Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bin auf der Drosselklappenseite jetzt fast bei maximalem Spiel. Aber wenn das Spiel richtig eingestellt ist lässt sich der Gasgriff einwandfrei drehen. Die Teflonfolie die ich vorher verwendet hab passt allerdings nicht mehr unter den neuen Gasgriff.

    Hab auch den R6 Gasgriff montiert. Allerdings musste ich den Einsteller ganz auf "min" stellen. Also die Verschraubung an der Drosselklappe ganz zum oberen Ende des Gewindes (Spiel hab ich gleich eingestellt wie vorher auch). So wurde die Spannung am Zug wieder runtergenommen und der Gasgriff ließ sich leichtgängig drehen ;)

    Da hat das Kabel viiiiiiiiiel Platz sich noch zu längen :geht-klar

    Übrigens ich hab zwar den originalen Lenker, aber bei mir ging die Teflonfolie von Louis problemlos drunter :denk

    Der Weg ist spürbar kürzer als vorher und das Gas lässt sich durch den stärkeren Einfluss der Rückstellfeder besser dosieren. Es wirkt straffer und das Rückstellen geht natürlich auch schneller :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Tad_today (25. Februar 2017 um 09:02)

  • Wenn ich die Verschraubung auf der Drosselklappenseite ganz nach oben drehe dann hab ich doch mehr spiel oder hab ich da gerade nen Denkfehler :ablachen
    Ich meinte natürlich nicht, dass der Gasgriff jetz mehr Spiel hat. Sondern eben nur, dass die Einstellung am Drosselklappengehäuse im Vergleich zum Standardgriff deutlich nach oben geschraubt werden muss.

    Der Weg fühlt sich jetz auf jeden Fall deutlich kürzer an, gemessen hab ichs allerdings nicht. Bei mir ging die Teflonfolie von Louis gar nicht mehr drunter. Macht aber auch nix, da das Spiel zwischen Lenker und Gasgriff jetz eh minimalst ist. :klatschen

  • Ich muss da mal als unerfahrener Laie ganz doof nachfragen:

    Ich finde den "Gas-Weg" bei der MT-07 schon recht schwer "feindosierbar". Heißt: der kleinste Dreh am Gasgriff hat erstaunliche Folgen.
    Deshalb tu ich mich extrem schwer, zu verstehen, warum man diese "filigrane" Technik durch einen noch kürzeren "Weg" noch schlechter dosierbar machen will.

    Kann mir das jemand mal auseinander"dröseln"?

    Hättet Ihr jetzt einen Langhub-Gasgriff eingebaut, könnte ich das verstehen - noch kürzer, da tu ich mich schwer...

    Gruß Martin  :rocker

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Hmmm, ok, kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.
    Ich musste noch nie "umgreifen" um Vollgas zu geben, seit ich die MT habe.

    Gibt es da ev. unterschiedliche Ausführungen bei der MT-07?

    Oder sind es nur unterschiedliche Ausführungen bei Armen und Gelenken?

    Gruß Martin  :rocker
    P.S.: bitte die obigen Aussagen jetzt nich sooooo todernst nehmen. An der Grundaussage möchte ich aber dennoch festhalten...

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Oder haben die irgendwas am Handgelenk? Gicht?

    Ich kann es auch nicht nachvollziehen :D
    Aber jeder so wie er es will.

    Es gibts ja auch Leute die sich wünschen, dass der VIELZUKRANKEAMODEBEIDER09er noch schärfer ist.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Hi Leute, der original Gasgriff hat einen Drehwinkel von 90° .und jeder Millimeter wird vom Motor sofort in Aktion umgesetzt. Und das Ganze auch noch so samtig und spontan wie man es sich nur wünschen kann, umgreifen musste ich noch nie. Ich bin aber auch selten mit Vollgas unterwegs. Ist mit der 07 aber auch selten nötig, 5 stellige Drehzahlen hat meine erst 2 mal gesehen, bei Topspeed auf der Bahn.

    Ich könnte mir aber gut vorstellen das ein Gasgriff mit kürzerem Weg für Leute die sich auch auf Rennstrecken rumtreiben durchaus sinnvoll ist.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • dass die Einstellung am Drosselklappengehäuse im Vergleich zum Standardgriff deutlich nach oben geschraubt werden muss.

    Komischerweise musste ich am Gewinde ganz nach unten drehen. Also so das die Spannung am Kabel sinkt.

  • Die Frage ist doch: Hat er ´nen Gaswegbegrenzer d´rin (48 PS-Drossel) oder nicht ?

    Grüsse aus Südhessen !
    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.

  • Komischerweise musste ich am Gewinde ganz nach unten drehen. Also so das die Spannung am Kabel sinkt.

    Ich glaube wir meinen beide das Gleiche reden aber irgendwie aneinander vorbei :freak

    Also ich habe keine Drossel drin. Aber wie gesagt konnte ich noch keine größerer Testfahrt machen. Kann auch gut sein, dass ich im März merke dass es doch keine so gute Entscheidung war :ablachen

  • Hmmm, ok, kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.
    Ich musste noch nie "umgreifen" um Vollgas zu geben, seit ich die MT habe.


    Im der Tat macht der Kurzhubgriff bei der MT keinen Sinn.
    Gibt Moppeds, da macht so ein Teil Sinn, hab ich bei meiner 390er angebaut - bei der MT passte es.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Bitte nicht falsch verstehen und gleich wieder so "spitz" reagieren!!

    Ich wollte ja niemandem absprechen, ob es für ihn / sie Sinn macht. Das war ja auch nicht meine Frage (s.o.).

    Ich hatte ja nur in aller Höflichkeit darum gebeten mich mal aufzuklären warum es an der MT-07 gut sein soll/kann, einen Kurzhuber anzubauen....

    Entschuldigung, wenn ich hier irgendjemandes Entscheidung in Zweifel gezogen, weil für mich persönlich nicht nachvollziehbar. Ich dachte ein Forum sei dazu da, genau solche technischen Sachverhalte zu diskutieren. Da brauch ich solche Aussagen, die meine technische Frage ohne sinnvolle Antwort einfach nur in Frage stellen eher nicht....

    Gruß Martin  :rocker

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Ach Quatsch, alles in bester Ordnung :bier
    Das sollte nicht "spitz" gemeint sein. Jeder hat nunmal seinen persönlichen Präferenzen.
    Wie gesagt kann es ja gut sein dass ich demnächst merke dass es mir doch nicht so gut gefällt   :klatschen

  • Ich hatte ja nur in aller Höflichkeit darum gebeten mich mal aufzuklären warum es an der MT-07 gut sein soll/kann, einen Kurzhuber anzubauen...

    Für mich ist es ein Test, weil ich den Weg zu lang finde und die Vollgasstellung zu unbequem ist. Daher der Kurzhub.

    Sollte ich feststellen, dass es nicht so cool ist wie ich mir das denke. Werde ich woll eine ganz eigene Kurvenscheibe machen mit der die Drosselklappe nicht linear geöffnet wird.

  • ...

    Ich hatte ja nur in aller Höflichkeit darum gebeten mich mal aufzuklären warum es an der MT-07 gut sein soll/kann, einen Kurzhuber anzubauen....
    ...

    Ich finde diese Frage auch interessant und bin v.a. auf Erfahrungsberichte gespannt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich hab nun seit einer Woche den Kurzhubgasgriff von Schwaben max im Einsatz. Die MT 07 fährt sich viel sportlicher und aggressiver :) kein Umgreifen mehr für Vollgas sehr lässig ;)

  • komisch, an der tracer kommt ich mit einmal greifen rum.
    mir hat der Griff zu wenig Spiel.

    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

  • Habe jetzt auch einige 100km mit dem R6 gasgriff hinter mir.
    Fährt sich wie von mir gewünscht. Also kürzer gasweg aber nicht so dramatisch dass man nicht mehr gefühlvoll das Gas dosieren könnte. Spiel zwischen Lenker und gasgriff is meiner Ansicht auch wesentlich besser als vorher.