20.000km Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Achso Ok, dann war's ja "günstig"

    Hab ne Schätzung vom Yamy Händler.

    20000er 450€ :wuetend

    Öl Kerzen Lufi mach ich aber selber.

    Weil 4l Motul 5100 kosten 36€

    Kerzen hab ich schon, Filters kein Problem.

    Nur ABSCheck, kann ich nicht. Drosseln und Ventile soll er auch einstellen. Auch schon bei 20000..... :daumen-hoch

  • Die Zero's bin ich schon mehrmals gefahren.

    S 13.0, SR 13.0, SR/F 14,4 und SR/S 14.4.

    Die SR/S einen halben Tag mit Nachladen.

    Bei zügiger Fahrweise bin ich mit einer Ladung über 130 km gekommen und der Akku war da noch nicht leer.

    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich im Pendelverkehr wesentlich weiter komme.

    Wie schon Mal gesagt, als Kunde der Stadtwerke kann ich kostenlos an deren Ladesäulen laden.

    Alle in meiner Nähe. Keine 5 Minuten zu Fuß.

    1076858_5.png:toeff

  • Dann mach es, du fährst dann preiswert. Der Strom kostet dich nichts, die Inspektionen dürften preiswerter sein. Wenn sogar noch Öko-Strom zur Verfügung steht, hast du eine deutlich bessere CO2-Bilanz bei der Zero. Willst du aber oft auf Tour gehen (auch spontan für Distanzen von 200 bis 300 km am Tag), dann wirst du vermutlich um ein zweites Mopped nicht rumkommen. Oder du planst alles sehr detailliert (auch die Aufladezeiten) im Voraus. Spontan ist das dann nicht mehr. Als reines Pendelfahrzeug passt das aber sicherlich super.

    Wir sind am letzten Sonntag spontan in den Odenwald gefahren. Das waren nur 150 km. Da wir geziel sehr kleine Straßen befahren haben, manchmal auch eine Sackgasse (ohne Schild am Anfang) und daher auch mal umdrehen mussten, war das nicht wirklich planbar. Bei nicht ganz vollem Akku und einer spontanen Entscheidung "lass uns nah dem Mittagessen einfach losfahren" wird das dann grenzwertig mit der Zero.

    Gruß

    Klaus

  • Öl Kerzen Lufi mach ich aber selber.

    Weil 4l Motul 5100 kosten 36€

    Kerzen hab ich schon, Filters kein Problem.

    Nur ABSCheck, kann ich nicht. Drosseln und Ventile soll er auch einstellen.

    Spar dir das mit den Kerzen und Lufi, da muss der Händler eh dran zum Ventile prüfen und gegebenenfalls einstellen.

    Kann der Händler dann auch gleich mit machen.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Wenn ich eure Rechnungen so sehe, dann scheine ich mal wieder den teuersten Laden gefunden zu haben.

    Für meine 20.000km Inspektion habe ich über 600€ an meine Werkstatt bezahlt. Zusammen mit neuen Reifen habe ich ne Rechnung von über 1000€ erhalten. Da musste ich schon erstmal schlucken...

    Gewechselt wurden Zündkerzen, Öl/Filter, Bremsflüssigkeit, außerdem wurde die dynamische Kontrolle gemacht.

    Die Arbeitszeit sind bei mir mit 2,6 h für die Inspektion plus weiteren 1,4h für Endkontrolle/Probefahrt veranschlagt. Macht mit Mwst. 476€ Kosten allein für die Arbeitszeit des Services, was schon heftig ist.

    Da sehe ich mich nach Ablauf meiner Garantiezeit in Kürze eigentlich nicht mehr beim Vertragshändler.

  • ich denke, die 1,4std ist die Zeit für den Reifenwechsel!

    da nicht im Inspektionsumfang enthalten muß er die extra berechnen, hätte man natürlich besser umschreiben können.

    schönes We

    rockon

    Uwe

  • ich denke, die 1,4std ist die Zeit für den Reifenwechsel!

    da nicht im Inspektionsumfang enthalten muß er die extra berechnen, hätte man natürlich besser umschreiben können.

    schönes We

    Ne, die Zeit für den Reifenwechsel ist nochmal extra aufgeführt mit 0,6h.

    Werde auf jeden Fall nachhaken. Hätte ich am besten schon vor Ort machen sollen...

  • Die Rechnung ist gesalzen, vielleicht haben die einen Fehler mit den 1,4 Std für die Endkontrolle gemacht und diesen Wert falsch in ihr System eingegeben. Da würde ich mal nachhaken wie diese Zeit zustande kam.

    Ein Inflationsaufschlag kann das ja in dieser Höhe nicht gewesen sein.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • 1,4 Stunden für eine Endkontrolle bei einer normalen Inspektion dürfte nie sein. Da ist sicherlich ein Fehler unterlaufen, entweder bei der Zeit oder der Bezeichnung. Formal würde ich auch nicht einsehen, für einen Standardprozess (Inspektion nach Checkliste und Vorgaben von Yamaha) noch eine Endkontrolle zusätzlich bezahlen zu müssen. Wenn die Werkstatt ihre eigene Arbeit mit der "Endkontrolle" kontrollieren muss, ist das ihre Sache. Dafür hat der Kunde nicht zu bezahlen. Hast du das nicht bei Abholung erklären lassen? Das muss dir die Werkstatt erklären.

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Chef, meine neue Geschäftsidee, wir berechnen bei jedem Motorrad eine Endkontrolle und bauen davon in 10 Jahren einen neuen Glaspalast.

    Endkontrolle pro Motorrad 1,4 Stunden
    a Stunde = 120€ 168,00 €
    bei 10 Motorrädern täglich 1.680,00 €
    bei 250 Arbeitstagen jährlich 420.000,00 €
    macht in 10 Jahren 4.200.000,00 €
  • Nein, noch ist es Ironie. Wer weiß, vielleicht gibt es ja eine stimmige Erklärung. Wenn nicht, stimme ich zu.

    Und wenn nur 2 von 10 nachfragen ein lukratives Geschäftsmodell.

  • 1,4 Stunden für eine Endkontrolle bei einer normalen Inspektion dürfte nie sein. Da ist sicherlich ein Fehler unterlaufen, entweder bei der Zeit oder der Bezeichnung. Formal würde ich auch nicht einsehen, für einen Standardprozess (Inspektion nach Checkliste und Vorgaben von Yamaha) noch eine Endkontrolle zusätzlich bezahlen zu müssen. Wenn die Werkstatt ihre eigene Arbeit mit der "Endkontrolle" kontrollieren muss, ist das ihre Sache. Dafür hat der Kunde nicht zu bezahlen. Hast du das nicht bei Abholung erklären lassen? Das muss dir die Werkstatt erklären.

    Gruß

    Klaus

    War leider etwas in Eile bei der Abholung und hab mir die Rechnung nur per Mail zuschicken lassen.

    Das mit der zusätzlichen Endkontrolle hat mich dann daheim ja auch stutzig gemacht.

    Werde morgen nachhaken und berichten.

    Update:

    Das mit den Zeiten hat sich geklärt. Die Rechnung ist etwas unglücklich aufgebaut.

    Die 1,4h beziehen sich tatsächlich auf den zusätzlich durchgeführten Reifenwechsel, davon 0,2h Endkontrolle.

    Arbeitszeit für die Inspektion waren die vorgegebenen 2,6h.

    Dazu kamen noch 0,6h für den Bremsflüssigkeitswechsel.

    Reine Inspektionskosten für die 20.000er sind also doch "nur" 413€ brutto, was zumindest vertretbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Otzebald (5. Mai 2022 um 21:13)

  • Hallo Leute,

    Ich war heute im 1000er Service. Die Kosten waren 393 CHF im Raum Zürich. Ich finde das ehrlich gesagt auch etwas sportlich. Ich denke in Zukunft werde ich nach DE fahren für den Service.

    :lachen

  • Die 1,4h beziehen sich tatsächlich auf den zusätzlich durchgeführten Reifenwechsel, davon 0,2h Endkontrolle.

    Wenn eine Werkstatt für einen Reifenwechsel 1,4h zzgl. einer Endkontrolle braucht, ist sie bei mir durch. Normalerweise ist das mit den geeigneten Werkzeugen und der geeigneten Einrichtung in 30 min für beide Räder zu erledigen. Geht man zu einem Reifenhändler, dann werden üblicherweise ca. 25 Euro je Rad fällig. Mit 1,6 Stunden würde das in unserer Yamaha-Werkstatt mit den dortigen Stundensätzen doch glatt 80 Euro je Rad, in Summe also 160 Euro kosten.

    Gruß

    Klaus

  • Ich werde die Räder selber Ausbauen, zum Reifenwechsel bei einem freien Monteur abgeben. Kostet 30 €.

    Nun meine Frage: Kann das Möppi die ganze Zeit aufgebockt auf dem Schwingenheber und dem Lenkkopfheber stehen?

    Dann brauch ich nur einmal fahren.

  • Hab ich zwar so noch nicht ausprobiert, müste aber gehen.

    Ich demontiere die Reifen auch immer mit den Hebern, aber einzeln.

    (Den Reifenwechsel macht mein Schrauber zum Selbstkostenpreis, deshalb hab ich das Problem nicht.)

    Fixiere die Maschine doch, zur Sicherheit, z.B. zusätzlich an der Decke.

    Ich hänge meine Maschinen bei größeren Arbeiten gern an der Garagendecke auf. ;)

  • Tja, Decke...dann müssten die Seile sehr lang sein... :weia steht ja draussen die kleine.

    Nagut, dann mach ich's auf 2 X.