Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also was gut geht ist mit nem Schraubendreher zwischen Gummi und Hülse (am besten nen langen), dann Bremsenreiniger rein sprühen und den Gummi drehen. geht eigentlich echt gut. ...


    Wenn die Möglichkeit vorhanden ist, Pressluft statt Bremsenreiniger, Haarspry & Co. zur Montage (und Demontage) der Griffgummis verwenden.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hab vorher den R6 Griff mit dem 36mm Durchmesser montiert. Passte alles tadellos und der Umbau war in 10min inkl. Einstellen erledigt. Die Griffgummis sind eh die gleichen wie auf der MT und der Drehwinkel fühlt sich jetzt richtig gut an. :klatschen:daumen-hoch

  • Heute endlich den 2003-2005er R6 Gasgriff montiert und probegefahren. Montage dauerte keine 10 min. Duchmesser bei mir gemessen 37mm (nicht 36mm, wie schon geschrieben). Fühlte sich auf der Probefahrt sehr gut an. Wie ein halber Sportmodus. Der Motor kommt noch spontaner, aber nicht übertrieben. Beim Lastwechsel spüre ich keinen Unterschied, bin aber auch durch meine MT09 hypersensibilisiert. Und alles für kleines Geld. Bleibt drauf bei mir.

  • Hast Recht, sind gemessen 36,8mm und 40,7mm Durchmesser.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Vielleicht gibt es ja hier nen Tip, habe nen 760mm LSL Lenker montiert inkl. der großen Rolle, ist der Lenker gerade aus dreht er automatisch zurück, nach Links oder Rechts eingeschlagen nicht. Die Züge haben genug spiel da kann eigentlich nichts klemmen.

  • Liegt am Spiel des Gaszugs, der auf der linken Seite am Motor ankommt. Keine Ahnung wie das Bauteil dort heißt, dreh einfach am Gasgriff - das helle Teil, das sich halt dreht und die Spritzufuhr regelt. :) Da oben dran hast Du 'ne Halterung und zwei Muttern. Eine zum Einstellen, eine zum Kontern. Mehr Spiel geben, dann läuft alles auch bei Anschlag.

  • Liegt am Spiel des Gaszugs, der auf der linken Seite am Motor ankommt. Keine Ahnung wie das Bauteil dort heißt, dreh einfach am Gasgriff - das helle Teil, das sich halt dreht und die Spritzufuhr regelt. :) Da oben dran hast Du 'ne Halterung und zwei Muttern. Eine zum Einstellen, eine zum Kontern. Mehr Spiel geben, dann läuft alles auch bei Anschlag.

    Ok also nicht oben am Gaszug sondern unten am Motor, muss da mal schauen hab bis jetzt nur oben an der Einstellung hantiert.

  • ich hab jetzt auch mal den R6 Griff mit 36,8 mm montiert.

    Den MT07 Griff konnte ich 25 mm drehen, den R6 Griff nur noch 20 mm.

    Praxistest steht noch aus.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Bin neu hier

    Ich finde den weg bis man den gasgriff voll aufdreht viel zu lang. Klar man kann den Gasgriff etwas anders anpacken aber die Haltung ist nicht gerade angenehm. Kann man sich da ein Schnellgasgriff oder kurzhunbgasgriff holen? Wenn ja welchen? Fahre eine mt 07 Baujahr 2017 mit 75ps offen. Klar ich kenne das "Temperament" von der mt 07.

    Kann mir einer sagen was ich da machen kann oder ob ich mir da einen anderen gasgriff bestellen muss (schrauben kann ich;-) ) Ich sage schon mal Danke im Voraus:heil


    Thema verschoben und hier eingefügt.

    -Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von Wheeland (25. Februar 2018 um 18:02)

  • Bin neu hier

    Ich finde den weg bis man den gasgriff voll aufdreht viel zu lang. Klar man kann den Gasgriff etwas anders anpacken aber die Haltung ist nicht gerade angenehm. Kann man sich da ein Schnellgasgriff oder kurzhunbgasgriff holen? Wenn ja welchen? Fahre eine mt 07 Baujahr 2017 mit 75ps offen. Klar ich kenne das "Temperament" von der mt 07.

    Kann mir einer sagen was ich da machen kann oder ob ich mir da einen anderen gasgriff bestellen muss (schrauben kann ich;-) ) Ich sage schon mal Danke im Voraus:heil

    ...eine Seite vorblättern steht eine Menge zum R6 Gasgriff, ich denke das bekommst Du hin.

  • ich hab jetzt auch mal den R6 Griff mit 36,8 mm montiert.

    Den MT07 Griff konnte ich 25 mm drehen, den R6 Griff nur noch 20 mm.

    Praxistest steht noch aus.

    Michel

    Könntest du mal den Winkel zwischen 0- und Voll-Gas messen?

    Ich schaue, dass ich bei Bedarf mal die Original-Variante messe, dann kann man hier zukünftig vergleichen. Brauchen wir nur noch den "großen" R6 Griff.

    Mir ist nicht klar, wie du die Strecke gemessen hast. Was letztlich stört ist ja, dass man das Handgelenk zu weit drehen muss.

  • ...als ich seinerzeit bis zur Selbsthypnose zwischen den Yamaha Lenkerenden rumsprang und drehte, kam mein schwächer werdendes Augenmass auf gut 90° bei der XSR.

    Mich störte im Wesentlichen der Rückrollweg beim Anbremsen und Kupplungziehen mit noch offenem Gas. Mit dem R6 Gasgriff ist das weg. Gas bekomme ich nun zugedreht, um die 10° weniger werden das wohl sein.

  • Nabend,

    also ich hab mir einen Strich aufs Gasgriffgehäuse gemacht, den Strich aufs Griffgummi übertragen,

    dann auf Vollgas gedreht und einen weiteren Strich aufs Griffgummi gemacht, und zwar an der Markierung

    vom Gasgriffgehäuse. Somit habe ich 2 Striche auf dem Griffgummi, den Abstand dann mit einem Bandmaß gemessen.

    Wenn jetzt das Griffgummi einen Umfang von ca 100 mm hat dann entsprechen 25 mm ca 90 ° Drehwinkel,

    und die 20 mm ca 72°.

    Wie gesagt, mit Bandmaß gemessen, nicht aufs Zehntel genau.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Habe jetzt den ganz kurzen montiert und bin froh, den gewählt zu haben. Ist schon quasi perfekt. Länger wäre doof, ein ganz kleines bisschen kürzer wäre vielleicht noch gut, aber reicht erstmal.

    Kann jetzt einfach jederzeit Vollgas geben, auch wenn ich gerade viel bei wenig Gas rumgetuckert bin. Vorher musste ich entweder die Griffstellung "Heizen" oder "Piano" auswählen. Bei Serpentinen war stark Angasen dann sehr anstrengend.

  • Ich hab seit gestern den mittleren (R6 2003-2005) dran, bin mir aber noch unsicher, ob ich mich daran gewöhnen möchte. Ich werde das auf zumindest einer größeren Tour testen. Wenn es garnicht passt, kann ich ihn direkt während #keinBebra2018 zurückbauen und an den nächsten Interessenten weiterreichen :blumen

  • Habe jetzt seit Monaten auch den ganz kurzen von der R6 montiert und bin froh diesen montiert zu haben.

    Hängt super am gas und man kan jedezeit voll aufdrehen ohne das Handgelenk zu verbiegen :)

    Werde ihn auf jeden fall montiert lassen.

    Praxistest bestanden

    Umbauten:

    IXIL SX1 (lauten db)

    LSL Streetbar Alu Schwarz

    LSL Lenkerenden

    Highsider Victory Spiegel

    V-Trec Brems-Kupplungshebel

    DWS Sitzbank

    Großen R6 Gasgriff

    IXS Lauflichtblinker

    RoMatech Kennzeichenhalter

    ContiRoadAttack3

  • Seit gestern habe ich auch den kürzeren Gasgriff der R6 montiert, aber nicht den "ganz kurzen". Jetzt kann man Vollgas geben ohne umzugreifen. Ein Träumchen, ich kann den Umbau nur empfehlen. Bei einer ersten kurzen Testfahrt habe ich nur Vorteile wahrgenommen und nichts negatives bei der Dosierbarkeit gemerkt. Das Ansprechen aus dem Schubbetrieb ist eh recht stark vom Gaszugspiel und von der Kettenspannung abhängig. Wenn der Gaszug etwas ausgeleiert ist und zu viel Spiel hat und die Kettenspannung auch nicht passt, dann hat man hier viel mehr Probleme..