kurzem endlich meine Holde transportieren :D

    Leider ist das Erlebnis für sie nicht maximal geil (es liegt nicht an meinem Fahrstil :D)

    Das problem ist die Sitzposition. Sie kennt das von Ihrem Dad, da fährt sie gerne mit. dieser hat aber auch eine Sitzbank und kein Brötchen.
    Sie stört, dass der Sozius weiter oben ist und man ständig nach vorne rutscht. Das problem, welches ich nachvollziehen kann, ist der abstand der beiden Sitzabteile.
    Es wurde schon besser, als ich mich ganz nach hinten gesetzt habe, dann konnte sie sich ein bisschen besser an mir anlehnen, trotzdem ist aber noch dieser abstand da, welcher wirklich unbequem ist (und auch beschissen aussieht, wenn man am schaufenster vorbei fährt.)
    jetzt weiss ich auch, warum schaufenster so heissen :daumen-hoch

    Da man da nicht allzuviel verändern kann, wollte ich von euch und euren mitfahrern wissen, wie ihr das anstellt.
    Vielleicht gibts ja einige, die das soziusfahren perfektioniert haben und uns nen tipp geben können, denn so kann sie sich nicht vorstellen, länger bei mir mit zu fahren. dabei würde ich sie so gerne mal zu den schönen aussichtspunkten "schleppen" :D

    Nützlich wären u.a. auch Bilder von euch mit eurem Sozius, damit wir uns da was abgucken können. am besten von der seite.
    Wo und wie stützt ihr euch ab? nach welcher strecke beschwert sich euer sozius?

    ich hoffe auf ein paar gute Tipps, damit sie auch Spaß dabei hat- auch wenns mal länger geht :geht-klar

    P.S.: In erster Linie gehts um die technik, speziell für die MT, da der sitz unterteilt ist und ein großer abstand entsteht. Es geht nicht um Aufpolsterung oder ähnliches....zumindest nicht, solange es nicht maßgeblich dazu beiträgt, ob und wie sie nach vorne rutscht etc.


    Danke :bier

  • Gibt es nicht solche Gurte, die sich der Fahrer ummacht und an denen hinten dann Griffe für den Sozi sind!?
    Habe davon irgendwo mal ein Video gesehen.
    Ich glaube die waren damit auch auf der Renne unterwegs, inkl. Sozius. Wobei die dann natürlich trotzdem noch nicht so fahren wie allein :weia:ablachen
    Vielleicht würde das euch beiden helfen, wenn es auch kein Tipp zur "Sozi-Technik" ist.

    Grüße

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Hallöle,
    hier spricht Sozia von Roy.
    Zu aller erst sollte ich dazu sagen, dass das Rutschen nicht gänzlich zu vermeiden ist. Allerdings kann man es minimieren. Es kommt auf jeden Fall darauf an was deine holde Maid für eine Hose trägt (Jeans, Leder, Stoff, Latex? :yeehaa ). Ich selber kneife auch immer meine Knie zusammen wenn der Fahrer bremst, das minimiert das rutschen. Gelegentlich, je nach Dauer der Ausfahrt erschlafft meine Muskulatur der Oberschenkel und ich nehme zusätzlich meine Hände dazu. Ich selber sitze recht locker auf der MT (P.S. auch hier könnte man bei einer längeren Autobahnfahrt ein kleines Nickerchen halten :na-guck )
    Ich halte mich meist an der Kombijacke fest, da wo sich der Übergang zur Hose findet. Da ist meist eine kleine Lasche die meinen Fingern Angriffsfläche zum festhalten anbietet. Im Normalfall halte ich mich da seitlich fest, wenn ich aber meinen Oberschenkelmuskeln etwas Pause gönnen möcht, halt ich mich dann mehr am Rücken (Steiß- lendenwirbelbereich) fest (immernoch an der Lasche). So kann ich da beim Bremsvorgang ebenso etwas Druck ausüben. Alternativ setze ich meine Hände hin und wieder auf den Tank ab und drücke dagegen bei jeder Bremsung.
    Hauptsächlich ist hier die Beinarbeit gefragt, denn diese unterstützt den Fahrer, damit er nicht das gesamte Gewicht der Sozia beim Bremsen halten muss. Je nach Intensivität des Bremsens desto stärker muss ich auch meine Knie zusammen drücken. Der Vorteil beim anschließenden beschleunigen ist, dass man nur kurz den Po anheben muss. Der Beschleunigung sei Dank sitzt man wieder da wo man sitzen sollte :tanzen Man kann aber auch schnell zu weit hinten sitzen

    Roy222:
    Bei der MT hat die Sozia auch recht wenig glück, sich am Tank abstützen zu können, so das der Fahrer die Bremslast mit aufnehmen sollte. Was enorm helfen kann, ist wenn man sich während der Fahrt unterhalten kann, weil das schnelle Korrekturen des Fahrstils zulässt oder man auch experimentieren kann. Außerdem kann man so auch bei vorrausschauender Fahrweise Kommandos wie "Festhalten" schnell nach hinten geben und sich über Rentner am Straßenrand lustig machen :aetsch

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe da ne Sitzbank gefunden, die diese Lücke schließt. Sieht jedenfalls recht bequem aus, jedenfalls für den Fahrer. Für den Sozius kein plan, aber sicherlich bequemer als die originale. Dazu kommt, dass man näher aneinander sitzt bzw. sitzen kann. Zu dem ist der Soziusteil nicht so steil und man würde wohl nicht so rutschen. Hat allerdings auch seinen Preis...

    http://corbin.com/yamaha/yfz714g.shtml

    Edit:
    gibts sogar in einer + Lady-Version :D
    Die Lehne kann man auch weg lassen.


    http://corbin.com/yamaha/yfz714gl.shtml

  • Kauf dir ein anderes Motorrad. Das ist der einzige Tipp der mir einfällt. Die NC750S ist Soziustauglicher wie die MT. Sagt auch meine Tochter.
    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    • Offizieller Beitrag

    Kauf dir ein anderes Motorrad. Das ist der einzige Tipp der mir einfällt. Die NC750S ist Soziustauglicher wie die MT. Sagt auch meine Tochter.
    Gruß Dirk


    Davor mach lieber Schluss oder sag deiner neuen Liebe, sie soll selber nen Führerschein machen :D

  • Kauf dir ein anderes Motorrad. Das ist der einzige Tipp der mir einfällt. Die NC750S ist Soziustauglicher wie die MT. Sagt auch meine Tochter.
    Gruß Dirk


    Thema verfehlt, setzen 6! :ditsch

  • Sowohl die MT09 als auch die 07er sind nicht unbedingt Sozius tauglich.
    Da gibt es auch noch andere Modelle, wo man auch nicht wirklich als Sozius mitfahren möchte.

    Am besten ist immer noch, selbst den Führerschein zu machen.
    Da hat man auf jeden Fall mehr Fahrspaß.

    Zweitens geht's auch darum; will man immer jemand hinten drauf sitzen haben?!

    Beide MT Modelle sind wohl eher als Solofahrzeuge gedacht.

  • Meine Freundin fahrt gerne mit... Allerdings max. 3:00 Stunden hin un zuruck... sie ist schon einmal sogar eingeschlafen... Hab es gemerkt wenn ich die 50kgs stuertzen sollte...

    Ich habe aber oft nur AB oder landstrasse ganz gemutlich gefahren...

  • Meine Frau hat auch schon mit Rider Grips und eingequetscht zwischen mir und Topcase gepennt :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • So ich geb's jetzt offen zu ;(
    Ich lass mich von mein Frau auch manchmal mitnehmen :klatschen JA JA lustig ich weiß!

    Ihr wisst das beste aber noch nicht
    Ich bin 1,95m, rund 100kg und bevor ich jetzt solche smilys > :ablachen < als Kommentar lesen muss ich box für die Polizei also Vorsicht sonst :ditsch:D

    Das nennt sich liebe zum Partner!!! :herz

    Und um zum Thema zum kommen:
    Sozius nix lustig!!!!! Überhaupt nicht auf der MT!
    Plus Frau in Montur mit 60kg an der max Last der kleinen MT und sehr Wheelie anfällig plus leistungsverlust und mieses Fahrverhalten (letze zwei Sachen beanstattet Frau besonders)
    Alles tut weh, nichts zum festhalten und wenn man sich am Tank abstützen will hat man das Gefühl das Plastik zerberstet gleich unter den Pranken ;)

    Ps: auf ihrer 600 Hornet PC36 hab ich auch schon n Nickerchen gehalten :daumen-hoch eigentlich ganz angenehm

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

  • Maximal 300km, danach rote und fast wundgescheuerte Backen bei 50kg Sozia, trotz Sitzaufpolsterung .... :wuetend:ditsch:daumen-runter

    Fazit: Maximal 150km :daumen-hoch

    Aber wie schon gesagt, die MT ist eine Single-Maschine und macht damit auch am meisten Spaß.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich habe meine Freundin ein einziges mal mitgenommen, da Motorrad fahren nicht ihrs ist , zum Glück :D
    Da saß sie aber mit auf meiner Sitzbank, sah schon lustig aus , aber so hatte ich keinerlei Einschränkungen beim fahren !!:D

  • Hey...das Problem hatten wir bei unseren Kindern auf der BMW auch. Wir haben einen Sitzkeil gebaut und mit Leder überzogen , der Perfekt in die Lücke zwischen Fahrer-Hintern und Soziussitz passt . Somit konnten sie sich ankuscheln und der Fahrer konnte so sitzen wie er es gewohnt war :)

    Ein Lächeln kostet nichts, aber ist viel Wert

  • Das ist ne gute Idee, nur wo und wie hast du den Keil befestigt? Hast du Bilder davon? Liebe Grüße

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.

  • Ich habe den Sitz (auch den Sozius) von Bernhard um 2 Zentimeter aufpolstern lassen und Fußrastenverlängerungen von Hepco & Becker verbaut. Das Verlegen der Fußrasten hat nach Auskunft meiner Frau unter´m Strich am meisten gebracht. Neuerdings trägt sie bei den Ausfahrten eine Fahrradhose (die mit den dicken Polstern am Pöppes), seitdem scheint sie relativ zufrieden zu sein.

    Letzten Freitag, als ich meine zur 10.000er Inspektion hatte, sind wir ein wenig mit der Leihmaschine (MT-09 Sport Tracker) unterwegs gewesen. Sie fragte, wann ich meine 07er zurückbekomme... selbst auf einer "normalen" 09er sitzt man, nach ihrer Auffassung, schlechter als auf der 07er.

    Irgendwann zwischendurch äußerte sie zudem den Wunsch, ob ich nicht ein wenig weiter nach hinten rutschen könnte. Also... auch hier das Problem mit dem "zu" großen Abstand zwischen Fahrer und Sozia. Da kamen allerdings in der jüngsten Vergangenheit keine Beschwerden seitens meiner Frau, obwohl ich für mich nicht das Gefühl habe, dass ich anders sitze, als wenn ich allein unterwegs bin. Sitze gerne recht weit vorne.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Aber das mit dem Keil finde ich auch eine gute Idee. Das werde ich mal im Hinterkopf behalten.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229