ABS einstellbar?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Freunde der drei Stimmgabeln,

    Ich habe seit Vorgestern meine MT-07A. Habe zwar eine ohne ABS bestellt, aber die war in race blu nicht lieferbar, also hab ich eine mit ABS bekommen...
    So richtig glücklich macht mich das ABS aber noch nicht. An der Vorderbremse bin ich noch nicht in den Genuß des ABS-regelns gekommen. Dort ist es vielleicht auch in Notsituationen sinnvoll. Aber hinten passierts mir öfter, dass es regelt.

    Folgenden Situation:
    Man fährt flotter auf eine Kurve zu und bremst etwas stärker runter. Die Straße ist etwas uneben, die Gabel federt ein und das Hinterrad verliert an Grip, aber nicht den Kontakt. Das ABS beginnt zu regeln und der Hinterrad-Bremshebel hat plötzlich weniger Widerstand. An Geschwindigkeit verliert man nur durch die Verzögerungswirkung des Vorderrads.
    Da bekomm ich dann schon mal ein ungutes Gefühl, wenn das Motorrad nicht das tut was ich will. :geschockt

    Daher meine Frage: Kann man das ABS einstellen (lassen) so dass, es später zu regeln beginnt? Dazu finde ich leider nichts in der Bedienungsanleitung...

    Hängt das vielleicht auch mit falschem Luftdruck oder falscher Federvorspannung zusammen? Der Luftdruck ist nach Bedienungsanleitung und die Feder auf Stufe 3 eingestellt.

    Danke im Voraus.

  • ABS verlängert in der Regel deinen Bremsweg, auf normalen Belägen.

    Der Raddrehzahlsensor (induktiv bzw. magnetisch) tastet die Lochscheibe ab und erkennt einfach nur ob das Rad steht. Das Steuergerät bekommt das Eingangssignal und sagt einfach nur Rad sollte sich noch drehen oder darf stehen, weil du einfach 0km/h bzw. unter 7km/h hast.

    Ich denke schon das das eingestellt werden könnte, aber ob es da einen kompetenten Händler gibt, der auf die Steurungssoftware zugreifen kann bzw. darf bezweifle ich mal. Du greifst immerhin in ein sicherheitsrelevantes Bauteil ein.

    Und sobald man eine Maschine so abändert das man in die Sicherheit eingreift, ist man automatisch Hersteller und musst eine Konformitätserklärung abgeben, dann erfolgt eine teuere Einzelabnahme beim TüV und deine Garantie erlischt, weil Yamaha wohl kaum für ein ungetestetes Produkt geradestehen will/wird. D

    Das ist wie bei uns, wir könnten auch Sicherheitsbauteile modifizieren übernehmen aber dann die komplette Haftung bzw. der verantwortliche Techniker. Und es kann nicht getestet werden und die Fehlerquellen sind zahlreich. Das macht keine Sau mit. :D

    Ergänzung: Sehe du bist aus Österreich, so ist die Rechtslage in Deutschland. Produktsicherheitsgesetz, aber das ist einfach nur eine in nationales Recht umgesetzte EU-Richtlinie.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Nein, das ABS lässt sich nicht einstellen.

    Dass es hinten so früh regelt ist normal. Ohne ABS hättest du halt ein blockierendes Hinterrad.
    Ok, nicht ganz, da der Motor ja weiterhin schiebt. Aber einiges an Schlupf hätte man sicherlich.

    Die Bremswirkung des Hinterrades ist in der Regel ja zu vernachlässigen. Bei der MT ist es durch den kurzen Radstand noch etwas extremer.
    Dazu kommen Tourenreifen die in der Mitte relativ hartes Gummi haben.

    Die MT ist auch mein erstes ABS-Motorrad. Ich lang einfach rein und lasse mich überraschen. :D
    Die Hinterradbremse habe ich früher so gut wie nie benutzt, geht ja eh immer gleich auf Block. Nun trete ich drauf und lasse regeln.

  • @ Florian. Danke für die ausführliche Erklärung und den Hinweis auf das Rechtliche. Wie das ABS funktioniert weiß ich schon und ist mir alles klar.Ich befürchte nur, dass du mit der Rechtlage auch in Österreich nicht so falsch liegst und das wohl wirklich so sein dürfte. Ich frag trotzdem mal beim Händler nach ob der da was nachstellen kann/darf. Schließlich gibts ja bei teureren Motorrädern auch mehrere Einstellungen die man selbst wählen kann.
    Minimaler Schlupf würde mir schon ganz gut gefallen...

    Martin:
    Meinst du, dass sich das ABS nicht direkt einstellen lässt oder, dass der Händler bzw. die Werkstatt auch keinen Zugriff auf die ABS ECU hat?

    Das mit dem einfach rein latschen ist nicht meine Art. Ich weiß gerne bzw. kontrolliere gerne selbst was mein Motorrad macht...

  • Mir wäre nicht bekannt, dass man etwas an der Programmierung einstellen kann.
    Aber dein Problem sind ja nicht die Regelintervalle oder wie viel Schlupf das ABS zu lässt.

    Das ABS regelt, weil das Hinterrad zu leicht wird. Mit anderen Parametern würde es Millisekunden später regeln.
    Ohne ABS hättest du auch nicht mehr Bremswirkung am Hinterrad. Es würde halt blockieren.

    Man kann die ABS-Sicherung ziehen. Dann hast du ein Motorrad ohne ABS.
    Kannst ja mal testen. Die Bremswirkung hinten wird nicht viel besser sein.

    Dein letztes Motorrad hatte vermutlich einen längeren Radstand?

  • Ich hatte schonmal woanders geschrieben, dass auch bei mir bzw. vorallem bei der Probefahrt mit einer MT OHNE ABS ruckzuck das Hinterrad blockierte....kurzes anfahren an der Ampel, wollte U-Turn machen und hinten noch bisschen abbremsen - zack gerutscht.

    Dir bringt ein Mod des ABS nichts, außer du brauchst wirklich ein rutsches Hinterrad als "Feedback" - ich brauchs nicht :D
    Weil die 07er so klein & leicht ist blockiert hinten ohne Sozia eben schnell mal. Ich machs auch so wie Martin und lange mit ABS eben einfach rein.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Außerdem sollte das ABS auch ab und zu mal benutzt werden damit es nicht kaputt geht, meine Werkstatt meinte das eine neue ABS-Einheit für die 07 wohl um die 1400 Euro kostet.

  • Das ist doch Murks. Ich dachte, der "Selbsttest" in der Anleitung der immer ab 7/10 km/h anfängt regelt einmal die Magnetventile und was sonst noch so alles zum Kreislauf gehört..

    Manche Systeme bremsen die Scheiben bei Regen trocken, ohne das man es merkt.

    Mein erstes Bike mit ABS. Mach kein Sch***** also wenn ich da jemals Ärger mit haben sollte, werd ich das Spielzeug verkaufen und mir ein Sportboot kaufen.
    (Binnen & See sind vorhanden) :D

    Ganz ehrlich, hinten kann man ja locker das ABS zu Regeln bringen. Aber vorne...? Jetzt etxra auf Regen oder Rollsplit warten und dann "experimentieren"?

    Mit sowas spielt man nicht... :lehrer

  • Als ich meine MT von der 1000er Inspektion abgeholt habe hat mein Händler sich nochmal draufgesetzt und hat aufm Parkplatz vorne und auch hinten dss ABS zum regeln gebracht. Er meinte das man das so alle 1-2 Monate mal machen sollte. Er hätte wohl vergangene Woche erst bei 2 Moppeds die ABS Steuergeräte getauscht und die kosteten je 2400 Euro.

    Hab dann gestern vorne das ABS mal selber probiert, bei 20 KmH voll reingelangt, und fand es keineswegs merkwürdig bzw Gefährlich. Sollte jeder mal ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    richtig. das ABS ist ne richtig feine sache. das hat mir schon ein paar mal den arsch gerettet. und es sollte ja bekannt sein, dass das hinterrad beim bremsen leicht wird und somit eh zu vernachlässigen ist.

    Manche Systeme bremsen die Scheiben bei Regen trocken, ohne das man es merkt.


    gestern merkte ich, dass meine bzw unsere es nicht tun :D auf der autobahn unterwegs gewesen und wollte schnell heim. als ich von 170 runterbremsen musste, kam gefühlte 2 sekunden nix. bin ganz schön erschrocken...

    Denkt bei regen daran, dass es eine gewisse verzögerung beim verzögern gibt ;)

  • Und freut euch, daß unser Mopped gelochte Scheiben hat !
    Ich erinnere mich mit Grauen an meine GS 750 mit drei Scheiben,
    bis da bei Regen, Bremswirkung kam, war erschreckend und das bei fünf Zentner Lebendgewicht !

    Gruss

    Uwe

  • Als ich meine MT von der 1000er Inspektion abgeholt habe hat mein Händler sich nochmal draufgesetzt und hat aufm Parkplatz vorne und auch hinten dss ABS zum regeln gebracht. Er meinte das man das so alle 1-2 Monate mal machen sollte. Er hätte wohl vergangene Woche erst bei 2 Moppeds die ABS Steuergeräte getauscht und die kosteten je 2400 Euro.

    Hab dann gestern vorne das ABS mal selber probiert, bei 20 KmH voll reingelangt, und fand es keineswegs merkwürdig bzw Gefährlich. Sollte jeder mal ausprobieren.

    geht auch mit 60km/h.....ich lebe noch :)

    Show respect

    MT-07 in Grau Matt mit ABS, Highsider LED-Blinker, GSG Sturzpads, orig. kurzer Yamaha KZH mit MT Logo :rockerrote Rizoma Griffe, Rizoma Lenkerendgewichte / Leovince Auspuff :wuschig

  • Das ganze hat sich erübrigt. Meine MT wurde auf Stufe 3 der Federvorspannung ausgeliefert. War für mich einfach ein bisschen zu hart. Auf Stufe 2 funktioniert jetzt alles bestens wie es soll und das ABS regelt nicht so schnell, weil sie nicht mehr stempelt.

  • Ja klar. Sorry, hab ich total vergessen. Ich habe mit normaler Bekleidung (Jeans und Sweater) 71kg. Also etwa 75kg mit Motorradausrüstung.

    Auf Stufe 3 hatte ich oft das im ersten Post beschriebene Problem. Stufe 2 ist hingegen sehr komfortabel und "schwammig" aber dafür bleibt der Bodenkontakt länger. Muss aber dazusagen, dass ich noch nicht höher als Stufe 3 gedreht habe.

  • Super, danke!
    Ich bewege mich auch in der Gewichtsregion;) allerdings überlege ich die ganze Zeit, ob ich nicht lieber auf 4 erhöhe bezüglich der besseren Kontrolle... Ich hatte es erst zwei mal, dass das ABS griff aber da war es auch gerechtfertigt;)

    DLzG

  • Wenn du es nicht gerne "weich und schwammig" haben willst, solltest du auf 4 oder 5 erhöhen.

    ManiW wird das bestimmt auch bald machen. Spätestens, nachdem sich der Bock in einer schnellen Kurve mal kräftig aufgeschaukelt hat. :D

  • Ja das Aufschaukeln ist mir schon bekannt. Aber ist mir lieber als das Stempeln bzw. der Bodenkontaktverlust.

    Aber ich werds mal ausprobieren wie sie sich mit Stufe 4-5 so fährt =)

  • Habe mich heute mal mit den Einstellungen befasst. Bin Stufe 2,3 und 5 gefahren.

    Kurzfassung: Bin auf der Standardstufe (3) gelandet.

    Meine Anforderungen bzw. Gegend in der ich fahr:
    Ich wohne auf 800m Seehöhe und habe entsprechend holprige und enge Berstraßen mit Kurven die mit maximal 80km/h gefahren werden können. Meistens aber eher fast 180° Kurven die mit unter 50km/h gefahren werden. Das sind Geschwindigkeiten bei denen das Aufschaukeln eher noch nicht auftritt und alles was schneller gefahren werden kann, sind eh Geraden.

    Wieso ich jetzt auf Stufe 3 eingestellt habe:
    Auf Stufe 5 federt das Heck bei mir kaum noch ein und es nervt mich das Einfedern/Hineinfallen der Gabel beim Gangwechsel, wenn man schnell beschleunigt. An der Agilität ändert sich meiner Meinung nach nur marginal etwas zwischen den Stufen. Ich muss dazusagen, dass ich am Sitz ganz vorne sitze und zwischen Sozius und meinem Hintern eine Handbreite Platz habe.
    Auf Stufe 2 schaukelt sich das Heck wirklich schnell auf und das ganze fühlt sich etwas zu schwammig an. Allerdings ist es sehr komfortabel.
    Stufe 3 wirkt dem Einfedern der Gabel beim Beschleunigen gut entgegen, da das Heck "unten" bleibt während dem Schaltvorgang. Somit wippt man nicht nach vorne und das ganze ist nicht so kopflastig. Ich bremse recht viel mit der Hinterradbremse mit und da merkt man schnell wie, oft das Hinterrad eigentlich stark entlasstet wird und dadurch das ABS eingreift. Das tritt auf der weichen Stufe aber erst deutlich später auf als auf Stufe 5. Somit mein Kompromiss --> Stufe 3 :daumen-hoch

    Aber egal was man einstellt, ich finde das Motorrad unglaublich gut für die Straße abgestimmt und es macht riesen Spaß. Insgesamt ist die MT-07 ein genial durchdachtes Spaßgerät, vorallem um den Preis!

    Einmal editiert, zuletzt von ManiW (4. Juni 2014 um 22:21)