Bremshebel- und Kupplungshebel: Alternativen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gerade kamen die kurzen von V-Trec. In der ABE sind die Kerzen beiden Seiten entfernt.
    Ausgerechnet auch die Seite auf der wohl die Massskizze ist. Ist das.bei.Euch auch so? Wenn.ich da angehalten werde.weiß ich schon was da.los is.


    Hatte mir zu Weihnachten auch neue Vtrecs bestellt und da waren die letzten beiden Seiten der ABE auch heraus geschnitten.

  • Ich muss leider nochmal auf die Hebel von Hein Gericke (eine Seite davor) zurückkommen. Meine erste Euphorie war recht schnell vorbei, als ich einen Blick ins ABE-Heftchen geworfen hab. Leider kein Eintrag von unserer geliebten MT-07.
    Dann hab ich mich ne Weile mit dem Kundenservice rumgeärgert, da telefonisch nie jemand von der Technik erreichbar war und auch per Mail die Klärung über ne Woche gedauert hat. Zum Endergebnis, obwohl im Onlineshop unsere MT-07 bei den PSX-EVO Hebeln auftaucht, gibt es keine ABE dazu. Hebel gehn somit zurück. Falls jemand auch mit den Hebeln liebäugelt, sollte er diese Info haben. HG versicherte mir, dass der Onlineshop bezüglich den Hebeln überarbeitet wird.

  • Hallo zusammen!

    Ich möchte mir auch die Vtrec-Hebel in kurz bestellen, allerdings für das 2016er Modell der MT07.

    Kann mir jemand sagen, ob die ABE auch für die 2016er gültig ist? Bei BS Motoparts wird 2013-2015 angezeigt
    und ich möchte nicht ohne ABE fahren.

    Schöne Grüße!

    Matt

  • Hey Leute, da der März so langsam aber sicher kommt, wollte ich mich mal um meine neu gekauften V-Trec Hebel kümmern. Ich habe mir mal ein Video angeschaut, wo einer erklärt, wie man die Teile anbringt. Scheint ja easy zu sein.

    https://www.youtube.com/watch?v=_r1ZaUWXaUA

    Ich habe aber trotzdem 3 Fragen: 1) was nehmt ihr für ein Produkt zum Schmieren an den beweglichen Teilen? 2) gibt es ein vorgegebenes Drehmoment, mit dem ich die Schrauben anziehen muss? 3) Benutzt ihr Loctite an der Schraube?

    Dank euch! :bier

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.

  • Auf der Homepage von bs-motoparts gibt es auch videos, die sind eigtl. sehr aufschlussreich ;)

    Erledigte Umbauten:
    --> Osram Birne und Standlicht
    --> Roadsitalia
    --> V-Trec Hebel schwarz matt
    --> Schlumpfadapter
    --> K-maxx Kennzeichenhalter
    --> Originale LED-Blinker (schwarz)
    --> QBag Sozia
    --> Sturzpads
    Noch in Arbeit:
    --> Felgenaufkleber

  • Verwende Handschuhe und schau zu das du das Schmierfett ned alles abwischt, dann kannst es auch so lassen.
    Da ist viel Fett drauf. (und Grafit) Die Montage ist sehr einfach. Die Vids von BS treffen es am besten.
    Ist sogar ne Yamaha die gezeigt wird.
    Beim Zusammenbauen auf die einzelnen Nasen achten, dann bringt man sie auch easy zusammen.
    Drehmoment benutze ich nicht.
    Hoffe das meine 15 Jahre Schraubererfahrung passen. :bier

    Der weiße Reiter :D

  • Drehmomente gibts wie immer hier

    Zum Schmieren nimmst entweder den Kram der schon drauf ist oder jedes andere Schmierfett/Mehrzweckfett, die Reibbelastung ist an der Stelle jetzt nicht soo hoch


    Dank dir...ich habe mal in meine lokal abgespeicherte Word-Datei geschaut...hatte ich total vergessen, dass ich die Liste habe. Ich denke, dass das die von deinem Link ist...kann den Link im Büro gerade nicht öffnen, ist gesperrt.

    Leider blicke ich bei den Bezeichnungen nicht durch :denk

    Kupplungshebel-Drehpunktmutter: 7 Nm
    Kupplungshebel-Halterungsklemmschraube: 11 Nm
    Kupplungszug-Kontermutter: 7 Nm

    Handbremshebel-Drehpunktmutter: 6 Nm.
    Handbremshebel-Drehpunktschraube: 1 Nm

    Welche sind denn jetzt die relevanten? :heil

    Welches Schmierfett hat sich denn so bewährt? Sollte ja auch ein wenig Temp.beständig sein, oder? Wenn ich so an den Sommer denke und die MT in der Sonne steht. Muss mein Grundstock an Pflegesachen etc. erst aufbauen...kenne mich da null aus :weia

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.

  • Für derartige Schmierstellen und Lager ist ein Schmiermittel wie z.B. Castrol LM2 optimal. Sollte es in jeder Autobude geben, oder vergleichbare Produkte.


  • Jemand online, der mir helfen kann, welche Drehmomente jetzt die richtigen sind?

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.

  • Meine V-Trec Hebel sind heute angekommen :D Übers Wochenende mal verbauen :) Hier steht ja oft geschrieben, dass die Hebel nicht direkt passen und man feilen muss. Welche Stelle genau sollte man feilen? Gibt es da Bilder?

  • um auf die frage zu antworten welche drehmomente du wo braucht


    der Hebel wird an den Drehpunktschrauben befestigt das ist die Schlitz schraube sowie die Formschraube(Kupplungsseite)
    und die halterungsklemmschrauben sie die die den Lenker umspannen.
    hoffe da konnt ich dir mit helfen

  • Meine V-Trec Hebel sind heute angekommen :D Übers Wochenende mal verbauen :) Hier steht ja oft geschrieben, dass die Hebel nicht direkt passen und man feilen muss. Welche Stelle genau sollte man feilen? Gibt es da Bilder?

    Die Passungsprobleme sollte mittlerweile behoben sein. Waren scheinbar nur die ersten Modelle.

  • Das Problem trat auch später noch auf.
    Einfach beschrieben: Wenn man z.B. den Kupplungshebel korrekt montiert, also mit dem angegebenen Drehmoment, dann klemmt er leicht und geht nicht sauber in die Ausgangsposition. Das dürfte normalerweise nicht passieren, weil eigentlich die Gleithülse geklemmt wird und nicht der Hebel. Ist der Hebel minimal zu dick, klemmt er auch. Dann muss man die Auflagefläche am Hebel ganz leicht abschleifen.

  • Auf die Gefahr gesteinigt zu werden:
    Gibt es ernstzunehmende ergonomische Gründe auf andere Hebel zu gehen oder hat das wirklich nur rein optische Gründe, wenn Ihr wechselt?

    ---
    so long
    Pascal

  • ein großer Vorteil den ich sehe ist, dass man beide Hebel um viele Stufen individuell einstellen kann und somit nen optimalen Weg zum Hebel hat für sich persönlich. Die Optik spielt aber sicher auch oft ne Rolle!