Beiträge von Alphamitsch

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    Toll, dass das einmal bebildert dokumentiert wird gut versierte Hobbyschrauber.

    Mich würde noch interessieren welches Werkzeug benötigt wird. Ob ggf Spezialwerkzeug benötigt wird.

    Die vorhandene Literatur, handelt es sich um ein echtes WHB oder ein "allgemeines" Reparaturbuch?

    Hallo,

    Kein Spezialwerkzeug notwendig.
    Eine genaue Auflistung kann ich später nachreichen.

    Ich habe das yamaha werkstatthandbuch und das von Haynes, wobei ich zu 90% nach den Angaben vom Haynes Buch vorgehe, das ist mir Praxisorientierter als das Yamaha Buch da muss ich stellenweise zuviel hin und herspringen in den Kapiteln - das Nervt.

    Falls es jemanden Interessiert oder Er/Sie sich auch dran versuchen möchte das Ventilspiel zu prüfen /einzustellen und sich hier Inputs holen möchte.
    Hier ein kleiner Erfahrungsbericht - aktuell ist die Sache noch am laufen.

    Also wird der Beitrag stetig aktualisiert.

    Mein Winterprojekt: bevor ich das gleiche an meiner MT09 mache :)

    Ich bin gerade dabei das Ventilspiel zu kontrollieren und neu einzustellen an der 2015er MT07 meiner Frau.
    Kilometerstand 30.000.

    Ich bin Hobby Mechaniker und kein ausgebildeter Mechaniker .
    Dass Ventilspiel kontrolliere ich zum ersten mal - somit werden mich sicher auch hier Überraschungen und neue Erkenntnisse ergeben.
    Bislang ist alles nach Plan verlaufen.

    Meine Werkzeuge und Waffen sind ein Werstatthandbuch, Geduld, Genauigkeit und nochmal Geduld.
    Edit:
    Hier wird das ganze Prozedere sehr gut beschrieben als Unterstützung zum Handbuch .
    1) https://youtu.be/WVaspfR_X_c

    2) https://youtu.be/l8CYgZ7FVtc

    3) https://youtu.be/r6LCp34Bd1M

    Aktueller Status: 17.11.2022

    *) Ventildeckel ist ab - bis dahin war es schon ein Kampf, die MT07 hat Konstruktionsbedingt sehr wenig Platz zum hantieren somit ist dies eigentlich der größte Zeitfresse hier hantieren und jonglieren zu müssen.
    Ich habe dazu den Kühler komplett abgebaut und das Kühlmittel entsprechend ganz abgelassen - wir auch im gleichen Zuge getauscht.

    Wenn der Ausbau der Nockenwellen notwendig wird zwecks SHIM Tausch muss die Markierung der Nockenwellen passen durch drehen der Kurbelwelle in die richtige Ausbauposition - dazu mehr in den Videos bzw. Handbuch

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    *) Ventilspiel ist durchgemessen - ich habe mich dazu entschieden alle shims bis auf 3 zu wechseln

    ALLE 4 Auslass Ventile sind bei 0,25 mm Spiel - also an der unteren Toleranzgrenze.

    Bei den Einlassventilen habe ich Werte zwischen 0,12mm und 0,15mm


    Die neuen Shims sind so berechnet und bestellt das die Ventilspiele so weit wie möglich mittig angesiedelt sind. also bei den Einlassventilen zwischen 0,15mm & 0,17mm

    Bei den Auslassventilen zwischen 0,26mm & 0,27mm


    *) zuerst den hinteren Nockenwellendeckel (Einlass) und dann den vorderen (Auslass) demontieren.

    Schrauben kleinweise in 1/4 Umdrehungsschritten von Aussen nach innen lösen.

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    *) Nockenwellen (zuerst hintere - danach vordere) ausgebaut - Steuerkette beim Ausbau stramm halten & mit einem Kabelbinder oder Draht sichern damit diese nicht ins Gehäuse fällt oder vom Kurbelwellenritzel hüpft & Shims wurden ausgebaut .
    Die alten Shims durchgemessen ob die Größen auch tatsächlich stimmen - neue Shimgrößen berechnet und bestellt

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    Alle Gleitflächen schauen gut aus auch die Nockenwellen weisen keinerlei nennenswerten Verschleiß auf meiner Ansicht nach, auch keine Temperaturbedingten Verfärbungen .

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    Status: 22.11.2022

    Shims sind geliefert und verbaut worden.
    Alles ohne Probleme geklappt

    Nockenwellen wurden eingebaut - Steuerzeiten schauen gut aus soweit.
    Nockenwellendeckel werden noch montiert - kettenspanner auch und dann nochmal nachgemessen.



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    Status 05.12.2022

    Ventilspiel erneut gemessen - 0,25 mm unverändert auf 2 Auslassventilen vorhanden trotz 0,02 mm kleinerer shims zu vorher .
    nehme ich so hin und baue alles zusammen.
    Ansonsten hat sich das Ventilspiel der anderen Ventile wie erwartet und errechnet nach oben verändert durch Shim Tausch.

    Zusammenbau ging erstaunlicherweise ohne Probleme und Eskalationen.

    Nach dem Ölwechsel und Kühlermontage inkl. neuem Kühlmittel , kurz gestartet - warm laufen lassen - und Geräuschkulisse geprüft - ich bilde mir ein es Rasselt minimal mehr wie vorher - werde bei Gelegenheit den Kettenspanner nochmal checken - aber ich sehe das jetzt nicht tragisch.

    Ein Kühlschlauch leckt - Nachjustieren der Schelle hat schließlich geholfen die Undichtheit zu beseitigen.

    Winterservice ist somit fertig .

    Hab auch eine 2015er in der Garage stehen, mit ca 26.000 km.
    Bin noch nicht auf die Idee gekommen am Steuerkettenspanner irgendwas zu machen.

    Zu Deinen Fragen:

    1.) stellt sich der Steuerkettenspanner automatisch nach und ist nicht manuell einzustellen (manuell einstellbar sind nur Nachbaukettenspanner)

    2.) wirst Du nichts dazu im normalen Handbuch finden - außer im Werkstatthandbuch (dort auch nur wie man dieses komplett tauscht)

    Hi,

    Ich habe mit meinem Rider 410 regelmäßig das Problem das ich am Navi selbst im Menüpunkt "TomTom Dienste" -> "MyDrive" abgemeldet bin - dadurch kann das Gerät auch keine Routen mehr synchronisieren , ich muss mich direkt am Gerät anmelden dann funktioniert die Synchronisation wieder mit dem PC - eventuell hilft Dir das bei der Fehlersuche .

    Wann und warum dies auftritt habe ich noch nicht kapiert - hängt vermutlich mit einigen Updates zusammen.

    ich entschuldige mich vielmals wenn ich deine Gefühle verletzte, das lag nicht in meiner Absicht

    die Antwort bist du jedoch schuldig geblieben, was "verschmissen" bedeutet und wie ein solcher Schlüssel weg kommen kann


    Das weiß nur der Verkäufer ... sowas belastet mich nicht mehr.
    Ich führe da auch kein Verhör durch mit Waterboarding , oder so beim Verkäufer .

    Wenn alle Papiere vollständig sind, die das Eigentum eines Fahrzeuges nachweisen, und ein roter Schlüssel fehlt, ist das kein Showstopper für mich.

    gekauft, schlüssel nachgemacht - Frau Happy, Ich happy - danke

    Was immer "verschmissen" bedeuten mag, wie kann es sein dass ein solcher Schlüssel weg kommt? Das ist so ähnlich wie der Fahrzeugbrief (oder wie der Schein heute heißt), das verwahrt man sicher, falls das Fahrzeug mal verkauft werden soll. Und ich würde kein solches Fahrzeug erwerben, wenn solche elementaren Dinge nicht da wären.

    Auf der anderen Seite: wenn die Wegfahrsperre derart einfach auszuhebeln ist, welchen Sinn ergibt sie dann noch?

    Achim

    Lass mal die Kirche im Dorf Junge, was für Dich gilt muss nicht für andere gelten

    Top Arbeit !! - Super Beitrag !!

    Ich hatte letzte Saison das Problem das ich nur noch 1 Schlüssel für die 2015er MT07 meiner Frau hatte.
    Der Rote Schlüssel war natürlich auch nicht mehr vorhanden, weil vom Verkäufer ursprünglich verschmissen worden.
    Wollte den einen vorhandenen Schlüssel dennoch nachmachen - weil ich einen in Reserve haben wollte.
    in diversen WhatsApp_Gruppen und Foren wurde geschrieben das eine neue Steuereinheit her muss weil ich das komplette schloss tauschen muss und neue Schlüssel etc etc ...und ohne roten Schlüssel habe ich eh keine Chance....auf jeden Fall lief alles auf mindestens 1500 Euro hinaus.
    Ich dachte mir ...das kanns sicher nicht sein .. heutzutage kann man doch jede SCH*** nachmachen....kurzerhand einen Schlüsselmacher aus der Umgebung mit dem richtigen Equipment gesucht und den vorhandenen Schlüssel clonen lassen für 60 € - funktioniert einwandfrei...keine neue Steuereinheit...keine Roter Schlüssel notwendig..

    Langer Rede kurzer Sinn: ein bisschen Eigenrecherche , Ideenreichtum und ein wenig Handwerkliches geschickt und man kann oft eine Menge Geld sparen.

    Ooh. So'n Mist.

    Nm eingehalten, Achse mal geschmiert?

    Gewinde sollten immer sauber sein. Sonst weiß ich nicht, wie das passieren konnte. :denk


    Ist ein Gebrauchtmotorrad das wir letztes Jahr gekauft haben - Habe selbst die Achse 1 mal gelöst um die Kette zu spannen - 95 Nm habe ich damals eingehalten - da gings Problemlos. Beim 2. lösen um den Kettensatz zu wechseln jetzt das .

    Ich weiß nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist - aber die Achse dürfte nie geschmiert gewesen sein so wie die ausgesehen hat nach dem Rausflexxen.

    Soda,

    Jetzt hat es mich auch erwischt - bzw das Bike meiner Frau.

    Beim Versuche die Mutter festzuziehen ging nichts mehr.
    Alu Gegenhalterung abgerissen - Ende Gelände

    Schaden 130 €

    2 Rad Mechaniker mit seinem Schlagschrauber konnte da auch nichts mehr tun.

    Kurzum - Flex her und rausgeflexxt den ganzen Schmarrn.
    Ausbohren wäre mir zu einfach :)

    Echt unnötig so eine SCH****


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    Seltsame Frage.

    Wenn Du ne stärkere MT-07 willst hol die die MT-09 ganz einfach.

    Habe beide Maschinen in der Garage - und beide Maschinen haben eine eigene Charakteristik.

    Die 7er ist für den Stadtverkehr ein wenig agiler, die 9er ist eher auf der Landstrasse daheim.

    Fahre beide gerne, mal die, mal die.

    Lg.