Beiträge von moin606

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moin, sorry, ich dachte das ginge aus den Bildern hervor.

    Also der mit X weggestrichene Lack passt bei meiner Tracer nirgendwo. Die Rahmenfarbe ist der Motorlack "Schwarz matt metallic" 15-2033.

    Der Motorlack "Titan grau metallic" der MT09 scheint auch bei meiner Tracer auf den Motor zu passen, ausprobiert hab ichs aber noch nicht.

    Hallo Atoptix, ein ähnliches Problem hatte ich bei meiner Tracer 700 auch. Da hatten die U-Scheiben der originalen Yamaha Motorschutzbügel den Lach an den Aufnahmepunkten am Rahmen abvibriert/geschliffen.

    Der Yamaha Service konnte mir keine Lacknummer vom Rahmen nennen, hat mich allerdings an RH-Lacke weiterverwiesen. Da auch die mir nicht direkt mit einem Rahmrnlack weiterhelfen konntrn, habe ich in deren Portfolio gesucht, und bin in meinem Fall beim Motorlack der MT09 fündig geworden (siehe Bilder)

    PXL_20230111_153843333.PORTRAIT~2.jpgPXL_20230111_153754981.PORTRAIT~2.jpgPXL_20230111_153858883.PORTRAIT.jpg

    Der leichte Farbunterschied im ersten Bild kommt dsher, dass auf dem Rahmen zu dem Zeitpunkt wieder Korrosionsschutz aufgetragen war, daher wirkt das dunkler. In der Realität sieht man nicht, dass die äußere Kante der Rahmenhülse nachlackiert wurde.

    Ich kenne die Rahmrnfarbe der XSR leider nicht genau, anhand deiner Bilder könnte es aber passen.

    Mein Motorrad ist eine 2020er Tracer 700 EU5, falls das was hilft.

    So, ich war eben gucken. Ich hatte letztes Jahr extra den Yamaha Service angeschrieben, um die Lacknummer vom Rahmen zu bekommen, allerdings konnten die mir auch nicht weiterhelfen, da es die Internen Farbcodes wohl nur für die Hauptteile gebe. Die haben mich an RH Lacke verwiesen. Die wiederum haben in ihrer riesigen Lackauswahl aber keinen mit der Bezeichnung Rahmen/Motor MT07 oder Tracer. Also hab ich ausprobiert und mir mehrere zum testen bestellt. Rausgekommen sind folgende:PXL_20230111_153754981.PORTRAIT~2.jpgPXL_20230111_153843333.PORTRAIT~2.jpgPXL_20230111_153448554.PORTRAIT~2.jpgPXL_20230111_153858883.PORTRAIT.jpgAuf dem zweiten und dritten Bild habe ich jeweils die nachlackierte Stelle markiert, ich denke, der Farbton passt recht gut.

    :daumen-hoch

    Hallo Kate, ja, genau die meine ich. Ich weiß nicht, ob du die Bügel selbst montiert hast, aber an der Stelle hat der Bügel nur einen Gummipuffer, der in das Rahmenrohr gesteckt wird und ist nicht fest mit dem Rahmen verschraubt. Die Schraube, die du von außen in der Kunststoffkappe sehen kannst, spannt nur den Gummipuffer. Aber dadurch kann der Bugel da trotzdem etwas schwingen und reibt so den Lack unter der Scheibe ab.

    Ich such dir nachher mal die Lackbezeichnung. Sieht so aus, als hätte das 22er Modell noch die gleiche Rahmenfarbe wie die 20er RM30.

    Hallo Kate, willkommen im Forum und unter den Tracerfahrern.

    Da ich auf deinem Bild sehe, dass du die originalen Yamaha Motorschutzbügel montiert hast, hier ein kleinee Hinweis:

    Ich hatte die auf meiner Tracer 700 (BJ 2020, RM30) auch drauf, aber mir ist nach einer Regenfahrt aufgefallen, dass sich da am später Rostwasser an der großen Rahmenverbindug gesammelt hat. An der Stelle unter den Kunststoffknubbeln, wo die Bügel in den Rahmen gesteckt und mittels Gummipuffer verklemmt werden, ist eine große Unterlegscheibe montiert, welche außen auf dem Rahmenloch aufliegt. Die hat mit durch die Motorvibrationen da den Lack vom Rahmen gerubbelt. Fand ich eher so mäßig gut und bin danach auf GSG-Sturzpads gewechselt.

    Daher solltest du die Stelle im Auge behalten.

    Wenn du magst, kann ich dir auch heute Abend noch die Lacknummer (RH-Lacke) vom Rahmenlack der Tracer geben, die hab ich bei Yamaha in den Ersatzteillisten damals nicht gefunden und hab ausprobiert.

    LG Jan

    Lackstift geht meiner Meinung in Ordnung, solange die Farbe passt.

    Ich hab da sehr gute Erfahrungen mit der Firma RH-Lacke gemacht.

    Bei meiner Tracer hatten die originalen Sturzbügel außen am Rahmen den Lack abgescheuert, da die Dinger an dem Punkt nur Gummigelagert sind.

    Du kannst dir bei Yamaha in den Ersatzteillisten die Lacknummer der Verkleidungsteile suchen und danach bei RH-Lacke den entsprechenden Lackstift bestellen.

    Jupp, die Mutter frisst nicht, weil das Gewinde nicht geschmiert wurde, sondern weil das Sicheringsblech der Mutter das Gewinde an der Radachse beschädigen kann. Und mit Spänen drin frisst so ziemlich jedes Gewinde.

    Guten Morgen zusammen,

    ich hatte die Frage der unterschiedlichen Drehmomente an der Hinterachsmutter auch mal an den Yamaha Kundenservice gestellt.

    Die 150Nm an der Hinterachse der Tracer sind wohl aufgrund der anderen Schwinge korrekt.

    Zitat aus E-Mail:

    "

    Sehr geehrter Herr Lübberstedt,


    vielen Dank für Ihre Anfrage an Yamaha Motor.

    Die Angabe mit 150 Nm wird vom Hersteller so angegeben und ist korrekt. Die Tracer verfügt auch über eine andere Schwinge als die MT-07. Zu beachten ist aber, dass der Wert angegeben wird bei trockenem Gewinde, ohne Schmiermittel.

    Bei Einsatz von Schmiermittel auf dem Gewinde, gibt es beim Festziehen mit 150 Nm eine starke Abweichung und die Mutter würde zu fest gezogen!


    Falls wir Ihnen noch anderweitig behilflich sein können, zögern Sie bitte nicht, sich jederzeit, auch gerne telefonisch unter 02131/2013-500 wieder an uns zu wenden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Enrico

    Kundenservice / Yamaha Motor Europe

    Tel: 02131/2013-500

    Email: info@yamaha-motor.de"

    Dazu kommt, dass man mit dem Anziehen der Mutter eine Vorspannkraft für die Schraubverbindung erzeugt. Die Nennwerte für Drehmoment und Vorspannkräfte bei M18x1,5mm Feingewinde sind deutlich höher als die von Yamaha angegebenen. Daher würde ich mir um Schraube und Mutter keine Gedanken bei dem Drehmoment machen.

    Also unter der Voraussetzung, dass die Werkstoffgüte der Hinterachse nicht unbedingt mit 4.6er Schraubengüte gleichzusetzen ist. (Siehe Link Nennwerte)

    Ich hab sie letzten Donnerstag bei meinem Händler live in der Werkstatt gesehen und da war nix rosa. :verdutzt

    Stand im offenen Tor im Sonnenlicht.

    Wobei ich sagen muss, mir persönlich gefällt die Schwarz-Blaue besser.

    Das kann ich so von meiner 2020er Tracer 700 auch bestätigen. Musste auch vor dem 1000er Service schon die Kette nachspannen.

    Bei ersten Mal hat das auch mit den Markierungen gepasst, jetzt beim 2. Nachspannen bei knapp 2000km passen die Markierungen nicht mehr ganz. Ausgerichtet habe ich mit dem Laser, angelegt am Kettenblatt und die Abweichung am Ritzel gecheckt. Bei Ersten Mal hab ich nur über die Kette geguckt.

    Kann es sein, dass das Ritzel etwas schwimmend gelagert ist und sich somit minimal bewegen kann bei einer Radumdrehung?

    Wie genau äußert sich ein leicht schräg laufendes Hinterrad beim Fahren?

    Der springende Punkt dabei ist doch, dass der Auspuff im Regelfall nach hinten abstrahlt.

    Das hat zu Folge, dass dich die Leute vor dir, wo es wichtig wäre, nicht wirklich besser hören, du aber hinter dir alles beschallst.

    Ich hab mich letztens tierisch erschrocken, als mich (im PKW sitzend) auf der Landstraßen so ein Rennbock mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit überholt hat (war mit ca. 110km/h unterwegs).

    Ich hab den Kollegen weder im Rückspiegel kurz vorher gesehen noch gehört, erst als er auf meiner Höhe war, wars mit einem Schlag dermaßen laut....

    Ähnliches gilt auch den Ort, aus dem du gerade heraus beschleunigst.

    Das höre ich immer wieder im Sommer, wenn ich im Garten Sitze und auf der 300m entfernten Ortsumgehung mit abknickender Vorfahrt und angeschlossener Ortsausfahrt irgendwelche Kamikazepiloten ihren Hobel dermaßen aufreißen, dass man die noch hört, wenn sie in 3 km in den nächsten Ort einfahren.

    Grundsätzlich mag ich guten Klang auch, aber das "Loud Pipes saves Lives " ist doch mittlerweile wirklich überholt.

    Abgesehen davon glaub ich, dass Wortex mit seinem "Fahren als wärst du unsichtbar" nicht meint, dass du dich verstecken sollst, sondern lediglich dass du immer davon ausgehen sollst, dass du nicht gesehen worden bist.