Beiträge von Fox66

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo,
    auf dem Bild werden rostige Schrauben am Soziusfußrastenträger gezeigt, nur wenn man sich die dort zu erkennenden Schrauben anschaut,
    sieht man das diese nicht die orginal Schrauben sind die Yamaha dort ab Werk verbaut hat sondern andere Schrauben die dort sonsnt nicht verbaut sind.
    Da wurde garantiert mit Halterungen für Gepäcksysteme oder anderes Zubehör gebastelt und jetzt sind die falschen und minderwertig oberflächenbehandelte Schrauben in der Halterung geblieben und fangen schön an zu rosten.
    Da baut die Redaktion minderwertigen Plunder an und schiebt es auf Yamaha.

    Grüße.

    Jede Yamaha Werkstatt hat durch Schulungen und
    Technik Lehrgänge Know how und damit auch mehr Hintergrundwissen als was nur in den Wartungsanleitung steht. Jeder findet bestimmt in seiner nähe einen fähigen Yamaha Mechaniker der bei
    Fragen zum ABS weiterhelfen kann.

    Mit dem YDT kann auch noch ein zweiter ABS
    Test durchgeführt werden. Das Überprüfen der
    Reaktionskraft des ABS Hydroaggregates, ist in
    der Wartungsanleitung auf Seite 4-72/73 beschrieben,
    damit wird das gleiche Pulsieren in den Bremshebeln spürbar wie bei einer ABS Bremsung und damit sind die Regelventile im Hydroaggregat angesteuert und in Bewegung.
    Funktionierte in der Werkstatt bei meiner MT ohne
    Probleme.
    Auf jeden Fall sollten MT Besitzer wissen, daß die
    Werkstätten dieses Prozedere bei dem
    Bremsflüssigkeitswechsel machen.

    Gutes Bremsen

    Das ABS Hydroaggregat ist nur aktiv, wenn man in den ABS Bereich bremst. Mit dem Diagnosetool und entsprechender Software haben die Werkstätten die Möglichkeit das Aggregat anzusteuern und die Regelventile arbeiten zu lassen, damit stellt man sicher das regelmäßig frische Bremsflüssigkeit in diesen Regelkreis
    kommt und die Regelventile nicht festgammeln. Besitzer älterer ABS Motorräder kennen das gut, wenn diese Wartung nie durchgeführt wurde und dann nach 10 Jahren das ABS nicht mehr funktioniert.

    Narbend

    Die aktuelle Version ist 1.5.2.0
    Auch für die Schnittstelle ( Interface ) gibt es Updates.

    Kannst ja mal versuchen das ABS Hydroaggregat anzusteuern, ist alle 2 Jahre beim Bremsflüssigkeitswechsel nötig, dürfte ohne aufgespielte Datei nicht funktionieren.

    Grüße.

    Hallo,

    Du kannst mit dem Yamaha Diagnostic Tool ( YDT ) im Leerlauf ( und nur im Leerlauf ) die Gemischeinstellung verändern auf jedem Zylinder einzeln, das geschieht in dem Du jedes Einspritzventil einzeln ansteuern kannst und die Einspritzzeit ( Taktung ) verändern kannst. Du kannst so weit in Minus und Plusbereich gehen das der jeweilige Zylinder im Leerlauf nicht mehr über zündfähiges Kraftstoff Luft Gemisch verfügt und damit sollten Laien schon aufpassen. Mit einem Abgastester und Messbuchsen in jedem einzelnen Krümmer kann man hier natürlich eine sehr genaue und Grundeinstellung erzielen. Merkt man am sehr guten Leerlaufverhalten und ruckfreier Gasanahme.
    Mehr kannst Du mit der CO Einstellung dieses YDT nicht verändern.
    Als Privatperson sich dieses Gerät zu Kaufen ist aber überflüssig, da es schon das 3 Softwareupdate gab und dieses nur den Händlern zur Verfügung steht.
    Mit dem Inspektionsmodus der Sensoren und dem Ansteuern des ABS Steuergerätes verhält es sich genau so. Du brauchst eine Hintergrunddatei die auf das Tool aufgespielt wird. Diese bekommen ebenfalls nur Händler für ihre Werkstatt und die jeweiligen Updates für neue Modelle auch. ECU Updates wird Dir auch keiner geben und für MT07 gibt es auch keines.
    Die Diagnosefunktion durchzuspielen und Fehlercodelöschung oder auch Kontrolle des ISC Leernwertes kannst Du natürlich machen, aber da verfügt jede vernünftige
    Yamaha Werkstatt über mehr Hintergrundwissen und Erfahrung, da sie dieses täglich machen.

    Munter bleiben.

    Hi Nadine,

    falls Du das Getriebeöl meinst, da gibt es keine Kontrollbohrung oder Schauglas wie bei anderen 2 Takt Crossern.
    Ich glaube es gibt aber einen kleinen Metallstab, der mal beim Neukauf zum Lieferumfang gehörte und den man als Kontrollstab nehmen soll.
    Falls der nicht mehr da ist, lass das Öl ab und füll die vorgeschriebene Menge von 300ml ein. Dann kannst Du Dir aus einer
    Fahrradspeiche selbst einen Kontrollstab bauen.


    Alles wird gut.

    Thomas

    Hallo,

    der Anschluß für die Diagnose an der MT nennt sich YDT ( Yamaha Diagnostic Tool ).
    Es ist auch eine spezielle Software nötig um damit arbeiten zu können. Die bekannten günstigen Geräte funktionieren hier nicht.
    Bei einer Inspektion ist es wie auch aus dem Datenblatt ersichtlich nicht vorgeschrieben den Diagnosespeicher auszulesen,
    allerdings muß nach 2 Jahren die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und dann muß der Rechner an das YDT und über die Diagnose
    muß das ABS Steuergerät angesteuert werden. ( Bei MT07A ).
    Einen gesonderten ABS Teststecker gibt es wie bei früheren Yamaha Modellen nicht mehr.
    Meine Werkstatt hat aber auch schon bei der ersten Inspektion den Rechner angeschlossen um zu prüfen ob ein Fehler abgespeichert war.
    Ist mal ganz interessant die verschiedenen Funktionen zu sehen. Es war aber alles Ok. Auch die CO Einstellung für den Leerlauf der beiden Zylinder kann hier verändert werden.
    Wenn eine Werkstatt dies nicht macht, ist es doch auch normal, weil es nicht vorgeschrieben ist und solange die Motorstörkontrolle
    im Betrieb nicht aufgeleuchtet hat, ist auch kein Fehler abgespeichert.

    Thomas

    Für 2014 hat Yamaha Deutschland 3000 MT 07
    geordert, dieses wurde letztes Jahr auf der
    Eicma verbreitet.
    Es gibt natürlich Händler die sehr viele bekommen haben, da diese auch viele nach der Eicma geordert haben und genau diese Händler haben auch gut liefern können und hatten nicht diese ewigen Wartezeiten. Wer unbedingt ganz kurzfristig eine haben möchte, sollte mal die großen Händler kontaktieren. Hier im Raum Hannover, habe ich meine bei Voiges in Uetze kurzfristig bekommen.

    Grüße

    Hallo,

    in Deutschland werden von Yamaha alle betroffenen Fahrzeuge ermittelt und die Halter werden vom KBA angeschrieben.
    So ein quatsch mit Kabel zuschicken und Selbstmontage gibt es bei uns nicht.
    Bei uns muß dies der Händler machen.
    In der Fachpresse wird es demnächst auch zu lesen sein.
    Macht Euch bloß nicht verrückt.
    Japanische Hersteller sind bei der Produktkontrolle und Beobachtung sehr genau und zögern auch nicht mit einem Rückruf. Zum Glück, es gibt bei anderen Fabrikaten da so einige Probleme die gerne kleingeredet werden.

    Grüße.

    Thomas

    Hallo,

    hier sind wohl einige auf dem Stand von vor 20 Jahren.
    Die verbaute Yuasa YTZ10S Batterie, ist bauartbedingt dazu geeignet liegend montiert zu werden. Dazu gibt es auch ganz klare Anleitungen von Yuasa.
    In vielen Motorrädern werden diese Batterien liegend montiert und das schon sehr lange, weil die Technik der VRLA Batterien dieses ermöglicht.
    Die kleine Öffnung ist der Ausgang eines speziell geschützten Überdrückventils und keine ständige Entlüftung. Könnt Euch ja mal bei Yuasa erkundigen, da gibt es sehr viel technische Literatur zu.
    In der Wartungsanleitung der MT07 ist ganz klar aufgeführt wie die Batterie montiert wird und wie jedes Kabel zu liegen hat und wo die Anschlüsse sind.
    Auf der Strebe, welche über die Batterie montiert wird und welche auch als Sitzbankhalter dient , hat der Hersteller sogar ein + und - gestanzt.
    Die Batterie ist ab Werk bereits montiert aber nicht angeklemmt und wird beim Händler auf Ladezustand geprüft, ggf. geladen und dann angeklemmt.


    Warum manche Händler daß nicht wissen, ist natürlich traurig.

    Grüße. + -

    Die orginal Gabelfedern haben eine Federrate von 8.50 N/mm und darauf ist die Dämpfung mit 10 er Öl abgestimmt, wenn Du härtere Federn nimmst ohne das Öl zu
    ändern oder die Zugstufe anpasst, was bei der Mt nicht ohne größere Modifikation geht, hast Du eine viel zu schnelle Ausfederbewegung. Das weiß man auch bei Wirth.
    Kannst Sie ja darauf ansprechen.

    Thomas

    Hallo,
    bei dem tausch der Gabelfedern auf eine härtete Federrate, würde ich ein Wechsel des Gabelöls auf #15 auf jeden Fall empfehlen. Die Zugstufe ist im serienzustand schon sehr unterdämpft. Wenn Du nur härtere Federn montierst, hast Du ein prima Schaukelpferd.
    Ohne Federwechsel kann man auch 15 er Gabelöl nehmen und die Luftkammer auf 100mm einstellen. Da die Luftkammer in der Seriengabel bei über 145mm liegt. Bringt viel mehr progression und funktioniert gut. Bin damit jetzt seit 1000km zufrieden.

    Thomas

    Hallo,

    beim Tanken sollten kein Benzin auf die äußeren schwarzen Verkleidungshutzen tropfen. Da diese aus AES sind und sich diese verfärben können.
    Falls etwas rauftropft, soll es abgewischt werden.
    Mein Händler hat mir die Info bei der Übergabe gegeben, hat dieser von Yamaha bekommen.

    Tropffreies Tanken

    Thomas

    Narbend,

    die hintere Bremse ist von Nissin. Die vorderen Bremssättel sind von Sumitomo ( oder ein Nachbau dieser Firma ) auch an der Bulldog sind die von dieser Firma.Bei der Bulldog sieht man auch ganz klar das Sumitomo Logo. An der MT09 sind die von Advics. Das Brembologo ist auf dem Hauptbremszylinder, da es sich um einen Lizenznachbau handelt ( patentrecht ). Es gibt einige japanische Firmen die diese Amaturen mit dem Logo bauen. Bei der R1 von 2004 war es z.b. Fuji Cooporation. Hat auch dieses Brembologo.

    Grüße