Zylinderkopfdichtung durch, Motor rinnt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute!

    Hatte das jemand schonmal?
    Meine MT hat 5100km auf der Uhr und rinnt nun unter den Vergasern direckt an der Zylinderkopfdichtung. Das Öl rinnt dann der Dichtung entlang um beide Töpfe herum. Unter dem Startet sammeld sich dann die ganze Soße.
    Natürlich werde ich mich mal bei Händler vorstellig machen, aber ich wollte wissen ob das Problem bekannt ist oder es schon jemand hatte.
    Wenn alles gereinigt ist scahut das nach ca 20km wieder so aus.

    Anbei ein paar Bilder.

  • bitte fahr damit nicht mehr lass es sofort beheben normal sollte das in der Garantie sein. Hatte sowas mal bei meiner KTM Duke 2 bin dann noch ca 30km gefahren nachdem ich das Öl weggewischt hatte um zu sehen woher es kommt und kurz vor der Einfahrt in den Hof dann kam der Kolbenfresser.

    • Offizieller Beitrag

    Bist aber wohl ein Einzelfall. Ist jedenfalls das erste Mal, dass ich davon was höre bei der MT-07. Manche haben jetzt schon um die 40.000km runter und keinerlei solche Probleme. Nach 5000km ist sowas auch sehr ungewöhnlich. Produktionsfehler also.

    Und ja, lieber nicht mehr fahren. Am besten fragen ob der Händler sie abholt, außer der ist jetzt 5km weg, dann ist das egal.

    • Offizieller Beitrag

    Eine nicht sauber sitzende Kopfidichtung gabs hier schon mal, wurde glaube ich auf Garantie gewechselt.

    Fahren kann man damit noch, solange der Ölstand stimmt ist das kein Problem. Sieht eher nach einer kleinen Schwitzmenge aus. Die restlichen Km bis zur 10 000er Insprektion würde ich es jetzt aber nicht aufschieben
    Ihr habt recht, ans Kühlwasser hab ich garnicht gedacht. :weia


    Wo da aber ein Vergaser sein soll ? :0plan

  • Ich würde nach erkennen des Mangels damit nicht mehr fahren und den Verkäufer um weitere Instruktionen ersuchen (bringen/abholen/direkt/auf Hänger?) damit es später bei der Abwicklung Garantie/Gewährleistung nicht zu unschönen Vorwürfen kommt :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Kopfdichtung durch(-gebrannt)? Nee... . Das tritt an einer Stelle auf, aber nicht gleich an mehreren.
    Bei dem massiven Austritt an mehreren Stellen wird die Ursache eine andere sein - der Kopf wird verspannt und/oder verzogen sein.
    Das wird dann "innen" auch so sein, ich würde damit nicht mehr fahren! Kühlwasser im Zylinder kommt nicht gut!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • :D Ahaha, ja, hab auf Vergaser aufgerüstet. Die 44ziger Doppelweber vom VW Käfer sind nun drinnen :P :P :freak :freak Kleine Sünden werden hier sofort bestraft :D :D

    Im ernst:

    Fahr morgen zur Werkstätte, ist echt nur 6 km entfernt. Das Öl kommt eben nur an der Stelle direkt unter den Gummis von der "Einspritzung". Es rinnt dann der Dichtung entlang und siehst fast so aus als würde sie überall rinnen.

    Wollt nur wissen ob es eben ein Serien Fehler oder Problem ist, scheinbar aber nicht. :)

    Yamaha MT-07, ABS
    Yamaha DragStarr XVS1000
    GasGas TXT250
    Audi A4, B6
    Audi RS4, B5 :herz
    Audi S2 Coupe

  • Ich hab eventuel ein ähnliches Problem ;(

    Wie sieht es bei dir aus? Kilometer?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • 9300km und es süppelt ein bisschen am linken Topf.
    Didi vermutete zuerst zu viel Öl, aberölstand ist in Ordnung :(

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!