Wir haben auch die Kobras mit integrierten Blinker an der RM30 dran
Beiträge von TDM-Fan
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
geht nicht ohne aufwändigen Umbau und Bastelei
Vielleicht gibt es bald was von den üblichen Zubehöranbietern
-
also für die RM30 gibt es einen org. HS
find ich schon praktisch, gerade auch mit Koffer
-
schon seltsam, in den Tests und Bewertungen wird das Fahrwerk immer als etwas zu sehr komfortbetont bezeichnet... 😁
-
was man bei der org. Komfortsitzbank bedenken sollte, ist dass durch die stärkere Polsterung auch die Sitzhöhe steigt, ca. 2 cm.
Das ist für die einen gut, für andere schlecht.
-
wäre das nicht im Tenere Board besser aufgehoben
-
bei uns war der Lichtschalter innerhalb Garantie defekt, aber nur Abblendlicht.
Mal Lichthupe testen, sonst eher Sicherung. An einen Totalausfall glaube ich nicht. Wäre auch sehr teuer im Ersatz.
-
vielleicht ist einfach die LED kaputt....
Wenn sonst alles funktioniert
-
vielleicht hilft dasExplosion_1.JPG
-
Danke TDM-Fan. Meinst du jetzt den Hauptständer?
ja, den Hauptständer von Yamaha.
Meine Frau hat keine Probleme damit.
Ich habe einen Scan der Montageanleitung, leider zu gross als Anhang hier.
Kann ich dir bei Interesse per PN zukommen lassen.
-
wir haben den originalen dran
Ist nicht hübsch aber praktisch
Anbau nicht ganz trivial, auch wegen der Feder
-
Sieht an einer XSR so aus:
da du ja den hochgelegten, langen Auspuff hast:
wie klingt's?
-
gibt es auch als Kit:
B34-F31K0-00-00
-
Also das mit der Nutzlast verstehe ich.
Vielleicht täusche ich mich auch. Aber die Breite der Fjr1300 ist meine ich mit 76 cm angegeben?! Demnach müssten die Koffer noch weiter rausragen als bei der Tracer.
Ich komme gerade an zwei Koffer zu einem Preis da bekomme ich nicht Mal einen halben 20 Liter Koffer. Deshalb hat sich bei mir die Frage überhaupt erst aufgetan. Und es gibt ja wesentlich globigere Koffer für die Tracer, zwar nicht vom Yamaha aber es gibt sie.
Ich wäre auch lieber leichter unterwegs und hatte lieber die 20 Liter tourer, aber Geld spielt schon eine große rolle und hier geht es um bis zu 1350 Euro oder 450 Euro, also was sagen die erfahrenen Fahrer?
Finger weg, oder Sparfuchs Kauf große Koffer?
also du bist doch, wie du sagst, Fahranfänger
Frage: kannst du dein Moped bei engen Durchfahrten einschätzen, wenn es "unten" 25cm breiter ist als der Lenker oben?
Ich behaupte, du bleibst hängen und das führt unweigerlich zum Sturz. Im besten Falle ist dann nur der Koffer und/oder die Aufhängung hinüber...
Also, auch wenn der Preis verlockend sein sollte, lass die Finger weg. Und spare für etwas passendes, was nicht deine Sicherheit gefährdet.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie du auf 1350 EUR kommst.
Aber man dreht es sich halt solange hin, bis die Argumente zum Wunsch passen.
-
wie gesagt, so gross ist der Unterschied nicht. Habe beide Koffer hier.
die 30 Liter erreicht man nur mit Flüssigkeit...
-
Nachtrag:
Gesamtbreite (ca.) Tracer 700 / RM30:
- Lenker 77cm
- Spiegel 93cm
- org. Koffer 83cm- TDM Koffer 103cm (!)
-
-
zum Thema Kosten bin ich völlig bei Breeze
-
also, zunächst einmal:
das sind nicht die "alten" Koffer der Tracer900, sondern die von der FJR1300, die bis auf die Farben baugleich sind mit denen der TDM900.
Der Titel dieses Threads wurde ja jetzt angepasst.
Du hast mich neugierig gemacht: die 30Liter-Koffer sind ja wohl die von der alten FJR1300, die auch an die Tracer 900 gepasst haben sollen. Ich habe an meiner 700er die originalen 20Liter-Koffer - welche wiederum ja sowohl an die 700er und die 900er gepasst hatten. Jetzt müßte man mal auf kleinanzeigen einen in der Nähe finden, der die FJR-Teile anbietet und schauen, ob sie an die 700/900er passen.
also die 30l-Koffer passen in die Aufnahmen der Tracer700/900,
ABER:
ALso ich meine, dass die Aufnahme exakt die selbe ist. Ich weiß nur nicht ob es Einschränkungen gibt von Yamaha weil die Koffer seitlich mehr auftragen.
genau das ist der Punkt!
Zum einen bauen ja bereits die originalen Koffer an der 700er recht breit, weil sie relativ weit oben an der Sitzbank positioniert sind.
Zum anderen ist es auch eine Frage der Stabilität. Aus gutem Grund hat Yamaha die 30l-Koffer, die es ja schon gab, nicht direkt so verwendet. Die Aufhängung erfolgt oben am hinteren Rahmen und unten mittels Winkel am Fußrastenträger, da ist die Belastbarkeit eben begrenzt. Das sieht man ja auch an der immer wieder zu Recht bemängelten geringen Zuladung der Tracers.
Im Gegensatz dazu ist z.B. der Kofferträger der TDM ein Stück gebogenes Stahlrohr, gleichzeitig unten wie oben verschraubt.Übrigens gab es zu Anfang der Tracer Ära die Träger für die "kleinen" Koffer an der Tracer 900 nur in USA (FJ09), in Europa waren sie nicht erhältlich. Erst geraume Zeit später hat sie Yamaha dann auch hier angeboten, nachdem der Träger modifiziert wurde(!). Da gab es also auch schon zuvor wohl Probleme mit Stabilität oder Pendeln.
Das fände ich top, weil mir die 20Liter-Koffer zu klein sind.
Das finde ich nicht. In diesen 2 Koffern kann man einiges unterbringen, zusammen mit einem Tankrucksack reicht das auch für große, mehrtägige Touren. Die passenden Innentaschen dazu sind übrigens äußert sinnvoll.
Rein vom Platz her ist da auch kein allzu grosser Unterschied zu den TDM/FJR Koffern, nur wegen des etwas bauchigeren Deckels.
Letzten Endes ist es auch eine Gewichtsfrage, und wenn ich die Wahl zwischen weniger Gepäck und mehr Gewicht/Fahrzeugbreite habe, dann entscheide ich mich für weniger Gepäck.
-
die Koffer der "alten" Tracer 900 sind identisch, zur Sicherheit kann man auch die Artikelnummern vergleichen
die Träger sind natürlich unterschiedlich, z.B. "BC6-F84G0-00-00" für alle 700er...
die gibts teilweise auch gebraucht, ich glaub ich hab auch noch irgendwo sowas herumliegen