Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe jetzt auch einige 100km mit dem R6 gasgriff hinter mir.
    Fährt sich wie von mir gewünscht. Also kürzer gasweg aber nicht so dramatisch dass man nicht mehr gefühlvoll das Gas dosieren könnte. Spiel zwischen Lenker und gasgriff is meiner Ansicht auch wesentlich besser als vorher.


    Wie viel Drehwinkel (ca.) ist jetzt zwischen Leerlauf und Vollgas?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Habe auch auf den R6 Gasgriff gewechselt und finde es jetzt besser. Man brauch etwas mehr feinmotorik, aber daran habe ich mich schnell gewöhnt. Mag daran liegen, dass ich mit Computerspielen aufgewachsen bin und auf millimetergenaue Handgriffe konditioniert bin :D .

  • ich muss meine Aussage revidieren und tendiere auch zum r6 Griff. Nur: ich habe Griffheizung drin, weiss einer ob die dann noch funktioniert? Ein Verkäufer kann mir viel erzählen.

  • Dein

    ich muss meine Aussage revidieren und tendiere auch zum r6 Griff. Nur: ich habe Griffheizung drin, weiss einer ob die dann noch funktioniert? Ein Verkäufer kann mir viel erzählen.


    Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber einen Hinweis zum R6 Griff möchte ich los werden:

    Es gibt (mindestens) zwei unterschiedliche. Einer ist kurzhubiger (Abrollumfang größerer Durchmesser) als der andere.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber einen Hinweis zum R6 Griff möchte ich los werden:

    Es gibt (mindestens) zwei unterschiedliche. Einer ist kurzhubiger (Abrollumfang größerer Durchmesser) als der andere.

    Wie kommst du denn dadrauf bzw. wie kann ich die unterschiedlichen R6 Griffe identifizieren? Ich habe nämlich auch einen entsprechenden Griff verbaut. Gegenüber dem Originalem ist es auch ein bisschen besser/anders geworden, aber wirklich viel hat sich irgendwie dann doch nicht geändert. Das "besser/anders" ist vermutlich auch nur eine Einbildung, da man ja schließlich ein Teil an der Maschine getauscht hat...
    Wenn man das mal ganz nüchtern betrachtet, finde ich, dass der Weg bisschen kürzen geworden ist, aber definitiv nicht so kurz wie bei einer R6. :denk

  • Wie kommst du denn dadrauf bzw. wie kann ich die unterschiedlichen R6 Griffe identifizieren? ...

    Ich habe alle 3 (!) Griffe da. Den originalen und 2 x R6.

    Der ori. hat meine ich ca. 32mm Abrollumfang.

    Der kleinere R6 ca. 36mm, und der größte (kurzhubigste) müsse so bei 38 mm liegen.

    EDIT 11.06.2017 - gemessen 36,8mm und 40,7mm

    (Jetzt bitte nicht auf die Zahlen festnageln. Für den, der es genau wissen möchte, müsste ich noch mal messen - siehe EDIT)

    Optisch zu unterscheiden sind die mir vorliegende Griffe außer im Durchmesser über die Farbe. Der ganz große ist Weiß, die beiden anderen sind Schwarz.

    Den "kleinen" R6 Griff habe ich mal provisorisch montiert und der Drehwinkel reduziert sich auf ungefähr 1/4 Umdrehung von Anschlag zu Anschlag. Wobei ich das Spiel im Gaszug noch nicht justiert hatte - kann sich also noch ändern.
    Bis dahin würde ich davon ausgehen, dass der "große" Griff zu "giftig" sein dürfte.

    Bestellt habe ich übrigens die zwei hier:

    der kleine:
    https://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-e…id=5SL262400100

    der große:
    https://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-e…id=2C0262400000

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (11. Juni 2017 um 22:09)

  • Besten Dank für die Aufklärung! Dann habe ich wohl vermutlich den "Mittleren", also den kleinen R6-Griff. Gut zu wissen, dass es da noch eine giftigere Variante gibt, sollte es dann doch irgendwann einmal langweilig werden. :geht-klar

    Der große ist jetzt der mit dem geringsten Winkel?

    Ja, genau. So habe ich es zumindest verstanden. :daumen-hoch

  • Der große ist jetzt der mit dem geringsten Winkel?

    Ja genau. Der Gaszug wird ja über den genannten Durchmesser "aufgewickelt". Daher gilt, je größer der Durchmesser, desto mehr wird am Kabel gezogen - bei gleichem Drehwinkel.

    Mich hatte gewundert, dass ein paar mm mehr Durchmesser, gleich so einen Unterschied machen. Von grob geschätzt - na, wie groß ist der Drehwinkel der ori. Gasgriffe? ... 45-50° hin zu vielleicht 15-20°.

    Aber wie gesagt, war erst mal nur provisorisch - im Zuge eines Lenkerwechsels* - montiert, und Gaszug nicht justiert.


    Zu den R6 Griffen: Es hat was mit den Baujahren zu tun, und ich würde nicht völlig ausschließen, dass noch weitere Varianten existieren.


    *mit diesem Umbau muss ich erst noch zum DÜV (keine ABE), daher wollte ich nicht gleich einen Umbau machen, wo ich nicht sicher bin, wie ich damit zurecht komme.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Kann man sich doch ausrechen. Durchmesser mal Pi und dann kann man über den Zugeinholweg auf den Drehwinkel rechnen.

    Beispiel mit den o. g. Maßen.

    Original 32mm = 100,5mm Kreisumfang. Bei 100 Grad (geschätzt) Drehwinkel macht das grob 28mm Zugeinholweg.

    Kurzhub mit 36mm = 113mm Kreisumfang. 28mm sind bei 89 Grad erreicht.

    Kurzhub mit 38mm = 119mm Kreisumfang. 28mm sind bei 85 Grad erreicht.

    Alle Angaben gerundet auf n.

    Frage: passen diese Kurzhubgasgriffhülsen problemlos in das Gehäuse des Gasgriffs von der MT? 10 Grad weniger könnte ich mir auch gut vorstellen.

  • Der "mittlere" passt problemlos - soweit ich das bei der provisorischen Montage sagen kann.

    Gibt ja auch genügend, die diesen verbaut haben.

    Ob der "große" ebenfalls passt, würde ich lediglich stark annehmen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hab vorhin den großen montiert.
    Geht astrain und total einfach.
    Ein Service tolles Fahrerlebnis. Nicht zu vergleichen mit vorher. Man muss zwar feinfühliger Gas geben, aber das Geruckel vom Serienbrief ist komplett weg. Schwer zu beschreiben. Für 30 € absolut top.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab mal im Teilekatalog geguckt. Folgendermaßen sehen die Teilenummern von den R6 Griffen aus:

    2003 und 2004:
    5SL-26240-00 -> ersetzt durch 5SL-26240-01

    2005:
    5SL-26240-01

    2006 bis 2016
    2C0-26240-00

    Heißt also: 2003 bis 2005 ist der "kleine" Griff und 2006 bis 2016 ist der Große. Der Kleine kostet bei Yamaha 14,53€ und der Große kostet rund 10€ mehr.

    Ich wird mir wohl erst mal den kleinen besorgen, da ich nicht so das Problem habe bis jetzt, aber ein bisschen kurzhubiger dürfte es schon sein. Fällt mir beim Angasen dann doch öfters mal auf :bier

  • Werden die R6 Gasgriffe eigentlich mit Griffgummi geliefert, oder muss man den Gummi vom Originalgriff montieren?
    Warum der "große" Gasgriff 10 EUR teurer ist erschließt sich mir nicht.

  • Werden die R6 Gasgriffe eigentlich mit Griffgummi geliefert, oder muss man den Gummi vom Originalgriff montieren?
    ...

    Griffgummis sind drauf.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    • Offizieller Beitrag

    Also was gut geht ist mit nem Schraubendreher zwischen Gummi und Hülse (am besten nen langen), dann Bremsenreiniger rein sprühen und den Gummi drehen. geht eigentlich echt gut. Beim drauf machen einfach das Gummi innen mit Bremsenreiniger ansprühen und schnell drauf schieben. So bald der Bremsenreiniger verflüchtigt ist, sitzt das Gummi wieder fest :daumen-hoch
    Geht aber so nur auf der Gasseite, da der meist nicht angeklebt ist. Wenns nicht hält, dann muss halt doch der Kleber her. Aber Vorsicht dass man nicht rum saut mit Kleber sonst klebt man die Hülse am Lenker fest...