Bremshebel- und Kupplungshebel: Alternativen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die originalen Hebel bei eigentlich alles Maschinen auch teurerer Fabrikate sind ergonomisch gesehen oft eine Katastrophe! Viel zu groß und zu lang! Ich frag mich manchmal, und ich hab große Hände, wie jemand mit kleinere überhaupt die Kupplung ziehen soll :D

    Bei den verstellbaren kannst du den Hebel eben genau auf deine Handgröße einstellen.

    Bei mir war bis jetzt bei jeder Maschine (:D) die erste Investition in neue Hebel :) sollte man auf jeden Fall machen für nicht mal 80€...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    • Offizieller Beitrag

    Auf die Gefahr gesteinigt zu werden:
    Gibt es ernstzunehmende ergonomische Gründe auf andere Hebel zu gehen oder hat das wirklich nur rein optische Gründe, wenn Ihr wechselt?

    Da die Zubehör-Hebel im Gegensatz zu den originalen Teilen in der Griffweite verstellbar sind, gibt es schon ergonomische Gründe. Vor allem Leute mit kurzen Fingern finden es unangenehm, so weit greifen zu müssen und um den Schleifpunkt/Druckpunkt dann an den Fingerspitzen balancieren zu müssen.

    Abgesehen davon sind die originalen Hebel so hässlich, dass allein der optische Grund vollkommen ausreichend ist^^ :freak

  • Danke für die Antworten. Ich habe Hebel jetzt mal so gar nicht auf der ToDo Liste, werde mir das Thema aber sicher mal anschauen. Ich habe recht große Hände und empfinde die Hebel der Gladius in der Fahrschule jetzt nicht als so verkehrt, kenne aber natürlich auch nichts anderes. Mir ist es zumindest nicht störend aufgefallen. Wenn die der MT jetzt schlechter wären, müsste ich darüber natürlich mal nachdenken.

    Wenn die wirklich so hässlich sind, packe ich die Hebel aber auch ohne Ergonomiegründe auf die Liste. Habe die MT ja noch nicht in natura gesehen, Lieferung ist nächste Woche, dann weiß ich mehr.

    ---
    so long
    Pascal

  • Eine Frage, muss ich beim wechseln der beiden Hebel denn auf den Drehmoment achten? Oder reicht dies nach Gefühl. Weil ich habe nicht wirklich ein Drehmomentschlüssel in der Nähe.

    Und da wir schon dabei sind: Was für ein Drehmomentschlüssel sollte man sich besorgen? So für die Zukunft, oder halt für jetzt falls ich es wirklich brauche. War im Baumarkt aber die Auswahl war mir zu gross ^^

  • Eine Frage, muss ich beim wechseln der beiden Hebel denn auf den Drehmoment achten? Oder reicht dies nach Gefühl.


    Nach Gefühl reicht vollkommen. Nicht mehr als handfest mit nem kleinen Schraubenschlüssel, respektive Schraubendreher. Zu fest merkt man schon daran, dass der Hebel schwergängig wird.

  • Habe nun die Vtrec Hebel eingebaut. Lief eigentlich problemlos aber nun geht der Bremshebel nicht mehr ganz in seine Ursprungsposition. Bzw. Muss es vom hand noch so nen cm zurückstossen damit es nicht mehr bremsz. Was kann ich dagegen machen? Kontaktfläche vom hebel mit der Vorrichtung dafür mit WD-40 einfetten? Schraube habe ich schon gelockert :/

  • Habe nun die Vtrec Hebel eingebaut. Lief eigentlich problemlos aber nun geht der Bremshebel nicht mehr ganz in seine Ursprungsposition. Bzw. Muss es vom hand noch so nen cm zurückstossen damit es nicht mehr bremsz. Was kann ich dagegen machen? Kontaktfläche vom hebel mit der Vorrichtung dafür mit WD-40 einfetten? Schraube habe ich schon gelockert :/


    Klingt nach immer noch dem gleichen Problem :weia

  • Scheint an der Fettung zu liegen. Habe nun etwas WD-40 drauf geschmissen weil ich nichts anderes habe und es lief wie neu. Morgen also richtiges Fett besorgen und dann gehts :) Es waren auch wenige Nilimeter die es bei mir nicht zurückgingen. Und aufgrund Fettmangels habe ich halt nichts drauf gehabt. WD-40 ist Mist aber zumindesg um den Fehler zu durchschauen hats gereicht. Also wie gesagt, morgen wird etwas richtiges gekauft, WD 40 wird geputzt und dann nochmals einfetten und es sollte halten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Homesick (25. Februar 2016 um 22:25)

  • Meine vor 2 Wochen montiert und keine Probleme.

    Vorteil klar die Verstellung der Hebel.
    Wer große Hände hat kann aber ruhig die großen Hebel nehmen.

    Viele vergessen auch das man mit kleine Hebel mehr Kraftaufwenden muss.
    Mit 2-3 Finger Bremst man nicht so kräftig, wie wenn man alle 4 her nimmt.
    Auch die Kupplungshand kann bei sehr langen kurvigen Touren früher erlahmen.

    Der weiße Reiter :D

  • Meine vor 2 Wochen montiert und keine Probleme.

    Vorteil klar die Verstellung der Hebel.
    Wer große Hände hat kann aber ruhig die großen Hebel nehmen.

    Viele vergessen auch das man mit kleine Hebel mehr Kraftaufwenden muss.
    Mit 2-3 Finger Bremst man nicht so kräftig, wie wenn man alle 4 her nimmt.
    Auch die Kupplungshand kann bei sehr langen kurvigen Touren früher erlahmen.


    Mit meinen kleinen Fingern fühle ich mich nun mit meinen kurzen sehr wohl. Auch muss ich jetzt nicht so übertrieben weit greifen. Bin zwar vorher nur kurz um den Block gefahren um zu schauen ob alles geht, aber war zwar erstmals ungewohnt aber doch irgendwie besser. Auch kriege ich quasi alle 4 Finger gut drauf xD Wobei mit 3 Finger habe ich vorher schon gekuppelt/gebremst. Also bleibt es wohl bei 4 Finger :) Aber für grössere Hände würde ich auch die langen empfehlen.


    Edit:

    Achja was ich noch sagen wollte. Im ABE Büchlein sind bei mir die letzten 2 Seiten auch rausgeschnitten. Wieso und warum auch immer. Aber in der Schweiz kann ich mit dem ABE sowieso nichts anfangen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Scheint an der Fettung zu liegen. Habe nun etwas WD-40 drauf geschmissen weil ich nichts anderes habe und es lief wie neu. Morgen also richtiges Fett besorgen und dann gehts :) Es waren auch wenige Nilimeter die es bei mir nicht zurückgingen. Und aufgrund Fettmangels habe ich halt nichts drauf gehabt. WD-40 ist Mist aber zumindesg um den Fehler zu durchschauen hats gereicht. Also wie gesagt, morgen wird etwas richtiges gekauft, WD 40 wird geputzt und dann nochmals einfetten und es sollte halten :)


    Wenn er jetzt schon etwas klemmt, wird er spätestens im Sommer richtig fest sein. Tu dir den Gefallen und mach es gleich richtig, dann hast es hinter dir.
    Du feilst einfach von der Kreisringfläche des Hebels, die den Kontakt zur Hebelaufnahme darstellt, minimal Material ab. Da das Alu ist, reicht hier wirklich schon ne amtliche Nagelfeile.
    Danach ein simples Mehrzweckfett drauf und die Sache ist erledigt.
    Die Anzugsmomente an der Hebelaufnahme sind lächerlich gering. Je nach Körperbau ist da "handfest" schon ne gute Portion zu viel.

    Meine vor 2 Wochen montiert und keine Probleme.

    Vorteil klar die Verstellung der Hebel.
    Wer große Hände hat kann aber ruhig die großen Hebel nehmen.

    Viele vergessen auch das man mit kleine Hebel mehr Kraftaufwenden muss.
    Mit 2-3 Finger Bremst man nicht so kräftig, wie wenn man alle 4 her nimmt.
    Auch die Kupplungshand kann bei sehr langen kurvigen Touren früher erlahmen.

    ich habe trotz recht dicken Fingern immernoch 3 Finger auf dem Hebel. Der kleine Finger macht auch nicht wirklich mit, wenn es um Kraft geht. Und große Kraft ist bei heutigen Bremsen auch nicht nötig.

    Dem minimalen Nachteil der geringeren Kraft steht aber der Vorteil der optimalen Positionierung des Druckpunkts gegenüber. Heißt ich kann mir den Druckpunkt genau dorthin legen, wo ich den Hebel optimal greifen und bedienen kann. Das ist dann weit besser als 4 kurze Finger, die nur mit den Fingerspitzen am Hebel hängen und (Achtung Wortwitz) kein Fingerspitzengefühl zulassen

    • Offizieller Beitrag

    Für alle die es interessiert. Die Mutter auf der Bremsseite bekommt 6Nm, die am Kupplungshebel 7Nm. Eben im WHB nachgeschaut. Also einfach mit gesundem Menschenverstand per Hand fest ziehen. Und wenn der Hebel gefettet und ggf. abgeschliffen ist und trotzdem schwergängig geht, war es wohl zu fest ;)

  • Ich warte jetzt mal den Sommer ab. Der Bremshebel ging bei mir nur minimal nicht zurück in die Ursprungsposition und es war 0 eingefettet. Nach dem WD-40 lief es wunderbar. Habe mir vorhin auch Fett besorgt um dies nun auch richtig zu machen. Ich werde jetzt da also entsprechend gar nichts schleifen. Wenn es im Sommer dann klemmt, wird dann halt geschliffen. Falls es nicht klemmt dann ist es auch gut :)

  • Der kleine Finger bringt natürlich nicht die Kraft aber probiert es mal selbst aus.
    Wenn ihr etwas gewohnt mit 4 Fingern (zur Faust) zusammen presst bekommt ihr mehr Kraft zusammen.
    Lasst dann mal den kleinen Finger abstehen und macht es noch mal.

    Man merkt selbst bei dieser Trockenübung den Unterschied.
    Ich selbst merke das übrigens nur bei einer Gefahrenbremsung oder eben zum Stoppie üben.

    Natürlich trainiere ich jetzt das neue "Gefühl" dann sollte es keine Probleme geben.
    Und ja 90% Bremse ich auch mit 2-3 Finger.


    Grüße Crey

    Der weiße Reiter :D

  • So war jetzt 4 Stunden mit den V-Trec unterwegs :D Ich sage nur: Arrrr. Hab diese eigentlich zuerst nur aus optischen Gründen gekauft. Nun aber habe ich auch sonst einen Vorteil dadurch :) Besser zu greifen und fühlt sich Top an :)

  • Hallo Zusammen,

    hab auch die V-Trek drauf. Was mir ber der Montage aufgefallen ist. Wenn man die Hebel eingesetzt hat und während des Festschraubens bewegt, merkt man sofort wenn die Hebel anfangen schwergängig zu gleiten/klemmen. Dann wieder etwas lösen und die Kontermutter drauf. Fertig. Evtl. gleich ne selbstsichernde Mutter verbauen.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Guten Tag,

    habe mich eben, trotz meiner beiden linken Hände und null technischem Verständnis, an den Einbau des V-Trec Brems- und Kupplungshebels (Langversion) gewagt, was vielleicht keine ganz so tolle Idee war.

    Während der Einbau beider Hebel problemlos von statten ging, habe ich nun das Gefühl, dass etwas mit dem Kupplungshebel nicht stimmt. Ich habe die Buchse des Originalhebels übernommen und nach etwas fummeln läuft der Kupplungshebel relativ leichtgängig. Gefühlt schält die MT allerdings nicht mehr richtig / sauber.

    Dies zeigt sich dadurch, dass ich im Stand teilweise nicht vom Leerlauf in den ersten Gang schalten kann und wenn doch, dies von einem kräftigen Ruck und lauten Klacken begleitet wird (nicht wie zuvor nur einem leisen Klacken). Auch das Schalten im Stand von 2>3>4>5>6 funktioniert teilweise, meistens steht allerdings im Display "" (eine leeres Feld ohne irgendwelche Angabe).

    Ich wollte aufgrund des Regenwetters jetzt keine Probefahrt machen, dachte aber dass man selbst im Stand bereits beurteilen kann ob soweit alles passt. Könnt Ihr mir vielleicht sagen auf welcher Stellung Ihr den V-Trec versteller habt und wieviele Umdrehungen Ihr die Einstellschraube rausgedreht habt? Evtl. kann ich mich mit diesen Einstellungen etwas rantasten.

    Versteller ist auf Stufe 5, die Schraube am Kupplungszug musste ich ganz raus drehen um z.B. vom Leerlauf in den ersten Gang zu schalten.

    Ich hoffe man kann durch eine falsche Einstellung nicht gleich sein Moped zerlegen. ;(

    „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Bertolt Brecht