Anzugsmomente / Drehmomente Schrauben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Beitrag von Jonas bearbeitet


    Ich habe hier jetzt die wichtigen Anzugsmomente in eine Tabelle getan. Ist quasi copy-paste aus dem Werkstatthandbuch.
    Ein paar sind nicht dabei, dazu gehören Dinge wie Zylinderkopfschrauben, Kurbelgehäuseschrauben und Pleuelschrauben, da im Werkstatthandbuch dazu noch weiterer Text steht wie diese korrekt angezogen werden müssen und ich nicht alles abschreiben kann, darf, will...
    Ich denke aber jeder der da dabei geht, sollte sich das Wekstatthandbuch so oder so besorgen.


    Hier klicken


    Gruß Jonas



    Guten Abend Gemeinde :winken ,


    ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob es bereits eine Art Tabelle/Liste (PDF, Word-Dokument...) gibt, in der die verschiedenen Schrauben an der MT mit dem jeweiligen Drehmoment angegeben werden. So erspart man sich das ganze Forum zu durchforsten und hat ein Nachschlagwerk, welches man sich auch ausdrucken kann und wenn es vonnöten ist wirft man schnell einen Blick darauf. Eventuell besitzt hier jemand ein Werkstatthandbuch und würde sich die Mühe machen zumindest die wichtigsten Schrauben erst einmal aufzulisten. Diese könnte man dann an meine Nachricht anheften bzw. ich erstelle danach eine Datei die ich per Dropbox hier als Link einfüge. Falls ich zu unfähig war die Forumssuche richtig zu nutzen und es bereits so einen Thread gibt, bitte ich um Entschuldigung und das Löschen meines Beitrages.


    Liebe Grüße
    Kraftwerk

    Eigenbau:

    • #Spiegeladapter #Navigationshalterung #USB-Steckdosenhalterung #orig. Auspuff hochglanzpoliert / Auspuffblende pulverbeschichtet schwarz/matt #Kühlerschutzgitter


    Gekauft:

    • #GSG Sturzpads #Philips X-tremeVision +130% #Osram Cool Blue Intense #V-Trec BKH kurz schwarz/titan #Kellermann micro Rhombus Dark #kurzer KZH

    9 Mal editiert, zuletzt von jonas () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt, Tags hinzugefügt

  • Interessante Produkte für die Yamaha MT-07 bei Amazon:

  • Ja, gibt es. Die stehe alle im Werkstatthandbuch. Ich weiß nur nicht ob ich Ausschnitte davon einfach so hier posten darf? Also wegen Copyright und so...


    Ich würde es nicht hier rein kopieren.
    Steht irgendwo im Buch, dass es untersagt ist, Teile daraus bereit zu stellen oder zu kopieren.

  • Ja, steht da natürlich :daumen-runter


    Zitat

    Nachdruck, Vervielfältigung und Verbreitung auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Genehmigung...

    bla bla sülz...


    Die Frage ist natürlich inwiefern das gilt wenn ich einfach eine eigene Tabelle daraus mache?

    Hier standen mal alle Veränderungen aber keine Lust jeden Monat alles zu aktualisieren :D

  • Wenn du eine eigene Tabelle erstellst mit den Drehmoment Daten, dürfte keiner was dagegen haben.

  • Da wär ich mir nicht so sicher

    Zitat

    Nach herrschender urheberrechtlicher Meinung folgt aus § 12 Abs. 2 UrhG im Umkehrschluss, dass man nach erfolgter Veröffentlichung den Inhalt frei mitteilen und beschreiben darf. Einschränkend wird allerdings mit Bezug auf die Entscheidung des Reichsgerichts Operettenführer (RGZ 129, 252) festgehalten, dass die Beschreibung keinesfalls die Lektüre des Inhalts ersetzen dürfe.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Inhaltsmitteilung
    Inwiefern die Drehmomentangaben der künstlerischen Schaffenskraft des Autors entspringen ist natürlich fraglich :freak

  • Dann einfach diesesThema nicht öffentlich zugänglich machen, und schon kann es kein dritter sehen

  • Hm, immer diese Rechtsfragen...
    Aber ich kann die Tabelle ja so "abschreiben", dass ich bestimmte Infos wie zB. die Angaben in kilogram-force meter, foot pound und zusätzlich ergänzenden Text weglasse. Damit würde es die "Lektüre" nicht vollständig ersetzten.
    Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es schlimm ist Antugsmomente weiterzugeben. Ist doch kein Geheimnis und ich darf ja wohl erzählen was da drin steht...

    Hier standen mal alle Veränderungen aber keine Lust jeden Monat alles zu aktualisieren :D

  • Hm, immer diese Rechtsfragen...
    Aber ich kann die Tabelle ja so "abschreiben", dass ich bestimmte Infos wie zB. die Angaben in kilogram-force meter, foot pound und zusätzlich ergänzenden Text weglasse. Damit würde es die "Lektüre" nicht vollständig ersetzten.
    Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es schlimm ist Antugsmomente weiterzugeben. Ist doch kein Geheimnis und ich darf ja wohl erzählen was da drin steht...


    Wenn Du das so machst ist das natürlich keine Urheberrechtsverletzung.


    Gruß Dirk

    Möge der Grip mit Euch sein! :rocker

  • Habe den ersten Beitrag um einen Link zu der Tabelle ergänzt.


    Ach ja, die Beschreibung einiger Schraube ist recht dürftig, also fragt nicht welche das eigentlich sind :D Weiß ich auch nicht :freak

    Hier standen mal alle Veränderungen aber keine Lust jeden Monat alles zu aktualisieren :D

  • Saubere Arbeit Jonas! Vielen Dank für deine Bemühungen :) :daumen-hoch

    Eigenbau:

    • #Spiegeladapter #Navigationshalterung #USB-Steckdosenhalterung #orig. Auspuff hochglanzpoliert / Auspuffblende pulverbeschichtet schwarz/matt #Kühlerschutzgitter


    Gekauft:

    • #GSG Sturzpads #Philips X-tremeVision +130% #Osram Cool Blue Intense #V-Trec BKH kurz schwarz/titan #Kellermann micro Rhombus Dark #kurzer KZH
  • Super Sache! Vielen Dank!
    Sind nur bei mir ein paar Seiten am Schluss leer? Nicht dass es schlimm wäre aber sind die wirklich leer oder läd da nur was bei mir nicht?


    /edit:
    Perfekt, danke für die Antwort!

    Einmal editiert, zuletzt von CAM_Roy ()

  • Das sehe ich auch so... super, mit der Liste.


    Vielen Dank, Jonas.


    P.S. Bei mir gibt es auch nur die Seiten 1-9.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Danke :daumen-hoch
    Ne, Seite 1-9 ist korrekt. Bei den letzten Seiten soll nichts stehen. Kein Plan warum die anderen Seiten da noch sind, ist wohl etwas schief gelaufen beim exportieren. Aber das sind alle die auch im WHB stehen.
    Schlauchschellenschraube ist die Letzte.

    Hier standen mal alle Veränderungen aber keine Lust jeden Monat alles zu aktualisieren :D