Beiträge von MrBrightside

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo zusammen,

    der ein oder andere hat vielleicht mein Thema verfolgt und mit mir gemeinsam auf die Ankunft meiner MT-07 gewartet

    mt07-forum.de/forum/thread/65915/

    Ich habe sie nun seit über einer Woche, sodass ich mich jetzt hier auch als Biker vorstellen kann.

    Ich bin Timo, komme aus dem Heilbronner Raum und habe 2020 meinen A-Schein im Direkteinstieg gemacht.

    Auf die Idee kam ich durch die Anfrage einer Freundin, die einen Käufer für eine 125er suchte. Und da wir zu der Zeit sowieso mit Covid19 zu kämpfen hatten und alle Hobbys auf Eis lagen, ist die Entscheidung schnell gefallen. Im Frühling hatte ich mich bei der Fahrschule angemeldet und im Herbst hatte ich dann meinen Schein. Klingt nach einer langen Ausbildung, aber tatsächlich hatte ich nur die Pflichtstunden zu absolvieren. Das hat sich durch die Einschränkungen aufgrund der Pandemie aber etwas gezogen, weil viele Fahrschüler in den Startlöchern standen.

    Leider habe ich dann im Herbst kein Motorrad mehr gekauft, weil ich auf das neue Modell der MT-07 warten wollte. Details dazu im oben verlinkten Thread.

    Seit 5. August bin ich nun aber Motorrad-Eigentümer und habe auch schon ca 350km geschafft.

    Da war sogar eine etwas längere Tour mit über 100km dabei und mir tat anschließend sogar etwas das Sitzfleisch weh.

    Ich fühle mich schon sehr sicher beim Fahren, versuche aber weiterhin ganz bewusst meinen Blick korrekt einzusetzen und es insgesamt nicht zu übertreiben, sodass immer noch Reserven zum korrigieren bleiben. Aber ich muss ja eh noch den Motor schonen und einfahren.

    Ich habe bei meinen Ausfahrten trotzdem schon einige Sachen gelernt. Halstuch und Gehörschutz wären eine sinnvolle Investition und rückwärts wenden auf einer abschüssigen Straße ist schon eine Herausforderung.

    Ich lese hier schon länger mit und da ich noch unerfahren bin, wird auch noch eine Weile so bleiben. Aber vielleicht habe auch ich irgendwann mal den ein oder anderen Tipp, den ich dann mit euch teilen werde.

    :toeff

    Ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem…

    Um es kurz zu machen: ich habe immer noch kein Mopped.

    Meinen Prüfung habe ich Ende September 2020 bestanden. Probefahrten mit Z650, SV650 und MT-07 hatte ich dann noch im Oktober gemacht. Für die MT-07 hatte ich mich schnell entschieden.

    Allerdings wusste ich damals schon, dass 2021 wohl ein neues Modell kommen wird. Ich wollte schon gern LED haben und ich dachte mir: du würdest dich ärgern, wenn du jetzt ne Ältere nimmst. Vor allem, weil die Gebrauchtpreise, wie du beschreibst, kaum unter Neupreis liegen. Außerdem war die Saison ja quasi sowieso vorbei.

    Und so habe ich gewartet, bis das neue Modell im April beim Händler stand. Ende April habe ich bestellt, aber dank Corona und dem Suez Kanal Manöver, warte ich leider immer noch.

    Hätte ich gewusst, dass es so lange dauern würde, hätte ich vielleicht ein 2020er Modell genommen oder gebraucht gekauft.

    Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich mittlerweile an die neue Lichtmaske gewöhnt habe und mir sogar die alte nicht mehr gefällt.

    PS: Ich glaube übrigens nicht, dass die hohen Preise auf dem Gebrauchtmarkt darauf zurückzuführen sind, dass die neue Lichtmaske nicht gefällt, sondern durch das geringe Angebot begründet ist.

    Danke euch für eure bisherigen Antworten.

    Ich hoffe, dass am Dienstag eine neue MT-07 präsentiert wird.

    Wenn die so richtig geil ist, dann warte ich auf sie. Ansonsten kann ich überregional eine MT-07 2020 mit Führerscheinbonus bestellen und gfs liefern lassen.

    Wenn die neue MT-07 aber richtig geil ist, gibt es demnächst aber vielleicht auch gute Gebrauchte im Angebot.

    Vielleicht sollte ich einfach würfeln :megalachen

    Hallo Markus, danke für deine Antwort.

    Ich denke für dieses Jahr hat es sich erstmal erledigt. Ich finde fast keine Angebote auf dem Gebrauchtmarkt, die mir zusagen. Probefahrten werden ja auch immer schwieriger, je näher der Winter kommt.

    Ich bin gespannt, ob sich da im nächsten Jahr wieder mehr Möglichkeiten eröffnen.

    Zitat

    Aber bei einem Neukauf mit einem unmotivierten Händler kann es auch Probleme geben.

    Welche Probleme siehst du da?

    Hallo zusammen,

    ich möchte hier mal ein paar Gedanken mit euch teilen und hoffe, dass ihr einfach mal eure Gedanken mit mir teilt. Falls euch das zu viel Blabla ist: Ich habe extra einige Fragen fett markiert, um die relevanten Passagen besser überblickbar zu machen :)

    Ich habe Ende September meinen A-Schein im Direkteinstieg gemacht und suche jetzt nach meinem ersten Motorrad.

    Ein paar Modelle bin ich bereits zur Probe gefahren und habe mich letztlich auf die MT-07 eingeschossen:

    • Kawasaki Z650 war mir zu schwammig
    • Suzuki SV650 klingt geil und fühlt sich geil an, aber die Bremse ist furchtbar schlecht
    • Bei der MT-07 hatte ich einfach direkt richtig Spaß

    Neu (mit Führerscheinzuschuss?) oder gebraucht?

    Da ich ja erst kürzlich meinen Führerschein gemacht habe, ist meine Erfahrung mit Motorrädern begrenzt. Die Preise für gebrauchte Maschinen liegen oft noch über 6000€. Da bekommt man ja fast schon eine neue... Lohnt sich da überhaupt ein Gebrauchtkauf? Mhm... die 1000KM Inspektion ist dann idR bereits gemacht. Was kostet die denn eigentlich? Privatkauf einer gebrauchten ist für mich als Einsteiger auch schwierig aufgrund der mangelnden Erfahrung.

    Und aktuell gibt es ja noch den Führerscheinzuschuss. Dann sind die Gebrauchtpreise ja gar nicht mehr günstiger als der Neupreis...

    Wie ist das euer Gefühl bzw eure Erfahrung: Wird es Anfang nächsten Jahres wieder einen Führerscheinzuschuss geben, von dem ich profitieren könnte?

    Eine neue MT-07 2020 wird hier für knapp unter 7000€ angeboten. Jetzt zum Jahresende hin war die MT-07 bei den Händlern hier in der Gegend entweder bereits ausverkauft oder nur noch in Icon Blue erhältlich. Das ist die Farbe, die mir am wenigsten gefällt. Wenn ich mir schon eine neue gönne, dann möchte ich Ice Fluo oder zumindest Tech Black. Aber wie gesagt: Neu hier aktuell eh nicht mehr zu bekommen.

    Ein Händler sagte mir auch, dass es wohl eine überarbeitete 2021 Version geben wird. Das Design der neuen MT-09 ist ja bereits sehr polarisierend. :) Aber gut schauen wir mal, wie die MT-07 aussehen wird.

    Wann wird die wohl präsentiert? Und was wird die wohl kosten? Für unter 7000€ würde ich das wohl machen.

    Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

    Viele Grüße

    Timo