Beiträge von Angelo_Ferr

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moin Zusammen,

    ich habe mit meiner MT eine seltsame Problematik. Als ich heute bei laufendem Motor mithilfe einer anderen Person das Schauglas zufällig betrachtete, habe ich jede Menge Schaum gesehen. Kurzstrecken kann ich definitiv ausschließen, da ich ein Vielfahrer bin und keine Motorradtour unter 50 km ist. Der Ölwechsel war vor kurzem (500 km) . Verwendet habe ich vollsynthetisches Ravenol 10W-40. Das Problem habe ich nur bei laufendem Motor. Sobald ich den Motor ausschalte, geht der Schaum innerhalb 2-3 Minuten wieder weg. Ölstand ist 3/4.

    Könnt ihr mir weiterhelfen ? Km stand meiner MT beträgt 5500 km.

    Wie schnell das Öl altert, kann man nicht pauschalisieren. Das ist ein sehr komplexes Thema. Auch das Vergleichen mit anderen Motoren wie in deinem Beispiel halte ich persönlich als nicht korrekt. Jeder Motor ist im inneren ganz anders. Steuerzeiten, Leistung pro Liter , Zylinderanzahl, Verdichtung , Gemisch, Ölmenge im Motor etc. All das sind Faktoren, die Rückschlüsse auf die Öllebensdauer haben! Deswegen kann man das nicht so sagen , das wenn z.b. ein anderes Motorrad Ölwechselintervalle von 12-15.000 km hat, das man dann sagen kann, dass man das bei der MT auch so machen darf Bzw. Das Öl ebenso lange hält wie bei den anderen Mopeds.

    Ebenso ist auch die Fahrweise ein wichtiger Punkt in Bezug auf unsere Öllebensdauer. Wird generell an heißen Tagen sportlich gefahren oder viele Kurzstrecken, wird das Öl deutlicher schneller an Additiven verlieren. Und dann wird es kritisch! Weil dann kann aus einen 10W-40 gern mal ein 15W-20 werden! Selbst die Ölviskosität spielt da eine Rolle. Ein 10W-50 altert schneller als ein 10W-30, weil hier die Spreizung der Viskosität größer ist. Aber das ist ein anderes Thema.

    Angelo_Ferr

    Hallo, letztes Jahr habe ich Oel und Filter gewechselt. Motul 7100.

    Durch lange Krankheit konnte ich nur ca. 2000km in einem Jahr fahren.

    Sollte ich trotzdem, jetzt bald, den Wechsel wiederholen? :kaffeemuede

    Hallo GertMT07,

    also tendenziell muss gesagt werden, dass das Öl auch altersbedingt "altert". Nicht umsonst gibt es die Kilometer oder Zeitabhängige Wartungsintervalle vom Hersteller. Ich generell würde dir immer empfehlen, das Öl jährlich zu wechseln. Selbst wenn man nur ca.2000 Km gefahren ist. Die Kosten sind, wenn man es selber machen kann, sehr überschaubar. Den Ölwechsel würde ich persönlich sogar immer vor dem Winterschlaf machen, damit sich keine Schmutzpartikeln oder sonstige Verbrennungsrückstande vom Öl in der Ölwanne absetzen können.

    Hi Johannes,

    bitte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Beim Automobilhersteller bin ich ganz bei dir! Die füllen vom Werk aus direkt normales Öl ein. Da sind auch die Einbautoleranzen mittlerweile sehr sehr gering. Da gibt es auch schon seit langer Zeit kein 1000 er Service mehr ( Ausnahmen gibt es immer ) Beim Motorrad Motor ist das aber was ganz anderes. Da wird tatsächlich mineralisches Öl eingefüllt, das sind spezielle Einfahröle, die man thermisch nicht stark belasten darf weil die mit Vollgasfahrten nicht klar kommen. Deshalb auch das Einfahren immer sorgfältig einhalten, nicht nur zwecks Motor, sondern auch schon wegen dem Öl. Das Einfahröl beziehungsweise Mineralische Öle sind nicht für thermische Belastungen wie Vollgasfahrten ausgelegt.

    Hintergrund vom mineralischen Öl während der Einfahrzeit : Solche Öle schmieren einfach viel schlechter als vollsynthetisch Öle. Die heutigen, vollsynthetischen Öle besitzen so viel hochwertige Additve im Öl, da können sich die Kolbenringe und alle anderen Anbauteilen nicht aneinander einspielen. Die haften sofort an der Oberfläche von den Bauteilen und verlangsamen den ganzen Prozess.

    Mineralische Öle sind somit besser geeignet und werden im Labor sozusagen nicht mit den sogenannten Additiven ,,vollgepackt“. 😊

    Und ja, die Info stammt aus einer sehr sehr guten Quelle! 😊 Ich beschäftige mich mit PKW und Motorrad Ölen sehr intensiv und schon seit vielen Jahren 😊

    Ja. Es grenzt an Unmöglichkeit, alles an Motoröl aus einem Motor heraus zu bekommen. Nirgends gibt es einen Hinweis, dass man auf eine besonders sorgfältige Entleerung achten soll. Damit verbleiben ohnehin 10-30% vom alten Motoröl und man hat eine Mischung.

    Mir wäre es neu, dass Yamaha (oder auch andere Motorrad-/Autohersteller) heutzutage noch Einfahröle verwendet - hast du die Info aus guter Quelle?

    Auch insofern verwunderlich, als dass wir bei uns an den Motorenprüfständen nie spezielle Einfahröle verwenden. Wenn es damit schneller ginge, würden wir dafür sogar viel Geld bezahlen. Denn das Einfahren auf dem Motorenprüfstand haut mal richtig Kohle raus. Wenn es da eine Ölfüllung für 1000€ gibt, die die Zeit erheblich reduziert, würden wir das machen bzw. die Hersteller die uns beauftragen würden es vorschreiben und bei ihren eigenen Prüfständen auch machen.

    Also das Werk selbst (Yamaha) füllt ein billiges mineralisches Öl ein. Mineralische Öle sind für das Einfahren bestens geeignet und für das Werk am billigsten. Beim 1000 er Service wird vom Yamaha Händler (in der Regel, Ausnahmen gibt es immer ) das Yamalube 4S 10W-40 eingefüllt(Teilsynthetisch). Das würde ich dir auch empfehlen. Ab ca. 3500 km ( da ist der Motor vollständig eingefahren ) kann man dann auch, falls erwünscht, zum vollsynthetischen Motoröl greifen ( z.b. das Yamalube 4FS 10W40). Das ist aber allerdings sehr teuer. Da zahlt man meistens nur den Namen.. Preis Leistung mäßig gibt es natürlich viel bessere .. z.b. Motul 7100 10W40 , Motul 300 V, Ravenol Racing 10W40. Solltest du eher der sportliche Fahrer sein an sonnigen Landstraßen würde ich dir generell immer zum vollsynthetisch Öl raten, da hier die Additive viel besser sind als beim teilsynthethischen oder sogar beim Mineral Öl und man einfach viel mehr Reserven hat..

    Gut zu wissen : selbst während der Garantiezeit muss man nicht zum Yamalube Öl greifen. Solange die Freigabe und Viskositätsklasse eingehalten wird, kannst du auch ein anderes Öl einfüllen lassen. Das habe ich sogar schriftlich von Yamaha Deutschland, da das bei mir vor kurzem auch ein Thema war.

    Wie bereits erwähnt, kann ich dir für die MT Wärmstens das Motul 7100 10W40 empfehlen. Einfach ein sehr sehr gutes Öl! Und zudem bekommt man das online auch günstig.

    Meld dich falls du weitere Fragen haben solltest ;)

    Moin zusammen,

    ich fahre aktuell die MT07 Modell 2021, welche vom Werk aus mit dem Michelin Road 5 bestückt ist.

    Ich habe nun ca. 4500 km runter und kann deutlich erkennen, dass der Vorderreifen an den Flanken deutlich stärker abgenutzt ist als der Hinterreifen selbst. Scharfes Bremsen vor der Kurve vermeide ich generell, somit kann ich’s mir nicht erklären. Konntet ihr das beim Road 5 ebenfalls beobachten ? Ist das normal ?

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Infos. Würdet ihr sagen, das Sich lediglich der Sound geändert hat (tiefer, dumpfer, kerniger) oder hat sich die ,,Lautstärke“, natürlich alles im grünen Bereich, ebenfalls erhöht?

    Weil die MT07 ist mir Serie ein wenig zu leise.. Bisschen lauter darf Sie dann schon werden..

    Beste Grüße

    Hallo zusammen,

    Ich möchte mir gerne eine Komplettanlage für die MT07 2021 zulegen. Allerdings bin ich stark am schwanken, welche ich mir zulegen soll und möchte mal nach eurer Meinung fragen. Aktuell ist die Ixil RC Anlage oder MIVV Delta Racing in der engeren Auswahl. Zard eigentlich auch, wobei da der Preis eine Ansage ist. Habt ihr schon eine Komplettanlage Euro 5 verbaut ? Wie ist der Klangbild? Seit ihr zufrieden?

    Ich freue mich auf adäquate Infos!

    Viele Grüße