Hansemann vollkommen richtig, hilft Zeibel aber nicht bei der Beantwortung seiner Frage
Beiträge von ndrs!
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ndrs! Das trifft es ja, was fährt der bitte für ein Reifen damit das so möglich ist?
Müsste CRA 2 evo oder CRA 3 gewesen sein.
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Zeibel bevor es so aussieht, musst du dir keine Gedanken machen
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Wie wäre es mit einem „komisches Geräusch aus Richtung Kette“-Wiki?
Sammlung aller vorgeschlagenen Ansätze zur Fehlversuche mit Verlinkungen auf die Threads und optionaler Statistik wie oft es nur Überempfindlichkeit war. Da kann man jedes Mal drauf verweisen und sagen „melde dich erst wieder, wenn du alles da drin untersucht hast.
Ich finde den Verweis auf Lösungsvorschläge (wobei es eigentlich nur Vorschläge zur Ursachenforschung sind), wie ihn @openrieten gemacht hat jedenfalls nicht verkehrt. Auch wenn nix bei rauskam, kann es ja bei irgendwem doch mal eine der genannten Ursachen sein.
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Welche Distanzscheiben rund ums Hinterrad gibt es denn, kann mich nicht wirklich an alles genau mehr erinnern.
Schau am Besten im Ersatzteilkatalog in die Explosionszeichnung
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Siehst und hörst du das Problem auch im aufgebockten Zustand und/oder beim händischen Drehen des Rades? Besonders das Rechts/links-pendeln sollte sich doch so untersuchen lassen.
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???
In Gonzos Beitrag, auf den sich Phantomias bezog, ging es um eine europäische Regelung bezüglich Kleinfahrteugen, nicht um eine veraltete STVZO.
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Dieser Auffassung nach sind die zusätzlichen Blinker auf den Bullis der Ordnungsbehörden und an den Bussen dann wohl nicht erlaubt.
Wie geschrieben bezieht sich die Vorschrift auf Kategorie L3. Das sind hauptsächlich zwei und dreirädrige KFZ. Keine Busse, keine Bullis
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Musst du sie dran lassen? Nein.
Darfst du sie dran lassen? Nicht ganz sicher aber meiner Meinung nach ebenfalls nein.
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BT023 hatte er geschrieben.
Ich würde bei der ganzen Überlegerei von wegen „reicht für meine Fahrweise“ immer eventuelle Notsituationen mit betrachten. Bei Vollbremsungen, plötzlichem Regen, Ausweichmanövern die viel Schräglage erfordern. Genau da zeigen sich die Schwächen des Bridgestone Witwenmachers, der auch einen eigenen thread hat.
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Das bestmögliche Upgrade bekommmt man vermutlich nur mit neuer Bremspumpe. Schau mal hier rein: Jonas und seine MT-07
Wie es da mit ABE für dein Modell aussieht, weiss ich nicht.
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Redest du vielleicht von dem gummigelagerten Lenkerklemmen?
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Naja beides kann halt nicht mehr als 2A ziehen.
Merken tust du es, wenn zB am Handy die Akku Kapazität runter geht, statt das er geladen wird.
Wenn Handy und Ladegerät gern mehr hätten und nur der Nebenverbraucheranschluss limitiert, ist es nicht die Akku-Kapazität die sinkt, sondern die Sicherung die fliegt.
Also powerbank +Handy laden geht während der Fahrt?
2a ist halt echt nicht viel.. Woran kann ich erkennen, was das handy /powerbank zieht?
Sowas sollte dir die jeweilige Bedienungsanleitung verraten. Bedenke aber, dass die 2A des Anschlusses für 12V gelten, deine Geräte aber mit 5V geladen werden. Da kommt noch etwas verlust durch die Spannungswandlung dazu, so dass du vielleicht grob mit Faktor 2 rechnen solltest, also 4A. Letztendlich ist aber entscheidend was der USB-Adapter imstande ist zu wandeln.
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Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sitzt der ganze Spaß seit der RM33 mit in der ECU.
Das wissen wir ja nun schon. Warum das dann mit Blinkgeber nicht so klappen kann, hab ich oben erklärt. Es kann durchaus sein, dass die Funktion in der ECU nur auf einen sehr schmalen Lastbereich ausgelegt ist.
ZitatWenn ich hier wieder Bilder aus dem Handbuch poste, kommt wieder die Forumpolizei und schimpft wegen Urheberrecht und so.
Den wichtigen Teil sinngemäß abmalen? Ich hab ja oben die möglichen Varianten gezeigt. Wenn es eine davon ist, würde es ja auch reichen, die zu benennen.
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Dann stellt sich die Frage, ob in der Anleitung (welche? Die vom Relais?) das Vorhandensein der ECU berücksichtigt wurde. Wenn nein, ist relativ klar, dass das nicht geht, auch wenn ich noch keinen Schaltplan der RM33 gesehen habe.
Vereinfacht dargestellt, sieht die Schaltung so aus:
konventionell
Plus ---- Relais ----- Lenkerschalter ----- Lampe ---- Minus
"modern" (geschätzt)
Plus ---- ECU ----- Lenkerschalter ----- Lampe ---- Minus
Es sollte also klar sein, dass zwei Bauteile in Reihe, die beide ein getaktetes Signal erzeugen wollen nicht so richtig funktionieren. und dass man die ECU da komplett rausnehmen müsste.
Könntest du den relevanten Teil des Schaltplans mal zeigen?
Edit: eine Möglichkeit wäre auch
Lampe ==== ECU ==== Lenkerschalter
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Hab ich versucht. Funktioniert gar nicht.
Ohne separates Relais funktionierten die Blinker bei mir nur mit einem Zittern der Leuchten.Kann eigentlich kaum sein. Wie hast du das Relais verkabelt? Wurde die ECU komplett gebypasst oder hing da außer Schalter und Blinker noch was im Signalpfad drin?
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Eher soll ,an den Motor mit dem Schlüssel ausstellen.
Dieses Gerücht muss wohl gefühlt in jedem zweiten thread widerlegt werden.
ist ja eh alles im Bus integriert).
Da sagt der Schaltplan aber was anderes.
Soll was mit dem Abrissfunken zu tun haben, der den Kontaktpunkt abnutzt.
Vielleicht saß der killschaltee früher bei Unterbrecherzündungen direkt vor der Zündkerze?
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Hast du das Schaumstoffteil eigentlich vorne oder hinten?
vorn
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Wenn ein Helm direkt im Wind liegt, also keine zusätzlichen Turbulenzen durch ein am Mopped angebautes Windschild (Scheibe) vorhanden sein können, er aber trotzdem zu laut ist, dann liegt es am Helm.
Wie die diversen Tests und Kommentare in diesem Thread gezeigt haben, ist das nunmal nicht so oder alle Helme sind ähnlich schlecht.
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Wie weiter vorn geschrieben, haben mir weder Klapphelme noch Windschilder geholfen. Ohrstöpsel dämpfen etwas, erreichen ohne weitere Maßnahmen aber noch lang nicht den erträglichen Rahmen.
Für die die meinen, dass ein Nakedbike nun mal laut ist: Haltet mal während der Fahrt die flache Hand ca 10-15cm vor euren Hals. Wenn sich dabei die „gefühlte“ Lautstärke nicht mindestens halbiert, dann habt ihr dieses Problem nicht. Soll nicht böse gemeint sein.
Mittlerweile habe ich zusätzlich zum vorgestellten Schal und Ohrstöpsel noch ein Sena verbaut, um Musik zu hören. Lenkt noch etwas von den reinen Störgeräuschen ab. Sicher nicht hilfreich für die Ohren aber zumindest für den Kopf.