Scottoiler verbaut?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, hab eben auch den Scotty von Tante Louise verbaut. Wie habt ihr denn den Regler stehen?

    Denke mit der Tankfüllung sollten wesentlich mehr als 800 km möglich sein. So wie ich das sehe, kann man den im Standgas eher auf 1Tropfen alle 2-3 Minuten stellen. Wenn man fährt hat man deutlich mehr Unterdruck anliegen, sodass der Kolben weiter öffnet und somit die Tropfrate steigt...

    Ich hab mal ca 1/3 Weg des Einstellers geöffnet. Werde das mal im Auge halten.

    So, mal Bilder, wie ich das Montiert hab. Kann man auch direkt hinter den Arm der Soziusfußraste montieren...

    Also weiter oben...

    Beim Zitieren schleppt er die Bilder nicht mit.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

    Einmal editiert, zuletzt von Torquejunkie (21. August 2016 um 16:48)

  • Wo kann man überall den Unterdruckschlauch bei einer MT-07 anschliessen?
    Gibt es eine Variante, wo man mittels des Messing-Adapters den Unterdruck abgreifen kann?
    Danke für Eure antworten im Voraus.

  • Wo kann man überall den Unterdruckschlauch bei einer MT-07 anschliessen?
    Gibt es eine Variante, wo man mittels des Messing-Adapters den Unterdruck abgreifen kann?
    Danke für Eure antworten im Voraus.


    Florian,

    den Messingadapter brauchst du nicht.

    Auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) ist ein Ventil. Dort vom rechten Anschluss den Schlauch abziehen, das T-Stück und ein Stück Schlauch nutzen und alles wieder zusammen schieben.

    Hatte ich kein Bild oben dazu gepostet?

    Schau mal post 72 ( meine von Somson) und Post 76. Dann ist alles fast unsichtbar und drt Tank lässt sich von aussen befüllen und regulieren ohne den Sattel abnehmen zu müssen... ;)

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

    Einmal editiert, zuletzt von Torquejunkie (28. August 2016 um 13:56)

  • Servus,

    wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Habe jetzt öfters gehört das Kettensägenöl z.B. von Stihl besser wäre für den Scotty weil es besser haftet. Hat jemand Erfahrungswerte? Verklebt es nicht die Düse? Gibt es eins zu empfehlen falls es Vorteile bietet?

    Einmal editiert, zuletzt von Irezumi (15. März 2017 um 22:37)

    • Offizieller Beitrag

    Also was ich so gelesen habe soll man, wenn man schon so ne Experimente macht, synthetisches bzw.Teilsynthetisches auf Mineralölbasis und kein Bioöl nehmen, da das auf Rapsöl basiert und verhazen kann.

    Sie Frage ist ja, warum überhaupt? Nicht zufrieden mit dem Scotty-Öl?
    Als Alternative für 20-40 Grad gibt es noch das rote Öl.

  • Fürn Anfang: Scottoiler-Öl kostet 25€/Liter Stihl ab 5€/Liter.
    Zugegeben, ist dann tendenziell ne Gebindegröße, an der man ne Weile zu knabbern hat, aber der eine oder andere hat ja vllt. eh was rumstehen oder kennt wen oder man teilt sich nen Kanister ...

    Ansonsten hatten hier glaube ich schon ein paar geschrieben, dass das Originalöl auch so seine Macken hat und eben Kettensägenöl empfohlen. Technische Details steck ich nicht so drin.

    Edit:
    z.B. von einem unserer Gurus :D
    Scottoiler verbaut?

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Yuri Keller (16. März 2017 um 10:45)

  • Warum will man eigentlich klebriges Öl für einen Kettenöler benutzen?
    Der Vorteil ist doch gerade, dass das Öl nicht klebt und ggf. aufgesammelten Dreck von der Kette wegschleudert.

    Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich eher zu Getriebeöl greifen.

  • So viel bin ich mit dem Scottyöl noch nicht gefahren. Habe damit kein Problem. Hat eher einen pragmatischen Grund habe halt immer Stihlöl in der Garage. Wenn es gleichgut oder ggf. besser wäre müsste ich nicht 2 Produkte rumstehen haben.

  • Ich habe zwar nicht den Scottoiler, sondern einen McCoi, benutze aber auch das Sägekettenöl von Stihl.
    Habe allerdings keinen Vergleich zu einem Original-Öler-Öl, da auch mein Freund von Anfang an das Stihlöl benutzt hat.

    Kann nur sagen dass es wunderbar funktioniert und meine Kette so schön wie am ersten Tag ist :D . Nach fast 18 tkm.

  • Ich nutze das blaue Org Öl. Da es bei Polo gibt einfach bis zur nächsten 20% Aktion warten und dann zuschlagen. Dann kostet die große Flasch 11,20. Damit bin ich letztes Jahr ca. 13000 km mit gefahren.

    Und an der Fazer sah die Kette nach 35tkm noch topp aus. E-Scotti war seit 15tkm dran.

  • Habe mir jetzt mal den Schwingendapter für den Scotty bestellt bisher war er vom Vorgänger über eine nette Bastellösung am Kettenspanner fixiert. Funktioniert zwar einwandfrei sieht aber nicht so gut aus. :) Das Thema gab es hier ja schon. Kann man ihn tatsächlich unbedenklich an der Schwinge festschrauben oder hat sich das mittlerweile doch als nicht so gute Idee herausgestellt?
    Und gibt es noch eine Alternative zur Befestigung des Schlauches an der Schwinge. Finde diese Klebehalter nicht so stabil. Zumindest schauen die so aus als würde man sie häufig wechseln müssen weil sie ihre Klebekraft verlieren oder täusche ich mich da?

  • Anbeo mal ein Bilder des Scottoiler E-Systems an der Tracer:

    Den spender habe ich mit einem Halter und Expozitkleber an die Schwinge geklebt.

    Den Schlauch selbst konnten wir in der Schwinge verlegen, da gibt es relativ weit vorne ein Loch und weiter hinten nochmal:

    So sieht es obenrum aus:

  • Habe mir jetzt mal den Schwingendapter für den Scotty bestellt bisher war er vom Vorgänger über eine nette Bastellösung am Kettenspanner fixiert. Funktioniert zwar einwandfrei sieht aber nicht so gut aus. :) Das Thema gab es hier ja schon. Kann man ihn tatsächlich unbedenklich an der Schwinge festschrauben oder hat sich das mittlerweile doch als nicht so gute Idee herausgestellt?
    Und gibt es noch eine Alternative zur Befestigung des Schlauches an der Schwinge. Finde diese Klebehalter nicht so stabil. Zumindest schauen die so aus als würde man sie häufig wechseln müssen weil sie ihre Klebekraft verlieren oder täusche ich mich da?

    Also ich habe den Adapter einfach mit doppelseitigem Klebeband an der Schwinge angebracht,(vorher natürlich alles schön fettfrei machen machen), denn in die Schwinge reinbohren wollte ich nicht. Hält problemlos, genauso wie die Schlauch-Klebepads.

  • Hallo Manuel,
    das Teil ist bei mir schon uralt und war schon vielen Moppeds - keine Ahnung, wo ich das Mal gekauft habe. Gibts in der Bucht, bei den "großen Drei" für etwa 90 €.
    Oder, wenns ein gebrauchter sein darf, auch mal bei ebay-Kleinanzeigen schauen. Z. B. diesen hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…1202?ref=search
    Der hat sogar den Dual-Injektor, der noch mal extra fast 50 € kostet. Das Teil ist eigentlich überflüssig, normal reicht es, wenn der Auslauf nur auf einer Seite ist. Die 07 hat allerdings einen Versatz im Kettenrad auf der linken Seite - auf der rechten Seite (im Bild die Rückseite vom Kettenrad) gibt es keinen Versatz, daher habe ich den Dual-Injektor genommen, der beide Seiten mit Öl versieht. Nimmt man den einfachen Injektor, sollte der Austritt auf der Rückseite sein ( MTler: Frage hiermit beantwortet?).

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich warte zur Zeit auf den Adapter für den einfachen Scotty... Kann mir einer das mit dem Versatz erklären? Habe bisher auf keinem der Bilder gesehen, dass jemand den Tropfer auf der rechten Seite verbaut hätte - wird die Kette dennoch durchgängig geölt, oder kommt es da zu Problemen?

    Schon mal vielen Dank und schöne Grüße,
    Timo

  • Servus,

    mit dem Versatz meint er sehr wahrscheinlich folgendes: wenn du von der Seite (also die in Fahrtrichtung linke) auf das Kettenrad schaust siehst du so ne Art Absatz/Stufe sprich das äusere des Kettenrades ist etwas breites wie innen. (Sieht man gut aufm 2. Bild von Wortex)

    Habe mir da auch erstmal gedanken gemacht wie ich den Injektor da am besten platziere. Effektiv ist die Düse jetzt so ziemlich ganz unten auf dem Kettenrad (->6 Uhr-Position) an jener Kante. Hatte den zuerst auch noch etwas weiter außen auf dem Kettenrad, dies wollte aber nicht so recht (->zurückschieben).
    Schmierung scheint soweit eigentlich zu passen (bei nem Tropfen pro 90sek.; etwas wenniger würde auch gehen aber vom Gefühl her lass ich dass mehr oder weniger so^^

    mfg Bernd

  • ich musste heute durch den Regen fahren und dementsprechend versaut war die Felge danach. Aber das einen Nebeneffekt: man kann erkennen wie sehr der Öler rumsaut. Und bei mir waren ganz viele Flecken auf der Felge. Ich hatte 90 sec eingestellt, bin dann mal auf 120 sec gegangen und werde mir die Tage die Kette anschauen. Und Spannung muss ich auch mal wieder prüfen.

  • Also ich habe jetzt den Cobrra Nemo 2 Kettenöler verbaut.Ich bin sehr zufrieden damit. Er Ölt eben nicht Permanent,dass hat den Vorteil das man nicht alles einsaut bei schwankenden Temperaturen.

    Nach jeden Tankstop 1/4 umdrehung und er Ölt ca.3min. Reicht bist zum nächsten Tankstop.

    Ich bin mal auf die langzeit erfahung gespannt.

    Hier mal ein link zum Öler -->https://www.polo-motorrad.de/de/kettenschmi…WMaAtYvEALw_wcB