Beiträge von streetglider

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Jürgen,

    herzlich willkommen im Forum.
    Ich habe mir im Oktober nach fast 25 Jahren Zweiradpause eine MT-07 geholt, weil sie von allen Seiten beste Bewertungen erhielt und ich bei keiner anderen Maschine mehr Motorrad für`s Geld bekommen hätte. :D
    Ich kann also im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum keine Vergleiche aus langjähriger Fahrpraxis mit anderen Modellen zum Besten geben. :kopfschuetteln

    Allerdings bekam ich zu meiner 1000er Inspektion für einen Tag eine XJ6 als Leihfahrzeug um an die Arbeit zu kommen und weil du genau die angesprochen hast, antworte ich dir mal.
    Die XJ6 ist zwar eine Vierzylinder-Maschine aber das Handling fand ich total schrecklich, :geschockt obwohl ich meine MT-07 erst ein paar Wochen gefahren habe. ;( Ich musste bei der XJ6 immer sofort hochschalten um überhaupt eine vergleichbare Beschleunigung wie bei der MT-07 zu bekommen. :weia
    Im Nu war ich immer im 6. Gang. Dieses ständige Fahren bei hohen Drehzahlen hat mich total angenervt. :weia Ich war heilfroh, als ich abends wieder mit meiner MT-07 heimfahren konnte. Auch der Sound der XJ6 war furchtbar gegen den meiner 07 mit Originalauspuff.
    Wenn ich bei meiner Kleinen bei 3000 Umdrehungen nur ein wenig am Gasgrif drehe, dann geht die sowas von ab, das ist einfach köstlich.
    Wie gesagt - Dauergrinsen. :mega :jubeln :wuschig :yeehaa :tanzen
    Wenn du MT-07 gefahren bist, willst du keine XJ6 mehr, garantiert. Aber probier es selbst aus. :cool
    Ok, es ist ein Naked Bike, die Autobahn ist nicht ihr Revier. Wenn du dort viel fahren willst/ musst, solltest du vielleicht tatsächlich über eine Maschine mit Verkleidung nachdenken. Auch für jemanden, der viel mit Sozius unterwegs ist, gibt es sicher besser geeignete Motorräder.

    Aber ansonsten, wenn es um Stadt- und Landstraßenfahrten geht, dann MT-07 und nix anderes. Die MT-07 ist außerdem günstiger. :lesen
    Und wenn ich noch was Stärkeres wollte, dann käme für mich nur die MT-09 in Frage. Brauch ich aber nicht. Die 07 reicht mir vollkommen und hat noch ein leichtfüßigeres Handling als die 09. :bier
    Sattes Drehmoment schon im Drehzahlkeller ist einfach geil. :rocker

    Danke, dass Du Deine Freude daran mit uns teilst - bislang hat das hier noch niemand so plastisch geschildert.

    Die Schilderung meiner Odyssee zu meiner Kleinen am 19. Oktober, 21.44 Uhr

    Der "Hurra - SIE ist da!!!" - Fred

    hatte DirkV dazu bewogen, meinem Bericht das Prädikat "längster Post" zu verleihen.

    Im übrigen dürftest Du den ersten Preis für den längsten Post gewinnen. :bier :bier :bier

    Aber ich muss sagen Malte hat alles übertroffen. Viel Spaß mit deiner Kleinen.
    Wirst wahrscheinlich öfter mal die 15,- € für die Fähre berappen müssen, denn immer nur auf der Insel rumgurken wird sicher bald langweilig, oder? :pilot

    Also ich hab immer was zu transportieren, weil ich nämlich nicht nur aus Spaß Motorrad fahre (den hab ich nebenbei :wuschig ) , sondern sinnvolle Fahrten mache. Ich hatte erst überlegt, eine Gepäckrolle zu nehmen, aber wenn man mal genau drüber nachdenkt, ist es ja oft so, dass man mit seinem Gepäck oft auch noch ein Stück zu Fuß zurücklegen muss und da ist ein Rucksack einfach viel bequemer und praktischer.
    Und wegen der Größe sag ich mir, wo viel reingeht, geht auch wenig rein. Lieber etwas größer, damit man auch mal mehr mitnehmen kann.
    Ein Helm sollte auf jeden Fall rein passen, entweder der eigene, den man dann nicht immer in der Hand mitschleppen muss oder z.B. ein zweiter Helm, den ich dann mitnehmen kann, wenn ich meine Tochter irgendwo abhole oder jemand anders.
    Ich hab mir deshalb von Ortlieb den Transporter-Rucksack aus LKW-Plane in schwarz geholt und bin vollauf zufrieden damit. Wasserdicht und sitzt gut. Sicher ist er dem einen oder anderen zu breit oder nicht schick genug, mir gehts hauptsächlich um die Praxistauglichkeit und da past alles.
    Fahr damit auch jeden Tag zur Arbeit.

    Niemals würde ich mein Motorrad über'n Winter abmelden. Bei der heutigen Kleidung ist es doch kein Problem wenn die Temperaturen gegen Null gehen. Ich hab im November einige Touren gemacht von ca. 1 - 1,5 Std. Ich hab dabei wirklich an keiner Stelle irgendwo gefroren. Und ich habe keine Heizgriffe oder vieleicht noch ne Elektrowärmflasche aufm Bauch oder irgendso einen Schnickschnack. :frieren
    Ich hätte mich totgeärgert, wenn ich meine kleine MT am 31.10. aus dem Verkehr gezogen hätte bis nächstes Jahr.
    Wenn's feucht wird oder unter 0 Grad geht, fahr ich aus Sicherheitsgründen auch nicht mehr, aber schaut euch mal die Durchschnittstemperaturen und Niederschlagsdiagramme eures Wohnortes über die letzten 10 - 20 Jahre an, der Trend geht eindeutig zu milderen Wintern mit weniger Niederschlägen.
    Die Klimaerwärmung hat also auch ihre positive Seite... :toeff (für uns Motorradfahrer)

    Ja genau. :daumen-hoch

    In dem ersten Video von Jonas gestern 12.56 Uhr habe ich zum ersten mal was davon gehört, dass bei Geschwindigkeiten unter 25 km/h das Lenken anders ist, als wenn man schneller ist. :geschockt

    Ich finde es unverständlich, wie es sein kann, dass dies nicht Jedem beigebracht wird in der Fahrschule.


    Meine Fahrschule liegt über 25 Jahre zurück. Bin Wiedereinsteiger, nachdem ich mind. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin.
    Kann mich zumindest nicht mehr daran erinnern, dass damals jemand fahrphysikalische Abläufe im Detail erklärt hat.
    Das Land in dem ich damals den Schein gemacht habe, gibt's auch nicht mehr...

    Hab heute bei einer schönen Sonntagnachmittag-Sonnenschein-Ausfahrt:toeff mal ausprobiert, was hier immer angesprochen wurde, nämlich wenn eine Rechtskurve kommt, den Lenker nach links zu bewegen und siehe da, das Motorrad neigte sich nach rechts und ich legte mich in die Rechtskurve.
    Ich konnt's kaum glauben! Es funktioniert! :ablachen

    Und nun frag ich mich, wie ich bisher ohne dieses Wissen Motorad gefahren bin. :pilot
    Ich habe mich auch bisher in die Kurven gelegt, aber ohne bewusst vorher in die Gegenrichtung zu lenken. Ich frag mich jetzt, ob ich das unbewusst immer schon gemacht habe (sind ja nur minimale Bewegungen), oder ob ich mich einfach irgendwie zur Seite geneigt habe, keine Ahnung wie, aber ich bin jedenfalls bisher auch irgendwie um die Kurve gekommen. :denk

    Vielen Dank für eure wertvollen Posts. Ich werde allen Vorschlägen nachgehen. Das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" habe ich mir auch schon besorgt und auch schon angefangen zu lesen. Durch seinen sehr umfassenden und ganzheitlichen Ansatz, finde ich es aber stellenweise auch etwas langatmig.
    Über den Wikipedia-Link habe ich auch noch weitere Literaturhinweise gefunden.

    Ist echt ganz schön kompliziert, was es am Motorrad alles für Roll-, Gier- und Nickachsen gibt, Lenkachse, Nachlauf, Reifenaufstandsebene usw. und was sich dann bei Kurvenfahrt daraus für Hebel und Kräfte entwickeln. Ich finde es auch erstaunlich, dass man ohne all dieses theoretische Wissen ziemlich schnell in der Lage ist, ein Motorrad zu bewegen. Ich sage bewusst nicht fahren, denn dazu braucht es ganz sicher etwas mehr Übung und Verständnis.

    Ich werde auf jeden Fall versuchen, im nächsten Jahr ein Motorrad-Fahrsicherheitstraining zu absolvieren.

    Also nochmal vielen Dank an alle.

    Doch ich glaube zu verstehen, was Gerrit meint.

    Wenn man mit einem Motorrad mit Seitenwagen zu stark nach rechts einlenkt, geht der Seitenwagen rechts neben einem hoch, weil die Maschine durch ihre Trägheit eigentlich bestrebt ist, die bisherige Richtung beizubehalten.
    Ich vermute, dass hier ähnliche physikalische Gesetze wirken, wie wenn man in einer Kurve (mit auch nur minimal eingeschlagenem Lenker) bremst.

    Ich suche noch ein Buch, wo diese physikalischen Gesetze (z.B. Kammscher Kreis - Verhältnis von Längskräften zu Seitenführungskräften bei Kurvenfahrt) speziell beim Motorradfahren möglichst anschaulich mit Bildern, Skizzen und Darstellungen erklärt werden. Kann jemand da Empfehlungen geben?

    wenn man den Lenker nach links einschlägt, fährt das Mopped nach rechts


    Hallo,

    da komm ich jetzt nicht mehr mit. Wenn ich meinen Lenker nach links einschlage, dann fährt mein Mopped auch nach links und nicht nach rechts.
    Zum 50 järigen Deutschland-Jubiläum von Yamaha in Neuss hatten die so ein umgebautes Gefährt, das nach rechts gefahren ist, wenn man nach links gelenkt hat. Da kommt man nicht weit mit, zumindest nicht einfach so ohne Übung. :denk

    Ist also nur ne frage der Zeit bis die Wegfahrsperre der MT kein Hinderniss mehr darstellt.

    Das ist ja echt blöd! :geschockt
    Darin hatte ich eigentlich meine größte Sicherheit gesehen. Hmm... :denk

    Versicherung schön und gut, aber was soll ich mit der Kohle, wenn ich dafür gar keine neue MT-07 bekomme bei der derzeitigen Liefersituation??? ;(

    Also bleibt doch nur der Rucksack mit ner 20 kg schweren und 2m langen unterarmdicken Panzerkette und der ständigen Suche nach einer Anschlussmöglichkeit. :wand

    Wie funktioniert eigentlich so eine Alarmanlage? Reagiert auf Erschütterungen und trötet dann so lange, bis ich nach 2 Stunden aus dem Kino komme:popcorn falls die Batterie vorher nicht leer ist? :denk

    Hallo,

    hab heute wieder vorm Polo-Fachgeschäft und auch sonst öfter schon gesehen, dass manche ihr Motorrad mit nem Kettenschloss oder nem Bremsscheibenschloss extra sichern. Ich finds Quatsch, weil wie schon öfter erwähnt die 3 starken Typen das komplette Teil in den Lieferwagen heben könnten.
    Sinn würde es für mich nur machen, wenn man sein Mopped wie ein Fahrrad irgendwo anschließt. Dann ist ein Dieb gezwungen, erst mal vor Ort aktiv zu werden, was seine Entdeckungsgefahr erheblich vergrößert. Keine Ahnung, vielleicht mit ner Akku-Flex ? Macht auf alle Fälle auch ein bisschen krach sowas. Aber wer will schon immer zum Parken einen Laternenpfahl oder ein Verkehrsschild suchen? Außerdem sind die Ketten bzw. kunststoffummantelten Stahltrossen kaum lang genug, den fetten Hinterreifen der MT und einen Laternenpfahl zu umschließen. Durch die Bauform des Motorrads ist da ja zwangsläufig auch noch etwas Abstand dazwischen. Würde bedeuten, dass man immer einen Rucksack schon allein wegen dem Riesenschloss dabei hat und wiegen tut so was sicher auch einiges.
    Ich vertrau eigentlich mehr auf die Wegfahrsperre, über die hier bisher kaum gesprochen wurde. Der wird wohl gar kein Vertrauen entgegengebracht?
    Es gibt also Leute, die in der Lage sind, dieses Teil auf elektronischem Wege zu deaktivieren, zu löschen oder wie auch immer?

    :aaaaah :aaaaah :aaaaah