Welches Motor-Teil ist das & wie tauscht man es? :D

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ist das die Wasserpumpe? Denn im Ersatzteil-Katalog find ich es unter "KURBELGEHAUSE, DECKEL"
    Wenn ja, kann ich den Deckel bedenkenlos abnehmen, ohne dass eine Flüssigkeit austritt? :denk
    Hab leider einen Kratzer drinnen, daher wirds jedenfalls getauscht. Ist janeu das Bike. :heil

    LG

  • Das ist der Kupplungsdeckel,um den abzubekommen, musst du die Wasserpumpe, die druntr sitzt abbauen. Das heißt dir kommen sämtliche Flüssigkeiten entgegen. Öl und Wasser. wegen nem Kratzer würd ich da nicht dran rumschrauben

    • Offizieller Beitrag

    Das ist der Kupplungsdeckel. Wenn du da nicht bescheid weißt, würde ich das lieber jemanden machen lassen. Theoretisch ist bes aber nicht weiter kompliziert. Öl dürfte wenn, dann nur minimal entgegen kommen.
    Ich kann dir gerne den entsprechenden Teil aus dem Werkstatthandbuch zu Verfügung stellen, aus rechtlichen Gründen aber nicht hier öffentlich. Dann bitte per PN kontaktieren :daumen-hoch

    Edit: wie Roy schon gesagt hat, Wasserpumpe muss halt auch ab. Öl ablassen wohl auch... Dadurch wird der gesamte Ablauf natürlich komplizierter. Lass es lieber ;)

  • Also ich lass schon die Finger davon, aber ein Kumpel opfert sich. :freak :D Der macht alles selbst.
    Also Öl & Wasser oder nur Öl?

    "Vielleicht hilft ja auch ein bisschen Motorlack." Leider ist der Kratzer zu tief, sonst hätt ich das versucht.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich weiß nicht genau wie das bei der MT ist, ich kenne das nur von den BMW K-Modellen, da kann man den Kupplungsdeckel problemlos abnehmen OHNE Öl abzulassen und auch ohne de Kühlflüssigkeit. Hier ist es aber zumindest bei der Kühlflüssigkeit anders. Beim Öl kann man das wohl erst sagen wenn man es ausprobiert...

  • Da das Motorrad auf dem Seitenständer links abgekippt ist wird nicht viel Öl rauskommen. Vermutlich wird das mit dem Wasser der Wasserpumpe das größere Problem werden.

    :bier Gottes schönste Gabe ist der Schwabe :bier

  • Also laut Werkstatt-Anleitung muss man trotzdem beides ablassen. :daumen-hoch
    Danke für eure Hilfe! Mal sehen ob sichs wirklich lohnt. :freak