Bremshebel- und Kupplungshebel: Alternativen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...Hersteller ebenfalls in China. Also warum 100€ in den Brand Name stecken...

    1. weil die dann eine ABE haben.

    2. weil einmal mit den Billighebeln erwischt schnell den günstigen Preis aufhebt.

    3. weil ich dann zumindest sicher sicher sein kann, dass sich der Hebel einer Materialprüfung unterziehen musste.

    4. weil mir dass das sichere Gefühl gibt das der Hebel auch bei einer Vollbremsung hält.

    5...

  • Thirk

    add 3: bist Du da wirklich sicher? Wenn eine Prüfung gemacht wird, wie würde die dann aussehen bzw. wer gibt vor, was wie geprüft werden muß? Der Hersteller? Irgendein Amt? Was zählt als ok, was nicht?

    Das würde mich mal echt interessieren. Vom CE Kennzeichen weiß ich, daß darf jeder selber draufkleben....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Wie sicher kann man sich sein in Zeiten von Abgasskandal...

    Aber ich bin mir zumindest sicher das maximale getan zu haben um sicher sein zu können.

    Meine Probrake mit ABE haben einer Vollbremsung standgehalten. Vielleicht schaffen das die Chinateile auch. Fakt ist jedoch, sie sind nicht zugelassen und wegen 100€ spiele ich nicht mit meinem Leben.

  • ... Wenn eine Prüfung gemacht wird, wie würde die dann aussehen bzw. wer gibt vor, was wie geprüft werden muß? ...

    Ich nehme an:

    Der Hersteller wird einige Muster prüfen lassen. Vom TÜV oder einer anderen dafür qualifizierten Prüfanstalt. Diese werden dann wohl zum einem die Spezifikationen wie das verwendete Material absegnen und zudem die Festigkeit prüfen.

    Bestehen die Muster die Prüfungen, wird ein entsprechendes Gutachten (technischer Bericht) der für erlangen der Zulassungsfähigkeit - sprich Eintragung oder ABE durch das KBA - notwendige Beleg sein.

    Im weiteren wird der Hersteller natürlich garantieren, dass alle folgenden Hebel den selben Spezifikationen, wie die geprüften entsprechen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hebel in Race Blu

    hallo,

    Kennt jemand brems- und kupplungshebel die diegleiche race blue farbe haben so das man kaum ein unterschied sieht ?

    Danke im vorraus :)

    Einmal editiert, zuletzt von Wheeland (13. Februar 2019 um 16:27)

  • Sind die Hebel nicht eloxiert und die Felgen lackiert bzw. gepulvert?

    Da wird dann vermutlich immer ein Unterschied sein...

    Lackieren oder Pulvern der Hebel scheidet meines Erachtens aus. Bzw. an den Verbindungsstellen ist das nicht ratsam, weil es zwickt und nicht von Dauer halten wird.

    Ich würde eine neutrale Farbe (schwarz, silber, titan) verwenden, dürfte der bessere Weg sein.

  • ...bunte Hebel sehen für mich immer nach Kirmes aus.

    Hebel sind silber, weil schick wie klassisch, oder schwarz, um unsichtbar zu erscheinen. Aber bunt? Desweiteren verändern sich diese eloxierten Aluteile mit der Zeit im Farbton. Mitunter ist es auch schwierig den selben Farbton wieder nachzubestellen.

    Wahrscheinlicher wird es bei geschmiedet und gefrästen Teilen, gänzlich unwahrscheinlich bei Alu-Guss mit was Eloxal dran.

    Sicherlich kommt jetzt wieder einer reingestolpert und sagt, bei mir hat sich nichts verändert. Okay, dann ist es so, und jetzt?


    Mein Rat, kauf lieber ein zweites Paar Handschuhe. Investiere in ein Fahrsicherheitstraining, oder kaufe Dir den nächst teueren Helm, statt so ein Paar blöder, bunter Hebel. Jeder billig, pseudo Fahrzeugumbau hat diese Hebel, werde individuell und trotte nicht mit der Masse. Ach ja, klasse, endlich wieder ein Hebelthread...

  • Zur Begründung warum ich einen Daumen runter gegeben habe.

    Meinungsfreiheit hin oder her.

    Das was du geantwortet hast, ist einfach nicht nett!

    Stülpst anderen meinem Gefühl nach deine Meinung über.

    Frag mich, was da bei dir gerade los ist, da ich schon andere Kommentare von dir gelesen habe, dich ich echt gut fand?

    Gruß

    Max

    • Offizieller Beitrag

    Hebel in Race Blu

    hallo,

    Kennt jemand brems- und kupplungshebel die diegleiche race blue farbe haben so das man kaum ein unterschied sieht ?

    Danke im vorraus :)

    Sei mir nicht böse, aber ich hab das mal ins bestehende Thema eingefügt. Sonst wirds hier arg unübersichtlich

  • Bin aktuell auch auf der Suche nach schicken Brems- und Kupplungshebeln.

    Habe bisher diese gefunden. Vielleicht sind ja auch welche in deiner Farbe dabei:

    Mit ABE:

    Find die Raximo extrem geil, da man sie vollständig verstellen und individualisieren kann. Kosten aber halt auch ne ganze Ecke mehr Geld.

    Ohne ABE:

    Ist das eigentlich normal, dass die Hebel mit ABE soviel mehr kosten? Bei den Raximo sind es immerhin 50 Euro Unterschied :ricknmorty3

    Welche habt ihr so verbaut? Bin auf der Suche nach roten, im besten Fall rot-schwarzen Hebeln.

    Gruß

  • also wer keine ABE braucht kommt deutlich günstiger an Hebel als für 70€ :lachen

    Waren ja nur Beispiele von Hebeln die mir gefallen. Fand die CNC ganz cool, weil ich die Raximo genauso gestaltet hätte.

    Aber ich glaube ich nehme eh lieber welche mit ABE.

  • Bei Aliexpress bekommst du die tollsten Hebel in den tollsten Farben und Farkombinationen in alle Richtungen verstellbar und und und... für 20€. Aber halt ohne ABE. Wissen muss jeder selbst ob er das Risiko eingeht oder nicht. Die mit ABE kosten halt.

    Ich habe die Probrake Midi verbaut, mit ABE

    Nebenbei, bei obiger Quelle gibt es auch die tollsten Aupspufftröten, sogar mit Akra Loge für nen Huni...:brauen

    Und was mach ich Depp, kauf mir das Teil wieder mal Gesetzeskonform für 1000€ :freak

  • Bei Aliexpress bekommst du die tollsten Hebel in den tollsten Farben und Farkombinationen in alle Richtungen verstellbar und und und... für 20€. Aber halt ohne ABE. Wissen muss jeder selbst ob er das Risiko eingeht oder nicht. Die mit ABE kosten halt.

    Ich habe die Probrake Midi verbaut, mit ABE

    Nebenbei, bei obiger Quelle gibt es auch die tollsten Aupspufftröten, sogar mit Akra Loge für nen Huni...:brauen

    Und was mach ich Depp, kauf mir das Teil wieder mal Gesetzeskonform für 1000€ :freak

    Bei Ali Express fallen mir gleich noch mehr Probleme als nur keine ABE ein.
    Habe dort mal für 40€ Kupplungs und Bremshebel für ein Rennstrecken Bike gekauft, also auch ohne ABE.
    Das größte Problem hier war, dass die Verarbeitung selbst für 40€ so minderwertig war, dass mir beim harten Anbremsen vor einer kurve einfach der Bremshebel angerissen ist. Und das nach ca. 10 Runden Fahrzeit.

    :daumen-runter

    Was kommt nach 2 Jahren 35 kW MT07?
    Aufmachen:heil

  • Ich habe es zwar schon mal geschrieben, aber ich mach es noch mal:

    Wieso spart man an so einer wichtigen Stelle an Geld? Ihr riskiert euer Leben, wenn ihr hier auf zweifelhafte Qualität setzt. Ein Satz Hebel von ABM* kostet maximal 200€ und ist qualitativ genial, da wackelt nichts und das Griffgefühl ist wunderbar. Die Fertigung läuft in Deutschland ab und wenn man Support braucht kriegt man selbst Sonntag abends um 10 Uhr noch eine Antwort. Außerdem ist der Hebel natürlich legal mit ABE zu fahren. Auf die 100€ Aufpreis gegenüber günstigen Hebeln kommt es doch nicht an. Ich hatte zuerst einen Satz VTREC Hebel hier und habe sie nach 5 Minuten wieder demontiert. Dass hier die Qualität nicht passt merkt man sofort.

    *Es gibt natürlich auch andere Firmen die hochwertige Hebel fertigen. Ich bin selbst eben bei ABM fündig geworden.

  • Ich habe es zwar schon mal geschrieben, aber ich mach es noch mal:

    Wieso spart man an so einer wichtigen Stelle an Geld? Ihr riskiert euer Leben, wenn ihr hier auf zweifelhafte Qualität setzt. Ein Satz Hebel von ABM* kostet maximal 200€ und ist qualitativ genial, da wackelt nichts und das Griffgefühl ist wunderbar. Die Fertigung läuft in Deutschland ab und wenn man Support braucht kriegt man selbst Sonntag abends um 10 Uhr noch eine Antwort. Außerdem ist der Hebel natürlich legal mit ABE zu fahren. Auf die 100€ Aufpreis gegenüber günstigen Hebeln kommt es doch nicht an. Ich hatte zuerst einen Satz VTREC Hebel hier und habe sie nach 5 Minuten wieder demontiert. Dass hier die Qualität nicht passt merkt man sofort.

    *Es gibt natürlich auch andere Firmen die hochwertige Hebel fertigen. Ich bin selbst eben bei ABM fündig geworden.

    Warum soll man für zwei Hebelchen 200€ hinlegen, absoluter Wucher, meines Erachtens, wenn man die V-Trec für um die 70-80€ bekommt???? Wüste auch nicht was da bei den V- Trec Hebeln Qualitativ schlecht sein soll hab meine seid 2015 am Motorrad und sie erfüllen ihren Zweck wie sie sollen.

    :bier :rocker :D :freak

  • Warum soll man für zwei Hebelchen 200€ hinlegen, absoluter Wucher, meines Erachtens, wenn man die V-Trec für um die 70-80€ bekommt???? Wüste auch nicht was da bei den V- Trec Hebeln Qualitativ schlecht sein soll hab meine seid 2015 am Motorrad und sie erfüllen ihren Zweck wie sie sollen.

    Weil dein Leben (und das von anderen!) an diesen Hebeln hängt? Man sollte schon bereit sein, für gute Hebel 100€+ zu investieren.

    Bei vielen Leuten im Forum wackeln die V-Trecs oder passen nur, nachdem die Hülsen abgeschliffen wurden.. Und dann ist da noch das Thema mit der nicht vorhandenen ABE für die RM17, obwohl damit geworben wird. Und monatelang passiert gar nichts. Daher halte ich von V-Trecs und Motea allgemein nur eines: Abstand!


    Und wie man auf die Idee kommt, mit 40€ Hebeln von AliExpress auf die Renne zu fahren..

  • Weil dein Leben (und das von anderen!) an diesen Hebeln hängt? Man sollte schon bereit sein, für gute Hebel 100€+ zu investieren.

    Bei vielen Leuten im Forum wackeln die V-Trecs oder passen nur, nachdem die Hülsen abgeschliffen wurden.. Und dann ist da noch das Thema mit der nicht vorhandenen ABE für die RM17, obwohl damit geworben wird. Und monatelang passiert gar nichts. Daher halte ich von V-Trecs und Motea allgemein nur eines: Abstand!


    Und wie man auf die Idee kommt, mit 40€ Hebeln von AliExpress auf die Renne zu fahren..

    Was hältst du von den Raximo?

    https://mtp-racing.de/RAXIMO-BCF-Bre…_AaAoXgEALw_wcB