Unterwegs auf der Rennstrecke

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sehr informell.

    Kennst Du den Bilsterberg bei Paderborn?

    Da möchte ich eigentlich nur mal zuschauen. Geht das wohl für'n Taschengeld?

    Chemiewiesel

    Nur vom Namen/Erzählungen, soll ne wirklich lustige, aber auch gefährliche Strecke sein.

    Zur Frage:

    https://www.bilster-berg.de/faq-items/sind…gen-zugelassen/

    und hier noch ne Liste mit Veranstaltungen-> den Veranstalter einfach mal anschreiben ob man zuschauen darf (die Strecke hat nix dagegen außer wenn die VA sind^^

    https://www.racing4fun.de/track/trackId/143.html

    mfg Bernd

  • Tach,

    bin letzte Woche Montag und Dienstag noch mal in Oschersleben gewesen, Veranstalter war Motomonster.

    Organisation wieder Top, Essen und Trinken reichlich da für die Leute die Vollverpflegung gebucht hatten.

    Vor Ort noch schnell einen Boxenplatz gemietet, ist dann wesentlich entspannter als wenn man draussen irgendwo sein Lager aufstellen muss.

    Endlich mal vernünftige Temperaturen von 17-25 Grad im Tagesverlauf, sehr angenehm.

    Hatte mich im Vorfeld in der schwarzen Gruppe eingeschrieben, die schnelleren Gruppen waren da schon alle ausgebucht.

    Aber wenn man in der schwarzen Gruppe dann eine bestimmte Rundenzeit fährt rutscht man automatisch hoch in die grüne Gruppe.

    Das ist mir am Montag Vormittag dann auch gelungen, nach der Mittagspause in Grün.

    In der schwarzen Gruppe war es allerdings so voll dass man kaum ne freie Runde erwischt, Montag morgen genau 2 freie Runden gehabt.

    Nachmittag lief es dann deutlich besser, im letzten Turn noch ne 1,56 geschafft, persönliche Bestzeit war 1,57.

    Am Dienstag dann kurz vor Mittag eine 1,55444 geschafft.

    Wie bei vielen Trainings wurden auch hier diverse Rennen angeboten, Klasse Open, 650 oder Rookie.

    Für mich kam da nur das Rookie Race in Frage, Bedingung war das man über 1,48 fährt.

    Als Qualifying Zeit wurde die beste Runde vom Montag genommen, lag da auf Platz 26 in der Startaufstellung.

    Das man da nichts reissen würde war mir aber klar, die vorderen fahren halt bis zu 8 Sekunden schneller pro Runde, wollte das nur mal ausprobieren. Habe dann mit einer GSXR um den Platz 23 gekämpft, konnte den aber nicht bezwingen.

    So waren beim Rennen fast ausschliesslich Supersportler von 600 über 750 und 1000 Kubik dabei, noch eine Street Triple und ne Aprilia RS125. So ne RS 125 geht ganz schön ab, wahnsinnige Kurvengeschwindigkeiten.

    Bin immer noch begeistert vom S22, einfach saugut und hält. Schon 1400 Km, davon knapp 500 auf Renne.

    Hatte mir schon einen neuen Satz in Keller gelegt weil ich dachte der wäre jetzt bald platt, geht aber noch.

    Will ich jetzt noch mit in Urlaub.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Schöner Bericht. Hattest du mal einen richtig heißen Tag? Frage bzgl. Reifen, ab wann die anfangen zu schmieren.

    Ich überlege mir für die MT09 einen zweiten Satz Räder zuzulegen und da irgendwelche Sportpellen die auch für die Renne geeignet sind draufzuschnallen. Die Überlegung geht Richtung S22 oder Sportsmart TT von Dunlop. Ein bisschen Landstraße darf der auch noch können, könnte ja sein dass ich auf eigener Achse hinfahren MUSS.

  • war jetzt seit 2018 vier mal in Oschersleben, drei mal weit über 30 Grad.

    Hatte da Metzeler M7RR, Pirelli Rosso 3 und jetzt zwei mal Bridgestone S22 drauf.

    Der vermittelt mir das meiste Vertrauen, obwohl ich mit den anderen beiden Reifen auch keine negativen Erfahrungen gemacht habe.

    Und die Laufleistungen waren jetzt auch nicht so schlecht, zwischen 6000 und 7000 Km gehen die schon. Wobei ich die aber auch meistens bis an die Mindestprofiltiefe ran fahre, also fast schon in den illegalen Bereich.

    Und das mit auf eigener Achse hin fahren hab ich auch schon gemacht, da darf halt nix passieren, vor allem wenn man wie ich alleine unterwegs ist. Wenn de Pech hast und dir was brichst kommste erst mal direkt von der Strecke ins Krankenhaus und bleibst paar Tage dort.

    Der Schrotthaufen wird dir vom Veranstalter aus dem Kiesbett ins Fahrerlager gestellt und steht da rum, weis nicht was da mit passiert?

    Dein Hotelzimmer muss geräumt werden, die Box usw. Das ist bei alleiniger Anreise mit Anhänger aber auch nicht besser, dann steht noch mehr im Fahrerlager rum.

    Aber wenn einem selber nur wenig passiert ist, vielleicht nur Prellungen , dann kannste mit dem Auto vielleicht noch besser nach Hause fahren als mit nem Motorrad. Je nach dem was am Motorrad kaputt ist kannste eh nicht mehr fahren, mit femder Hilfe auf den Anhänger schieben funktioniert aber wahrscheinlich doch noch.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Tach,

    war Mitte Mai noch mal für 2 Tage in Oschersleben, diesmal mit KM-Training.

    Anreise mit MT auf dem Anhänger, ganz entspannt, Sonntags ohne LKWs, hat gut geklappt.

    Ab 19 Uhr ins Fahrerlager, abladen, MT in de Box schieben und dann zur Anmeldung.

    Startnummer und Gruppenaufkleber abgeholt, ans Moped kleben und ab zur technischen Abnahme.

    Danach noch schnell ans Grillbüffet essen und paar Bierchen trinken.

    Montags morgens zur Fahrerbesprechung und dann gehts auch schon los.

    Bei KM-Training haben die keine Transponder für die Zeitmessung und somit keine Rundenzeiten.

    Die vertreten die Ansicht dass es ohne Rundenzeiten entspannter zugeht, man nicht auf Biegen und Brechen seine letzte Bestzeit noch zu unterbieten versucht und dabei dann stürzt.

    Es gab dann auch tatsächlich wenige Stürze, Zeitpläne wurden ziemlich eingehalten.

    Wetter war gut, Montags um die 20 Grad und sonnig, Mittags eine kleine Schauer. Die Strecke trocknet aber gut ab wenn die Sonne wieder durchkommt und ein leichter Wind weht. Dienstags etwas kühler aber trocken, wunderbar.

    Man hatte 7 Turns pro Tag, das ist viel. Ich habe Montags den Regenturn ausgelassen und Dienstags den letzten Turn.

    Insgesamt ca 380 Km gemacht, über 100 Runden.

    Dienstag dann ab 17 Uhr wieder aufladen, essen, Bierchen und zum Hotel, Mittwoch morgen dann ganz entspannt wieder nach hause fahren.

    Fazit:

    Hat wieder richtig Spaß gemacht, Bridgestone S22 haben super gehalten.

    Ein Streckenfotograf war auch wieder vor Ort, hat diesmal sogar kleine Filmchen gedreht.

    Aus dieser Perspektive sieht man sich selten, hab das mal verlinkt. :lachen

    20230515_14_46.mp4
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen