Moin,
Ja war bei meinem Freundlichen.
Mit bremsenreiniger gereinigt und seitdem dicht.
Hab wohl beim letzten Wechsel zu viel Öl auf den dichtring getan😂.
Danke dir für die schnelle Antwort 😊
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Moin,
Ja war bei meinem Freundlichen.
Mit bremsenreiniger gereinigt und seitdem dicht.
Hab wohl beim letzten Wechsel zu viel Öl auf den dichtring getan😂.
Danke dir für die schnelle Antwort 😊
Moin,
Habe zur Eröffnung der Sasion nach der ersten Fahrt mal mein Ölfilter mit einem Tuch unten abgewischt.
Dort war es dann ein leichter ölstrich auf dem Tuch.
Kann das passieren oder ist der dann undicht?
Es tropft nicht (habe in der Garage ein Tuch drunter, dass ist komplett sauber) aber nach der Fahrt ist da ein Öltstrich auf dem Tuch.
Liebe Grüße
Tim
Moin,
Ich weiß ist lange her aber ich war bei meinem Freundlichen.
Und es war der Sattel.
Der Hatte sich bei der Montage komplett Verzogen.
Neuen Sattel montiert und alles hat wieder Funktioniert wie es soll.
Der Freundliche meinte, das hatte er schonmal hat auch alles gemacht, was ich getan habe und immernoch das selbe Problem.
Er hat den Sattel dann irgendwie analysieren lassen und dort hat sich rausgestellt, das der sich komplett verzogen hatte.
Gruß Tim
das muss ich morgen gleich mal schauen, danke dir für den Tipp mkt dem einstellen
Also es fühlt sich so an als ob der Druck nicht ganz weggenommen wird warum die entlüftungsschrsube öffnen, das würde ja bedeuten, das wieder Luft im System ist oder ?
Ja das mach ich auch, allerdings erst ende März
Und ich möchte einfach wissen woran es liegt.
Mit bremszange meinte ich die bremsbelagfeder
moin.
Erstmal Vielen Dank für die schnelle Antwort:)
Ich gabe heute nochmal den kompletten Sattel auseinander genommen, gereinigt und frisch mit bremszylinderpaste und silikonfett eingeschmiert.
Ja, das hinterrad läst sich schwer drehen.
Das Problem ist, das nach 5km fahren die Scheibe so heiß ist das ich Sie nicht anfassen kann.
Das mit dem hin und her bewegen versuch ich morgen nochmal.
Doofe Frage, wie muss die bremszange eingebaut werden?
Das mit dem äußeren blech ist bei mir genauso.
So langsam weis ich nichtmehr woran es liegen könnte🙄
moin.
So, das Thema hat ja erstmal ne Weile geschlafen.
Ich hab jetzt folgendes Problem.
Bremse bremst, aber Sie hat einen gewissen Vordruck, bzw ziehen sich die Beläge nicht mehr zurück.
Der Kolben fährt raus und wieder rein, nur die Beläge gehen nicht wieder zurück.
Wisst ihr woran das liegen könnte?
Schon mal vorab Vielen Dank
Also meine ist Baujahr 2014 aber ich glaube das ist nicht das was du meinst
Ehm erhlich gesagt keine Ahnung ich hab das Bike vor 2 Jahren gekauft und die Scheibe und Bremsbeläge sind noch fast neu
Nur die Flüssigkeit hatte 4% Wasseranteil, deswegen habe ich Sie getauscht.
Mhm muss ich morgen mal schauen.
Mhm okay, bei mir seh ich das nicht zumindest nicht, das die richtig zurücklaufen, aber wie gesagt, die sind hinten noch fast neu die Beläge.
Ziehen sich die Beläge wieder zurück? Luft im System kann immer vor kommen, wann war der letzte wechsel der Flüssigkeit?
Wie erkenn ich das, ob sich die Beläge wieder zurückziehen?
Kann ich das mit dem bloßen Auge erkennen.
Hab ich erste diese Jahr gemacht und vor dem Wechsel der Kette hat ja auch noch alles Prima funktioniert...
Dann hast du ja schon eine Fehlerquelle ausgeschlossen, dann sollte es an der Bremse liegen. Versuch doch die Bremse nochmal ab, überprüfen und wieder anbauen...
Das mach ich morgen, danke dir aber ja eigentlich muss es die Bremse sein, weil sonst passt alles und verkantet also an der viereckigen Führung kann auch nicht sein, da ich das schon überprüft habe und auf dem Bild auch zu erkennen ist, dass die da drin ist und nicht verkantet ist.
LG
Wie schon beschrieben, nicht in der viereckigen Führung, verkantet...
Hier das Bild mit Markierungen.
Da erkennt man einen Abstand, aber das geht nicht anders da dieser Plattenhalter so aufgebaut ist
LG
Bremsbeläge raus, dreht es immer noch schwer? Dann hast wohl was beim Einbau vergessen. Dreht es sich leicht, wird's wohl an der Bremse liegen, vielleicht falsche Position
Hey Servus,
was meinst du mit falsche Postition
Kann man die anders Positionieren , weil für mich gibt es nur eine möglichkeit die Dinger einzubauen
Der Alu-Träger an den der Bremssattel geschraubt ist hat eine Nut. Die muss auf einen an der Schwinge angeschweißten Vierkant geschoben werden. Ist das bei dir der Fall? Wird auf den Bildern nicht ganz klar und ich kann gerade nicht schnell bei mir nachschauen, ob die Trägerplatte vom Winkel richtig steht.
Was war zum Kette tauschen alles demontiert? Insbesondere natürlich an der Bremse. Aber ein fehlendes Distanzstück könnte auch schon Probleme machen. Was passiert, wenn du bei aufgebocktem Hinterrad das Rad drehst und mal die Bremse betätigst? Wenn das Rad schwer dreht, kannst du irgendwo ein Schleifen feststellen? Bau vielleicht mal die Beläge aus und schau, ob es immer noch schwer dreht. Dann kann es von der Bremse her nur die Trägerplatte sein. Oder was anderes ist bei der Montage schief gelaufen.
Tipp für die Zukunft: Man prüft VOR dem Losfahren, ob die Bremsen Druck aufbauen. Gerade bei der vorderen geht das sonst ganz schnell extrem schief.
EDIT: Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als ob die Trägerplatte gebrochen ist. Könnte vielleicht auch nur ne Gusskante sein. Das solltest du unbedingt überprüfen. Wenn die gebrochen ist und vorher alles ok war, liegt eine fehlerhafte Montage nahe.
Ja das ist bei mir der Fall.
An der Bremse war der Bremssattel demontiert und natürlich der Alu Träger.
Ja das Schleifen kommt von den Bremsbelägen. Wenn ich diese entferne dreht das Rad ohne Probleme.
Wenn ich das Rad drehe und bremse auf dem aufgebockten Hinterrad kommt das Rad zum stehen, aber der Bremssattel inklusive Träger schieben sich ein wenig nach rechts.
Danke für den Tipp. Ja das ist mir schon davor aufgefallen, aber irgendwie hat ich das in Errrinerung das hinten die Bremse ein bisschen Wischi Waschi ist
Würde vermuten, dass die Bremse nicht richtig montiert ist. Mach mal Bilder, dann können wir das vielleicht etwas besser beurteilen.
Hier die Bilder.
Da sieht es auf den Bilder zwar so aus als ob das nicht richtig passt, aber das kann nicht sein, das Teil auf dem der Bremssattel befestigt ist so gebaut ist.
Mein Fehlerspeicher zwischen den Ohren hat auf die Schnelle folgendes Geschehen aus der Vergangenheit zu der Thematik verlinkt:
Hey Servus ja das ist gut aber erklärt das von mir auch nicht ganz.
Wenn ich das Rad auf dem Montageständer drehe, dann dreht es sich schon relativ schwer
sitzen die Beläge richtig?
Schau mal von links durch die Felge.
Hi Servus hab ich schon jetzt das zweite mal geprüft. Sitzen so wie Sie sitzen sollen.
Erstmal Moin,
ich hab da mal ne Frage.
Ich hab an meinem Motorrad die Kette gewechselt und als alles wieder zusammengebaut war lief das Rad relativ schlecht.
Es liegt an der Bremse.
Bei der Probefahrt hat sich kein Druck aufgebaut.
Also Rad wieder runter Bremse angeschaut, nichts festgestellt.
Bremse auseinander genommen gereinigt eingebaut, immernoch das selbe Problem.
Dann Rad wieder ab, bei der Bremsscheibe geschaut ob die verzogen ist ... Auch nicht.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wenn ich das Rad aufgebockt hab und die Hinterradbremse betätige, verschiebt sich der Bremsblock ein wenig.
Es baut sich absolut kein Druck auf auf der Bremse.
Ich weis die Vermutung liegt nahe, dass das Bremssystem Luft hat, aber das kann nicht sein, ich hab meine Kette gewechselt und mit der Bremse hab ich nichts gemacht.
Habt ihr irgendwelche Ideen?