Frage bzgl. Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey, vllt. weiß das einer von euch. Ich war mit meiner MT-7 Mitte Mai 15 bei der 1000er. Jetzt, wo die Saison endet, habe ich etwa 6000 km drauf. Ich vermute mal, '15 werde ich noch etwa 1000+ km fahren, ab März '16 dann wieder.

    Das heißt, es ist gut möglich, dass ich Mitte Mai erst bei 9000 km (bspw.) bin. Muss ich dann zur Jahresinspektion und 1000 km später wieder zur 10.000er? :denk

    Ist mein erstes Bike, sorry falls die Frage dämlich ist. Im Kern: Heißt es, 10.000 oder ein Jahr, was auch immer früher ist - oder heißt es, wenn im Kalender(!)jahr xyz eine kilometerbasierte Inspektion stattfindet, dann entfällt die zugehörige Jahresinspektion?

    Bei der Formulierung im Handbuch (S.52) bin ich mir nicht sicher, ob mit "Jahr" 12 Monate ab Inspektion oder Kalenderjahr gemeint ist.

    Danke schonmal!

  • "10000 km oder nach einem Jahr. Je nachdem, was früher eintritt."
    Ist doch eigentlich eindeutig. :D

    Wenn du nach einem Jahr erst 9000 km hast, musst du zur Inspektion und dann wieder nach einem Jahr oder bei 19000km.
    (Wobei man die 19000 dann ruhig auf 20k aufrunden kann.)

    Kalenderjahr gilt nicht. Nimm den Monat dazu, dann wird es klarer.
    Also im Mai '16 musst du zur Inspektion.

  • Ich habe eben nochmal auf der Yamaha-Homepage gesucht, dort finde ich Folgendes:

    Zitat

    Fahrzeuge bis 250 ccm müssen alle 6.000 km zur Inspektion, Fahrzeuge ab
    250 ccm alle 10.000 km. Zusätzlich ist bei den Fahrzeugen noch eine
    Jahresinspektion fällig, wenn nach Durchführung der letzten Inspektion
    ein Jahr vergangen ist, ohne den km-Stand für die nächste km bezogene
    Inspektion erreicht zu haben.

    Quelle:
    http://www.yamaha-motor.eu/de/services/fa…zweiraeder.aspx

    Offenbar also in der Tat ein "Was zuerst kommt". :daumen-hoch Stellt sich nur die Frage - wonach richtet sich der Kundendienst, wenn man bspw. alle 8000 km erscheint. :denk

  • Auf Nachfrage, wieviel Kulanz bei meiner Jahresinspektion gegeben wird, die Ende Juni fällig gewesen wäre, bekam ich die Antwort: "Komm einfach diese Saison nochmal rein." Ich werde sie versuchen im Oktober unterzubringen.

  • Stellt sich nur die Frage - wonach richtet sich der Kundendienst, wenn man bspw. alle 8000 km erscheint. :denk


    Man kann auch alles unnötig komplizieren...

    Wenn du jedes Jahr 8000 km fährst, werden die jeweils dann nötigen Wartungsarbeiten gemacht.
    Z.B. Ölwechsel jährlich, Ventile einstellen erst im dritten Jahr (ist bei 20kkm fällig)

  • Hatte zur 10k-Inspektion auch mal bei meiner Werkstatt bezüglich der km-Kulanz nachgefragt und mir wurde gesagt, dass man bis zu 10% vom Gesamt-km-Stand überziehen darf, also wird es auch jedes Jahr einfacher, das erlaubte Fenster zu treffen.

    Zu der anderen Frage: bin der Meinung, dass immer nach der „Nummer“ der Inspektion gegangen wird, was die Arbeiten angeht. Also wenn du jedes Jahr nur 2.000 km fährst, werden die Ventile halt schon nach ca. 8.000 km fällig, weil es die „40k km- oder 4-Jahres-Inspektion“ ist.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur! :toeff


  • Zu der anderen Frage: bin der Meinung, dass immer nach der „Nummer“ der Inspektion gegangen wird, was die Arbeiten angeht. Also wenn du jedes Jahr nur 2.000 km fährst, werden die Ventile halt schon nach ca. 8.000 km fällig, weil es die „40k km- oder 4-Jahres-Inspektion“ ist.

    Sehe ich nicht so.
    Wenn ich mich jetzt recht an den Ankreuzzettel besinne, steht dort in der ersten Spalte "10.000km/Jahrensinspektion". Wen die Ventile und alles andere mit der Kilometerleistung nicht belastet wurden, gibts eigl. keinen Grund zum Einstellen - das Ventilspiel änder sich nicht im stehen.
    Ansonsten müsste man bei deiner Rechnung auch nach zwei Jahren mit 4000km die Zündkerzen wechseln usw.

    Jahresinspektion ist vor allem Öl-/Filterwechsel und Durchsicht aller relevanten Teile - nur wenn wirklich die Kilometer abgeritten wurden, bedarf es Ersatz/Wartung entsprechender Verschleißteile wie Kerze, Ventilspiel usw.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Auf Nachfrage, wieviel Kulanz bei meiner Jahresinspektion gegeben wird, die Ende Juni fällig gewesen wäre, bekam ich die Antwort: "Komm einfach diese Saison nochmal rein." Ich werde sie versuchen im Oktober unterzubringen.


    Handbuch Seite 6-3: Die Jahresinspektion kann ausbleiben, wenn stattdessen eine Inspektion, basierend auf den gefahrenen Kilometern, durchgeführt wird.