Beiträge von Klopi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Was ist den das beste Navi ?

    Genau so eine Frage wie : was ist das beste Motorrad oder was ist das beste Auto .

    Will ich zügig von A nach B fahren nehme ich mein Smartphone mit online Googel , das kennt alle Staus und Streckensperrungen .

    Damit ist alles geklärt .

    Oder will ich Spaß haben :winken

    Meine Routen vorher am Rechner planen und überspielen ( nicht nur mit einen Programm vom Gerätehersteller ) .

    Eine fertige Route übernehmen , von Insidern aus der Region .

    Hatte mir im laufe der Jahre einige Geräte ausgeliehen und getestet . Tomtom , Garmin , Exelvan ( CE 5/6 ) mit verschiedener Software .

    Für mich die Eierlegendewollmilchsau ist ein Tomtom Rider 2013 V4 , funktioniert immer noch .

    Ohne viel modernen Schnickschnack " Kurvenreiche Strecken " .

    Klopi

    Moin

    An meiner TDM hatte ich den Kettenöler von https://www.rehtronik.de/ Marke selbst gelötet / Eigenbau .

    REHOILER IQ ohne GPS . Nur mit Wegaufnehmer .

    Jetzt ist er an der MT07 verbaut :herz

    Momentan leider ausgebaut weil mir die Düse zum zweiten mal abgerissen ist und ich noch keine Zeit hatte sie anders zu Platzieren :denk:denk

    Bild 1 ist die Box mit der Elektronik

    Bild 2 der Wegaufnehmer

    Bild 3 u. 4 der Tank und die Pumpe . Der ÖL-Tank :megalachen stammt von einer TDM reicht für 3ooo bis 4ooo Km

    Hallo Rolf

    Und dann noch aus Solingen , ist ja mal der Hammer ( oder doch ein Messer :heil )

    Also Tach Herr Nachbar können uns ja gerne auf dem kleinen Dienstweg ( via PN ) austauschen . Werde in den nächsten Tagen dann mal wieder öfter hier rein schauen :bier

    Mfg Klopi

    Über die Laufleistung können wir noch nichts sagen, der Grip ist aber bisher ohne Fehl und Tadel.

    Der Grip ist wirklich ohne Fehl und Tadel .

    Habe meine 07 im Herbst gekauft . Der Vorbesitzer hat den Road5 bei 8000 bis 9000 Km drauf gemacht . Jetzt bei 15600 ist der Reifen hinten runter , keine 8ooo Km . Bin etwas von der Laufleistung enttäuscht . Als Senior gehöre ich eher zu den Bergaufbremsern / Blümchenpflückern und nicht zu den Knieschleifern :winken

    Habe meine vorn um 15mm durch geschoben , da habe ich keinen Einfluss auf den Geradeaus lauf gespürt .

    Ok mag jeder anders empfinden , vielleicht liegt der Unterschied aber auch in der Geometrie der unterschiedlichen Modelle .

    Jetzt kommt das Große " ABER " ! Vorne 2 bis 2,5 cm durch stecken und hinten um 2 bis 2,5 cm tiefer legen ... Dadurch bleibt alles beim Alten von der Geometrie her , nur die Höhe /Tiefe ändert sich :winken

    Klopi

    Als ich meine MT07 Bj. 2017 gebraucht gekauft habe , war die Feder hinten auf volle Härte eingestellt . Da ich keine 150 Kg wiege die Vorspannung auf einen für mich angemessene Einstellung gebracht , und vorne die Gabel etwas durch geschoben .

    Für mich hatte das gereicht . Ansonsten würde ich die Variante mit dem anderen Hebel nehmen .

    Platostiefel sind nichts für mich , laufe ja auch nicht auf Stöckelschuhe :winken

    Wenn du 5V / 2,4 Ampere aus dem USB Ladeteil ziehst, reichen bei 12,8 V wenn 0,94 A in die Dose rein gehen. Natürlich gibt es dann noch ein paar Verluste, aber bei laufendem Motor geht die Eingangsspannung ja sogar auf 13,x-14,x V hoch und der Strom verringert sich entsprechend.

    Zu allem Überfluss gibt es unterschiedliche Ladeteile , solche die die Spannungsdifferenz in Wärme umsetzen . Oder die sogenannten Stepdown Regler . Letztere haben einen besseren Wirkungsgrad weil sie nichts in Wärme umsetzen . Nur leider kann man das von außen nicht erkennen .

    Nachdem ich mir den farbigen Schaltplan im Schlauenbuch aus dem DK Verlag angesehen habe ,

    den mechanischen Aufbau des Sicherungskasten ,

    die Kabel zum Nebenverbrauchstecker

    oute ich mich mal ganz vorsichtig . Ich habe die 2A Sicherung gegen eine 3A ausgetauscht und betreibe Navi und Kettenöler den Stecker .

    Ohne schlechtes Gewissen :winken Klopi

    ich brauche Politiker, die sich für kommende Rentner einsetzen :winken

    SPD vielleicht

    Die mit Sicherheit nicht , das hat sich 2005 gezeigt ...............................

    Thema Steuer

    https://www.steuerschroeder.de/Steuerrechner/…uerrechner.html

    Zitiere :

    Steuerpflicht von Renten

    Seit 2005 werden die Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung auf das System der sogenannten nachgelagerten Besteuerung umgestellt. Das bedeutet, dass die Beiträge für den Aufbau der Altersversorgung steuerfrei sein werden, dafür werden später die Renteneinkünfte voll versteuert.

    Zitat Ende

    Thema Kranken und Pflegeversicherung

    https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp…/video-880.html

    Würde mich mal interessieren was beim tausch der Hauptsicherung raus gekommen ist.

    Hoffentlich ist der Bordcomputer oder das ABS dagegen abgesichert

    Allerdings wüsste ich dann nicht, warum die Hauptsicherung überhaupt durchbrennen sollte, nur weil man die Batterie falsch anschließt. Vielleicht hat ein Elektrotechnik-Experte, der ich ja nicht ausreichend bin, dafür eine Erklärung.

    Eine kleine mögliche ( unwahrscheinliche ) Erklärung hätte ich da anzubieten :denk

    Und zwar in der Funktion vom Regler

    Bei richtiger Polung ist alles in Ordnung , vertauscht man die Polung , fließt der Strom der Batterie ungehindert durch die Dioden . Und schon kann es die Sicherung himmeln . Die Dioden sollten den Strom aushalten ( hoffe ich ) .

    https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Per…chtmaschine.svg

    Mfg Klopi

    Dazu habe ich einen YDT-OBD Adapter benutzt sowie ein OBD WLAN Adapter

    Torque Pro für Android

    Habe mir einen DIY Adapter selber gelötet ( weil es Spass macht ) und meine MT07 ausgelesen

    Ansonsten gleiche Hard und Software wie marcom , nur mit den ausgelesenen Fehlernummern kann ich nichts anfangen .

    C1E25 Fahrwerk

    P1E30 Antriebsstrang

    P1EF4 Antriebsstrang

    P1EF5 Antriebsstrang

    Die MKL hat nicht geleuchtet

    Bei meiner Dose klappt das immer einwandfrei

    Und was bin ich froh dass die Zeit des Krieges in Europa vorbei ist.

    Sicher ??

    Jugoslawien ist noch nicht so lange her . Schau dir Europas Grenzen an Ukraine , Syrien :ditsch und wat weiss ich .

    Man kann nicht oft genug mahnen , wir Menschen sind nun mal Hormon gesteuert :geschockt

    Musik zum nachdenken

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn jemand von Euch vor hat in Kroatien Moped zu fahren , würde ich empfehlen die Motorräder auf einen Hänger runter zu bringen .

    Ich glaube es war 2015 als wir da unten waren . Auf Istrien gibt ( hoffe das es so noch ist ) es einen bewachten Wohnwagenplatz .

    Depo Ranch Funtana einfach nach googeln

    Da hatte der Tag 2 Euro ( oder so ) gekostet . Der Platz ist abgezäunt und wurde Nachts von Hunden bewacht . Hatte alles super geklappt . Würde mir nicht mehr den Stress machen auf eigene Achse da runter zu fahren .

    Klopi