Unterwegs auf der Rennstrecke

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nabend,

    letztes Wochenende noch mal in Oschersleben gewesen.

    Freitags Anreise, MT auf dem Anhänger, Sa und So fahren, Montags wieder zurück.

    Es war nicht nur heiß, es war schweineheiß :weia .

    Veranstalter war Art Motor. Neben unseren 3 Trainingsgruppen war da noch ein Festival Italia und ein Lauf zur Holländischen Meisterschaft. Auf der angrenzenden Kartstrecke fand noch ein Kartrennen statt.

    Das Fahrerlager brechend voll, Gott sei Dank hatte ich einen Platz in einer Box. Draussen konnte man es wirklich nicht aushalten.

    Die ganze Organisation hat relativ gut geklappt, Wartezeiten zwischen den Turns auch mal 2 Stunden oder mehr, nicht so schön.

    Zwischendrin immer wieder die Holländer, mehrere Klassen und dann freies Training, Qualifying, Warm Up und Rennen .

    Reifen hatte ich Bridgestone S22 drauf, kleben wie Sau die Dinger. Bridgestone Stand vor Ort sagte vorne 2,2 bar, hinten 1,9 bar.

    Das hatte ich auch schon vorher so gelesen.

    Reifentemperatur habe ich ein paar mal gemessen nach den Turns, vorne knapp 50° C und hinten um die 60° C.

    Samstags lief alles ziemlich rund, Zeitplan wurde eingehalten.

    Sonntags passierten dann am frühen Nachmittag ein paar Stürze, teils Krankenwagen und einmal sogar Hubschrauber an der Strecke, sodass die Turns und Rennen nach hinten geschoben wurden.

    Habe dann die letzten beiden Turns ausfallen lassen, irgendwann am 2.Tag ist die Luft raus, dann diese Warterei, hatte dann kein Bock mehr. Da kann der Veranstalter aber auch nichts zu wenn die Leute stürzen und den Ablauf durcheinander bringen.

    Deswegen will ich jetzt auch nicht meckern.

    Hat auf jeden Fall noch mal Spaß gemacht und freue mich auf Juli, da mach ich das nochmal.

    Michel

    Hier noch 2 Turns mit der Kamera, nix wildes, mal wird man überholt und mal überholt man selber.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Je nach Strecke und Umfang der Veranstaltung geht es auch schon bei 150€ los. Freies fahren auf der Strecke auch schon ab 40. nach oben natürlich keine Grenzen, wenn man Verpflegung, Instruktor oder gar Leihmopped will.

  • Dazu kommen ja noch Anfahrt, Unterkunft und Verschleiß (Reifen, Sturz..). :denk

    Und da meinen die Leute, Golf wäre teuer...Da kann ich mit 800-1500 Teuronen theoretisch 365 Tage Spass haben... :freak

    dirtbike.gif

  • Doppel D Verschluss am Helm ist auch Pflicht? Will ich nicht, Gefummele und

    Wie oft muss man den aufticken, dass der sich lohnt?

  • Hatte immerDoppel-D und finde da nix fummeliges dran.

    EDIT: Erster Helm, ein Vemar hatte Steckschloss, fand ich ja besser als Ratsche...

    Im Gegenteil eine Ratsche kommt mir nicht an den Hals.

    Klar, etwas Gewöhnungssache und Ausführung der D-Ringe sind auch entscheidend.

    Hobby kostet halt; mal mehr , mal weniger...

    dirtbike.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Yamateur07 (28. Juni 2021 um 18:03)

  • Noch nie gesehen. Was meinst du mit lohnen?

    Naja, das meiner Meinung nach umständliche schliessen des doppel D.

    Ich denke eine gute Ratsche hält auch 2-3Aufschläge mit dem Helm aus. Danach rutscht man mit dem Körper. Der, oder die grösste Aufschlagenergie ist umgewandelt, auch mit Ratschenhelm.

    Da gibt es bestimmt Untersuchungen drüber, hab ich aber z.Zt. nicht parat.

  • Ich persönlich finde Doppel-D viel viel angenehmer als Ratsche. Die Ratsche engt mir den Hals zu punktuell ein, da ist keine Flexibilität für die Kopfbewegung drin. Ratschenhelme sortiere ich von vornherein aus. Und persönlich tu ich mir mittlerweile mit dem Schließen von dem Doppel-D wesentlich leichter als mit Ratsche. Bei der Ratsche kannst du erstmal zu eng schließen, dann musste wieder öffnen und bla.

    Aber das nur am Rande.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Ich meine das von den Rennstreckenfahrern mal hier irgendwo gelesen zu haben, aber pro Rennwochenende kannste mal locker 500 Euro veranschlagen.

    je nachdem wie schnell du bist (mit welchem Motorrad) und Strecke/Veranstalterkannst du alles zusammen schnell mal mit mehr rechnen; Stürze sind da aber noch nicht drin. Da geht's halt von nix passiert außer ein paar Kratzern/Verkleidung etwas flicken/austausch von Kleinteilen über ne neue Verkleidung/austausch etwas teurerer Teile bis zum Kernschrott der Maschine.....

    So grob kannst du von folgendem ausgehen (pro Tag!):

    - ca. 150-250€ Nenngebühr, etwas abhängig vom Verstalter, Strecke, "was wird sonst noch geboten" (also Instruktoren, Reifenservice, Zeitnahme,...), wann findet das ganze statt (WE meistens etwas teurer)

    - Spritkosten: 20-25 Liter sind an nem Tag normalerweise schnell mal weg

    - Reifen bzw. Verschleißteile: sehr schwer zu sagen da es von sehr vielen Sachen abhängt. (Kenne z.B. einen der brauch auf seiner R6 nach spätestens nem halben Tag nen neuen Reifen, der alte ist zwar noch gut aber er müsste etwas langsamer machen da die Performance des Reifens etwas nachgelassen hat. Von "Quali-Reifen" mal ganz abzusehen da dann schon eher in ner anderen Liga bist... Bremsbeläge sind auch nicht ganz zu vergessen

    - Verpflegung/Unterkunft, insofern nicht in der Nenngebühr inbegriffen (essen, trinken) bzw. nicht im Fahrerlager gecampt wird

    - An- und Abreise

    - "extras" wie z.B. Boxenplatz, Instruktor, ...

    Und wenn man das ganze öfters machen will (nachdem man das ganze sich mal angeschaut hat und mitm Ringvirus infiziert wurde) kommen dann noch das ein oder andere Equipment oben drauf (natürlich sofern nicht schon vorhanden):

    - Lederkombi (am liebsten Einteiler; Airbag?) incl. passenden Handschuhen und Stiefeln

    - guter Helm

    - Montageständer

    - Reifenwärmer (Kabel/-trommel und Adapter nicht vergessen)

    - 2. Felgensatz (so kann man einfach schnell das Rad mit dem Verschlissenen Reifen gegen ein neues Tauschen. Den neuen Reifen gibt's dann später wenn Zeit ist...)

    - Regenräder (ähnlich wie oben; v.a. bei wechselnden Bedingungen absolut zu empfehlen; nicht zu vergessen dass es auch sehr gut sein kann dass wenn es zu regnen anfängt der Reifendienst sehr viel zu tun hat->Zeitverlust und die Regenreifen auch mal ausgehen können

    - diverse Verschleiß- bzw. Sturzteile einfach dass man im Fall der Fälle nicht hoffen muss dass der Technische-Service oder ein anderer Racer das passende dabei hat und sonst das WE geloffen ist

    - (2.) reines Racebike->z.B: als Regenmoped

    -...


    Zum Doppel-D-Verschluss: In wie fern der vorgeschrieben ist hängt auch ein bisschen vom "Umfeld" drauf an; ähnlich zum (einteiligen) Lederkombi: im reinen Amateurbereich wird "nur dazu geraten" bzw. der 2-Teiler ist vollkommen i.O. insofern er gut verbunden werden kann; teilweise sind sogar Textilkombis "geduldet"-> v.a. bei reinen Instruktionsfahrten quasi zum mal reinschnuppern.

    Fummelig? Bei den ersten malen vielleicht. Wenn man's Prinzip verstanden hat und etwas routine drin ist ist's nur ein Griff mehr im vgl. zur Ratsche. Sicherheitstechnisch hat das ganze sicherlich auch schon noch seine berechtigung-> Man hat ja nicht nur die Aufschläge sondern jenachdem wie du rutscht könnte es kritisch werden (kommt aber auch immer sehr stark auf die einzelne Ratsche drauf an; Die Aufprallenergie sollte normalerweise der Helm aufnehmen...


    Der Vergleich mit Golf ist so auch schwierig da es sich dabei ja nicht um einen MOTORsport handelt (-> sind normalerweise immer eher in der preislich gehobenen Region zu finden). Und die 1-2k€ pro Jahr sind ja auch nur die "Platzmiete" bei dem mehr oder weniger kleinen Golfplatz um die Ecke........

    Es bleibt halt immer auch ein bisschen die Frage wie intensiv man das ganze machen kann und will.


    mfg Bernd

  • Sehr informell.

    Kennst Du den Bilsterberg bei Paderborn?

    Da möchte ich eigentlich nur mal zuschauen. Geht das wohl für'n Taschengeld?

    Chemiewiesel

  • Moin zusammen,

    Strecke fahren ist immer super 🙌

    Ich bin kommendes Wochenende auf dem Spreewaldring. 279,- für Sa/So

  • Schaut gut aus 👍

    Darf man Fragen was für Zeiten du gefahren bist?

  • @GertMT07 schau mal bei http://www.better-ride.de

    Den Michel hab ich da getroffen und kennen gelernt. Das ist ein geführtes Training mit Instruktor und verschiedenen Gruppen, kostet um die 200 € und es ist kein Doppel-D vorgeschrieben.

    Und ich hab beim Doppel-D kein Gefummel, einfach nicht ganz aufmachen.

  • Darf man Fragen was für Zeiten du gefahren bist?

    1:57 , ist noch viel zu langsam aber ich arbeite dran :0plan

    Die Leute im Twin Cup fahren teilweise 1:37, weiss nicht wie das gehen soll ?

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • 1:57 , ist noch viel zu langsam aber ich arbeite dran :0plan

    Die Leute im Twin Cup fahren teilweise 1:37, weiss nicht wie das gehen soll ?

    Michel

    Ist doch super…kenne genügend 1.000er Fahrer, die nicht unter 2 Min. kommen.

    Die Cup Jungs sind schon echt schnell.

    Training, Training, Training…

  • 1:57 , ist noch viel zu langsam aber ich arbeite dran :0plan

    Die Leute im Twin Cup fahren teilweise 1:37, weiss nicht wie das gehen soll ?

    Michel

    Wer später bremst ist länger schnell :D