Beiträge von Zweiradfreund

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Welche Kurventechnik nutzt ihr für richtige Serpentinen mit kleinem Kurvenradius? Als Anfänger fühle ich mich da teilweise noch nicht ganz so sicher.
    Ich nutze dann meistens das Drücken. Möglicherweise aber auch nur auf Grund mangelnder Fahrpraxis/Kurventrainings (?)
    Wie siehts bei Euch aus, zieht ihr die Kurve trotzdem im Lehnen durch? Oder Vollstoff mit Knieschleifen? :D

    Mit dem Drücken machst Du das nach meiner unmaßgeblichen Meinung schon richtig. Gerade bei Serpentinen erlebt man immer wieder sehr entgegenkommende Verkehrsteilnehmer. Trecker, Laster, unfähige, selbstübeschätzende Moppedfahrer, alles schon auf "meiner" Fahrbahnseite gehabt. Da ist es gut, nicht zu weit zur Kurvenmitte zu kommen. Drücken ist die Kurventechnik, die die schnellsten Änderungen zulässt. Hanging-Off -soviel Spaß es auch macht- gehört auf die abgesperrte Rennstrecke. Das ist die Kurventechnik, die am langsamsten zu korrigieren ist. Schonmal im Hanging-Off ein Ausweichmanöver gemacht?

    Beste Grüße,
    Thomas

    P.S.: Und IMMER auf Sicht fahren! Auch wenn es mitunter eine Spaßbremse ist. Ich beherzige das, seitdem mir in einer unübersichtlichen Kurve durch Maisfelder ein Mähdrescher über die gesamte Fahrbahnbreite entgegen kam. Das wäre beinahe (wortwörtlich) ins Auge gegangen :geschockt .

    fahr erstmal gemütlich dein Motorrad ein und denke nicht zuviel nach über das richtige Kurven fahren. Das kommt mit der Zeit von alleine man darf es nur nicht herausfordern weil man denkt man muss zum Beispiel durch drücken eine höhere Schräglage erreichen dadurch wirst du sicher nicht schneller eher das Gegenteil. Wenn du mal so 5000km drauf haste kannste als Anfänger sicher geradeaus fahren dann klappt auch das mit den Kurven besser.

    Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, nur Dumme die zuviel zu schnell wollten von ihren Motorrädern.

    Ich halte es nicht für gut, Fehler erst einmal 5.000km einschleifen zu lassen. Und 5.000km ein Risiko für sich und andere darzustellen.
    Ich muss (nach über 40.000 km auf Moppeds) jedes Frühjahr wieder am Fahrstil feilen. Blickführung. Lenkimpuls. Lenker locker halten...

    Für mich war es seinerzeit DER Aha-Effekt, den Lenkimpuls nicht nur theoretisch zu verstehen, sondern auch praktisch umzusetzen. Plötzlich war präzise Kurvenführung - und auch ein schnell eingeleitetes Ausweichmänöver - nahezu spielend möglich. Die Groschen sind dutzendweise gefallen...

    Dafür auf eine breite, kaum befahrende Straße gegangen. Dann abwechselnd Lenkimpulse links/rechts - mit nennenswerter Schräglage - und dabei GERADEAUS fahren. Quasi Slalom. Plötzlich bekommt man ein Gefühl dafür, mit dem Lenker die Schräglage zu setzen und zu kontrollieren. Wenn man dann mit etwas Übung auch etwas heftiger am Lenker drückt, staunt man, wie schnell sich ein Mopped in Schräglage bringen lässt...

    Ich wage die Behauptung: Wer bei höheren Geschwindigkeiten schwerer in Schräglage kommt, kann die Theorie des Lenkimpulses noch nicht in die Praxis umsetzen. Kein Problem, das ging uns vermutlich allen mal so, ist aber kein Grund NICHT daran zu arbeiten.

    Beste Grüße,
    Thomas

    Bei mir das Gleiche bei einem anderen Mopped: Bei 2°C war das Mopped fast nicht mehr zu starten. Inzwischen bleibe ich bei Gel. Das ist so herrlich simpel: keine Gedanken über Ladespannungen, Zellendrift, Temperaturen, Feuchtigkeit... Und halten tun die auch 5-6 Jahre.

    Kälte-empfindlich sind sie nicht im eigentlichen Sinne, allerdings müssen die Elektronen bei Kälte erst "wachgerüttelt" werden. Sprich, bevor man startet, müssen erst ein paar Verbraucher eingeschaltet werden. Macht man das nicht, ist das wie ein Startversuch mit leerer Batterie.

    :D Wenn Du die Verbraucher einschaltest, passiert im Akku nichts anderes, als dass er sich erwärmt. -> Also Kälteempfindlichkeit im ureigendsten Sinne. Der Fachmann spricht von erhöhtem Innenwiderstand bei niedrigen Temperaturen...

    Beste Grüße,
    Thomas

    Sodelele,
    Samstag kam Anruf vom Händler, ich war nicht da. Also heute zurückgerufen, um den Liefertermin zu erfragen. Liefertermin??? SIE IST DAAAAA!
    Jetzt werden noch die Heizgriffe montiert, und dann werde ich Sie Donnerstag abholen  :herz  :heil .
    Hab sie auch in Gelb.


    Beste Grüße,
    Thomas

    Mir gehts ja weniger um die Wartezeit als um eine verbindliche Zusage (Kaufvertrag).
    Bei Gebrauchtmoppeds bin ich ein bischen komisch. Ich will meine Moppeds selber einfahren :na-guck .

    Ich werde wohl bei meinem Händler vor Ort ordern. Dessen Zusagen scheinen mir ehrlich zu sein ("Vor Oktober wird nix mehr ausgeliefert. Danach gilt der höhere Preis. Warum soll ich meinen Kunden den alten Preis nennen, für den er das Mopped nicht bekommt?").

    Muss nur aus der alten Bestellung raus kommen. Ich habe die per EMail bestellt (Hiermit bestelle ich...; nicht: bitte senden Sie mir einen Vertrag zu). Ich denke, da könnte es noch Hickhack geben. Auch ohne Unterschrift. Mal sehen was er sagt.

    Beste Grüße,
    Thomas

    Ich hatte letzten Monat viele Anbieter bei mobile.de abgeklappert. Die bieten alle Fahrzeuge an, die sie nicht verfügbar haben zu einem Preis, den sie nicht halten können. Frustrierend. Habe dann bei einem Händler bestellt, der rund 150 km entfernt ist (Preis: 6270.-). Als Liefertermin wurde mir November zugesagt. Ich habe bis heute keinen Kaufvertrag zugeschickt bekommen. Heute nochmal angerufen, und siehe da, weder Liefertermin noch Kaufpreis will er zusagen, solange er das Mopped nicht verfügbar hat (ist angeblich bei Yamaha geordert).

    Kann man in D noch einen verbindlichen Kaufvertrag abschließen???

    Mein Yamaha-Händler um die Ecke sagt offen: Wenn ich heute bestelle, bekomme ich das Mopped zwischen Dez. und Mrz. zum Festpreis von 6.570 €. Jede Verzögerung verzögert auch den Liefertermin. Wenn ich also länger warte, könnte der März gefährdet sein.

    Was soll ich machen? Auf den fernen Händler hoffen, der keinerlei Zusage geben mag (aber vielleicht 300 € günstiger ist), oder Nägel mit Köpfen machen und vor Ort bestellen?

    Ich fand es echt toll, dass Yamaha wieder auf dem Markt mitspielt. Aber das kotzt mich jetzt echt an!

    Gruß,
    Thomas


    Danach alles trocknen und die Kette Fetten(ich nehme WD40 Kettenspray weils nicht abfliegt bei mir).

    WD40 dient im Wesentlichen der Wasserverdrängung, nicht der Schmierung (WD="Water Displacement"). Damit sprühe ich manche Moppeds zum Überwintern ein (Chromteile). Ich denke, zum Schmieren der Kette ist das ...ähm...suboptimal :verdutzt .

    Gruß,
    Thomas

    Hallo zusammen!

    Ich hoffe im November meine 07 in Matt-Grau abholen zu können und habe in gespannter Vorfreude schon ordentlich im Forum gestöbert.
    Ich denke, hier kann ich mich häuslich einrichten :daumen-hoch .

    Freue mich auf angeregten Austausch ohne Zoff.

    Beste Grüße,
    Thomas