Anzugsmomente / Drehmomente Schrauben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    und vielen Dank für diese Tabelle. :rocker:klatschen

    Ich habe mir an meinem Mopped den Sturzbügel von SW-Motech montiert,

    diese aber nur mit 20Nm festgezogen.

    Mehr gab mein kleiner Fein-Drehmomentschlüssel, den ich sonst für Carbon-Fahrradrahmen nutze, nicht her.

    Also gehts morgen gleich mal beim freundlichen Yamaha- Schrauber vorbei, den Bügel richtig fest schrauben lassen ....

  • Mit welchem Moment werden die Motorhalterungen angezogen? Das sind die Schrauben in den Rohren am Rahmen, da hab ich jetzt GSG-Sturzpads verbaut.
    Bin bei Jonas' Tabelle nicht fündig geworden, oder hab die Begriffe misinterpretiert...
    Danke schon mal für eure Hilfe

  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann so um ca. 75Nm
    Müssten diese sein (aus dem PDF):

    Motor-Schraube (links vorn) M12 75 Nm

    Motor-Schraube (rechts vorn) M12 75 Nm

    Gruiß Martin  :rocker

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • die großen in dem Rohrstück am Rahmen sind die hier:

    Motor-Schraube (links vorn) M12 75 Nm
    Motor-Schraube (rechts vorn) M12 75 Nm

    Gruß
    Daniel

    edit: zu langsam :D

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • wie hoch sind die Drehmomente für die Muttern des Krümmers am Motorbolzen?

    • Offizieller Beitrag

    wie hoch sind die Drehmomente für die Muttern des Krümmers am Motorbolzen?

    Ein Blick in das Dokument was auf der ersten Seite gepostet wurde verrät es dir. Dafür ist es da ;)
    Ist gleich das Erste in der Liste. 20Nm.

  • ok und danke. War mir unsicher was dass genau betiteln sollte. Nach meinem Post habe ich dann doch noch mal in das WHB von Yamaha geschaut... Weil die Stehbolzen will ich nicht am Motor putt machen.

  • Hi.. kann mir einer auf die Schnelle die Anzugsdrehmomente der Krümmermuttern mitteilen? Die Datei im Forum lässt sich leider nicht öffnen.

    Danke :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Daten damals aus dem originalen Werkstatthandbuch entnommen. Allerdings bist du nicht der Erste der feststellt das 80Nm viel zu viel sind und sich damit die Muttern zerschossen hat. Vielleicht sollte ich das mal korrigieren bzw. darauf hinweisen.

  • Das neue Haynes schreibt auch von 80.

    Mal gucken ob noch ne neue Version vom Manual für die 2018er auftaucht. Bei den Checks für elektronische Komponenten war auch ein Fehler drin.

  • Ich habe die Daten damals aus dem originalen Werkstatthandbuch entnommen. Allerdings bist du nicht der Erste der feststellt das 80Nm viel zu viel sind und sich damit die Muttern zerschossen hat. Vielleicht sollte ich das mal korrigieren bzw. darauf hinweisen.

    Habe mich heute unter dem Wissen mal drangewagt. Beim Lösen war es auf jeden Fall weit über den 80 Nm, darum habe ich mich beim Anziehen auch dran gehalten.

    Kann es sein, dass viele in einem oder zwei Schritten auf 80Nm gehen? Das Handbuch schreibt schrittweise. Habe es jetzt sehr vorsichtig gemacht mit liegt an/20/35/50/65/80. Konnte keine Probleme feststellen. Insbesondere auch nicht dieses typische Gefühl von einer Schraubverbindung die gerade anfängt aufzugeben. Ist für eine 12.8er M10 auch in Ordnung als Drehmoment.

    Habe vorher noch die Gewinde der Bolzen und Muttern sowie die Anlageflächen am Kettenradträger, Distanzstück und Unterlegscheiben gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt. Sollte aber eigentlich selbstverständlich sein.

    Man könnte jetzt theoretisch mal ausrechnen, wie fest man das ganze denn anziehen muss, damit über die Flächenpressung die Zugkraft im ersten Gang rein über Reibschluss übertragen werden kann. Gibt es noch Maschinenbaustudenten/Konstrukteure hier die in die Richtung vertieft haben? Ich bin Energietechniker, ich kann das nur anzünden :D