Anzugsmomente / Drehmomente Schrauben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe hier seit Äonen einen billigsten Drehmo-Schlüssel von real,- oder so (50 DM mag der gekostet haben). Den habe ich vor der ersten Benutzung "kalibriert", indem ich einen Eimer ans Ende hing und so lange Wasser hineingoss, bis er auslöste. Er war dazu in einen Schraubstock geklemmt worden. Und siehe da: er löste in fast genau dem Moment aus, den ich errechnete (Hebelarm, Eigengewicht, Eimergewicht, alles eingerechnet). Auch die ganz billigen tun in etwa was sie sollen, ohne Garantie, dass alle so tun. Meiner macht es und ich habe mit ihm noch keine Schraube vermurkst.

    Einen kleinen hatte ich mal gelliehen, für irgend ein winziges Drehmoment. Das probierte ich dann im Betrieb aus an einer beliebigen Schraube, welche sofort abriss. Das war schlau, denn lieber sollte die Schraube im Betrieb reißen (die musste nicht viel halten), als am Krad. Auch eine weitere Schraube hielt nicht stand. Hmm. Es stellte sich dann heraus, dass besagter Schlüssel ein so geringes "Knack" im Auslösemoment hatte, so dass ich es gar nicht bemerkte und einfach weiterdrehte. Nachdem ich das wusste, bin ich mit sensibler Hand am Krad zugange gewesen und es hat funktioniert.

    Was Alu und Co. angeht: ich habe mal eine Stahlschraube bei einer Honda fast abgerissen (ohne Drehmomentschlüssel), die in einem Nockenwellenhalter aus Leichtmetall steckte. Merke: die Schraube fast abgerissen (gelängt war sie), das Gewinde im NoWe-Halter intakt, alles klar? Soo schlecht können Leichtmetalle nicht sein, wenn man in einem Gewinde darin Stahlschrauben dehnen kann.

    Achim

    • Offizieller Beitrag

    … und immer aufpassen was der Schlüssel kann und was nicht(!) habe mir mal fast die welle in der Kupplung meiner Duke geschrottet... zum glück wars am ende nur die Mutter und bei der Welle Gewinde nachschneiden... günstig war die spezialmutter aber nicht. und ein schneideeisen in 1,25 feingewinde linksdrehend zu finden war.... sagen wir mal …. aufwendig. und teuer. wir mussten direkt bei einem Hersteller solcher schneide-eisen nachfragen, die liefern eigentlich nur an firmen... im Einzelhandel unmöglich, sowas zu finden. für einen entsprechenden preis haben sie es aber für uns gemacht.

    was war passiert? Die Welle hat ein Linksgewinde und der Drehmomentschlüssel konnte nur rechts rum... steht aber nicht drauf, nur ein ganz ganz kleiner Pfeil ist eingraviert.... beim zweiten mal dann nach gefühl fest gemacht (zuerst woanders die NM rechtsrum festgezogen) und hat gehalten. besser wäre es natürlich wenn der schlüssel auch linksrum kann. Ob es der "kleine" Proxxon war oder der größere von uns, weiß ich nicht mehr

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    Einmal editiert, zuletzt von Aron52 (28. September 2020 um 09:31)

  • Hallo,

    der ursprüngliche Thread ist ja von 2015. Kann man die Werte fürs BJ 2019 wohl so übernehmen?

  • Die Werte, die in der Liste der Tightening Torques im 2014er Handbuch stehen, sind mit denen im 2018er Handbuch identisch.

    Allerdings ist die Liste im 2018er Manual deutlich auf die für den Service gängigsten Schraubverbindungen verkleinert, so dass man die fehlenden Werte nun mühsam aus den Zeichnungen heraus suchen müsste... da sitzt man bestimmt 2-3 Stunden dran. Für 200 € mache ich es :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (10. September 2021 um 12:53) aus folgendem Grund: Zahlendreher

  • Hi, Thirk

    Danke für deine Antwort.

    Ich habe die Tabelle runtergeladen, aber ich kann die benötigten Schrauben nicht identifizieren.

    Vielen könntest Du mir dabei helfen?

    Besten Dank

  • Soweit ich das erkennen kann

    die 17 - 63 Nm + Loctite mittelfest

    die 41 - 30 Nm

    Prüfe aber ob das sein kann, 100% sicher bin ich mir nicht, weil ich es ohne ein Moped da stehen zu haben nur schwer erkennen kann.

  • 17: Aus meiner nicht repräsentativen Erfahrung heraus würde ich der 17 nun weniger geben bzw. vorsichtig sein, auch wenn ich den Wert aus dem Handbuch bestätigen kann.
    Möglich, dass die Angabe mal wieder am oberen Ende dessen ist, was der Innensechskant vertragen kann. Bei mir ist das Bit beim Festziehen mit 60 Nm schon durchgerutscht bevor der Knack kam, wobei der Innensechskant vom Schraubkopf von Anfang an leicht gnaddelig aussah. Ja, neuer Proxxon Drehmoment und ordentliches Bit.
    Das ist nur der Seitenständer und mit Loctite dran wird der schon nicht abfallen ohne dass man es vorher eh merkt...meiner geht jetzt niiiiiiie wieder ab :D

    41: schließe mich an